Alter "Barebone", welche CPU/GPU für ca 350€ gesamt

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Schönen guten Tag.
Ich habe umsonst einen PC ohne CPU/Graka bekommen und wollte daraus ein PC zum zocken für meine Frau machen.
Mainboard wäre ASRock z87 extreme pro4, BQ straight Power mit 550w und 2x8gb RAM sind verbaut.
Sie hat jetzt 350€ übrig und möchte auch nicht weiter sparen oder so. Halt was jetzt damit möglich wäre.

Ich dachte an core i7 4790(k), gibt's für rund 50€
Und eine rx6600 oder eine Arc 750
Wenn es Sinn macht würde ich noch mal 2x8Gb RAM kaufen und ggf die restlichen Par € dazu tun

Monitor wäre FHD Auflösung

Aktuell wollen wir damit Sons of the Forest spielen.

Hab ich ggf eine "bessere" CPU übersehen?
Wäre eine RX 6600/Arc 750 schon limitiert durch das alte System ?
Mfg
 
Ob es nicht mehr sinn macht den Komponenten zu verscherbeln und dafür auf ne aktuellere Plattform zu setzen (auch da könnte man gebrauchtware kaufen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Clark79
Ja hab ich überlegt aber dann wären wir ja auch nur bei 450€ und dafür gibt's ja nix ordentliches
 
Mehr als der 4790k geht da auch leider nicht drauf. Ich würde aber absolut vermeiden, dass mit einer intel Arc zu kombinieren und eher gebraucht nach einer GTX 1070, 1080 schauen.

Tharful schrieb:
Ja hab ich überlegt aber dann wären wir ja auch nur bei 450€ und dafür gibt's ja nix ordentliches
in der Region um 500€ bekommt man gebraucht oft schon etwas richtung Ryzen 2600 plus ne GPU in der Leistungsklasse einer 1080/Vega64, oder mit etwas Glück auch noch höher. Nen 4c Haswell limitiert imho sonst schon schwer, gerade bei aktuellen Titeln.
 
Finde leider auf die schnelle keinen vernünftigen Benchmark zu dem Game.

Aber das hier
  • Processor: Intel Core i5-8400 or AMD Ryzen 3 3300x.
  • Memory: 12 GB RAM.
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB or AMD Radeon RX 570 4GB
lässt mich daran zweifeln, ob Du mit dem alten i7 glücklich wirst.
GPU mäßig sieht es da schon besser aus.
 
Zumindest auf Seiten der CPU und Board sollte sich eigentlich was passendes zu finden sein.
Auch bei der Grafikkarte gibt es tolle Grafikkarte auf dem gebrauchtmarkt abseits einer 6600 oder Arc.
 
Ansonsten schon mal an der Empfehlung hier aus dem Forum orientiert? Sollte sich mit einem Verkauf einzelner Komponenten machen lassen.
 
@Clark79
Grundsätzlich ne tolle Konfiguration, jedoch bleibt dann nur noch sehr wenig Geld für ne Grafikkarte über.
Ist natürlich die Frage was man noch für die alte Hardware bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Clark79 schrieb:
Ansonsten schon mal an der Empfehlung hier aus dem Forum orientiert? Sollte sich mit einem Verkauf einzelner Komponenten machen lassen.
Hmmm ok dann versuche ich es so...
Vielleicht dann mit gebrauchter GPU oder 6500xt
Brauche da ja nur Board, CPU und Ram, gibt's ja vielleicht auch gebraucht Par Euro günstiger.

Danke euch Leute, wie immer schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Fujiyama
Hast recht, aber die Konfiguration liegt derzeit bei 320 Euro. Abzüglich Netzteil und Gehäuse könnte das hinhauen.
Ergänzung ()

Tharful schrieb:
Danke euch Leute, wie immer schnelle Hilfe.
Ist wirklich ein Jammer, dass der Marktplatz hier dicht ist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Fujiyama
Tharful schrieb:
gebrauchter GPU oder 6500xt
Ersteres ja, zweiteres unbedingt vermeiden, wenn kein Board mit PCIe 4.0 verwendet wird. Und selbst dann werden die 4 GB VRAM schnell zum Problem. Also lieber eine gebrauchte 1070 organisieren.
 
Tharful schrieb:
Ich dachte an core i7 4790(k), gibt's für rund 50€

Das gelobte Land möchte ich sehen, wo 4790Ks für 50€ gehandelt werden.

Bei uns kannst du dich eher auf diese total überzogenen Preise freuen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...64&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Wenn du günstig weg kommen willst, versuch mal die Xeon abzugrasen, die in etwa den 4770 oder 4790 entsprechen, auf dir aber die Daten zu jedem Xeon genau, du willst keine mit geringem Grundtakt oder Zwei-Kerner, Vierkerner ohne VT,...

Die Xeons haben meistens keine iGPU und sind nicht übertaktbar (außer über FSB, was eine dumme Idee ist).

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sorry, meinte die Version ohne K, da gibt's Par auf Kleinanzeigen für 50
Bin jetzt aber doch bei dem günstigen AMD system um etwas aktueller zu sein. Mal schauen wie ich das so hinbekomme mit dem Budget.
Danke alle
 
john.smiles schrieb:
Das gelobte Land möchte ich sehen, wo 4790Ks für 50€ gehandelt werden
Keine Ahnung wie das Zitat entstanden ist, ICH habe das aber nicht geschrieben.
 
Zurück
Oben