14 Pro Max verliert im ausgeschalteten Zustand 3% Akku über Nacht

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo zusammen,

anbei eine sagen wir mal spezielle Frage.

Ich schalte Mobilgeräte generell über Nacht komplett aus (kein Flugmodus). Vorteil/Nachteile dessen soll nicht Gegenstand der Frage sein.

Seit iOS 16 sieht man die Akkuanzeige nun in Prozent auf dem Homescreen. Mir fällt nun auf, dass mein neues 14 Pro Max regelmäßig einen Versatz von Shutdown abends und Boot morgens von 2-3% hat. Der Boot ist sehr kurz, erklärt keine 3% Verbrauch.

Die sonstige Entladung über den Tag ist stabil. Akku wurde mehrfach voll geladen, sollte es noch eine „Kalibrierung“ geben. Der direkt nach dem Boot gezeigte Akkustand bleibt dann im Gegenzug gefühlt recht lange stabil. Teilweise nach 30 Minuten Spotify noch immer gleich.

Mein Problem: mein vorher genutztes 13 Pro Max hat die dauerhafte Akkuanzeige erst mit iOS 16 bekommen, manuell geprüft habe ich es vorher nie weil dort 3% in der schematischen Balkenanzeige niemals auffallen. Mag also sein, dass es vorher schon so war. Gerät ist aber bereits verkauft.

Daher: könnte einige Nutzer des 14 Pro Max (oder auch 14 Pro) einfach mal das Gerät runterfahren und wieder hochfahren und schauen ob sich das ähnlich verhält. Ideal wäre über Nacht.

Spezielle Frage und nicht weltbewegend, klar…würde mich aber sehr über Feedback freuen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und xNico33985x
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, lazsniper, drago1401 und eine weitere Person
Die Geräte sind ja, auch wenn man sie ausschaltet, nicht ganz aus. Es gibt diese Funktion, dass iPhones auch nach dem Ausschalten noch auffindbar sind. Möglicherweise verbraucht das die besagten drei Prozent, auch wenn mir das recht hoch erscheint.

Ich habe mitlerweile ein 13 Pro Max, kann es nächste Nacht mal testen... Dann wissen wir, ob es evtl. auch schon bei den 13er Modellen schon so war.

VG
 
Danke für die Info mit dem „wo ist“, ist mir tatsächlich neu. Ist bei mir aktiviert und war es beim 13 Pro Max definitiv auch.

Mir geht es im Grunde auch nicht um 3%, nur noch wäre ich innerhalb der Umtauschfrist bei Apple. Will das einfach objektiv geklärt haben. Im Apple Store lassen sich die Geräte (Demo Firmware) nicht so ausschalten. Wäre das nur bei meinem Gerät so, würde ich es tauschen. Bei dem Neupreis würde es zu sehr ärgern…
 
Den Hinweis, dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand noch auffindbar ist, zeigt das iPhone aber auch im Shutdown-Fenster. Das hierfür eine gewisse Konnektivität notwendig ist, erklärt sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tomgit
und wo ist das problem jetzt, dass das gerät 3% akku über nacht "verliert"?

ich sehe kein problem... außer man muss sich selbst probleme erzeugen , sorry.

die trackingfunktionen brauchen eben minimal strom, selbst bei ausgeschaltetem gerät. du willst dein phone doch auch wieder finden, sollte es mal verlegt, geraubt oder geklaut werden?

mein e-auto verliert auch mal 1%, wenn ich es drei tage in der garage stehen lasse ohne zu fahren. so what? und das hat nen 77,4 kWh akku :evillol: selbes spiel - das fahrzeug bleibt über die app konnektiert und erreichbar, und braucht deshalb minimal strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth und maxik
Was passiert denn im Flugmodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cbmik
Bei meiner Apple Watch verhält sich das anders. Ich schalte sie nachts nach dem aufladen auf 95% aus, morgens nach dem Einschalten hat sie dann zwischen 98 - 100%. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Klingt hart aber ist leider so…
Sorry, aber dass sich elektronische Geräte (mit Akku) über Zeit entladen, selbst wenn sie ausgeschaltet sind, ist absolut nichts Neues. Das ist seit Jahren so. Ist Teil der Physik und Chemie von Batterien bzw. Akkus.
Außerdem kam jetzt schon mehrfach (auch von mir), dass die "Wo ist?" Funktion auch im ausgeschalteten Zustand aktiv ist, entsprechend sollte man verstehen können, dass somit verschiedene Signale gesendet werden, um auffindbar zu sein.

Es ist hier wirklich die Suche nach einem Problem, wo keins existiert. Klingt hart aber ist leider so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, lazsniper und Matthias80
Hoch und runterfahren benötigt immer viel Strom. Finde da 3% völlig OK.
 
Genau aus diesem Grund hatte Apple die Prozentanzeige deaktiviert. Die Anzeige ist weder linear noch zeigt sie den tatsächlichen Akkustand an. Sie sorgt nur für Kopfschmerzen und die Suche nach Problemen, wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wegen eigener Weigerung die Technik zu verstehen, dann wegen 3% ein neues Iphone zurückgeben wollen hat heutzutage definitiv nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und lazsniper
Im Luxx hat es einfach mal jemand gemacht (der auch das Gerät dazu hat, statt Theorie), also Shutdown und Reboot…statt hier die Daseinsberechtigung der Frage zu diskutieren. Ergebnis passt.

Danke an die ersten beiden Postings, dem Rest ebenso einen schönen Feiertag. Traurig was hier so abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Piak schrieb:
Wegen eigener Weigerung die Technik zu verstehen, dann wegen 3% ein neues Iphone zurückgeben wollen hat heutzutage definitiv nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.
ich finde es sogar undankbar auf eine groteske art und weise :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Berlinrider schrieb:
Traurig was hier so abgeht.
Immer erst an die eigene Nase fassen.

Niemand ausser dir ist persönlich geworden. Wenn du keine anderen Meinungen abkannst. Dann stell besser keine Fragen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Rickmer und lazsniper
Berlinrider schrieb:
Traurig was hier so abgeht.
Jo, find ich auch. Unnötige Threads aufmachen, beleidigte Leberwurst spielen und dann den anderen die Schuld zuschieben, weil man uneinsichtig ist. Nice :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Piak, Matthias80 und 4 andere
Ich würde das Verhalten direkt bei Apple melden, damit diese eventuelle bugs ausmerzen können. Wobei im 14 andere Akkus sind als im 13 und deswegen ein Vergleich eher traurig abgeht.
Zudem hat jeder Akku, egal ob Taschenlampen oder high tech Fahrzeuge ein gewisser stillstanddverlust beim kompletten abstellen des Akku Controller.
Wobei die Prozentangabe wahrscheinlich eher wegen „warm abstellen“ und „ kalt starten“ 3% differiert und nach ein paar Minuten die Zahlen wieder harmonisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest doch einfach die Fragestellung…braucht man halt ein entsprechendes Gerät zum Verifizieren. Es geht um den Real Vergleich mit identischem Gerät und wenn die 3% technisch bedingt sind, so what…steht doch alles oben.

Das positive Gegenbeispiel zu dieser unsinnigen Diskussion habe ich ja nun auch erlebt. Wo bin ich eigentlich persönlich geworden? Weil ich auf meine Worte im Eröffnungspost hinweise? Wow…

An Apple ist es gemeldet, danke für den Hinweis.

Kann dann gerne geschlossen werden, mein Bedarf ist gedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Anoubis
Zurück
Oben