• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ärger mit 2 speziellen Games,wie kann man das am besten lösen?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi es handelt sich um 2 alte Pc Spiele aus dem Jahre 2011 und 2013.Ich weis nicht welche Optionen es gibt oder wie man das Problem am besten lösen kann.

Wobei das ältere von den beiden zwar auch Probleme hat ,aber es halt nicht so gravierend wie das zweite.
Das ältere läuft mit ner gtx 1050 ti mit schwankenden FPS und sehr stark nach unten mit 28 fps als öfters mimimum. Mit ner gtx 1650 hat dieser dann 58 FPS als mimium.Ist ja wohl auch so um den dreh doppelt so stark.Klinkt ja auch logisch.Aber selbst da ist mit 80 fps zu 58 fps schon noch stark schwankend.Doch ich weis noch das ich damals mit ner gtx 570 weitaus flüssig gezockt hatte und da hatte ich mit donwsampling auf 2560x1440 dennoch weit bessere fps gehabt als mit ner gtx 1050 ti.Die ist ja nicht schlechter als ne gtx 570 unmöglich.

Ich frage mich immer noch an was es liegt,gehe mal von einen GPU Treiber Problem aus,das da irgendwas nicht stimmt.Das erkennt man sehr deutlich beim Nachfolger Game der selben Serie.
Dort friert das Game immer wie so stark ein das der Pc neu gestartet werden musste.Das ganze geschieht auch beim anderen Pc von mir.Bei meinem besten Kumpel wird nur das Game beendet.Das geschieht beides gleichzeitig wenn was nicht geht.

Ich habe bei beiden PCs WIndows 10 und mein bester Kumpel hat WIndows 7 drauf.
Wenn es also Betriebsabhängig wäre,müsste ja es mit Windows 7 keinerlei Probleme haben.
Es geht um Saints row 3 und Saints row 4. Das 4er macht also auch unter Windows 7 Probleme.

Ich weis das es immer schon Grafikfehler produziert hatte.Jedoch damals frohr der Pc nicht ein oder das Spiel hat sich selbst beendet gehabt.Solche Probleme gab es früher nicht.Es lief zwar auch da nicht ganz fehlerfrei aber besser.Auch manche Missionen konnte wir nur mit mehrere male wiederholen abschließen weil wie lichter aus schießen nicht ging.
Ich kann mich an so ein Problem ebenso nicht dran erinnern.

Welche Option habe ich noch um das Problem zu verbessern.Die fps schwankungen kann ich nicht los werden,aber zumindest so weit das man das Game auch zocken kann.Danke schon mal für eure Hilfe dafür.
 
Hast du beide Versionen von Steam? Die Frage bezieht sich auf Steam. Den es gibt noch heute einige Lets Play Videos auf YouTube zu beiden spielen. Bedeutet Spiel Updates usw.

Solltest du irgendwelche DVD Versionen haben, dann sieht das wohl nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so langer Post aber die Spiele werden trotzdem nicht beim Namen genannt?

Edit: Mea culpa, das habe ich dann wohl überlesen. Ich hab versucht der Struktur des OPs zu folgen, aber wohl nicht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, GTrash81, scorpionking95 und 3 andere
SpartanerTom schrieb:
Ein so langer Post aber die Spiele werden trotzdem nicht beim Namen genannt?
Werden Sie doch?
 
NimmDuSie schrieb:
Solltest du irgendwelche DVD Versionen haben, dann sieht das wohl nicht so gut aus.
Ja habe ich,sieht echt nicht gut aus.Liegt es am GPU Treiber oder warum laufen die wirklich so schlecht?
 
Manchmal gibt es für ältere Spiele auf Fanseiten Patches oder Mods, die die Lauffähigkeit unter neueren Windows-Versionen oder mit neueren Grafikkarten verbessern.

Und: Nein, ich meine keine Cracks!
 
Hast du schon mal "Vollbild Optimization" deaktiviert? Ist mir auch ein Spiel "Flowers" passiert. Es liefte trotz RTX 3070 nur 20-30 FPS. Als ich es für diesen Spiel deaktiviert habe, läuft es auf einmal sauflüssig wie gewohnt volle FPS.

Rechtsklick die .exe Anwendung des Spiel klicken, Eigenschaften klicken und dann die Reiter Kompatibilität klicken und dann zum Schluss "Vollbild optimieren deaktivieren" die Haken einfügen.

Vielleicht bringt es was?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-09 19.24.04.png
    Screenshot 2022-06-09 19.24.04.png
    29,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ok das probiere ich mal aus.Hoffe das ist drinnenen gewesen,damit ich ein problem weniger ausschliesen .Werde auf jedenfall alles was geht ausprobieren.Damit ich sicher sein ob es das gewesen war oder nicht.
 
Gerade mal geschaut und die DVD-Version ist an Steam gebunden:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Saints_Row_IV
https://www.amazon.com/ask/questions/TxXF4LJNQKYHPC/ref=ask_dp_dpmw_al_hza

Sollte damit eigentlich laufen, aber schauen wir mal.
PCGamingwiki hat folgende Anmerkungen:

Aber da es über Steam installiert wird, haben vielleicht die Foren eine Idee.
Nun, bin über das hier gestolpert: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2276865433

Wenn alles nichts hilft, hol dir die GotY über GoG:
https://www.gog.com/en/game/saints_row_iv_game_of_the_century_edition

Die habe ich vor paar Jahren gekauft und lief wie eine eins.
Kostet zurzeit nur 5€ und wäre somit sogar noch ein günstiger Versuch.
 
OK wie sieht es mit saints row 3 aus, da habe ich das Problem mit schwankenden fps. Also so 28 minimum und mal mehr und mal wieder weniger,das mit ner Gtx 1050 ti. Mit ner Gtx 1650 habe ich das Problem dann nicht mehr. Früher hatte ich das Problem ja nicht so gehabt mit ner Gtx 570. Kann da das mit der Datei auch das Problem lösen. Weil es ja ebenso stehlspot ist wo es das hat. Im gebäude drinnen ist das Problem ja nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben