News Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach

Dann kann es ja losgehen das alle Geräte mehr Ram bekommen und es daran nicht mehr scheitert es zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, schneeland, up.whatever und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Ich kämpfe aktuell damit, was ich mir kaufen soll. Gaming PC oder PS5.

Ist am Ende doch eh eine Frage des Geschmacks. Wenn man einfach nur günstig zocken möchte, ist eine PS5 das deutlich günstigere Angebot. Ist die Frage, ob einem die PC Vorteile den Aufpreis wert sind. Einfach nur zum Spielen sind Konsolen meist der günstigste Weg.

Dr.Death schrieb:
Dafür sind die Spiele für PC günstiger.

Kommt drauf an. Die Regulären Preise sind mittlerweile relativ ähnlich und auch die Konsolenstores haben bei, Thema Aktionen ziemlich auf Steam und co. aufgeholt. Klar, im Schnitt sind die Preise noch immer etwas niedriger am PC, aber meistens ist das eher vernachlässigbar bei den typischen Preisdifferenzen.

Fritzler schrieb:
DRAM kost fast nix mehr, aber trotzdem werden viele RAM Krüppel mit Single Channel und wenig Kapazität auf den Markt geworfen.

Die PC OEMs rechnen wie jede andere Branche mit spitzen Stiften bis auf Centbeträge. Aber wenig verwunderlich. Wenn man mal schaut, was Lenovo, HP und Dell so im Jahr an Rechnern absetzen.... Kleinstbeträge multipliziert mal ein paar Millionen werden auch schnell groß. Zudem ist es nicht unbedingt im Interesse der Hersteller, dass Rechner besser als nötig in der Grundkonfiguration sind, da man entweder teure Upgrades verkaufen möchte oder schneller neue Produkte.

H1ldegunst schrieb:
Klar, dürfte gerne auf 120€ fallen, aber DDR5 ist längst keine Bremse mehr für die aktuellen Plattformen


Ist halt wirklich so. Die die Preise fallen bei einem kompletten System nicht nennenswert ins Gewicht. Der Brot und Butter Ram ist mittlerweile relativ okay eingepreist und auch der Aufpreis für noch sinnvolle OC Kits ist völlig in Ordnung. Lediglich die Spitzenmodelle sind recht kostspielig, die spielen für die meisten aber eh keine Rolle und sind auch mit heutigen CPUs und Plattformen nur eingeschränkt nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und schneeland
Nach den Zahlen von xexexe muss es ja schon während Corona einen sehr starken Abschwung gegeben haben. Lag das eventuell an der allgemeinen Hardware Knappheit durch all die Lieferengpässe? Oder war DDR 4 einfach nur zu billig?
 
ThomasK_7 schrieb:
da universell langfristig einsetzbar.
In welcher Welt bitte? Du kannst den Ram nicht auf der aktuellen AMD Plattform benutzen und bei Intel wird es nach dem nächsten Refresh auch nicht mehr möglich sein. Langfristig ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und öcdc
Shoryuken94 schrieb:
Die PC OEMs rechnen wie jede andere Branche mit spitzen Stiften bis auf Centbeträge. Aber wenig verwunderlich. Wenn man mal schaut, was Lenovo, HP und Dell so im Jahr an Rechnern absetzen.... Kleinstbeträge multipliziert mal ein paar Millionen werden auch schnell groß. Zudem ist es nicht unbedingt im Interesse der Hersteller, dass Rechner besser als nötig in der Grundkonfiguration sind, da man entweder teure Upgrades verkaufen möchte oder schneller neue Produkte.
Ich weis, "5cent" gespart, aber Rechner 30% langsamer.
Bei nem Ryzen Rechner hats Lenovo geschafft 2400er DDR4 zu verbauen.
Wenn der Compiler auf allen 8 Kernen Vollgas gibt, dann ruckelt die Maus!
Denn beim Ryzen läuft ja auch die Kommunikation zwischen dne Kernen mit dem RAM Takt.
Bei 3000er DDR4 passiert sowas nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Rondos und Shoryuken94
Askat86 schrieb:
Nach den Zahlen von xexexe muss es ja schon während Corona einen sehr starken Abschwung gegeben haben.
Gab es.... Allerdings liegt die genaue Statistik hinter einer Paywall.
1677833886798.png

1677834211689.png


Genauer gesagt gab es einen Preisverfall 2019, weshalb bereits da die Produktion runtergefahren wurde, was dann später mit einer der Gründe für die schlechte Verfügbarkeit von DDR5 gewesen sein durfte. https://www.pcgameshardware.de/RAM-...rbeitsspeicher-DRAM-Preisentwicklung-1276871/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Die DRAM Hersteller sollten mal Druck machen bei den OEMs.
DRAM kost fast nix mehr, aber trotzdem werden viele RAM Krüppel mit Single Channel und wenig Kapazität auf den Markt geworfen.
Das ist aber zum Teil so gewollt. A) verdienen Systemhäuser dran wenn sie solche Kisten dann öffnen und "aufrüsten" müssen... Und für die die vielleicht der wenige RAM wirklich reicht - wieso sollte der mehr zahlen sollen/wollen...
 
john.smiles schrieb:
In welcher Welt bitte? Du kannst den Ram nicht auf der aktuellen AMD Plattform benutzen und bei Intel wird es nach dem nächsten Refresh auch nicht mehr möglich sein. Langfristig ist was anderes.

Langfristig im gleichen System. ;)

Bevor ich RAM tausche, sind 3-4x die Grafikkarte und/oder 1x die CPU getauscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und SIR_Thomas_TMC
Dr.Death schrieb:
Dafür sind die Spiele für PC günstiger.
Da muss man aber schon ganz schön viele Spiele kaufen um die Anschaffungspreis-Differenz von einem guten Spiele PC zu einer PS5 zu kompensieren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und janky2013
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, lolololol und Glasreiniger
Bouncer503 schrieb:
Da muss man aber schon ganz schön viele Spiele kaufen um die Anschaffungspreis-Differenz von einem guten Spiele PC zu einer PS5 zu kompensieren :-)
Naja, meine Erfahrung ist, dass die Preise am PC auch schneller fallen. Wer 6 bis 12 Monate warten kann, muss selten mehr als 15 oder 20 Euro für einen Titel zahlen. Zumal man dank epic und Steam einen Pile of Shame ohnehin angesammelt hat. Ich hätte dadurch aktuell hunderte Titel, die ich spielen könnte - aber keinen einzigen für die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und washieiko
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe mich letzte Woche mit 64 GB Kingston DDR4 (2x32) für 114 Euro versorgt.
Viel billiger wird dieser Speicher imho nicht mehr werden, da universell langfristig einsetzbar.
Jup, hab auch nochmal 64GB DDR4-3600 CL16 Corsair für 99€ ergattert.
Die Preise sind momentan wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, ThomasK_7, Turbulence und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Spiele für PC günstiger
Wenn man nicht unbedingt Day1, also Releasetag kaufen muss, kommen häufig recht schnell Nachlässe! Nach dem ein oder anderen (desaster) Spiel würde ich auch nicht mehr unbedingt vorbestellen, sondern etwas warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Branchen stellen sich alle gegenseitig ein Bein. DDR5 hat zwar nachgegeben, aber gerade die etwas besseren Module, die einen echten Mehrwert ggü. gutem DDR4 bieten, kosten noch zui viel. Das erhöht die Kosten und man überlegt zweimal. Von Mainboards, besonders AM5 ganz zu schweigen. Die sind durch die Bank noch viiieeel zu teuer. Und neuen DDR5 kauft man nicht, wenn man gar keine passende Plattform hat. Die Preise für CPUs gingen zwar runter, aber nicht genug um die teuren Boards mal eben quer zu subventionieren. Und Grafikkarten? Hör bloß auf...

Fast alles ist einfach zu teuer und die großen Aufrüstungen bleiben aus. Einzelne Komponenten aufzurüsten geht oft gar nicht (neue Plattform, neuer RAM etc.) und so blockiert sich alles gegenseitig. Wenn AM5 Boards und Grakas mal einen echten Preisverfall hinlägen und wieder in annähernd vernünftige Regionen kämen, dann steigt der Absatz der ganzen Branche wieder spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Chismon und Fritzler
anappleaday schrieb:
Preisverfall am Arsch.

Warum ist die Vorstellung noch so verbreitet, das sobald die Lager voll sind, alles verramscht wird? Das gabs früher mal, aber im letzten Jahrzehnt sah es in der IT doch komplett anders aus. Wenn was verramscht wurde, dann nur Technik, die keiner wollte oder die im Preisverfall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Ich warte immer noch auf die günstigen HDDs, da die ja lt. News von vor einigen Tagen/Wochen auch keiner mehr haben will. Es muss doch möglich sein 1TB Spinning Rust für 14 Euro anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@anappleaday Samsung B-Die DDR4 ist seit 2 Jahren nicht mehr in Produktion. Die guten B-Die Kits halten sich seit langem bei ~250€. Die guten Crucial Ballistix Riegel sind auch EOL.
DDR4 hat jetzt seine auf und ab Zyklen durch, Mainstream Ware wird ziemlich billig abgeworfen. Teure und seltene Kits kommen nicht mehr nach und kriegen eventuell sogar noch Preiserhöhungen weils die letzten sind.

DDR5 7600 und höher ist Highend und je nach Board und Prozessor sowieso Lotterie ob es funktioniert.
Die Preise davon sind der Masse total egal. Highend Ram Kits haben schon immer das vielfache eines Mainstream oder OEM Kits gekostet.
Wenn in 2-3 Jahren flächendeckend problemlos XMP 7600-8000 auf Intel und AMD läuft, dann kosten die Highend >10000 Kits 500€


DocWindows schrieb:
Ich warte immer noch auf die günstigen HDDs, da die ja lt. News von vor einigen Tagen/Wochen auch keiner mehr haben will. Es muss doch möglich sein 1TB Spinning Rust für 14 Euro anzubieten.
Die produzieren so einen alten & kleinen Kram aber nicht mehr, also auf 3,5".
Gefühlt war eine Hochphase um 2010 rum als es 3-4TB für 60-80€ gab.
Danach wurden Platten mit mehr Speicher einfach immer nur teurer on top gesetzt.
Aktuell kann ich nur Toshiba 16TB für unter 250€ empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Turbulence und MGFirewater
anappleaday schrieb:
Preisverfall am Arsch.
Das war doch schon immer so das die schnellen Module mit niedrigen Latenzen so teuer sind. Das ist jetzt kein neues Phänomen. Aber die Dinger braucht auch fast niemand. Es gibt immer genug günstige Modelle die man übertakten kann. Bzw reichen den meisten Leuten eh die standard Modelle vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Wintermute
Eine gute Zeit für AMD AM5 und Verbraucher. Jetzt kann ich auch auf AM5 wechseln :D
 
Super, GOIL, immer weiter in die Garage fahren 👍 👌

Schön die Preise runter dampfen, weiter so!
 
Zurück
Oben