News Genauere Daten des iPad-2-SoCs bekannt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während der iPad-2-Präsentation vor knapp zwei Wochen verzichtete Apple auf weitreichende Aussagen bezüglich der verbauten Technik, sondern warb mit markigen Aussagen wie einer neunmal so schnellen Grafik und einem doppelt so schnellen Prozessor.

Zur News: Genauere Daten des iPad-2-SoCs bekannt
 
Wundert mich ehrlich gesagt das der Tegra2 in den Grafik-Benchmarks so schlecht abschneidet.
 
Schon beeindruckend, da wird die Konkurrenz wohl länger dran zu knabbern haben.
 
Ich hätte auch nich gedacht, dass Tegra2 so schlechte 3D Benchmarks bietet. Das ist für mich die eigentliche Überraschung dieses Tests!

Dass das iPad 2 nicht durchgehend doppelt so schnell ist war doch zu erwarten. Niemand glaubt doch heute ernsthaft, das Dual-Core auch die doppelte Geschwindigkeit bringt, ausser in einigen sehr theoretischen Benchmarks - das kennt man doch.
 
"Im Test fiel zudem auf, dass es Unterschiede bei den Displays der vier Testgeräte gibt. Während die maximale Helligkeit zwischen 352 und 409 cd/m² lag, betrug der Kontrast je nach Gerät 778:1 bis 966:1."

Mich würde interessieren welchen Wert nun zum welchem Gerät gehört.
 
Es ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Apple seine Prozessoren niedriger taktet. Bei der GPU könnte Apple dies auch angewandt haben. Betrachtet man sich den Wechsel von iPhone 3GS auf iPhone 4 so fällt auf, dass die GPU beibehalten wurde. Demnach könnte die gleiche GPU auch im kommenden iPad 3 verbaut werden, welches allerdings eine höhere Auflösung mit sich bringt. Um die Leistung auf einem vergleichbaren Niveau zu halten, könnte Apple die Taktfrequenz der aktuellen GPU niedriger ansetzen und so auch noch etwas Energie sparen. Der Nachfolger erhält dann eine höher getaktere Version (welche womöglich durch einen kleineren Fertigungsprozess weniger Energie verbraucht).

Die GPU des Tegra 2 ist nicht wirklich überragend. Selbst ein auf 300MHz getakteter SGX540, wie sie OMAP in der 4er Serie benutzt, ist schneller.
 
givarus schrieb:
Ich hätte auch nich gedacht, dass Tegra2 so schlechte 3D Benchmarks bietet. .

Man darf nicht vergessen, dass beim iPad2 nur mit 1024*768 dargestellt werden muss.
Bei Xoom hingegen mit 1280*800.
Das kostet beim OpenGL Benchmark auch schon einige FPS
 
Da wundert es nicht, wenn Nvidia-Aktionäre enttäuscht Aktien abstoßen. Nach dem CES-Medienspektakel hat man eigentlich erwartet, dass Tegra 2 wie eine Bombe einschlagen wird. Nun werden anscheinend viele auf den Boden der Realität zurückgeholt - mir inklusive. Ich habe nicht viel übrig für Nvidia, aber mit dem Tegra 2 war ich der Meinung, dass sie mal wieder alles richtig gemacht hätten. Laut den Tests auf Anandtech bleibt Nvidia höchsten die Preisschraube.

Naja - Nvidia war schon immer ein meinungsmanipulierendes Marketingmonster.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Tablets nicht mit gleicher Auflösung getestet wurden. Das dürfte den Tegra 2 etwas benachteiligen. Unterm Strich ist das Abschneiden aber enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus der News mitnehme? Bei aller Sympathie für die Marke, Apple sollte bei bei der Nennung von Werbeaussagen wie doppelt oder 9x so schnell bei der Wahrheit bleiben oder ihre eigenen Aussagen mit entsprechenden Benchmarks belegen. Dabei sind die in der News genannten Werte der Geschwindigkeitssteigerung durchaus auch respektabel. Es wird nicht lange dauern, bis es Apps gibt die gebotene Mehr-Leistung ausnutzen und so nur noch auf dem iPad 2 oder dem iPhone-Nachfolger laufen werden.
 
Das ist doch genau das, was Apple eigentlich nicht wollte. Es war doch gedacht, dass die Apps auf allen geräten laufen sollen usw. was jetzt dann bald nicht mehr möglich ist!
 
Wahnsinn, Apple scheint wohl in Sachen Tablets der Konkurrenz deutlich überlegen... Die größte Überraschung ist der "niedrige" Preis im Vergleich zum Motorola Xoom.
Da scheint das Ipad wohl das erste Apple Produkt sein das ich mir hole :freaky:
 
in Summe beträgt der Vorsprung aber größtenteils weniger als 100 Prozent
Merkwürdige Aussage. Ist der Durchschnitt gemeint? Denn summiert man den prozentualen Vorsprung über alle gezeigten Benchmarks auf ist das iPad vielleicht 2000% schneller.
Größtenteils ergibt in dem Zusammenhang auch keinen Sinn.

karod3 schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass beim iPad2 nur mit 1024*768 dargestellt werden muss.
Bei Xoom hingegen mit 1280*800.
Ja das erklärt absolut, wieso das iPad 2 doppelt bis vier Mal so schnell ist, die Nvidia-Grafik im Xoom muss 30% mehr Pixel darstellen.
Wundert sich da noch jemand, dass niemand Tegra will?
 
Micheal schrieb:
"Im Test fiel zudem auf, dass es Unterschiede bei den Displays der vier Testgeräte gibt. Während die maximale Helligkeit zwischen 352 und 409 cd/m² lag, betrug der Kontrast je nach Gerät 778:1 bis 966:1."

Mich würde interessieren welchen Wert nun zum welchem Gerät gehört.

Anandtech hatte wohl vier iPad2 am Start auf die sich diese werte beziehn.
 
@RedXon wenn alles auch problemlos auf dem iPad 1 läuft und man außer eine halbe Sekunde Wartezeit keinen Nachteil hat, würde die viele zusätzliche Leistung aber auch wenig Sinn machen. Ich warte schon auf die ersten Spiele/Anwendungen die die Leistung wirklich ausnutzen, sonst braucht die Konkurrenz die Power auch nicht zu fürchten, wenn man eh keinen Vorteil hat.
 
Überlegen ^^ mal die Hardwaredaten beachten und das Samsung Tab 10.1 mit einbeziehen.
In Sachen Tegra 2 wird es da wohl keine großen Überraschungen geben, aber beim Rest... steht es dem iPad in nix nach, bzw. eher besser ausgestattet!
 
riDDi schrieb:
Merkwürdige Aussage. Ist der Durchschnitt gemeint? Denn summiert man den prozentualen Vorsprung über alle gezeigten Benchmarks auf ist das iPad vielleicht 2000% schneller.
Größtenteils ergibt in dem Zusammenhang auch keinen Sinn.


Ja das erklärt absolut, wieso das iPad 2 doppelt bis vier Mal so schnell ist, die Nvidia-Grafik im Xoom muss 30% mehr Pixel darstellen.
Wundert sich da noch jemand, dass niemand Tegra will?

Ein weiteres Marketingspiel von apple... Wenn alle geräte die gleiche Auflösung hätten, könnte man ja noch das alles ins Vergleich ziehen, aber so wie es jetzt ist nicht! Und meistens werden immer nur die Benchmarks angewandt die für die Hardware die besten Ergebnisse liefern! Es wird bei Apple langen Nasen nichts anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Apple sollte bei bei der Nennung von Werbeaussagen wie doppelt oder 9x so schnell bei der Wahrheit"

Bei der Präsentation stand aber auch deutlich "UP TO 2x/9x", also "bis zu", da war doch schon klar, dass man diese Leistungssteigerung nur bei bestimmten Szenarien erreicht. Apps ohne nachträgliche DualCore-Anpassung werden keinen großen Geschwindigkeitsboost durch den zweiten Kern erfahren.

Die schnellere Grafikeinheit ist da schon deutlich interessanter, da sie bei gleichgebliebener Auflösung Antialiasing und bessere Texturen bei aufwändigen Spielen ermöglichen: http://www.anandtech.com/show/4215/apple-ipad-2-benchmarked-dualcore-cortex-a9-powervr-sgx-543mp2/3
Selbst wenn der Polygon-Output im Schnitt nur zwei- bis dreimal so hoch ist wie beim ersten iPad, ist das doch eine Steigerung, von der man bei neuen Grafikkarten-Generationen (die auch im Jahrestakt eintrudeln) nur träumen kann.

Und das zusätzliche RAM wird sich besonders beim Surfen mit mehreren geöffneten Tabs positiv bemerkbar machen: http://www.appgefahren.de/ram-vergleich-ipad-versus-ipad-2-16651.html
 
danke für die links cohen. da sieht man sehr gut das das ipad in der praxis auch um einiges schneller ist als die erste generation.
 
Puh also für den quasi schon als Allheilmittel gepriesenen Tegra 2 sieht das nicht wirklich rosig aus, höhere Auflösung hin oder her. Das überrascht doch etwas.
 
Hallo,

Na wo sind die ganze Apple gegner? Motorola und Samsung waren die große Hoffnung auf Konkurrenz des ipad2!

Also von der Leistung her ist Motorola schon mal ausgeschaltet. Das Samsung wird das nächste sein.

Meint ihr Apple mit seiner lange Erfahrung in tablet lässt sich einfach so die Krone nehmen?

Leute Leute manch hier haben gar keine Ahnung von der IT Branche.
 
Zurück
Oben