altes Enermax EG365AX-VE(G) (353Watt) Anno 2001 in einen neuen PC?

A

aristos

Gast
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen (neues Mainboard, RAM, CPU, GPU) aber mein altes Gehäuse und Netzteil behalten.

Das Netzteil ist aus dem Jahre 2001/02.
Haben sich seit dieser Zeit die Anschlüsse geändert? Ist das Netzteil mit einem MSI 770-C45 Mainboard kompatibel?

Output hat das Netzteil:
+3,3V - 32A
+5V - 32A
+12V - 26A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5VSb - 2,2A

Anschlüsse hat es:
ATX Hauptanschluss (20 Pin)
Aux Anschluss (6 Pin)
+12V Anschluss (4 Pin)
Prozessor Power Anschluss (8 Pin)
Peripherie Anschlüsse (4 Pin)
FDD Anschlüsse (4 Pin)
und ein Fan Monitor Connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an folgende Hardware Gedacht:

CPU: Athlon II X2 250
GPU: maximal eine nvidia 250 GTS
Mainboard: MSI 770-C45
eine Festplatte, keine Steckkarten, ein Laufwerk, keine Gehäuselüfter Beleuchtung und etc.

Würde das Netzteil damit funktionieren? Wenn nicht muss ich mir halt ein neues besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein!
Die Effizienz ist voll fürn Eimer, 70% Maximal, während moderne Netzteile 70% Minimal haben, entsprechend verschwendest hier 'nen ganzen Arsch voll Energie.


Und auch die Komponenten dadrin dürften schon ziemlich fertig sein.
 
Ich glaube du kannst dein system auf jedenfall noch damit betreiben. es hat 312 Watt auf der 12V Schiene, was für ein derart altes NT schon nicht schlecht ist und modernen Systemen nur zu gute kommt. Effizienz hin oder her - das NT hat meiner meinung nach auf jeden fall noch seine Daseinsberechtigung.
 
@ Stefan Payne : Das Enermax ist nicht so schlecht bei der Effizienz, es kommt bis auf 75%. Ein P5 BeQuiet war teilweise schlechter. Und die Kohle für ein neues NT kriegt er über die Effizenz eh nie rein :p - wenns nur darum geht.

An der Grafikkarte müsstest du mit nem Adapter arbeiten, ich hab das Enermax in nem AMD 64 4000+ mit ner ATi 3450 laufen, mehr würd ich dem Teil auch nicht mehr abverlangen. Wenn du willst, bau es ein, von den Werten und Anschlüssen funktioniert das, aber ein neues NT wär schon besser.
 
ob esheute noch über 60% kommt, immerhin ist es steinalt ;)

ich würde es bei einem alten PC nutzen, keine frage, bei neuren nicht mehr.
 
Schön, dass man (mal wieder) vergisst, dass es bei einem NT Bauteile gibt, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind und es damit sehr wahrscheinlich ist, das das NT schon 'Ne Macke hat...
 
Natürlich gehen die Teile irgendwann kaputt, aber statistisch gesehen ist es so, dass sie entweder gleich im ersten Jahr kaputt gehen oder nach ca 15 Jahren. Die Zeit dazwischen gilt als recht "sichere" Zeit, die jedes gute NT bewältigt.
 
Sorry, aber das ist völliger Unsinn mit den 15 Jahren.
Zumal das auch nicht pauschalisiert werden kann.

Wenn, dann sinds nämlich 5 Jahre, 15 Jahre hält kein normaler Elko!
 
Das kann man überhaupt nicht sagen:

Ich habe alleine 5 Netzteile die älter sind als 5 Jahre (bis zu 12 Jahren), und die alle dauerhaft im Betrieb waren oder sind.

Bei mir werden die Netzteile aber auch nicht ansatzweise ausgelastet, daran liegts wohl.

Genau aus der Netzteilserie habe ich noch ein 400W Netzteil, das habe ich einem Kumpel zum Basteln seiner alten PC`s geschenkt, funktioniert noch immer.

Aber so ein altes Netzteil bei neuer Hardware -> Niemals!

mfg
Kai
 
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle für eure Kommentare.

Und komme zum Schluss, dass ein neues Netzteil her muss.
 
Naja dann kauf dir eben ein neues. Schaden tut es ja nicht.
Aber ich würde sagen, dass bei deinem geplanten system auch die 400 watt variante dicke ausreicht.
ist nochmal günstiger und wird bestimmt sinnvoller ausgelastet als die 500 watt variante.
 
aristos schrieb:
Ich hab an folgende Hardware Gedacht:

CPU: Athlon II X2 250
GPU: maximal eine nvidia 250 GTS
Mainboard: MSI 770-C45
eine Festplatte, keine Steckkarten, ein Laufwerk, keine Gehäuselüfter Beleuchtung und etc.

Würde das Netzteil damit funktionieren? Wenn nicht muss ich mir halt ein neues besorgen...

Da reicht dir auch solch Netzteil locker aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog...S12II-330-SS-330GB-Bronze-330-Watt::12729.htm

Diese sind oversized sind für spätere Aufrüstung zu gebrauchen, aber bis dahin kann es ja lange gehen und bis dahin haben wir Leistung bei niedrige Watt zahl, hoffe ich mal.
http://www.caseking.de/shop/catalog...12II-380-SS-380GB-Bronze-380-Watt::12730.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...12II-430-SS-430GB-Bronze-430-Watt::12731.html
 
Solange das alte Netzteil es noch tut, würde ich es nutzen - schonmal was von Nachhaltigkeit gehört?
Außerdem reicht für die Zusammenstellung ein 300W-Klasse-Markennetzteil. Wenn es schon ein neues sein muss, dann bitte ein vernünftiges. Enermax ist relativ hochpreisig, allerdings auch sehr gut. Be Quiet ist dank deutschem Support gut erreichbar und verdammt günstig. Für dieses System würde ich allerdings ein gutes und günstiges Seasonic mit hoher Effizienz wählen (könnte das sein, welches MC BigMac verlinkt hat, Link ist allerdings tot).
 
Mr Bombastic schrieb:
Naja dann kauf dir eben ein neues. Schaden tut es ja nicht.
Aber ich würde sagen, dass bei deinem geplanten system auch die 400 watt variante dicke ausreicht.
ist nochmal günstiger und wird bestimmt sinnvoller ausgelastet als die 500 watt variante.

Entschuldigung wenn ich nachfrage, aber ein NT mit 400-500 Watt?? Wozu? Soviel Saft benötigen die Komponenten nicht, die er vorhat einzubauen :cool_alt:

@aristos ich an deiner stelle würde das alte NT einbauen, und schauen ob es damit geht, erst wenn es nicht laufen sollte, erst dann ein neues NT holen.
Die effizient ist auch ganz gut, das alter spielt hier keine rolle, hätte es irgendwelche Mängel, wäre es schon längst über den Jordan und die alten Teile haben oft qualitativ bessere Komponenten verbaut als manch ein heutiger.
 
das eg ist laut dreht mit ~60-70% last schon auf 100% 32xxU/M
mich würde das stören
Tausch es ist besser
 
BeQuiet ist "verdammt günstig?" Das absolute Gegenteil ist der Fall, BeQuiet ist eher teuer. Und ein 300w NT für ne 250 GTS - auch nicht das gelbe vom Ei. 400 aufwärts ist da schon mehr als angebracht.

btw scauter, das Enermax hat manuell regelbare Lüfter und ist alles andere als laut - verwechselst du da was?
 
@FSS:
Erläutere bitte, warum du überdimensionierte Netzteile empfiehlst. Zum Vergleich die Leistungsaufnahme eines Systems mit einer GTS 250. Das von mir vorgeschlagene 330W-Gerät ist dafür ausreichend, besonders wenn man den angestrebten Prozessor betrachtet.
Und nein, Be-Quiet-Netzteile der Pure-Power-Reihe sind eher nicht teuer, sondern sogar ziemlich günstig.
 
Zurück
Oben