News AMD bestätigt Verschiebung von „Bulldozer“

yasu schrieb:
:lol:
Öhm...
Du selbst jammerst doch rum, die CPU-Leistung wäre viel zu schlecht.

Ja tue ich. AMD hat bisher noch nichts getan um mich davon zu überzeugen das Llano eine passable CPU Leistung bietet. AMD stellt Llano selbst gegen die I3 und gegen kleine I5 CPU´s. Ich glaube noch nicht mal das Llano mit der CPU Leistung eines Athlon mithalten kann. Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument „ist aber auch ne APU“ denn auch damit will der normal User auch mal Musik um konvertieren, ne Foto CD brennen, seine Heim Videos mit Menü auf DVD brennen usw…

yasu schrieb:
Mit anderen Worten, es ist wieder ein Thread, wo es heißt "AMD verschiebt (angeblich)" und du musst wieder deine Meinung, dass AMD untergeht, kund tun...

Ich bin nicht der Meinung das AMD unter geht… Gott bewahre, das hoffe ich wirklich nicht. Ich bin nur der Meinung das AMD einen Großen Fehler gemacht hat. Sie überlassen Intel das Feld für weiter 3 Monate. Detailliertere Leistungsvergleiche mit den aktuellen Produkten von Intel oder zumindest mit den eigenen Athlon und Phenom wären wünschenswert gewesen.

yasu schrieb:
Potentielle Kunden für Llano - also der Bereich, wo das meiste Geld gemacht wird, schauen sich keine News über die Computex an. Wenn sie sich überhaupt die Mühe machen und Testberichte lesen vor dem Kauf...

Die OEM Hersteller sind die, die AMD die CPU/APU ab kaufen. Die werden sich sicher mit der Computex beschäftigen. Was Endkunden betrifft ist es immer noch so das AMD nur eher selten ein Selbstläufer ist. Ein AMD System ist immer noch beratungsintensiver zu verkaufen als ein Intel System. Ist fast so wie Ferrari, das kennen die Leute und wissen das es gut ist.

Ich meinte aber eigentlich die Bulldozer CPU´s. Die sollen doch der Vorzeige CPU für AMD werden womit man signalisieren will wir sind genau so schnell wie Intel. Bulldozer wird ein Image Produkt und dafür tut AMD einfach zu wenig um geneigte Kunden bei der Stange zu halten. Wie gesagt Detailliertere Leistungsvergleiche wären hier wünschenswert gewesen. Leider muss ich dann also davon ausgehen das sie es nicht können. Sonst hätten sie ihre Produkte sicher mehr gepusht grade im Endkunden abhängigeren Enthusiasten Geschäft.

yasu schrieb:
Diese Aussage ist aber ne ganz andere als das rumgeflenne in deinem Beitrag vorher...

Ich glaube das AMD sich mit so einem verhalten eben sehr geschadet hat. Das hat nichts mit rum flennen zu tun sondern darüber bin ich als langjähriger AMD Kunde der weiß wie dringend AMD positive presse und Produkte braucht einfach nur Enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt. AMD reagiert immer nur anstatt zu agieren. Echten technologischen Fortschritt liefert nur Intel. Das hat zwar auch Nachteile (häufiger Sockelwechsel), aber so ist das halt, wenn man die Technik permanent nach vorne treibt.

Jetzt, wo AMD eine technologische Neuentwicklung am Start hat, haben sie deutlich zu knabbern. Und wenn Bulldozer raus ist, wird das wohl auch für viele Jahre wieder die Plattform sein, die nur leicht modifiziert wird. Bis sie dann wieder einen Technologiesprung wagen - und damit wieder dort stehen, wo sie jetzt sind. Mal sehen, wie lange das noch gut geht...Ich drück ihnen die Daumen. Denn so bleiben die Preise da, wo sie jetzt sind :)
 
Die CPU ist dann Fertig wenn AMD mit deren Leistung zufrieden ist, kann ja auch sein das er grade so dem 2600K konkurenz macht, aber AMD da noch höher will. Sprich sie wollen dann auch noch für IB gewappnet sein.
 
Kevin1992 schrieb:
Kann man die neuen Bulldozer-CPUs eigentlich auch auf den Mainboards mit Sockel AM3 benutzen?

Theoretisch: NEIN
Praktisch: vielleicht
Lt. AMD kann man AM3 CPUs im AM2+/AM3/AM3+ Mainboard verwenden.
AM3+ CPUs aber nur im AM3+ Board... (kein DDR2 Speichercontroller mehr und auch andere
Anforderungen bzgl. CPU Sockel und Spannungen etc.)

Praktisch gibt es aber einige Hersteller mit enigen Boards die behaupten das bei denen mit
BIOS Update der BD auch im Sockel AM3 läuft.
D.h. die SOLLTEN ja für ihr Behauptung einen BD zum Testen gehabt haben ^^

Shadowtecdot schrieb:
hm..., was ich nur gerne wissen würde ist warum sie es nach hinten verschieben also eher woran es hapert oder was nicht funktioniert


Angeblich ist das aktuelle B1 Stepping nicht so "Taktfreudig" wie es sein sollte.
BD ist auf hohe Taktraten ausgelegt wobei im B1 Stepping bei 3,5 Ghz Schluss war.
D.h. der BD gerade mal so schnell wie der X6 .... :o

So soll das B2 Stepping abgewartet werden, welches dann die eigentlich für BD vorgesehenen
Taktraten erreicht damit der die X6 überflügelt und (hoffetlich) dem SB Paroli bietet.
 
AMD wir sehen uns evtl. wieder in 2 - 3 Jahren, dann werde ich meinen eben bestellten intel 2500K ausmustern.
Aber wahrscheinlich habt ihr auch dann wieder nix zu liefern, Schade!
 
Wishmaster20 schrieb:
Ich glaube noch nicht mal das Llano mit der CPU Leistung eines Athlon mithalten kann.
Und warum? Llano verwendet weiterentwickelte Athlon-Kerne in 32nm Fertigung. Wie sollte das denn langsamer als ein Athlon werden?

Man sieht dass du so gut wie keine Ahnung von den kommenden AMD CPUs hast und dennoch hier einen nach dem anderen raus haust. Das nennt man Guerilla Marketing und du könntest das nun unterlassen. Ich bezweifle dass du tatsächlich jemals ein AMD System produktiv eingesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber auch ein echter Weltuntergang :D Würde auch keinen vernünftigen, logischen Grund sehen auf BD umzusteigen. Bin mit meinem 955'er bestens zufrieden.
 
Wishmaster20 schrieb:
Ja tue ich. AMD hat bisher noch nichts getan um mich davon zu überzeugen das Llano eine passable CPU Leistung bietet. AMD stellt Llano selbst gegen die I3 und gegen kleine I5 CPU´s. Ich glaube noch nicht mal das Llano mit der CPU Leistung eines Athlon mithalten kann. Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument „ist aber auch ne APU“ denn auch damit will der normal User auch mal Musik um konvertieren, ne Foto CD brennen, seine Heim Videos mit Menü auf DVD brennen usw…
[...]

Weil ich es einfach nicht besser ausdrücken kann, was ich von dem ganzen Rumgejaule bzgl. Coding hier, Konvertierung da, etc. halte:

quotenkiller schrieb:
jo... hab heute erst wieder ein rudel menschen im bus mit notebook auf den knien hocken sehen, die filme, musik und die grosse weite welt encodet haben...

ich selber werde mir die tage auch ein notebook holen, mit dem ich simulationen zum strömungsverhalten von lichtwellen in der nähe von schwarzen löchern in echtzeit laufen lassen möchte. zeitgleich nehme ich, in hd qualität, auf, wie ich vor dem spiegel die dankesrede für den nobelpreis übe und encode das natürlich ebenfalls...

zum surfen, mailen und für office anwendungen hingegen muss es mindestens ein rechner mit 2 intel extreme übertrieben cpus, quad bis 32fach sli und einem ssd raid sein. als bildschirm nutze ich die projektionsfläche des ehemaligen imax kinos in bochum. (zugegeben, die leinwand ist schon arg klein, war aber auch ein verlegenheitskauf)

Leider ist es für die eigene Signatur zu lang. :(
 
Complication schrieb:
Und warum? Llano verwendet weiterentwickelte Athlon-Kerne in 32nm Fertigung. Wie sollte das denn langsamer als ein Athlon werden?


Ganz unmöglich wäre das nicht. Wenn die IPC gegenüber dem Athlon nicht steigt, wird Llano langsamer sein, weil die GPU auch mit an der Bandbreite hängt. Das macht aber nur ganz wenige Prozent aus.
 
Nein wird es nicht - die IPC steigt durch zusätzlichen Divisor und reduzierte Latenzen und die Bandbreite zum RAM wird auf völlig andere Weise genutzt als man dies aus CPU+GPU Kombinationen kennt. Das ist eine APU! Die Speichercontroller "Garlic" und "Onion" sorgen dafür:
http://www.heise.de/ct/artikel/Teile-mit-Eile-1194892.html
Die GPU verbindet sich mit der Northbridge gleich über zwei bidirektionale Interfaces, die auf die schönen Namen Onion (Zwiebel) und Garlic (Knoblauch) hören. Feinheiten zu den Lauchgewächsen und der Northbridge weiß man noch nicht, Onion ist vermutlich für I/O und CPU/GPU-Kommunikation zuständig und vermittelt zwischen der GPU und der zentralen Queue in der Northbridge (IFQ). Garlic hingegen sorgt für die schnellen Speicherzugriffe der GPU und koppelt am DRAM-Controller-Front-End an. Die Performance für diesen GPU-Zugriff auf den gemeinsamen Speicher hatte AMD schon vor einiger Zeit mit 27 GByte/s beziffert.
bild3-54ab28fdff009d38-gif.235057


Aber es gibt auch News Seiten die dieses Verschieben von Bulldozer auf die Spitze treiben:
Selbe News Seite - 2 Autoren:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...MD-zeigt-Llano-Demo-und-Trinity-APU/CPU/News/
Llano und Bulldozer sind voll im Zeitplan, das bekräftigte AMD auf der Computex-Pressekonferenz erneut. Die Designs seien abgeschlossen, man liefere die Chips bereits aus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...schiebt-Bulldozer-um-2-bis-3-Monate/CPU/News/
Computex: AMD verschiebt Bulldozer um 2 bis 3 Monate
[...]
AMD hat auf der Computex in Taipeh den Bulldozer-Start um zwei bis drei Monate verschoben. Wobei "verschoben" wohl nicht das richtige Wort ist, denn bisher gab es ja nie einen offiziellen Launch-Termin. Dennoch wurde auf der Pressekonferenz auf einer Folie "… von heute in 60 bis 90 Tagen" gezeigt.
Wurde verschoben, wobei das nicht das richtige Wort ist?
Journalismus in Höchstform :-X
 

Anhänge

  • bild3-54ab28fdff009d38.gif
    bild3-54ab28fdff009d38.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 841
Das ist nicht gut für AMD, da sie keine Konkurrenz zum Sandy Bridge bieten.
Egal, der Bulldozer kann ja nur besser werden :p
 
Complication schrieb:
Nein wird es nicht - die IPC steigt durch zusätzlichen Divisor und reduzierte Latenzen und die Bandbreite zum RAM wird auf völlig andere Weise genutzt als man dies aus CPU+GPU Kombinationen kennt. Das ist eine APU! Die Speichercontroller "Garlic" und "Onion" sorgen dafür:


Über die IPC ist noch nichts bekannt, dies müssen unabhängige Tests zeigen. APU hin oder her, im Endeffekt sitzt eine GPU auf dem gleichen Die und muss von der gleichen Bandbreite gefüttert werden. Das kostet Leistung in reinen CPU Leistungstests, wenn auch nur marginal.
 
freyny80 schrieb:
Warum keinen Thuban/Deneb? Die laufen, wenn man ein vernünftiges AM2+ Board hat, nach einem BIOS-Update auch darauf (Kosten für die Infrastruktur gespart)...

Ich überlege mir auch derzeit entweder im Herbst auf BD upzudaten oder einen X6 zu holen.
Ein 6 Kerner für ca. 140 EUR, da kann man schon mal schwach werden ^^
 
Complication schrieb:
Und warum? Llano verwendet weiterentwickelte Athlon-Kerne in 32nm Fertigung. Wie sollte das denn langsamer als ein Athlon werden?

Wie ich darauf komme… Weil zu den CPU Kernen jetzt noch die Grafikeinheit hinzu kommt und da noch so lustige Sachen wie Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind die man berücksichtigen muss. Aber wenn du meinst…

Complication schrieb:
Man sieht dass du so gut wie keine Ahnung von den kommenden AMD CPUs hast und dennoch hier einen nach dem anderen raus haust. Das nennt man Guerilla Marketing und du könntest das nun unterlassen. Ich bezweifle dass du tatsächlich jemals ein AMD System produktiv eingesetzt hast.

Stimmt ich tippe das hier auf meinem Taschenrechner… Was du nicht alles siehst =)… Kannst dich also wieder hinlegen …

Habe damals mit nem Am486 mit 120 Mhz angefangen und nie etwas anderes gehabt als AMD. Habe im Moment zuhause 3 AMD Systeme im Einsatz. 1 Phenom 1 und 2 Phenom 2 Systeme. Den Phenom 1 wollte ich in Rente schicken.
 
Das überrascht mich jetzt aber, dass der neue Herstellungsprozess nicht richtig funktioniert.
Bisher ist das ja noch nie passiert.


Ach ja... und nun noch das obligatorische: </ironie>
 
Richthofen schrieb:
OMG AMD - was ein Fail.

Wie auch schon bei den letzten CPU Serien ist AMD Weltmeister darin schon frühzeitig im Vorfeld von neuen zukünftigen Produkten zu reden.

Hast du etwa Intels Larrabee schon vergessen ?
Bei AMD kommt das Produkt wenigstens wenn auch wie von vielen erhofft leider etwas später
als vermutet (und nicht wie behauptet von AMD offiziell angekündigt)

Man sollte auch mal die Fehler von Intel nicht vergessen ...Pentium Bug(laaange her), letztes (oder war es vorletztes Jahr) der Larrabee, dieses Jahr die 1155 Board Probleme und nun Ivy später....

Die kochen BEIDE nur mit Wasser ! :lol:
 
Jetzt kann ich auch verstehen,warum Dirk Meyer AMD verlassen hat.Schon im Januar war wohl abzusehen,das es mit der Einführung von BD neue (Image) Probleme geben würde,die er so nicht mittragen wollte...:freak:
Leider scheint es in dieser Firma Kräfte zu geben ,die intern Sabotage zu Gunsten von Intel betreiben,wie es scheint.
 
~DeD~ schrieb:
warum jammern alle über irgendwelche verschiebungen? es gab nie eine ankündigung, dass BD imjuni vorgestellt werden sollte!

War nicht mal von Q2 2011 die Rede ? (ich meine Vorstellung, nicht Massenmarkt)
Und wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann endet das Q2 eben Ende Juni .... :freak:
 
mastermc51 schrieb:
War nicht mal von Q2 2011 die Rede ? (ich meine Vorstellung, nicht Massenmarkt)
Und wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann endet das Q2 eben Ende Juni .... :freak:

Ne, das 2. Quartal war - meine ich - auf irgend einer Folie von ner Roadmap, die wohl an OEMs gerichtet war, erwähnt bzw. vermerkt worden. Das deren Zeitpläne nicht immer deckungsgleich mit denen für den Retail-Markt sind, sollte eigentlich jedem, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben