News Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach

GPUs und MBs sollten mal lieber ordentlich dropen,da passiert sogut wie nix.
 
Und jetzt dürfen auch die Preise noch schön weiter fallen, das man gute Riegel fürn Apfel und nem Ei bekommt bei 64GB.

Schade das 32GB Kit Trident Z 3600 CL 16 kostet immer noch 190€ da hat sich nicht viel getan zu meinem Preis damals.
 
Nightmar17 schrieb:
Jetzt müssen die Preise für Endverbraucher sinken, damit das wieder interessant wird. Andere Hardware Preise natürlich auch.
Ich kämpfe aktuell damit, was ich mir kaufen soll. Gaming PC oder PS5.
Beim Gaming PC würde ich halt viel mehr Geld ausgeben.
Ich habe mich für die PS5 entschieden weil es immer mehr Spiele gibt die man spielen kann und teilweise auch mit Maus und Tastatur . Preis Leistung unschlagbar . Ein vergleichbarer PC für 4k Auflösung bekommt man nicht unter 3000€ denke ich . Leise ist die PS5 auch .
 
Dr.Death schrieb:
Was der Verbraucher am RAM spart, muss er für GPUs mehr ausgeben.
Wie kommt man auf so eine falsche Aussage? Hast du schonmal (erfolgreich oder nicht) fehlenden Systemspeicher mit VRAM erhoehen/ausgleichen koennen?
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Schade dass 32GB Kit Trident Z 3600 CL 16 kostet immer noch 190€ da hat sich nicht viel getan zu meinem Preis damals.
die lowIQ/pVergleicher-Enthusiasten fluten bei uns den Gebrauchtmarkt damit, weil sich alle einreden lassen auf DDR5 umsteigen zu muessen
 
Der gute A-Die-DDR5-RAM darf gerne noch etwas günstiger werden, dann kaufe ich auch wieder neuen RAM.

Solange sage ich nur: Ist mir DDR5 für so einen (verzichtbaren) Kauf noch zu teuer. 🙂 Und auch so empfiehlt es sich bei Preis-Leistungskäufen noch auf DDR4 zu setzen.

Angebot und Nachfrage liebe Hersteller, Corona und die Chipkrise sind vorbei. 😇 Da fehlen den Preisen jegliche Rechtfertigung.
 
Blood011 schrieb:
GPUs und MBs sollten mal lieber ordentlich dropen,da passiert sogut wie nix.
Denen geht‘s wohl noch viel viel zu gut.
 
anappleaday schrieb:
Verdammt guter RAM kostet weiterhin richtig gutes Geld…
Die allermeisten brauchen aber auch keinen verdammt guten RAM. Günstig sind die Massenprodukte. 3200er CL16 bzw. 3600er CL18 taugt im Grunde für alles. Alles andere ist (berechtigtes) Feintuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ApeZilla, Neronomicon und 3 andere
Hito360 schrieb:
Wie kommt man auf so eine falsche Aussage? Hast du schonmal (erfolgreich oder nicht) fehlenden Systemspeicher mit VRAM erhoehen/ausgleichen koennen?
Ergänzung ()

Ne, hab ich aber auch nicht behauptet. Auch wenn alle anderen es verstanden haben: Ich meinte, dass die User wenig von geringen RAM-Preisen haben, solange Grafikkarten so teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Slainer
drago-museweni schrieb:
Schade das 32GB Kit Trident Z 3600 CL 16 kostet immer noch 190€ da hat sich nicht viel getan zu meinem Preis damals.
wenn dem so ist, braucheich gar nicht nach was besserem suchen, als das was verbaut ist.
ich habe meine 32gb noch nie wirklich voll ausgelastet und wenn würde ich nur gegen 64gb 3800 <cl 16 bzw 4000 cl18 (wenn es den denn überhaupt gibt) tauschen und das für unter 150€. meine ballistix haben im oktober 2020 damals 112€ inkl. versand gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Ahh der neue Schweinezyklus hat begonnen.
Ja, inklusive Entlassungen, in 3 Jahren... Fachkräftemangel, können nicht liefern trotz Nachfrage...
:D business as usual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, Turbulence und Stefan51278
Poati schrieb:
Die allermeisten brauchen aber auch keinen verdammt guten RAM.
Mich interessiert die Masse nicht, bin da recht individuell oder gar egoistisch unterwegs 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Guter OC DDR4 Ram kostet immer noch 250€+, also Fantasiepreis. Die Firmen verdienen also noch genug Geld.
 
Mich würden die Margen dieser Produkte wirklich brennend interessieren.

Bin mal gespannt, ob und wann es mal zügiger runter geht.
 
anappleaday schrieb:
Denen geht‘s wohl noch viel viel zu gut.
Bestimmt einer der Gründe, aber auch ihre Marktmacht im Duopol scheinen sie gegenüber Boardpartnern, Distributoren und Händlern immernoch gut durchsetzen zu können. Bis jetzt ist ja nur EVGA aus dem Zirkus ausgestiegen.
Man muss auch einfach sehen, dass der Ram und Flash Markt ein funktionierender ist. Es gibt eine globale Börse zum Preisvergleich https://www.dramexchange.com/.
Es gibt mehr Hersteller, es wird auf mehreren Kontinenten produziert... ist einfach ein härteres und transparentes Umfeld.
 
Hito360 schrieb:
Wie kommt man auf so eine falsche Aussage? Hast du schonmal (erfolgreich oder nicht) fehlenden Systemspeicher mit VRAM erhoehen/ausgleichen koennen?
Die Aussage war eigentlich ziemlich leicht zu verstehen und wurde erst durch deine Uminterpretation falsch. Und diese war nicht naheliegend. @Dr.Death hätte auch gut völlig unterschiedliche Themenbereiche nutzen können, zum Beispiel, ohne aktuellen Anlass: Was Verbraucher beim Essen sparen, müssen sie beim Tanken ausgeben --- da würde sich ein Zusammenhang, wie du ihn skizziert hast, doch auch nicht aufdrängen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Dr.Death
anappleaday schrieb:
Mich interessiert die Masse nicht, bin da recht individuell oder gar egoistisch unterwegs 😏
dann sollte ja XMP für dich maximal uninteressant sein, individuelles Tuning ist eh viel besser und günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
ruthi91 schrieb:
Man muss auch einfach sehen, dass der Ram und Flash Markt ein funktionierender ist. Es gibt eine globale Börse zum Preisvergleich https://www.dramexchange.com/.
Es gibt mehr Hersteller, es wird auf mehreren Kontinenten produziert... ist einfach ein härteres und transparentes Umfeld.
Jein. Es ist ein Markt, der eigentlich darauf baut, dass Angebot und Nachfrage stetig wachsen und zwar auf Grund von Fortschritten in der Fertigung, Fortschritten bei der Nutzung von Speicher und vor allen Dingen Fortschritten beim Verbau von Speicher. Aktuell hapert es vor allen Dingen an dem ersten und letzten Punkt; zwischendurch (64bit-Umstieg) war mal der zweite Punkt das größte Problem.
 
anappleaday schrieb:
Mich interessiert die Masse nicht
Das ist dein Ding, aber dann musst du dich halt auch nicht über ausbleibenden Preisverfall bei den Arbeitsspeichern aus dem Premiumsegment beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Zwenki, ThomasK_7 und 2 andere
Zurück
Oben