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News Activision Blizzard: Overwatch 2 und weitere Spiele landen auf Steam

Over-was?
Wos is des?
Noch nie gehört...
Kann also nicht wirklich interessant sein...
 
Ein gutes Gefühl Teil derer zu sein, die diesem Laden den Rücken gekehrt haben und bei D4 konsequent geblieben sind. Sollen sie an ihrer Gier „ersticken“.
 
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Da dieser Schritt auch bedeutet, dass dadurch Overwatch 2 und möglicherweise weitere Blizzard Spiele auch unter das Proton-Dach kommen, und so sich noch einfacher unter Linux Spielen lassen mit all den Annehmlichkeiten, die der Steam-Client da zusätzlich zu bieten hat, freue ich mich über sowas. Erspart einem letztendlich auch wieder (zugegeben überschaubares) Gewurschtel.
 
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@Grimba Overwatch war lange Zeit das einzige Spiel, für das ich Lutris installiert habe. Es ist zwar auch bisher möglich, Battle.net als non-steam game hinzuzufügen, aber das ist etwas umständlich (battle.net installer als non-steam game adden, nach installation pfad zur exe ändern). Da ich nun seit vielen Monaten kein OW gespielt habe, ists letztendlich auch egal.
 
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heroesgaming schrieb:
Und "bewiesen" werden muss jetzt sowieso nichts mehr, die "Großen" (FTC, EU, chinesische Behörden) haben der Übernahme zugestimmt, verhindern wird sie nun niemand mehr.

^^jo, falsch, die UK Behörde hat bislang nicht zugestimmt. Es ist zwar nach der Einigung mit Sony wahrscheinlicher, dass die Behörde das macht, aber entschieden ist da nichts.

Geil, bist Du Hellseher und arbeitest bei dieser Behörde!?! Bevor diese nicht zustimmt,
läuft da gar nichts mit der Übernahme. Die ist weder rechtlich noch wirtschaftlich
"durch" sowie Du suggerierst in Deinem post.

Richtig ist, dass Valve eine der Parteien ist, denen es von den Betroffenen am wenigsten "kratzt",
ob die AB Spiele inkl. CoD auf ihrer Plattform sind oder nicht.
Allerdings war Valve sicher nicht so blöd wie Du suggerierst und hat diese Verhandlungsposition leichtfertig
bestätigt. Valve nimmt das Zurückkommen von CoD und den AB Titeln eben als Geschenk von MS für die Übernahme gerne mit. Sie brauchen es nicht notwendigerweise, werden aber sicher nicht nein gesagt haben.

Zudem laufen solche Absprachen intern ohne Öffentlichkeit, oder glaubst Du alle Absprachen und Verträge
zwischen Firmen stehen immer im internet!?! 🤣
 
Natürlich kommt Overwatch 2 zu Steam weil Blizzard hofft so mehr Spieler ins Spiel zu bringen aber den Battle.net-Launcher per se finde ich jetzt grundsätzlich nicht schlecht. Das ist auch der einzige Launcher wo ich die 2FA per Blizzard-Authenticator-App auch über die Apple Watch bestätigen kann und ich nicht jedesmal das Handy zur Hand nehmen muss. Warum bekommt das Valve mit der Steamapp zB nicht hin? Oder Google? Oder Twitch?

Wie auch immer. Overwatch 2 ist mir egal, es ist mir auch egal ob die Blizzardspiele langsam aber doch den Weg zu Steam finden. Bin mit dem Battle.net Launcher eigentlich sehr zufrieden.

Gut finde ich aber dass man in Zukunft Rezensionen dazu lesen kann und die Spiele im Steameigenen Forum besprochen werden können, ist die Nutzerzahl auf Steam allgemein doch bestimmt höher als im Battle.net Forum (wobei das ja auch gut ist. Gibt nicht viele Publisher die so ein gutes Forum für ihre Spiele anbieten.)
 
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engineer123 schrieb:
^^jo, falsch, die UK Behörde hat bislang nicht zugestimmt. Es ist zwar nach der Einigung mit Sony wahrscheinlicher, dass die Behörde das macht, aber entschieden ist da nichts.

Geil, bist Du Hellseher und arbeitest bei dieser Behörde!?! Bevor diese nicht zustimmt,
läuft da gar nichts mit der Übernahme. Die ist weder rechtlich noch wirtschaftlich
"durch" sowie Du suggerierst in Deinem post.
Es herrscht ein weit verbreitetes Missverständnis vor, was diese kartellbehördlichen Vorgänge angeht.
Ums kurz zu machen: Die CMA hat nicht die Macht, diese Übernahme zu verhindern, formal untersagen kann sie sie schon gar nicht (das könnte nur die FTC). Ein Veto von dieser Seite hat lediglich zur Konsequenz, dass die Produkte des entstehenden Konzerns auf dem Markt, über den die CMA wacht, aus dem Vertrieb genommen werden können.
Da es hier "nur" um das Vereinigte Königreich geht, könnte Microsoft schlicht auf den Verkauf von ABK-Produkten auf diesem Markt verzichten. Mit diesem Gedanken, so munkelt man, wurde auch schon gespielt, möglich ist es allemal. Das UK sind ein vergleichsweise kleiner Markt, sofort gescheitert wäre man nur angesichts eines Vetos mächtigerer Entitäten.
engineer123 schrieb:
Richtig ist, dass Valve eine der Parteien ist, denen es von den Betroffenen am wenigsten "kratzt",
ob die AB Spiele inkl. CoD auf ihrer Plattform sind oder nicht.
Allerdings war Valve sicher nicht so blöd wie Du suggerierst und hat diese Verhandlungsposition leichtfertig
bestätigt. Valve nimmt das Zurückkommen von CoD und den AB Titeln eben als Geschenk von MS für die Übernahme gerne mit. Sie brauchen es nicht notwendigerweise, werden aber sicher nicht nein gesagt haben.
Einmal googeln und du siehst, dass du falsch liegst.
engineer123 schrieb:
Zudem laufen solche Absprachen intern ohne Öffentlichkeit, oder glaubst Du alle Absprachen und Verträge
zwischen Firmen stehen immer im internet!?! 🤣
Nein, aber öffentliche Statements tun es und diese sind vorliegend nicht unglaubwürdig.
 
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habla2k schrieb:
Was das Ganze aber auch schon wieder nutzlos macht, wenn ich Steam nutzen will, dann möchte ich da keine weiteren Launcher/Accounts für brauchen, ist auch bei EA deswegen witzlos.
Diesen Konto-Zwang machen sie nur, das du es plattformübergreifend dein Save immer mitnehmen kannst, oder kann man auf der Konsole Steam-Account nutzten? Gerade bei F2P-Titel sinvoll, wo der Ingame-Shop unabhängig ist. Und auch wegen den Crossplay. Was ich aber nicht verstehe, wenn manchmal Spiele nur Steam-Only rauskommen und trotzdem irgendwo ein Launcher oder Account benötigt wird.

Manche Games lösen es mit einem Benutzernamen den du am Anfang festlegst, aber diese sind immer an der entsprechenden Plattform angebunden. Heißt mit Steam erworben oder das Spiel zum ersten Mal gestartet, dann ist dein Account immer mit Steam verbunden.
 
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Verstehe den Hass ehrlich nicht. Ich besitze das Spiel schon ewig und daddle halt ab und an mal wieder paar Ründchen mit Kollegen rein und habe dabei durchaus meinen Spaß. Da begrüße ich es natürlich, wenn das Spiel auf meinem präferierten Launcher erscheint und ich kein BattleNET mehr starten brauche.
 
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zudem sei Gaming nicht mehr nur für „spezifische Communities“ wie noch vor zwei Jahrzehnten.
Was für ein absolut gequirlter Unsinn. Weil Gaming längst den Mainstream erreicht hat und die eben gezielt für diesen produzieren braucht man keine restriktiven Launcher mehr?

Ich weiß, Marketing-Geschwurbel wie man es von diesen Läden kennt. Aber da hätten die es gleich unkommentiert lassen können. Was für eine Farce.
 
Djura schrieb:
Jetzt wo die Spielerzahlen und damit auch deren Investitionen im Sinkflug sind, ist dieser Verzweiflungsschritt nicht überraschend.
Hast du dazu zahlen was die spieler angeht?

Blizz gibt doch nix an,und auf twitch steht OW2 immer noch mit ganz oben.

Das OW2 den Bach runter geht,ist mal wieder nur wunschdenken von paar leuten.
 
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Eine schöne Entwicklung. Auf der Plattfom PC haben derartige "Barrieren" es noch nie Sinn ergeben und an Steam kommt nun mal am Ende niemand vorbei...
 
Blood011 schrieb:
Blizz gibt doch nix an,und auf twitch steht OW2 immer noch mit ganz oben.

Das OW2 den Bach runter geht,ist mal wieder nur wunschdenken von paar leuten.
Platz 15 würde ich jetzt nicht als ganz oben ansehen.
OW2 hat aktuell nichtmal ein Drittel der Viewer die z.B. Apex Legends, CSGO oder Valorant haben.
Die Overwatch League guckt auch kein Mensch mehr anscheinend so das man sie einstampfen will.

Blizzards Spielerzahlen fallen mit jedem Quartal weiter.

Mir hat Overwatch 1 jede Menge Spaß gemacht aber mit dem Wechsel zu F2P hat es sich für mich erledigt.
Die Community in dem Spiel ist so dermaßen toxisch geworden bei einem Game wo Voice wichtig ist.
 
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InsideInfinity schrieb:
Der ist erst obsolet sobald ich ne möglichkeit bekomme meine lizenzen vollständig auf steam zu übertragen und DAS wird niemals passieren..

ich finde es nicht gut das die blizzard spiele nun auf steam kommen, ABER einen vorteil wird das haben, auf steam werden diese spiele dann gerechtfertigt zerrissen werden in den reviews. freue mich schon aufs mostly negative
zu 1: Hat Bethesda damals gemacht. Weil ihr Launcher gefloppt war. Wer weiß wie es in 2-5 Jahren aussieht mit battle.net ;)! Sag niemals nie!

zu 2: warum?! Eine Begründung kann ich bei dir leider nicht lesen. DU hast doch davon keinen Nachteil!?

@Topic:
Dass man das noch erleben darf!!!
Leider letztens nach zig Jahren wieder Battle.net installiert... um die D4 Beta zu zocken und jetzt habe ich mir letztens WC3 Reforged gekauft. Weil ich einfach ein riesen WC3 Fan war/bin. Hätte es mir natürlich jetzt lieber auf Steam geholt. Aber irgendwie fühlt sich das auch komisch an? :D

Naja Blizzard Games kann man getrost meiden, für mich sind sie nicht mehr Ansatzweise so relevant wie früher. Kenne aber durch aus viele Gamer Kumpels, die sind nur im Blizz Universum unterwegs und nur 2-3x im Jahr bei Steam O.o.

PS: Ich habe die ersten 2-3 Jahre auch sehr viel OW gezockt. War sehr gut - bis auf das Rankingsystem und teilweise das Matchmaking, aber ansonsten schön - bis die ständig selben Events kamen und es mir zu viele neue exostische Helden wurden.
 
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Also wir spielen immer noch alle 2-3 Tage in unserer kleinen Gruppe für 1-2h, es macht allen noch Spaß und niemand hat bisher Geld ausgegeben.:p

Djura schrieb:
Ja, hast Recht, konkrete Zahlen gibt es dazu nicht, allerdings heisst es bei play3.de:
Die Primärquelle gibts übrigens direkt bei Blizzard, hier auf Seite 4.

Allerdings ist das jetzt auch nicht wirklich was überraschendes. Dass ein Spiel bei einem medienwirksamen Launch erstmal die höchsten Peaks und das höchste Interesse hat, ist völlig normal. Logischerweise kann das Interesse danach nur abflachen. Bei der Konkurrenz bei Valorant und Apex sah das genauso aus, nur bei Fortnite war es anders, da das nicht mit einem Mainstream-PR Release verbunden war.

Atnam schrieb:
Platz 15 würde ich jetzt nicht als ganz oben ansehen.
OW2 hat aktuell nichtmal ein Drittel der Viewer die z.B. Apex Legends, CSGO oder Valorant haben.
Allerdings im Bereich der Helden-Shooter immer noch Platz 4, nur weil es nicht das "Überspiel" ist auf das Blizzard gehofft hat, ist das immer noch erfolgreicher als viele andere Titel. Die Zeiten, in denen ein LoL, Dota, CSGO o.Ä. riesiges Medieninteresse hatte und alle anderen Spiele dagegen klein waren, in der Form, dass hier Tourniere in Stadien stattfanden, scheinen (zumindest in westlichen Sphären) ja sowieso vorbei zu sein.
 
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Nach allem was ich bisher über den "Erfolg" oder besser dem Ausbleiben von OW2 gelesen habe, überrascht es mich null, dass man irgendwie noch versucht das Ding aus dem Graben zu hiefen. Und dabei ist der Unfall in den Graben 100% Actis eigene Schuld und auf dumme, gierige oder Entscheidungen die beides sind zurückzuführen.

Ob man am Ende aber durch Steam und das etwas größere Publikum (also die Leute, die normal AUSSCHLIEßLICH Steam nutzen) dort wirklich längerfristig das Spiel retten kann...? Ich bin da eher skeptisch. Wahrscheinlich wird es zum Release nen Spike geben und dann sehr schnell wieder sehr stark abflachen und am Ende hat man kaum mehr Spieler als davor.

Solang man aber Battlenet nicht installiert haben muss, wäre es für mich als Jemand der seit dem OW1 stagniert hat das Ganze nicht mehr angefasst hat unter umständen, wenn ich wirklich nichts zu tuen habe sogar wert das 5 vs 5 mal anzuschauen. Ob das aber passiert, wage ich beim baldigen Release von Science Ficiton Dark Souls oh, pardon, Armored Core 6 und Baldurs Gate 3 für sehr unwahrscheinlich ;)
 
fox40phil schrieb:
zu 1: Hat Bethesda damals gemacht. Weil ihr Launcher gefloppt war. Wer weiß wie es in 2-5 Jahren aussieht mit battle.net ;)! Sag niemals nie!
Naja, zwar kann man unmöglich wissen wie steam, battle.net, epic launcher etc. in 5-10 jahren ab heute auf dem markt stehen werden, aber der bethesda launcher hatte grade mal ein paar hundert tausend user währned das battle.net über 100 millionen hat.

davon waren im Q4 2022 sogar 45 millionen aktiv (Weihnachtszeit beste Zeit um zu schauen wieviele Leute tatsächlich das Battle.Net fürs zocken nutzen).

soschnell wird das Battle.Net also eher nicht vom Markt verschwinden ;)

fox40phil schrieb:
zu 2: warum?! Eine Begründung kann ich bei dir leider nicht lesen. DU hast doch davon keinen Nachteil!?

Tatsächlich ist das eine persönliche Sache, ich hab das Battle.Net bzw. den Client (alt und neu) immer gemocht und es hat sich immer gut angefühlt das die Blizzard Spiele dort ihr "zuhause" haben. Blizzard Spiele und das Battle.Net gehören für mich halt einfach zusammen.

Ich hab davon natürlich keinen Nachteil und verstehe auch das es für die Spiele vorteilhaft sein wird. Ich würde mir z..b Nintendo Spiele bei Steam auch wünschen, wäre ein Highlight all die Mario Spiele und andere Exclusives auf Steam zu haben und auf meinem meilenweit stärkeren PC als die Switch es ist zocken zu können :D
fox40phil schrieb:
jetzt habe ich mir letztens WC3 Reforged gekauft. Weil ich einfach ein riesen WC3 Fan war/bin. Hätte es mir natürlich jetzt lieber auf Steam geholt. Aber irgendwie fühlt sich das auch komisch an? :D
hey, du sagst ja auch es fühlt sich "komisch" an :D Also wirst du meine Sichtweise darauf sicherlich verstehen :D

fox40phil schrieb:
Naja Blizzard Games kann man getrost meiden, für mich sind sie nicht mehr Ansatzweise so relevant wie früher. Kenne aber durch aus viele Gamer Kumpels, die sind nur im Blizz Universum unterwegs und nur 2-3x im Jahr bei Steam O.o.
Leider wahr, bin sehr enttäuscht von Diablo 4, es ist eine einzige Katastrophe geworden bei dem fast nichts gut funktioniert. Die Itemization ist ein Witz, die Progression ebenfalls. Die gesamte Spielwelt ist recht generisch (grafisch schön aber bietet keinerlei Highlights und fühlt sich leer an). Die Aktivitäten im Endgame sind unglaublich monoton. Von der Balance will ich garnicht erst anfangen zu sprechen, die ist der Witz des Jahrtausends ! Das game erschien schon in einem katastrophalem Zustand und mit dem PAtch 1.1.0 haben sie es endgültig an die Wand gefahren. Erinnert mich absolut perfekt an New World, welches ebenfalls mit den ersten 3 Patches unglaublich an die Wand gefahren wurde nachdem es schon in einem suboptimalem Zustand released wurde :(


Overwatch 2 war ebenfalls ein reiner Scam und nichts weiter, das weis ja mittlerweile auch jeder :(

Die alten Blizzard Spiele sind noch gut, Starcraft 1&2, Warcraft 3&Reforged (tatsächlich war Reforged ein tolles Remaster/Remake hybrid in meinen Augen und wurde seitdem nur verbessert), Diablo 2&3 und als letztes noch aktualisiertes Spiel WoW, welches trotz sehr schlechter Shadowlands Expansion immernoch ein tolles game ist (und Dragonflight ist deutlich besser als Shadowlands in meinen Augen)
fox40phil schrieb:
PS: Ich habe die ersten 2-3 Jahre auch sehr viel OW gezockt. War sehr gut - bis auf das Rankingsystem und teilweise das Matchmaking, aber ansonsten schön - bis die ständig selben Events kamen und es mir zu viele neue exostische Helden wurden.

Dem stimme ich ebenfalls zu. Overwatch 1 war nen top game. Rundherum gelungen. Einzige größere Schwäche war für mich das Matchmaking, weshalb ich OW1 auch nach nem Jahr nach Released gequittet habe. Sonst meilenweit besser als OW2, bei dem das Matchmaking zwar gefühlt besser ist, aber sonst alles schlechter :(
 
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