2002 / 2003 Gaming PC WinXP

sasch1977

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
jetzt hat mich auch das Retro Fieber gepackt.
;-)
Ich habe ohnehin schon 5 halbwegs aktuelle PCs in meiner Sammlung - der "älteste" mit einem Intel Core i5 2500k.
Alle PCs wurden in Einzelteilen beschafft und laufen problemlos.
Mit aktueller PC-Hardware kenne ich mich also anscheinend gut aus.

Etwas angestachelt duch dieses Forum habe ich jetzt auch Blut geleckt und dachte mir:
zur Abwechslung baue ich jetzt mal etwas altes.

Ziel ist es, einen Gaming-PC aus der Zeit 2002 / 2003 zu haben, auf welchem dann ein natives Windows XP 32bit läuft.
Mir geht es hauptsächlich um das "jagen" der Hardware, den Zusammenbau und ob am Ende alles läuft.
Wenn das ganze erfolgreich ist, werden dann Spiele aus dieser Zeit installiert und hin und wieder gezockt (NOLF 1+2, Max Payne, Splinter Cell, Doom3, etc.).

Auf eBay habe ich jetzt schon folgendes gekauft:
Mainboard: ASUS A7N8X DELUXE Sockel A nForce2
CPU: AMD Athlon XP 2500+ FAXDA2500DKV4D

Die Grafikkarte wird zum einen eine ATI Radeon 9800 Pro und später möchte ich dann noch eine GeForce FX 5800 Karte.
Diese Karten hatten irgendein Feature, mit dem z.B. Splinter Cell direkt nativ problemlos lief, ohne das etwas angepasst werden muss.

Hauptsächlich habe ich aber jetzt folgende Frage:
woher ein Netzteil nehmen?
Wenn ich mich hier im Forum richtig eingelesen habe, kann ich ein aktuelles, neues Netzteil (ATX Format) kaufen und nutzen.
Die passenden Mainboad und IDE-Stromanschlüsse natürlich vorausgesetzt.
Jetzt hatte ich etwas gelesen wie, dass man auf gewisse Stromwerte bei den einzelnen Leitungen achten muss.
Ist das noch gegeben?
Was müsste für ein solches System denn für eine maximale Wattzahl gegeben sein?
Reicht ein 450W oder 500W Netzteil aus?

Es werden dann noch 1 oder 2 IDE HDDs eingebaut werden, ein optisches IDE Laufwerk, eine Soundblaster Audigy Karte und 2 RAM Riegel - wahrscheinlich 2x1GB.
Und eben jeweils eine der genannten Grafikkarten.
Da müssten 450W ja auch schon reichen, oder was meint Ihr?

Müsste ich noch auf irgendeinen präsenten Stolperstein achten, den ich aktuell einfach nicht sehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
ATX ist Abwärtskompatibel. Mit neueren Revisionen wurde nur "Mehr" möglich (an Watt) und das ganze Stabiler und Effizienter.
Sie liefern ALLE 3,3V+5V+12V und mehr wird nicht benötigt.

Idr. sollte ein 400Watt NT absolut ausreichen für einen Retro-Rechner, es sollte halt MOLEX Anschlüße für Strom haben (IDE-Stromanschlüße gibt es nicht ... bzw. denke ich das du eben diese MOLEX meinst)
 
Moin,

coole Sache mit den alten Athlon XP Systemen! Hab auch ein paar für die alten Spiele!

Bezüglich des Netzteils hatte ich auch schon mal einen Thread hier aufgemacht. Gerade auf der 5V Leitung muss ordentlich Dampf sein.
Meine Erfahrung hat gezeigt das ein zu kleines neues Netzteil (Corsair CX650M) NICHT ausgereicht hat um einen AMD Athlon XP 3000+ auf einem ASUS A7N8X Deluxe zu betreiben!

Du müsstest wenn du ein neueres Netzteil nehmen willst auf jeden Fall bei 1000W + landen. Damit auch wirklich genug Dampf auf der 5V Leitung ist!

Ich bin am Ende nach einem Tipp auf alte Enermax Netzteile gegangen die wunderbar Ihren Dienst verrichten.

Viele Grüße
 
Sgt.Rheinstein schrieb:
Du müsstest wenn du ein neueres Netzteil nehmen willst auf jeden Fall bei 1000W + landen. Damit auch wirklich genug Dampf auf der 5V Leitung ist!

man müsste einfach Netzteil Spezifikationen lesen und dann die Ampere der 5 Volt Leitung beachten ... reicht aus um nicht 100 € zu viel auszugeben kostet halt Zeit.
 
ich hatte diesen Thread hier gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...-2800-3200-und-ati-9600-pro-9700-pro.2065940/

Sinngemäß habe ich daraus mitgenommen:
mind. 20 A auf der 5V und 3.3V Leitung.
Mehr wäre besser, aber nicht unter 20A.
Kann ich das hier nicht anwenden?

P.S.:
ich habe auf Geizhals jetzt mal nach Netzteilen gesucht und als einzige Filter folgendes gesetzt:
Stromstärke bei 5V max.: mind. 30A
Stromstärke bei 3.3V max.: mind 30A

Einen "höheren" Filter für diese Werte kann man nicht einstellen.
Ihr könnt Euch ja mal die Preise anschauen....
Grösstenteils zwischen 220 - 800 € ist alles dabei.

Aber auch dieses hier:
https://geizhals.de/zalman-zm460b-aps-460w-atx-2-2-a256540.html

Ich glaube, das bestelle ich jetzt einfach mal.
Wird schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Naja das Corsair CX650M erfüllt diese ja theoretisch. Hat mit meiner Konfiguration jedoch nicht funktioniert.

@sasch1977
Schau einfach wenn du neu kaufst das du es wenn's nicht klappt zurück schicken kannst. Dann bist du ja auf der sicheren Seite.

Du hast ja auch einen kleinen Athlon drauf, vielleicht zieht der 3000 ja unverhältnismäßig viel mehr Strom ?
 
Ich kann jetzt zwar zur Frage nichts beitragen, wollte aber trotzdem mal sagen, dass ich die Idee ziemlich cool finde. 😎👍

Ist sicherlich eine schöne Art und Weise, sich die Zeit zu vertreiben. Ich musste da an folgendes Video denken, in dem jemand 2018 einen "neuen" (also aus original verpackten Einzelteilen von damals) Windows-98-PC gebaut hat:


Schöne Grüße und viel Erfolg beim Bauen wünscht
Splendor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Sgt.Rheinstein schrieb:
Du müsstest wenn du ein neueres Netzteil nehmen willst auf jeden Fall bei 1000W + landen. Damit auch wirklich genug Dampf auf der 5V Leitung ist!

Halte ich mal für völligen Blödsinn !
Ich hab selber ein ASUS A7N8X Deluxe Board. Auf dem Board läuft "nur" ein Athlon XP 1800 mit einer Nvidia 5900XT. Das Board lag übrigens völlig versifft im Sperrmüll am Straßenrand. Hatte eigentlich auch nicht viel Hoffnung auf Funktion. Hat ne Grundreinigung bekommen und siehe da: es läuft wider Erwarten.
Und es ist ein absolut klasse Board und gehört mit zu den besten Sockel 462 Boards der damaligen Zeit.


Lange Rede kurzer Sinn. Als Netzteil steckt dort ein BeQuiet 400W Pure Power. Dieses hat nur 15A auf der 5V Schiene. Und damit rennt der Athlon XP 1800 mit einer 500 GB Festplatte, optischen Laufwerk und 2x 1 GB RAM völlig problemlos.

@ sasch 1977
Schau dir bitte unbedingt die Kondensatoren auf dem Board an. Das Board ist um die 20 Jahre alt. Mainboards aus dieser Zeit haben häufig das Problem, das die Kondensatoren defekt sind bzw. kurz davor sind. Zu erkennen zum einen daran, das sich diese oben aufwölben oder gar schon geplatzt sind. Es kann auch passieren, das diese auslaufen. Defekte Kondensatoren findet man übrigends sehr häufig bei Epox Boards aus der Zeit.
Epox hatte durchweg sehr gute Boards. Aber an den Bauteilen leider massiv den Rotstift angesetzt gehabt.
Aber das Kondensatoren Problem betrifft eigentlich alle Boards aus der Zeit damals.

So ein System mit den Spielen der damaligen Zeit macht richtig Laune. Ja, die Spiele hatten damals nicht diese Bombast Grafik mit RT und FG wie heute. Sie sahen im Vergleich zu heute schlicht aus. Aber.... sie bringen gefühlt weit mehr Spaß als jedes heutige aktuelle Game ! Von diesen ganzen DRM Dreck, der heute Gang und Gebe ist, ganz zu schweigen !
 
@DaBas

Meine Erfahrung nach reicht zumindest ein moderneres Corsair CX650M nicht. Probiert wie gesagt mit den folgenden Boards ASUS A7N8X Deluxe, ASUS A7N8X-X und einem MSI K7N2 Delta -> inkl. AMD Athlon XP 3000+!

Ich wollte @sasch1977 hier nur meine Erfahrung mitteilen das er sich im Zweifel den Ärger erspart.

Es gibt auch ein interessantes Video bezüglich der Netzteile :



PS: Ich habe das Corsair CX650M an ein Albatron KX400-8XV Pro mit einem AMD Athlon XP 1600 angeschlossen und es funktioniert wunderbar! Ich bin mir sehr sicher das je größer der Athlon auf dem Board ist desto mehr Power muss ein moderneres Netzteil haben oder eben ein altes.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn. Als Netzteil steckt dort ein BeQuiet 400W Pure Power. Dieses hat nur 15A auf der 5V Schiene. Und damit rennt der Athlon XP 1800 mit einer 500 GB Festplatte, optischen Laufwerk und 2x 1 GB RAM völlig problemlos.
Ist leider kein Blödsinn. Das Asus versorgt die Cpu komplett über 5V. Der Athlon XP darf sich 65W genehmigen, das sind in der Spitze 13A auf 5V zzgl. Verluste. Der Ram wird auch noch aus 5V gespeist, Festplatten teilweise auch. 15A auf dem 5V Rail ist definitiv zu wenig.

Ich habe hier ein Bequiet Pure Power 11 mit 15A auf 5V. Wenn ich die Cpu über 2ghz takte, dann wird die Kiste instabil und es kommt zu Abstürzen. Ein 1800+ taktet niedrig genug, das es gerade so klappen kann. Empfehlenswert ist es aber nicht.

sasch1977 schrieb:
Sinngemäß habe ich daraus mitgenommen:
mind. 20 A auf der 5V und 3.3V Leitung.
Mehr wäre besser, aber nicht unter 20A.
Kann ich das hier nicht anwenden?
Ja. So generell hast du zwei Möglichkeiten:
1. Netzteil mit starker 5V Schiene kaufen. 20A minimum, besser 25A.
2. Board kaufen mit 4pin (12V) Anschluss für die Cpu.

MSI K7N2 Delta sind günstig zu beschaffen und haben den. DFI Lanparty, Epox 8rda und Abit NF7 auch (alle relativ selten und teuer!). Gigabyte hat auch den 4pin. Asus A7N8X und Asrock K7NF2 leider nicht.

Ich würde also das MSI nehmen oder ein fettes Netzteil. Abgesehen davon ist das A7N8X ein top Board.

Sgt.Rheinstein schrieb:
PS: Ich habe das Corsair CX650M
Das Corsair ist so ne Sache, das rennt nicht an allen Boards. Warum, keine Ahnung. Im Startpost vom folgenden Link sind einige Kombinationen gelistet die klappen oder halt auch nicht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nostalgie-netzteil-thread.1339247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Schonmal danke für Euren Input.
Das hilft auf jeden Fall.

Aber jetzt noch eine Frage zum Gehäuse:
ATX ist immer noch ATX, oder?
Im Grunde könnte ich den ganzen alten Kram in ein aktuelles Gehäuse bauen, oder?
Diese einzelnen, kleinen Pins, welche die Gehäuseftont mit dem Board verbinden, sind ja gleich geblieben.

Aus rein ästhetischer Sicht wäre ein älteres Gehäuse lieber.
Sowas dürfte man ja nur auf eBay finden - aber wonach sucht man da?
Gab es 2002 / 2003 besonders tolle, beliebte, gut bewertete Gehäuse?
Ich habe ein paar alte GameStar Ausgaben aus dieser Zeit durchgeschaut - aber auf explizite Gehäuse Tests oder Nennungen wurde damals anscheinend kein Wert gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
ATX ist immer noch so ist ja auch eine Norm..
 
Tzk schrieb:
Ich habe hier ein Bequiet Pure Power 11 mit 15A auf 5V. Wenn ich die Cpu über 2ghz takte, dann wird die Kiste instabil und es kommt zu Abstürzen. Ein 1800+ taktet niedrig genug, das es gerade so klappen kann. Empfehlenswert ist es aber nicht.
OK...dann hab ich wohl Glück, das es gerade so eben läuft. Mein "größter" Athlon den ich hier liegen habe, ist ein 2000 XP. Dazu noch eben den besagten 1800+, nen 1700+, 1600+ sowie 2 "kleine". Durons (Duron 700 und Duron 900).
sasch1977 schrieb:
Aus rein ästhetischer Sicht wäre ein älteres Gehäuse lieber.
Wenn es wirklich "richtig" Retro sein soll, dann sollte solche Hardware auch in entsprechende Gehäuse aus der damaligen Zeit. Wobei damals die Gehäuse meist recht schlicht waren. Stahlblech und meist beige. So etwas bekommt man heute überhaupt nicht mehr. Ich würde auf der Suche nach einem zeitgenösisches Gehäuse gar nicht mal über Ebay gehen. Kleinanzeige.de (ex Ebay Kleinanzeigen) kann da eine sehr gute Alternative sein. Ab und an sind da sogar komplette Rechner aus der damaligen Zeit für wenig Geld zu finden und persönlich abholen.

Versand von solchen Gehäusen ist von Privat immer so eine Sache. Wenn so etwas mies verpackt ist (wir kennen ja alle DHL und Konsorten im Umgang mit Paketen), dann kommt das verbeult an. Und das wäre dann schade.
 
sasch1977 schrieb:
Schonmal danke für Euren Input.
Das hilft auf jeden Fall.

Aber jetzt noch eine Frage zum Gehäuse:
ATX ist immer noch ATX, oder?
Im Grunde könnte ich den ganzen alten Kram in ein aktuelles Gehäuse bauen, oder?
Diese einzelnen, kleinen Pins, welche die Gehäuseftont mit dem Board verbinden, sind ja gleich geblieben.

Aus rein ästhetischer Sicht wäre ein älteres Gehäuse lieber.
Sowas dürfte man ja nur auf eBay finden - aber wonach sucht man da?
Gab es 2002 / 2003 besonders tolle, beliebte, gut bewertete Gehäuse?
Ich habe ein paar alte GameStar Ausgaben aus dieser Zeit durchgeschaut - aber auf explizite Gehäuse Tests oder Nennungen wurde damals anscheinend kein Wert gelegt.
Ja genau im Grunde kannst du auch alles in ein modernes ATX Gehäuse packen. Cooler ist natürlich ein Zeitgemäßes Teil. Ich bin aus Nostalgie bei fast all meinen Retro System beim Chieftec Dragon (CS601) gelandet.
 
sasch1977 schrieb:
Sowas dürfte man ja nur auf eBay finden - aber wonach sucht man da?
Gab es 2002 / 2003 besonders tolle, beliebte, gut bewertete Gehäuse?
Klassiker aus den Jahren sind unter anderem das Chieftec Dragon bzw. CS601 und CS901. Dann gäbe es noch die Thermaltake Xaser Reihe, wobei ich persönlich das 2 und 3er am schönsten finde. Das Xaser III sollte es sogar komplett aus Alu gegeben haben.

LianLi war 2003/4 auch in den Anfängen, wobei die flächendeckende Verbreitung erst ein paar Jahre später kam. Ich habe mich entschieden meine Athlon XP Retromaschine inklusive kompletter Wakü in ein Coolermaster Stacker 830 zu bauen - Achtung das Teil ist riesig.

Ansonsten kannst du auf Kleinanzeigen nach "retro Gehäuse" oder sogar "altes gehäuse" suchen. "Windows XP PC" hilft auch teilweise. Oft bekommt man was passendes eher zufällig, weil kein Mensch mehr weiß wer die Dinger damals hergestellt hat.

Beispiel für ein Chieftec zum vernünftigen Kurs:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/chieftec-big-tower-pc-gehaeuse-da-01wd/2487986343-225-2097

Und mal ein zufälliges beiges Gehäuse, leider etwas teuer mit 35€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-maxdata-pc-gehaeuse-gut-erhalten/2025769269-228-13766

Oder hier, noch zwei Stück mit P4, einer sogar mit Plextor Brenner für je 10€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-maxdata-je-15-pro-stueck/2466769888-228-1096

Es gibt tausende solcher Anzeigen, wenn man etwas Geduld hat. Ich persönlich würde warten bis was passendes in meiner Nähe liegt und dann abholen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Das Coolermaster Stacker 830 ist wirklich riesig 😂 da hab ich ja so meine Erfahrung gemacht.

Ob das Gehäuse für ein ATX Build Retro sein muss, ist Geschmacksache. Ein schönes Gehäuse aus Glas hat schon was, scheitert aber eher am Mangel an 5“ Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Oder man hält Ausschau nach älteren gebrauchten NT´s, wobei man da natürlich vorsichtig sein muss. ich hab ein "neuwertiges" Enermax EG365AX-VE gebraucht gekauft, war alles noch i.O. und hat mit 32A auf 3,3 & 5V genug Saft für ältere Systeme 😎 trotz 350Watt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Zurück
Oben