News Adrenalin 2019: Mehr Details und ein Termin zur neuen Radeon-Software

Lüfterkurve brauch ich nicht. Macht die Karte ja zum Glück alles allein.

Auf das automatische Undervolting bin ich allerdings gespannt.

P1-P5 konnte man ja zum Glück bereits mit OverdriveNTool einstellen.
 
benneque schrieb:
Ist mit dem Teil auch Streaming von PC zu PC möglich?

Leider ging es bis jetzt nur ums Streaming. Fänd aber eine alternative zum Steam Inhouse-Streaming auch klasse. Vor allem Für Uplay und Origin Spiele die mit ihrem Overlay oft mal Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heyyy
Echt coole Funktionen, muss man AMD mal lassen. :D
Da sieht der NVidia-Treiber im Vergleich echt alt aus.... *badummtss*

Ist nur die Frage, ob auch ältere Grafikchips diese Funktionen nutzen können bzw. falls ja, ob die dann auch gut funktionieren.

Hatte mit meiner 290X nämlich speziell mit dem Wattman so einige Probleme, sodass der anfangs praktisch unbenutzbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heyyy und Rage
MaW85 schrieb:
Schöne neue Funktionen, aber welche Chips dürfen diese den nutzen? ;)

Da bin ich auch gespannt! Selbst wenn es vielleicht erstmal nur Polaris und Vega sein werden, so können Nutzer älterer GCN-Karten auf ein Nachreichen hoffen. Immerhin waren Enhanced Sync und Chill ebenfalls nachträglich für ältere Karten verfügbar gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Wär hätte vor 3 jahren gedacht, dass AMD man in Sachen treiber die nase vorn hat..

Für mich in allen belangen besser als Nvidias pendant, außer dass sie vielleicht etwas spät für manche spiele optimiert sind.
aber hey, wer unbedingt zu release spielen will.. der nimmt auch ganz andere sachen in kauf.

Tolle features dabei, grade das auto undervolting/overclocking, das speicher tuning, die lüfterkurve.

Hoffentlich sind nun auch die letzten überreste des CCC aus dem code geflogen.
Nicht besonders wichtig. aber alte zöpfe abschneiden, wie z.b 32-bit support einstellen geben mir immer ein gutes gefühl :)

Jetzt Fehlt noch aktuelle hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, tic-tac-toe-x-o und Rage
Große Klasse, das nenn ich mal ein ordentliches Feature-Update! Bin sehr gespannt, vielleicht kann man so den Leuten hier im Forum Undervolting auch mal wirklich empfehlen. Das wär mal was!
 
auto-undervolting wird ein gamechanger. das eigentliche killer feature in dem treiber. bin sehr gespannt.

Euathlus schrieb:
Ich möchte zwar zu AMD zurückkehren, aber die mir gefällt einfach Nvidias Fast Sync so gut. AMDs Enhanced Sync soll sich ja ausstellen, sobald der Rate unter der Refresh Rate liegt.

fast sync und enhanced sync machen beide nur bei fps > refreshrate wirklich sinn. fastsync hat zusätzlich noch LFC (doppelte ausgabe mancher frames um fps auf refreshrate zu strecken).

da 90% aller neuen monitore mit freesync support kommen, kann man mit einer radeon auch einfach freesync nutzen, das besser als die beiden anderen sync varianten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und .fF
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Auto-UV Funktion effizienter sein wird, als meine manuelle Konfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Bezüglich Streaming wäre es doch nice, wenn man z.B. wie bei OBS die Möglichkeit hat, verschiedene "Quellen" bzw "Ebenen" usw einzustellen
 
Bin schon gespannt, gerade auch was meine 280X angeht, die ist ja noch GCN 1 (somit kein Wattman), hat aber dennoch letztes Jahr noch viele der neuen Features bekommen (zB AMD Link). Hoffentlich ist dem auch dieses Jahr wieder so.
 
Wow, da wird ja einiges geliefert! Bin gespannt.
Da bin ich auch mal neugierig, ob das Auto-Undervolting es ermöglicht, dass die RX4x0 in Stromsparszenarien an die RX5x0-Serie herankommt. Schade, dass da nicht mehr Hersteller direkt ein entsprechendes Bios zur Verfügung gestellt haben.
Grundsätzlich bin ich mal gespannt, wie es umgesetzt wird. Undervolting als reine Stromsparoption, oder Undervolting auch um Power-/Temperaturlimit erst später zu erreichen. Wäre schon cool, wenn AMD die Spielprofiele entsprechend ausreizt, dass man meinetwegen bei alten Spielen/Strategiespielen/etc. einfach daher geht und ein absolutes Stromsparprofil mit Undervolting und Underclocking läuft und bei Shootern und Competitive-Games der Standard auf Leistungsoptimierung liegt.
Im Zweifelsfall dieses Profil noch entspannt im Overlay angepasst. Das liefert echt Optionen.

Bei AMD-Link ist mir bisher die Anmeldeorgie zu langwierig. Wäre cool, wenn AMD-Link sich Geräte merken könnte.
 
Sind viele kleine nutzvolle features, die AMD hier und bereits letztes Jahr besser macht als Nvidia.
Bin seit einem halben Jahr mit einer 1070 Ti (hat meine Fury Nitro ersetzt) unterwegs und ein Feature, was ich bei AMD ReLive vermisse, ist das simple cutten von Videos, nicht editieren, sondern einfach nur Anfang und Ende wegkürzen. Ging bei AMD schnell und schmerzfrei. Jetzt mit Shadowplay kann ich das NUR, wenn das Video damit automatisch auch auf einer Plattform wie z.B. Youtube hochlade, was absoluter Müll ist. Alternative wie über die Windows Foto Software klappte bei mir auch nicht, da ich die "Rechte" für dieses Feature wohl nicht hätte, also musste ich die viel längere Variante nehmen und es auf Youtube cutten.
Allerdings hab ich mir einen 1440p144hz Freesync Monitor geholt, also eine Navi Karte, die auf 2070 Niveau ist, würde ich sofort kaufen.
 
Na, da gibt es doch einige Vergleiche. Zum Beispiel diesen hier

Hatte die letzten Jahre immer eine Nvidia Karte im Einsatz, zuletzt eine 980Ti. Der AMD Treiber ist schon klasse, er bietet viele Funktionen die Nvdia nicht bietet.

Edit: Ups, hab überlesen das Du nach einer Navi Karte gefragt hast :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ergebnis des neuen AMD Grafikkartentreibers beim automatischen OC / UV im Vergleich zu den von mir manuell ermittelten Werten bei der eingebauten RX 470 Nitro+ bin ich auch neugierig.
Auf den Microsoft DXR-Support im Treiber werden wir wohl bis Januar warten müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
"freigeschalteten DPM States für RX Vega"

1 1/2 Jahre später schaffen es die Versager mal. Da brauch ich für meine 56 keine Tools mehr und UV bekommen wir auch noch. Bei aller Kritik hat es ja nur seit Hawaii gedauert...
 
Echt toll, was AMD alles am Treiber dreht.
Wenn ich das OSD auf meiner G19 anzeigen lassen könnte, bräuchte ich kein MSI Afterburner mehr.
Okay, etwas mehr Crossfire Profile wäre nett.
Es gibt soviele, die auf vielen Spielen funktionieren. Aber immer das passende zu finden, ist schwer. 😎
 
Lüfterkurve anlegen wie im Afterburner? Klingt doch gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben