5800X zu Heiß

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Hallo guten Morgen.
Ich habe nun einige Zeit ein Temperatur Problem.

Mein System
5800x
Msi B550 Tomahawk
Msi 3060ti
Corsair 680x
Msi Mag 280R Aio (nein nicht vom Rückruf betroffen)
6x Corsair 120 mm LL

Ich komme immer an die 90 - 93 grad in letzter Zeit.
Vorher um die 75-80 Grad mit Curve Optimierungen beim Zocken.
Desktop Betrieb zwischen 50 und 60 Grad.
System ist jetzt 1 Jahr alt.
Habe dann gestern mal frische Wärmeleitpaste aufgetragen selbes Problem
(ARCTIC MX-4)

Mal den Cpu Eco Aktiviert im BIOS (65 Watt) selbes Problem.
Dann den Eco mit 45 Watt Aktiviert geht er auf so 85 Grad.
Dann dachte ich es hängt an der Raumtemperatur. Normal immer so 18-20 Grad im Zimmer ( Herbst, Winter, Frühling) im Sommer werden es auch mal 30 Grad.
Gestern hatte ich 27,5 Grad. Die Fenstet über Nacht aufgemacht und heute morgen um 05:00 hatte ich im Zimmer 19,3 Grad.

Rechner Angemacht Eco Modus 65 Watt und er ging auf 88 Grad hoch beim Zocken.

Ich weiß die können das ab diese Temperaturen. Mich stört es aber ich möchte den alten Zustand wieder haben.

Meine Aio macht am Start geräuche. Knacken, Suren. Hört aber dann auf. Bin mir nicht sicher ob das immer schon gewesen ist.

Will mir jetzt ne neue Aio kaufen
Corsair iCUE H115i ELITE CAPELLIX.

Denkt ihr auch das die Aio einen Weg hat oder könnte es doch was anderes sein?
 
Ich würde auf jeden Fall eine AIO kaufen die komplett aus Cu ist. Alpacool Eisbär wäre eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow und xRedF
Lightshow schrieb:
Denkt ihr auch das die Aio einen Weg hat oder könnte es doch was anderes sein?
Wenn die Idle-Temperaturen bei 50-60°C liegen ist entweder die AiO defekt oder sie bekommt keine/nur heiße Luft in den WT. Meiner dödelt bei 65W Eco so zwischen 30-40°C im Idle. Unter Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Lightshow, JJJT und 4 andere
Wenn die CPU von heute auf morgen höhere Temperaturen anzeigt, dann wird wohl etwas an der Kühlung defekt sein. Und bei manchen AIO ist das wahrscheinlicher als bei anderen. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dass das nicht mehr vorkommt, bleibt dir nur der Weg über Luftkühlung.

Wenn du aber weiter eine AIO nutzen möchtest, kauf dir wenigstens eine Arctic Liquid Freezer II, welche eine der besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow und Asghan
So ungewöhnlich sind deine Temperaturen für einen 5800 gar nicht. In etwa 5-10K zu hoch - das kann daran liegen, dass die WaKü warme Luft über die Radiatoren anzieht. Schick doch evtl. mal ein Foto vom offenen Gehäuse, evtl. sehen wir etwas.

40AC9213-1411-471B-96D9-B2C7540304AA.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Lightshow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow, xRedF, Asghan und eine weitere Person
AIO austauschen. Du hast alle anderen Variablen geprüft.

Kommt denn eine 360er AIO für die Front in Frage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Ich hab die CPU unter einem Deepcool Assassin II, die CPU ist ein Hitzkopf aber irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen gerade im Idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Wenn sich was zu vorher geändert hat, ist von einem Defekt auszugehen. WLP schon neu, das fällt also raus. Wie ist die AIO montiert. Sitzt der Radi im Deckel, damit die Luft nicht in die Pumpe geht?

Bei Geräuschen ist von Luft im System auszugehen, ist ab einem gewissen Alter der AIO nicht zu verhindern. Darum immer den Radi über der Pumpe positionieren wenn irgendwie möglich, damit die Pumpe weiterhin luftfrei läuft. Wenn die falsch montiert ist und du jetzt ne neue kaufst wird sie früher oder später das selbe Schicksal ereilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Sun_set_1 schrieb:
So ungewöhnlich sind deine Temperaturen für einen 5800 gar nicht. In etwa 5-10K zu hoch
uhm... doch viel zu hoch.
Mein 5800x unter einem NH-D15 @ Eco derzeit 600RPM (den sommerlichen Temperaturen der letzten Zeit geschuldet, kann ich eigentlich wieder auf 300 bis 350 RPM runterdrehen) geht kaum über 65°C beim Zocken hinaus (vielleicht mal an die 70°C, aber dann muss beinahe auch schon irgendwas noch im Hintergrund laufen). Bei 20 bis 21° Raumtemperatur komme ich unter diesen Einstellungen (Eco, CPU Lüfter @300 bis 350RPM) selbst im Multi bei Cinebench R23 kaum an die 75°C ran.

Da stimmt was mit der AIO nicht, sei es die Pumpe (zu langsam oder hat 'nen Schlag weg), falsch montiert (Pumpe / CPU Heatspreader oben) oder das verschiedenen Materialien (Kupfer und Alu) lange genug Zeit hatten um miteinander zu reagieren und anfangen die Flüssigkeit in Schleim zu verwandeln / den Heatspreader zusiffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Luftkühler kaufen und hast eine Sorge weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, Lightshow und Einstein90
catch 22 schrieb:

Naja damit bist Du aber 10°C Kühler als im CB-Test.
Prinzipiell weicht ihr beide in gleichem Maße ab, der eine nach oben der andere nach unten.

Eventuell ist deine WaKü besser / anderes AGESA or i don’t know. Traue CB eigentlich schon zu, das sie bei ihrem Test richtig gemessen haben?

A6CC0D58-CC4F-4CA4-91F6-1B80C2A66ABB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Sun_set_1 schrieb:
Eventuell ist deine WaKü besser
NH-D15 ist nicht AIO, sondern klassischer Noctua dicker Luftkühler...
Sun_set_1 schrieb:
Traue CB scho zu, das sie bei ihrem Test richtig gemessen haben?
Die Balken die da unter der Überschrift "max. Last" gezeigt werden, wurden unter Prime bei 110 Watt (HWInfo Package Power) ermittelt (siehe Text des Screenshots)... ist schon ein Stück her, dass ich den Rechner bekommen hab und praktisch kaum ausgepackt auch schon den Eco aktiviert hab, nachdem ich einmal bei 105Watt mir das ganze angehört habe... aber ich glaube, da hauen die Temps aus dem CB Test hin... (Wobei anzumerken ist... ob ich die Noctua Lüfter beim NH-D15 (sowie die beiden 140er Noctua in der Front) auf 100% oder nur ~80% laufen lasse... das macht bei der Kühlleistung, zumindest bei meinem Gehäuse (Cooler Master HAF XB Evo Cube) kaum einen Unterschied, wenn man von der Lautstärke mal absieht... sieht man ja auch bei den Balken, wenn man sich mal den geringen Temp Unterschied von 100% RPM zu reduzierte RPM anschaut (leider steht nicht bei, was CB unter reduziert versteht, aber ich würde mal vermuten, dass sie tatsächlich die Dinger nur mit 70 bis 80% drehen ließen.

Ist aber auch egal, denn:
Lightshow schrieb:
Rechner Angemacht Eco Modus 65 Watt und er ging auf 88 Grad hoch beim Zocken.
das ist mit einer einwandfrei funktionierenden 280er AIO bei knapp unter 20°C Raumtemperatur eher nicht möglich, selbst wenn er ein Spiel erwischt hat, das wirklich 8 Kerne voll bis zum Anschlag takten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Merke ich wenn ich an die Pumpe mit meinen Fingern greifen das die an ist ? Spüre ich da Vibrationen ?
20220902_170237.jpg
20220902_170404.jpg
 
Normal meldet die Pumpe dir die Drehzahl - mal in die Software geschaut, falls verfügbar?
Lightshow schrieb:
Also knacken sollte da nix, liest sich schon eher nach kaputt an.
Die AiO, wie das System auch erst ein Jahr alt? Dann ab zum Händler damit.
Ergänzung ()

Lightshow schrieb:
Spüre ich da Vibrationen ?
Eigentlich ja, an den Schläuchen merkt man es eigentlich immer ob Wasser durchfließt. Wenn nicht an Vibration, dann daran dass sie warm werden^^
Ergänzung ()

Werden Schläuche und Radiator warm? Grad das "knacken" macht mir etwas sorgen. Könnte sein dass die Pumpe dreht aber nicht ordentlich fördert. Also..mal so ins blaue geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und Lightshow
Bei meinem 5800X war es ähnlich. Die Tremps waren trotz Hitzkopf viel zu hoch. Im Cinebench ist er sofort auf 90 Grad hochgeschossen und hat sich entsprechend runtergetaktet. Bei mir war es schlussendlich so, dass ich nicht die Software meiner AIO (NZXT Kraken) installiert hatte. Das hatte dazu geführt, dass die Pumpe nicht ausreichend gelaufen ist (zu niedrige Drehzahlen). Nach der Installation der Software war alles bestens. Ich denke daher auch, dass die Pumpe deiner AIO nicht mehr richtig funktioniert (vorher ging ja alles).
 
Klingt nach ner defekten AIO - mit dem Kühler in meiner Signatur hat der 5800X ne Idle Temp von 36 Grad. Installiere nen gescheiten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und wolve666
snipe1337 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall eine AIO kaufen
Ich würde auf jeden Fall KEINE spielzeugkühlung (Aio) kaufen, Sendern nen gescheiten Luftkühler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Naja - es gibt auch gescheite AiOs - die sind aber nicht von MSI.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
wolve666 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall KEINE spielzeugkühlung (Aio) kaufen, Sendern nen gescheiten Luftkühler ;)
Und wenn schon zitiert wird, bitte komplett. hier mal ein Test warum AIO komplett aus Kupfer sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Zurück
Oben