13/10 Schlauch ohne Weichmacher...

Cyberbernd

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.202
Hi zusammen

Ich muß endlich mal meine alte Wakü neu verschlauchen.

Nutzte seit Ewigkeiten 10/8 Schlauch...natürlich hat sich da Weichmacher gelöst..und die glibbrige Masse zirkuliert fröhlich durch das System.

Bei Gelegenheit möchte ich auch die Anschlüsse auf 13/10 erweitern. Soweit in Ordnung ? Größer ?

Frage: Welchen Schlauch nehme ich jetzt ? ...OHNE Weichmacher...

Geht Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 Klar.

Oder gibt es da besseres ?

Gruß Bernd
 
Was für Flüssigkeit wurde da verwendet, oder war das normales Leitungswasser?
 
Hi

Dest. Wasser mit klarem EK CryoFuel. Sonst nix.

Gruß Bernd
 
EPDM Schläuche und die darauf basierenden Marken wie Norprene haben keine Weichmacher drin. PVC kannste vergessen - egal was die Hersteller schreiben: wäre da wirklich kein Weichmacher drin, würden die hardline Tubes herstellen.

Am günstigsten dürfte der Heatkiller EPDM sein:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-13-10-ID-3-8-1-2-OD-schwarz

Sonst gibts noch Varianten von Alphacool und Tygon...
https://www.aquatuning.de/wasserkue...dm-tube-13/10-black-3m-9-84ft-retailbox?c=362
https://www.aquatuning.de/wasserkue...uch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz-meterware?c=362

Persönlich würde ich 16/10 kaufen. EPDM ist weicher und knickt schneller als PVC Schlauch. Das dann mit einer relativ dünnen Wandstärke kombinieren und es wird problematisch.
(Außerdem sieht dickerer Schlauch mMn besser aus.)


Bezüglich Reinigung: Ich würde die Kühler einmal auseinander nehmen und mit 'ner billigen Zahnbürste bearbeiten. Danach erstmal ein paar Tage mit 'ner Ladung entionisiertes Wasser laufen lassen und dieses dann nochmal auswechseln. In den Radiatoren schwimmst sonst sichlich noch der ein- oder andere Partikel Weichmacher, egal wie gründlich du abgelassen hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

:daumen: Danke für die Antworten.

Also Alphacool EPDM Tube 16/10 ?

Und als Verschraubung Alphacool Eiszapfen 16/10 Anschraubtülle G1/4 ?

Ich finde diese Klemmtüllen ganz gut.

Und DANKE für den Tipp mit 16/10 ! Habe die Raddis und Pumpe extern mit längeren Schläuchen natürlich.

Gruß Bernd
 
Sorry für das Klugscheißen, aber gelöster Weichmacher in Wasser bildet keinen Gallert. Da sind entweder Mikroorganismen am Werk. Oder der gelöste Weichmacher hat an anderer Stelle Kunststoff aufgelöst.
Ich bin da kein Experte für die Ausführung von Wasserkühlungen, aber ich würde da nicht nur die Schläuche austauschen, sondern auch die Anschlüsse mal kontrollieren und ggf. mit tauschen, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler
Hi

Na das will ich ja auch machen.

Alles zerlegen...reinigen und neu verschlauchen mit 16/10 jetzt.

Die Wakü lief schon mit dem AMD 2700X ...3800X ..und mit 5900X ..und vielleicht noch 5800X3D .

Gruß Bernd
 
Du kannst auch 13/10er EPDM nehmen, aber an Stellen wo der Schlauch Gefahr läuft zu knicken, dann eine Knickschutzfeder einbauen, sieht allerdings bescheiden aus, spart aber die Anschaffungskosten für neue Anschlüsse, die Dichtungsringe könnte man dann aber ggf. ersetzen.

Ansonsten Fittinge nach deinem Gusto und Budget, schenken sich alle nicht sehr viel.
Ich bevorzuge die ZMT von EKWB, habe die und Tygon Norprene, die ZMT sitzen aber deutlich fester auf dem Anschluss, zu den Watercool und Alphacool Modellen kann ich nichts sagen.

Wenn es mit den Anschlüssen nicht eilt, wäre evtl. der fernöstliche Markt interessant für dich, da gibt es gute Produkte zu sehr günstigen Preisen, ich habe da zB die damals aktuelle Alphacool Serie ohne deren Logo von Freezemod bekommen, habe dazu einen Leserartikel verfasst, ist in der Signatur verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Cyberbernd schrieb:
Also Alphacool EPDM Tube 16/10 ?

Und als Verschraubung Alphacool Eiszapfen 16/10 Anschraubtülle G1/4 ?

Ich finde diese Klemmtüllen ganz gut.

Und DANKE für den Tipp mit 16/10 ! Habe die Raddis und Pumpe extern mit längeren Schläuchen natürlich.
Eher nicht, der Alphacool ist sehr starr. Lieber den von Aquacomputer, der ist schön weich und lässt sich gut verlegen. Der Watercool soll ähnlich sein. Und Aquacomputer gibt es am Stück, nicht nur 1m- oder 3m-Abschnitte.

Zum Aquacomputer 16/10 passen die EK Torque STC sehr gut. Gehen nicht zu straff auf die Tülle und die Überwurfmutter geht problemlos drauf. Ich habe auch die Barrow-Fittinge, die Aquacomputer anbietet, die gehen deutlich straffer. Da wo es besonders fest sein soll kann man die nehmen, gut montieren lässt es sich aber nicht. Die Fittinge von Alphacool hatte ich noch nicht, der Alphacool-Schlauch und Bykski-Fittinge war eine Katastrophe, das habe ich zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Cyberbernd
Hi

Danke für die Tipps.

Da werde ich jetzt doch noch etwas rumsuchen.

Knickschutzfedern hatte ich schon am plan. Nutze ich aktuell auch schon an problematischen Stellen.

Gruß Bernd
 
Wenn es transparente Schläuche sein sollen dann kann ich dir nur die Mayhems Ultraclear empfehlen. Diese hatte ich ~1,5 Jahre im Einsatz, zeigten kaum Trübung und Ablagerungen von ausgespülten Weichmachern waren auch nicht auszumachen.

Hatte ein paar andere transparente Schläuche probiert die aber schon nach ein paar Wochen milchig wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wenn Ich mich nicht irre hab Ich auch die Mayhems Ultraclear im alten System da ist seit 5 Jahren nix auffällig.
 
Sinusspass schrieb:
Der flockt so schön aus.
... und lagert sich dann gerne an solchen Stellen ab:
1681209330300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Hi

So alles umgebaut.

Schlauch und Verschraubung von Alphacool.

Bekommt man ja erst einen Schreck....so ein dicker Schlauch. :p

Schlauch läßt sich aber super verlegen. Knickschutzfedern habe ich nicht gebraucht.

Graka Temps gute 6 Grad runter !

Danke nochmal !
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben