3080 TI Ist abgerucht, suche Ersatz?

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
Hi,

Meine 3080 TI ist kaputt (eben getestet).
Nun suche ich eine Alternative.

Maximal 1500 Euro wollte ich ausgeben.

Was könnt ihr empfehlen? (Hab 850 Watt PSU drin).

Da meine Monitors auch freesync haben, vielleicht eine AMD? (Prozessor ist auch AMD).

Siehe Screenshot für systeminfos.
 
Sagen wir einfach ein equivalent zur 3080 TI oder vielleicht ein bisschen besser was mit 850 W Netzteil hinhaut.
 
RTX 4080 für ~ 1200 €, eine 7900XT für 850 €, oder 7900XTX für ~ 1000 €.
Mehr kann man bei deinen Angaben nicht sagen.
 
Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 12G LHR, nope keine Garantie mehr nach 3 Jahren.

Netzteil: Seasonic Prime GX 80 PLUS Gold
 
Was hast mit der Karte denn angestellt? Ist schon eine sehr kurze Lebensdauer, oder?
 
Es gilt das gleiche wie immer, RT relevant? Dann Nvidia.
RT irrelevant und etwas Geld sparen -> AMD.

Dann nach Nutzen und Budget kaufen, bei 1500€ ist sogar fast eine 4090 drin, damit bist du also in der maximalen Range was aktuell alles geht.
Aber ohne Angaben welche Games, welche Auflösung, welche Vorlieben und wie viel HZ/FPS etc... geht das schwer.
 
Doofe Frage? Okay.
Und wenn das Netzteil klickt ist die Grafikkarte selbstverständlich die Ursache.
Dachte an Übertakten und so.
 
4090 bräuchte ich dann wieder ein neues Netzteil.

Hier Mal ein Screenshot vom ganzen system.
PC-SETUP.png

Nix übertaktet oder so alles Basic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und UK Monkey
Wird doch min +1000 Watt gesagt und auch diesen neuen 12 Pin Stecker da oder nicht?

Denn hat mein PSU auch nicht nur 2x 6er.
 
DoNotAimAtMe schrieb:
Hier Mal ein Screenshot vom ganzen system.
Übersehe ich da irgendwas oder hast du 950€ für den Zusammenbau gezahlt?

DoNotAimAtMe schrieb:
Denn hat mein PSU auch nicht nur 2x 6er.
Das ist 1. Blödsinn, denn deine PSU hat mind. 2x8 Pin und 2. gibt's für den neuen Stecker Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Mit 850W bekommste auch ne 4090 versorgt. Selbst mit 750W klappt das noch. Zumal es eh Sinn macht die 4090 auf 350W zu begrenzen. Bei 120€ mehr bei eh schon 1500 piepen führt kein Weg an der 4090 vorbei.
 
Du willst einfach eine neue Karte, oder? Hättest die Karte ja mal in einem anderen PC testen können, aber Garantie und so scheint nicht zu interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Tenferenzu schrieb:
Übersehe ich da irgendwas oder hast du 950€ für den Zusammenbau gezahlt?


Das ist 1. Blödsinn, denn deine PSU hat mind. 2x8 Pin und 2. gibt's für den neuen Stecker Adapter.
Nein, keine 900 😃

Angenommen man nimmt noch den Stecker Adapter reichen laut Hersteller die 850 Watt nicht aus.

PS. Steht auch so bei Caseking (wo der PC herkommt).
 
Zurück
Oben