Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test

super finde ich klasse das ihr aktuellere Titel testet, ihr hättet zwar noch warten können bis Crisis 2 mit DX 11 Unterstützung kommt, aber trotzdem ne klasse Sache :)
 
Der Test ist wirklich ganz gut, nur die Benchmark Ergebnisse an sich find ich teils nicht wirklich OK.


Crysis 2 zum Beispiel.
Während ich mindestens 95% des Spiels FPS werte von 40-60 FPS habe. Kommt ihr auf nen Wert von ca 25.

Klar, ihr habt hier sicherlich ne Worst Case Szene gebencht. Nur frag ich mich, was mir das jetzt bringen würde, wenn ich vor hätte mir z.B. ne Grafikkarte zuzulegen, die Crysis 2 mit höchsten Einstellungen schafft. Genau deswegen schaut man sich ja schließlich Benchmarks an....

So wird einfach suggeriert, dass das Spiel nur auf den stärksten Karten spielbar ist. Das ist aber einfach Falsch. Daher ist so ein Benchmark für den Leser vollkommen nutzlos, wenn man Spiel UND Karte beachtet.

Der Informationsgehalt der dann übrig bleibt ist dann einzig, dass die eine Karte schneller ist, als die andere. Dies wäre aber ohne WorstCase genauso gut ersichtlich. Würde man ne "Normale" bzw etwas forderndere Szene wählen würde man eben nen Anhaltspunkt haben, wie gut das Spiel läuft.

Aber dass Crysis 2 auf ner HD5850 mit nur 25 FPS läuft kann ich beim besten willen nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET

Tja, das ist eben schwierig.
Bedenke einfach den anderen Fall, indem Grafikkarte XYZ stellenweise deutlich weniger fps liefert als auf CB getestet. Da könnte es dann heissen, "Eure Tests sind völlig daneben, ich habe fps Einbrüche bis auf 20 oder 15".
Du siehst also, es gibt immer 2 Perspektiven.
 
Wo liegt hier zum Vergleich eine 8800GTS 512MB? Ist die überhaubt noch vergleichbar mit aktuellen Karten?

~ HD 6750/GTS 450

Ja wäre auch interessant zu wissen wie viel besser als meine jetzige HD4830 diese Karten sind.

ist in etwa so schnell wie ne HD 6670

@ topic

das die HD 5870 raus ist, finde ich nicht so verwunderlich. Ist ja schließlich ziemlich genau gleich schnell wie ne HD 6950. HD 5850 hingegen hat keine direkt vergleichbare Karte aus der HD6k. HD 6870 ist etwas schneller, HD 6850 ein Stück langsamer.
Interessant wie viel doch die alte CPU an Strom verbraucht hat. Im Fall der GTX 590 hat sich der Last- Verbrauch im Vergleich zum letzten Test um über 100W nach unten korrigiert.
Auch interessant, dass die GTX 560 (ohne Ti) so ein gutes P/L- Verhältnis bietet, nachdem sie (gerade wegen P/L) so schlecht geredet wurde.
auf jeden Fall guter Test, obwohl man mMn Crysis bzw. Crysis Warhead als nach wie eines der hardwarefordernsten Spiele noch etwas im Testparcours hätte behalten können.
 
ich weiß nich woher ihr eure hd6950 habt aber meine ist sowohl unter last, als auch im windows unhörbar.
 
Thx für den ausführlichen Test!

Wie bereits angesprochen fehlt die 5870 ... aber naja, die Karte liegt eh auf ähnlichem Niveau wie 6950 wenn ich nicht irre.
Auch schon erwähnt wurde dass der GPU Bench Crysis in keinem Test fehlen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich weiß nich woher ihr eure hd6950 habt aber meine ist sowohl unter last, als auch im windows unhörbar.

Öhm dir ist klar was ein Referenzdesign ist oder? Nur für den Fall das du das jetzt mit deiner PowerColor aus deiner Signatur vergleichst.
 
Danke für diesen Test!
Dadurch ist mir klar geworden das meine 280GTX noch locker schnell genung ist.
Mein Favorit , die 570GTX, wird warten bis ich BF3 in den Händen halte.
Dann kann ich immer noch aufrüsten
 
interessanter test.

in fast jedem spiel bietet die HD6990 mehr leistung als die 590, ist ab 505€ lieferbar(von euch als nicht lieferbar angegben)
GTX590 ab 585€ lieferbar.

und die 6990 soll das schlechtere preis/leistungsverhälltniss haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MGPU Karten wird doch überhaupt gar nicht aufs Preis-Leistungsverhältnis eingegangen.
Es wird lediglich festgestellt, dass sich die 580 aufgrund des herben Aufpreises und die MGPU Karten beider Hersteller aufgrund der bekannten MGPU Probleme nicht empfohlen werden. That´s it.
 
Eine weitere Anregung für die Zukunft:

Könntet ihr eventuell die Benchmarksequenzen in den Spielen "frapsen" und auf Youtube hochladen (und natürlich bei den Testergebnissen verlinken)?
 
Wie schön, dass keiner mehr die GTX 480 hat - ausser mir - ich muss wohl die einzige Umweltsau sein. Vielleicht sollten auch alle auf die GF 5xx upgraden - das alte Flaggschiff GTX480 ist ja echt PEINLICH, dann lieber eine brand aktuelle ATI 4890 testen. Die GTX 480 wird komplett tot geschwiegen.
Nvidia möchte die GTX 480 offensichtlich am liebsten vergessen, so zu sagen ein Fehltritt, Gottseidank sind solche tests NIEMALS von der Industrie beeinflusst.
Wie schön, dass computerbase unabhängig zu sein scheint.
Wieder eine Seite die man getrost aus seinen Favoriten entfernen kann.
Das wars dann, good bye Computerbase.
P.s. Meinen Account könnt ihr löschen. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass ihr gekauft seit. Nach diesem Test weiss ich bescheid. Keinen Hit mehr von mir.
 
Berserkervmax schrieb:
Dadurch ist mir klar geworden das meine 280GTX noch locker schnell genung ist.

So ist es ;) Die 285er reicht mir noch locker aus.

~DeD~ schrieb:
in fast jedem spiel bietet die HD6990 mehr leistung als die 590, ist ab 505€ lieferbar(von euch als nicht lieferbar angegben)
GTX590 ab 585€ lieferbar.

und die 6990 soll das schlechtere preis/leistungsverhälltniss haben?

Da sie um 505 leider NICHT lieferbar ist (schau nochmal genau im Shop direkt). Sonst hätte sie ein um Welten besseres P/L als die 590er.
 
@~DeD~
Okay, ich hatte nur noch die P/L Gegenüberstellung aus dem Fazit im Kopf.
Mein Fehler, sry.
 
Warum bemängelt ihr bei der 6850 die Lautstärke des Referenzkühlers? Die Karte gibt es so überhaupt nicht zu kaufen, also ist es auch nicht relevant.
 
Es wurden einheitlich Referenzkarten getestet, bzw die Testsamples, die von AMD und Nvidia zur Verfügung gestellt wurden.
 
Aber er hat Recht... das Fazit bringt insofern einem potentiellen Käufer gar nichts, da im Gegensatz zu den anderen Modellen wirklich absolut keine 6850 im Referenzdesign erhältlich ist.
 
Erstaunliche Leistung der HD6950. Ich glaube das wird meine nächste Karte werden.
 
@ Mr_Blonde

Ja ist mir bewusst, aber da es die Karte so nicht zu kaufen gibt ist dieser Negativpunkt bei den Kaufempfehlungen halt auch nicht erwähnenswert.
 
Zurück
Oben