Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Moin Bob,

eine Möglichkeit wäre, 3x die RS100PC zu bauen. Dann hast Du identische Chassis, was ratsam ist. Trennfrequenz bei ca. 80-100Hz; musst Du mal testen.

Holzzuschnitt musst Du aber gesondert ordern. Die Fronten für die Chassis, kannst Du aber direkt bei Udo anfertigen lassen, für kleines Geld. (http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/rs-100-pc-adw-p-76.html)

Eine gute und sehr günstige Alternative für Zuschnitte ist dabenmo (http://www.dabenmo.de/). Viel günstiger, als SpeakerSpace & Co und sehr schnell. Wenns einfach nur ein paar MDF-Bretter sein sollen, vollkommen ausreichend.

Gruß
e-ding
 
Eigentlich hat er keine andere Alternative, damit eine 5.1 Anlage homogen klingt, muss man in allen Lautsprechern die gleichen Chassis verwenden.

Bleiben also nur weitere Needle RS 100-4 oder RS100PC

Needle RS 100-4
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/needle-1004-p-75.html

RS100PC
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/rs-100-pc-adw-p-76.html

In beiden werkelt der Dayton RS 100-4

Die Gehäuse kann man variieren, so lange man das Volumen der Box sowie die Länge und Querschnitt des Bassreflextunnels beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallwandmaße und die Position der Treiber auf selbiger sollten auch (einigermaßen) gleich bleiben..
 
Ob die Unterschiede im Klang dann aber auch hörbar sind ist eine andere Geschichte.

Wenn man da zB Udo fragt wird man hören dass das unter Winkel keine Rolle mehr spielt.
 
kusa schrieb:
Eigentlich hat er keine andere Alternative, damit eine 5.1 Anlage homogen klingt, muss man in allen Lautsprechern die gleichen Chassis verwenden.

Bleiben also nur weitere Needle RS 100-4 oder RS100PC

Naja, zumindest der Center sollte identisch aufgebaut sein. Das wird dann zwar bzgl. der Maße etwas schwierig, aber man kann die TML ja in eine gefaltete Variante umrechnen. Dann wird der Center nicht so breit wie die Needle hoch ist, dafür eben tiefer (hab ich bei meinen PC-Speakern auf dem Schreibtisch auch so gemacht, weil bei knapp 60cm Höhe der HT sonst weit über dem Ohr liegen würde).

Als Rear kann es auch gerne eine andere Lösung sein, um das gewünschte Maximalbudget einzuhalten. So wäre z.B. die Beeper zu nennen, die mit 55,- pro Paar zzgl. Holz das Budget nicht überstrapaziert und gleichzeitig ein sehr gutes Abstrahlverhalten an den Tag legt (wichtig für die Rears!) und trotz der kompakten Bauweise recht tief geht, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu gewährleisten. Und das größte "Handicap" der Beeper, der Maximalpegel, dürfte als Rear kaum der Rede wert sein... ;)
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die RS100PC gefallen mir gut und nochmal die Needles als Rear hatte ich auch schon im Kopf, aber ich glaube, da haben kompaktere Boxen doch einen besseren WAF. Obwohl die Needles ja nicht wirklich groß sind. Aber so können die Kompakten schön im Regal oder auf einem Sideboard stehen.

Sind die Angebote von acoustic Design für ein Paar oder Einzeln?

Ein Holzzuschnitt muss nicht unbedingt sein, kann man ja auch im Baumarkt fertigen lassen. Wäre nur schön wenn man sich einen Weg sparen könnte. Aber so ein passgenaues gefrästes Frontpanel hört sich schonmal gut an.

Gruß

Hier noch ein Bild der Needles, Holz ist Mdf. Farbe ist ein dunkles Kirsch Öl gewesen, damit es besser zum Sub passt.

http://img4web.com/view/TLDAQA
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Messung liegt vor.
Die Skalierung geht bis 10 Hz !!!
Leichter Abfall bis 10 Hz, aber zwischen 16 und 70 Hz hab ich 3db Schwankung und nahezu gerade Phase.

So wie das aussieht klingt das auch. Extrem sauber und unglaublich wuchtig, wenn tatsächlich mal was unter 25Hz auf der Scheibe drauf ist.
Die große Tugend des Bass Arrays, sehr geringe Varianz des Pegels im gesamten Raum, lässt sich gut nachvollziehen.

Das Array arbeitet eigentlich nur bis 30Hz, tiefer gehen die geschlossenen Subs nicht.
Eine Mode liegt bei 22Hz und kickt den Tiefbass hilfreich an, der Rest ist der 6db Abfall der mit 6db Gewinn
des Druckkammereffektes lecker aufgefangen wird.

Eventuell waren die Chassis zu billig, der maximale Pegel ist zu niedrig, mit 2x 800W erreicht man 115db.
Ein neuer Amp ist bestellt, jedoch versprech ich mir da eher mehr Kontrolle als mehr Pegel, denn die 18 Chassis können
3,3 KW RMS ab. Hier sieht man auch, dass das leistungsmäßig kein Kindergeburtstag ist :lol:

Das andere Extrem, das Leisehören, geht damit aber so gut wie mit keinem anderen mir bekannten System.
Der Bass bricht nicht weg, die Wucht (die am T-Shirt vibrierend zu spüren ist) ist bereits mit 70db voll auszukosten.
Das macht irre Spass, denn LAUT braucht man ja nur mal kurze Zeit (den V8 mal brüllen lassen) - nen ganzen Film schaut sich keiner mit 110db an - aber bei Nebenbeilautstärke den Soundtrack schon so vollständig genießen zu können, das
ist fett. Zusammen mit den Koaxen ist das sicher das auflösendste Kino, was ich je gebaut habe.
 

Anhänge

  • 10hz.jpg
    10hz.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es nicht fertig, aber der Bau und die Optimierung ist das, was mir am meisten Spass macht.
Wenn ich davon leben könnte, würd ich nix anderes mehr machen...

Die neue Endstufe (Lab Gruppen FP14000) bringt ne Menge. Immer gut, wenn man Leistung satt hat.
Die Rears und Backrears kommen hoffentlich nächste Woche vom Schreiner (Gehäuse mit 13° Gehrung wollt ich mir
nicht antun), Teppich ist auch schon da. Es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Donnerstag gibts wieder neue Bilder - falls baulicher Fortschritt gegeben.
 
Soooo, heute haben Rears und Backrears Einzug gehalten.

Jetzt gibts von allen Seiten mit dem 15 Zöller auf die Ohren. Super homogen.

Die Leinwand (21:9 schalldurchlässig, 4m breit) mal testweise hingehangen - Passt
 

Anhänge

  • BackR.jpg
    BackR.jpg
    103 KB · Aufrufe: 479
  • Rear_BackR.jpg
    Rear_BackR.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 476
  • LW.jpg
    LW.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 464
Wann wollt ihr eigentlich komplett fertig sein und Einweihung feiern? Womit werden die Endstufen angesteuert? Vorverstärker? AV-Receiver?
Nenne mal den Hersteller und den Typ.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, zumindest der Center sollte identisch aufgebaut sein. Das wird dann zwar bzgl. der Maße etwas schwierig, aber man kann die TML ja in eine gefaltete Variante umrechnen. Dann wird der Center nicht so breit wie die Needle hoch ist, dafür eben tiefer (hab ich bei meinen PC-Speakern auf dem Schreibtisch auch so gemacht, weil bei knapp 60cm Höhe der HT sonst weit über dem Ohr liegen würde).

Da gibts bei der Needle den Toasti Center:
http://hifi.splibs.net/content/tqwt/2/Needle.pdf
Alternativ die Brick-Version (kann man auch gut für hinten nehmen, wenn man mag)

Hab ich damals selbst mal gebaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-system-selber-bauen-aber-was.736236/
 
So schnell wie möglich :-)
Das Kino ist ab heute komplett und spielt auch schon.
Ich hoffe, dass diese Woche das Controlling ebenfalls erledigt wird.

Preamp ist aktuell ein Denon 4311, weil die Marantz AV7701 vom alten Kino verkauft ist.
Ein neuer Preamp hat erstmal keine Eile, wir warten, wie sich die drei neuen Formate bekriegen.

Endstufen sind, genauso wie die Leinwand, Audio Visions.
Eigener Vertrieb.

Beamer ist ein Sony VW300.
 
Wie viel muss man für so ein Kino einplanen?
 
Ein VW300 kostet ~7000 €, die Lautsprecher pro Stück ~600 € + Gehäuse, dazu kommen 18x 50 € für die Subwoofer + Gehäuse. Grob überschlagen sind also 12000 € + Amping und Controlling, Leinwand und Einrichtung.
 
Das ist ja ein Selbstbauforum, deshalb ist der Ansatz erstmal nicht falsch, wenn man auch wirklich ohne
Bausatz, Vorgabe usw. entwickeln kann. Das scheitert allermeist an der Entwicklung der Weiche.

Unsere Weichen sind von einem renommierten Entwickler nach unseren Wünschen erstellt worden.
Die kann man nicht einfach so kaufen.

Und natürlich ist es das Bestreben des Händlers, Mehrwert zu schaffen. Unter 2500 € wird einer der
Speaker sicher nicht zum Kunden gehen.
Auch die Basslösung wird sicher nicht unter 10k +- angeboten, da das individuelle Maßarbeit ist
und ein Kunde sowas nicht einfach irgenwo anders kaufen kann.

Was man auch woanders nicht kaufen kann, ist die Erfahrung und das Know How, wie man einen Raum
baut und die Systeme einmisst. Das Equipment, Schulungen usw. kostet eine Menge.

Das Kino liegt also in dieser Ausstattung zwischen 40 und 50k, wenn jemand sagt "ich will".
Und wer jetzt den Kopf schüttelt, es gibt Kunden, die geben diese Summe on top fürs Ambiente aus,
weil es eben sieben der Designsessel sein müssen und Teppich mit verwobenem Stromkabel.
Thats life.
 
Arbeit muss eben bezahlt werden.

Im Anbetracht dessen, was es für 40-50k im Fertigsegment gibt immer noch (vergleichsweise) spottbillig für ein gesamtes Heimkino mit solcher Ausstattung.
 
Mich hat mal wieder die Bastelwut erreicht. Zu dem Krachmacher gehören diese Chassis: :D

IMG_1776.JPG
 
Zurück
Oben