Test 300-Watt-Netzteile im Test

Casi030 schrieb:
Ich habs Gitter raus gemacht(waren schon ein paar db weniger)und den Lüfter mit Widerständen/Dioden gedrosselt.

Danke für den Tipp ;) aber da noch Garantie drauf ist, mach ich da nichts. Ich denke es läuft darauf hinaus das ich das NT verkaufe und mir ein 400 Watt Seasonic Pasive kaufe. Kostet zwar ein bissl aber mit 7 Jahre Garantie (oder waren es nur 5?) und 0 db doch sehr interessant :)

@Staubwedel

Ne, ich habe ein guten Rechner im Geschäfft der wirklich flüster leise ist. Das SE 400 ist schon laut da kann an sagen was man will. Das sieht man schon alleine am Lüfter der recht billig wirkt.
 
Staubwedel schrieb:
Ein Hoch auf die Boxed-CPUs :)

Mich stört die Lautstärke des SE400 nicht, finde das schon beängistend wie gern über so was gejammert wird.

Wahrscheinlich den halben Tag dir Ohren mit dem MP3-Player stressen, abends in die 120dB-Disco aber dann über laute NTs jammern :king: ?

Wenn dich die Lautstärke des SE400 nicht stört,solltest mal den MP3-Player und die Disco weg lassen,wobei es jetzt wahrscheinlich auch egal ist,dank Gehörschaden.:D ;)
Meine Rechner müssen auch unter Prime + FurMark extrem leise sein,sonst bin ich nicht zufrieden.;)
 
Eben, ist ja nicht nur so das man nur 2 Minuten am Tag vorm Rechner ist. In meinem Fall bin ich 8h im Geschäfft dran und noch mal gut 4-6 Stunden zu Hause da soll das so leise sein wie es nur geht.
 
Casi030 schrieb:
Meine Rechner müssen auch unter Prime + FurMark extrem leise sein,sonst bin ich nicht zufrieden.;)

Vielleicht bin ich aus der Art geschlagen, aber beides gehört nicht zu meinen Favorite Games on PC :D :freak:
 
Na ja, zum einen wollen die Hersteller die Existenz ihrer "Premiumprodukte" rechtfertigen. Zum anderen müssten bei weniger starker Belüftung entsprechend hochwertigere Kondensatoren und leistungsfähigere Transistoren etc. verbaut werden, damit ein Netzteil seine volle Leistung auch bei höheren Umgebungstemperaturen liefern kann.
 
Ich glaube es würde manchmal schon helfen wenn man nicht so bei den Kühlblechen sparen würde. Die sind z.T. trotz ausreichend Platz winzig bis nicht mehr vorhanden
 
Staubwedel schrieb:
Wieso kostet weniger Lautstärke eigentlich mehr?

War schon immer so. Genau das gleiche gilt für schnelle Autos. Es muss jedes Teil dafür ausgelegt sein. Gleiches gilt für Passive oder Silent Netzteile.
 
War nur ne rhetorische Frage ;)

Zumindest für meine PCs wähle ich die NTs nicht vorrangig nach Lautstärke aus, wär meist teurer und die Auswahl recht gering. Allerdings stehe ich auch nicht auf so laute NTs wie die Aurum
 
Ich finde selbst das von mir ausgewählte 460er SS nicht teuer. Klar wenn man alle 4 wochen ein neues NT kauft ist es teuer aber wenn man das wirklich 7 oder mehr Jahre hat sind ~130 € extrem günstig. Das wären gerade mal rund 18,60 € im Jahr für das NT. Sicherlich mit einem für 70 € ist man günstiger dran hat aber auch idR keine 7 Jahre Garantie wie mit dem SS.

Und sind wir mal ehrlich 7 Jahre Garantie bei einem Bauteil das unter Last extrem beansprucht wird ist sehr gut und zeigt eigentlich was SS von isch hällt.
 
Tja, trotz aller Kritik an der Triathlor-Serie scheint Enermax hier das deutlich beste Modell zu liefern.

Das LC Power wird leider dem Ruf des Herstellers einmal mehr gerecht. Dass das nicht erfüllte Testsiegel ein Versehen ist, glaubt da doch auch keiner mehr. Wohl auch kein Zufall, dass das Ding als einziges deutlich unter UVP gehandelt wird.

Und die beiden billigen dürften sich in dem für solche Rechner üblichen Dauerbetrieb als teurer erweisen. Bei 30W Verbrauch wären es 3W Unterschied, also 6,50€ pro Jahr.
 
TheK schrieb:
Wohl auch kein Zufall, dass das Ding als einziges deutlich unter UVP gehandelt wird.
Und ist das jetzt ein Problem?
Es ist doch so, dass viele Netzteilmodelle im Laufe der Zeit günstigerangebioten werden als deren UVP vom
Hersteller angesetzt; von daher ist das kein Argument.
Und von ein einigen verfehlte Prozentpunkte in der Effizienz (und ganz ehrlich, welche weitere Auswirkungen hat
das auf die angeschlossenen Hardwarekomponeten?) auf die gesamte Qualität des Netzteil zu schließen, ist auch
recht daneben.
 
Zurück
Oben