7200rpm HDD vs. 5400rpm SSHD

Core #1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
309
Ich möchte eine der beiden Platten in meinen Budget PC (i3-6100, H110 Mini-ITX Mobo, 2x4 GB 2133 MHz RAM, GTX 1050 Ti) einbauen. Diesen nutze ich ausschließlich zum Spielen. Ich werde darauf Windows 7 Pro 64bit installieren.
Da ich beide Platten noch übrig habe und die Kosten des Rechners gern so gering wie möglich halten möchte, werde ich ausnahmsweise auf eine SSD verzichten.

Was ist eure Erfahrung nach sinnvoller und flotter:

7200rpm HDD (HGST Travelstar Z7K500 500GB)

oder

5400rpm SSHD (Seagate Laptop Thin SSHD 500GB)

Danke!
 
Vorteil der SSHD ist das was oft geladen wird im Cache vorgehalten wird und schneller geladen/ nachgeladen werden kann. Ob die 8GB Cache dafür ausreichend sind musst du wissen und beurteilen. Du kennst deine Arbeitsweise und die Art und Weise der Verwendung.

Ansonsten evtl. mit einer 500GB SSD wie z.B. der http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html liebäugeln. Da braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen ob der Cache der/ einer SSHD ggfs. ausreichend groß genug ist um gewünschtes schnell geladen zu bekommen.
 
roterhund07 schrieb:
Und das muss eben nicht das OS sein.

Wenig genutzte Komponenten des OS auf den Cache auszulagern wäre auch sinnfrei... meine Erfahrungen mit einer SSHD in einem Windows PC waren eigentlich recht gut, ich würd die für den Rechner nehmen.
 
AdoK schrieb:
Vorteil der SSHD ist das was oft geladen wird im Cache vorgehalten wird und schneller geladen/ nachgeladen werden kann. Ob die 8GB Cache dafür ausreichend sind musst du wissen und beurteilen. Du kennst deine Arbeitsweise und die Art und Weise der Verwendung.

Meine Arbeitsweise und Art und Weise der Verwendung bei diesem Rechner ist, meinen Backlog bei Steam, Origin und GOG abzuarbeiten.
Nichts anderes!
Und: Für gewöhnlich spiel ich eins nach dem anderen durch, und nicht 5 Games parallel.

Danke für eure bisherigen Antworten.
Noch weitere Erfahrungen/Empfehlungen, ob die 7200rpm HDD oder 5400rpm SSHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weitere Erfahrungen/Empfehlungen, ob die 7200rpm HDD oder 5400rpm SSHD?
 
Zurück
Oben