Altes Medion Notebook neu aufsetzen

Mischij

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe ein altes Medion Notebook meiner Frau hier und möchte das neu aufsetzen.

Die Kiste ist mittlerweile doch recht langsam. Wie gehe ich hier am besten vor?
Aktuell ist Win8 drauf. Irgendwelche CDs, Recovery CDs oder sonstwas gibt es gar nicht mehr.

Es gibt doch bestimmt Tools, die mir alle wichtigen Daten auslesen, was im PC drin ist, damit ich später die richitgen Treiber finde?
Wie komme ich günstig an Win10?
Was sollte ich sonst noch so beachten, bevor ich ihn platt mache?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Mischij schrieb:
Was sollte ich sonst noch so beachten, bevor ich ihn platt mache?
Externe Datenbackups sind vorhanden? Falls nicht, bitte unbedingt erst erstellen.

Anschließend Windows 10 nach Auflösen (Löschen) aller bestehenden Partitionen frisch installieren. Falls noch eine HDD verbaut sein sollte, meine Empfehlung: Vorher eine SSD einbauen und Windows direkt darauf installieren.

Die verbauten Hardwarekomponenten würde ich vorher vorsichtshalber auslesen.
-> https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Windows-10-Download:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 
Treiber nimmst du grundsätzlich nicht die alten sondern die akutellsten vom Hersteller.
Alternativ installiert Windows aber die meisten Treiber direkt neu mit, da musst du dir also in der Regel absolut keine Sorgen machen.
 
Die Kiste ist mit W8, also ist da ein Key von W8 oder der Key ist im BIOS.
Damit kann aktiviert werden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kombra
" damit ich später die richitgen Treiber finde "

schau hinten auf die Kiste drauf. Dort siehst du die Produktversion, die du besitzt.

Wenn du nach googlest + Treiber, kannst du dir bereits vorher Treiber runter laden und sie dir schon mal auf nen USB Stick ziehen.

Merk dir auch alle Programme, die derzeit installiert sind. Nicht das nacher was vermisst wird.

Dann auch immer wichtig, Backup der Favoriten und Passwörter ausm Browser. (MozBackup, falls Firefox genutzt wird).
 
Daten sind alle gesichert.

Genaue Bezeichnung: MEDION AKOYA P6640 (MD 99220)

Eine HDD ist noch verbaut. Würde erstmal die nutzen und schauen ob alles klappt.
Bei Notebooks habe ich bisher noch keine Festplatten gewechselt.

Win10 kann ich mir online einen Key kaufen? Habe gesehen gibt es für um die 10€?
Dann versuche ich den Win8 Key zum aktivieren. Den auszulesen bekomme ich hin :)
 
Mischij schrieb:
amit ich später die richitgen Treiber finde?
Treiber gibt es bei Medion, passend zu deinem Laptop, allerdings findet win10 eigentlich über Windows update auch soweit alle Treiber selbst.

Mischij schrieb:
Wie komme ich günstig an Win10?
Win10 gibt es für dich sogar kostenlos.
Der win8.1 Key ist bei dir im UEFI gespeichert und wird automatisch bei der Installation genommen.
Win10 kan man immer noch kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren

Win10 bekommt man kostenlos über das Microsoft Media creation Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Auch für win8.1 stellt Microsoft den kostenlosen Download bereit
Ergänzung ()

Mischij schrieb:
Win10 kann ich mir online einen Key kaufen? Habe gesehen gibt es für um die 10€?
brauchst du nicht, dein Notebook hat den benötigten Key im UEFI gespeichert.
und die billig Keys sind nicht unbedingt legal
Ergänzung ()

Mischij schrieb:
Eine HDD ist noch verbaut.
sollte man am besten vor der neu Installation durch ne SSD ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, species_0001 und Mischij
Zum Key wurde schon das passende geschrieben und kann es nur Unterstreichen.

Treiber sollte Win10 mitbringen und wenn was fehlt, dann wird die Installation nach der ersten Internet Anbindung automatisch nachgeholt.
 
Mischij schrieb:
Genaue Bezeichnung: MEDION AKOYA P6640 (MD 99220)
[...]
Bei Notebooks habe ich bisher noch keine Festplatten gewechselt.
Das funktioniert so:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...hdd-gegen-ssd-tauschen.1317869/#post-15323578

Diese Maßnahme empfehle ich auf jeden Fall.
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...84_5~2028_1000~252_480~4643_DRAM-Cache~4832_1

Win10 kann ich mir online einen Key kaufen? Habe gesehen gibt es für um die 10€?
Nein, bitte nicht immer solche Keys kaufen wollen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wird problemlos gehen.
diese generation läuft einfach problemos mit dem 10er. und 8gb ist ok.
das meiste kommt von ms-win-update.
einfach installieren, danach gerätemanager sichten.
dann mal wu update fahren, neustarten, erneut sichten.
aber viel wird´s ned sein.

aber tu die ssd gleich rein. weil 10 und hdd ist eine üble kombination, übler als 8 und hdd.
das 10er läuft an sich flotter, aber es macht sehr viele I/O´s, und genau deshalb ist das mit einer hdd deadly.
weil I/O´s sind der absolute schwachpunkt von hdd´s.
allein die ssd macht die geschichte gefühlt mehrfach schneller.
und billig sind die auch. auch die guten.

und die 1tb geht ja ned verloren, die verwendest in einem usb-case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und species_0001
... es gibt noch eine einfachere Variante: Die eingebaute Recovery Funktion. Danach auf Win10 updaten. Diese Recovery einfach aufrufen (F11, wie unten beschrieben), falls noch die originale HDD eingebaut ist:

<Ausschnitt aus dem Handbuch>
20.3.1. Systemwiederherstellung starten:
Drücken Sie nach einem Neustart die Taste F11 oder starten Sie das Notebook mit gedrückter F11 Taste, um PowerRecover zu starten. oder Klicken Sie auf die PowerRecover Windows® 8 Desktop App, um das Programm vom Windows® 8 Desktop aus zu starten. Es werden Ihnen 3 mögliche Optionen angeboten:−Treiber und Tools auf eine optische Disc brennenErstellung einer Support Disc−Aktualisieren Sie Ihr Notebook, ohne Ihre Daten zu beschädigen Aktualisierung des Notebooks, ohne Ihre Daten zu löschen.Auslieferungszustand wiederherstellen Wählen Sie zwischen zwei Wiederherstellungsmöglichkeiten:
●Auf HDD zurücksetzen - keine Sicherung der BenutzerdatenAlle Daten auf dem Notebook werden unwiderruflich gelöscht. Es wird der Auslieferungszustand wieder hergestellt.
●Auf HDD zurücksetzen - mit gesicherten BenutzerdatenEs wird der Auslieferungszustand erstellt und alle Benutzerdaten unter C:\USER werden gesichert.
.....
<\Ausschnitt aus dem Handbuch>

Steht alles im Handbuch, ab Seite 60:
http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40044822.pdf

Wenn das Recovery fertig ist einfach unter Windows 8 das Update auf Win 10 aufrufen bzw. abwarten. Fertig. Vor allem: fertig lizensiert. Keinen mehr Key kaufen, keine Aktivierung, einfach mit frischem, lizensiertem Win10.weiterfahren.

@whats4: des IST ein clean install. Cleaner gehts nicht. Alle benötigten Treiber sind auch schon da. Und das nur durch drücken von F11 beim booten, recovery Option wählen und abwarten. Was willst Du noch mehr ?

nochmal @whats4: clean install: die recovery Partition IST der originale Systemdatenträger (in diesem Fall von Medion). Er enthält ein originales, voll lizensiertes Windows. Inklusive aller für dieses Gerät benötigten Systemtreiber.
Mit dieser Recovery wird das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt. Also genau das, was der TE (@Mischij) wollte. Nach Vollendung dieser Recovery wartet man die Windows 10 Update 'Nötigung' ab und startet dieses Update.
Clean, online, direkt von M$. Ohne ISO heruntergelade, ohne USB-Stick-/Datenträger- gebrenne, ohne Sucherei/Downloaderei von zusätzlichen Gerätetreibern, ohne x-maliges herunterladen von Windows Update, Patches und Fixes.
Das wäre der einfachste Königsweg für den TE gewesen um zu einer praktisch aufwands- und streßfreien, cleanen, lizensierten Win 10 Version zu kommen.
Aber, weshalb einfach wenn es auch umständlich geht ..? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mag gehen, aber wer tut sich das an?
eine clean install, sowieso besser, aber in dem fall auch schneller.

und der key ist im uefi, wie bei allen win 8 geräten.

apropos bios/uefi:
bitte auf den letztstand bringen.
 
Danke für die ganzen Tipps.

Habe nun doch einfach mal versucht Win 10 zu installieren. Einfach um zu schauen ob es denn klappt.

Und siehe da, es geht nicht. Bluescreen mit dem Code Video Memory Management Internal. Danach reboot und das selbe Spiel. Sozusagen eine Endlosschleife.
Habe kurz gegoogelt und gesehen, dass genau bei diesem Modell das Problem wohl häufiger auftritt.

Werde versuchen mich morgen darum zu kümmern.
 
Dann müsstest du eigentlich, dass mit dem Bios Update gefunden haben. Bei einigen hat das geholfen. Viel Glück und typisch Medion sage ich da. Weil bei vielen Geräten Medion ein Strich durch die Rechnung macht, wo bei namenhaften Geräten es keine Schwierigkeiten gibt, bei gleicher Hardwareausführung oder sogar mit älterer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Dann müsstest du eigentlich, dass mit dem Bios Update gefunden haben.
Ja, habe ich gefunden. Muss nur schauen wie ich es installiert bekomme, wenn während der Win10 Installation der Bluescreen kommt.
Eventuell über den abgesicherten Modus, wenn ich da rein komme.
 
Brrrr, was hier wieder für Schrott Tipps teilweise gegeben werden und dann auch noch auf billig Keys verwiesen wird...solche Accounts gehören meiner Meinung nach verwarnt (die mit den Keys).
Lade die das Media creation Tool von ne runter, halte einen mindestens 8gb großen USB Stick bereit und lass das Tool einen bootfähige win10 Stick erstellen.
Alles andere wurde ja aufgezeigt. Ist kein Hexenwerk
 
na ein bsod beim install deutet aber auf ein serious problem hin.

und das will gefunden werden, vorher macht das alles wenig sinn.

hängt sich die kiste mit einer live iso auch auf?
linux oder pe, oder was auch immer.

@Zentorno
seit wann ist ein update von einem vorigen system ein clean install?

was ich unter "clean" verstehe:
ein aktueller windows installationsdatenträger.
ein gerät mit einem systemdatenträger,
der entweder kein BS enthält, oder dessen partitionen im zuge des win-setup´s geplättet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
whats4 schrieb:
na ein bsod beim install deutet aber auf ein serious problem hin.

und das will gefunden werden, vorher macht das alles wenig sinn.

Ein BIOS Update muss her. Dann scheint das Problem gelöst zu sein. Nur muss ich eben schauen, wie ich das BIOS Update installiert bekomme, da der Bluescreen bei der Einrichtung von Win 10 erscheint. Wenn diese Stimme einen durch die Einstellungen führt.

Habe Win 10 so installiert, dass ich alle Partitionen auf der Platte gelöscht habe, und dann vom USB Stick auf die gelöschte Partition installiere. Denke das dürfte ein "clean" install sein.

wolve666 schrieb:
Brrrr, was hier wieder für Schrott Tipps teilweise gegeben werden und dann auch noch auf billig Keys verwiesen wird...solche Accounts gehören meiner Meinung nach verwarnt (die mit den Keys).
Das mit den Keys habe ich ins Spiel gebracht. Wurde auch schnell geklärt, dass dies nicht getan werden soll. Ist angekommen.
 
Zurück
Oben