News AMD „Kaveri“ verfügbar und teurer als „Richland“

Fürs nicht Spielen zu teuer, fürs Spielen zu langsam, ich kann mir kein vernünftiges Einsatzgebiet vorstellen.
 
gandalf100 schrieb:
Fürs nicht Spielen zu teuer, fürs Spielen zu langsam, ich kann mir kein vernünftiges Einsatzgebiet vorstellen.

Das kommt auf die Spiele und die jeweiligen Ansprüche des Spielers an. In einem HTPC, der auch ab und an zum Zocken genutzt wird, kann ich mir son Teil durchaus gut vorstellen.
Mit einem entsprechenden Gehäuse, welches selbst noch als Kühler fungiert, einfach klasse.
 
gandalf100 schrieb:
Fürs nicht Spielen zu teuer, fürs Spielen zu langsam, ich kann mir kein vernünftiges Einsatzgebiet vorstellen.

Genauso sehe ich das auch, für 150€ sehe ich einfach nicht wer die Dinger braucht! Für HDPC overpowerd und für Games zu schwach...

Mfg
 
Für mich ist ein HTPC eine Multimediamaschine und da geht mit dem Celeron leider gar nichts und wir reden hier von einem Vollpreisprodukt mit guter Multithreading und Spieleleistung, daher verbietet sich der Vergleich mit dem Celeron, weil beide Prozessoren eben nicht das gleiche Einsatzgebiet haben, im Ausnahmefall aber haben können.

Und wenn ich einen HTPC bastele, dann sollte der, genau wie jeder andere Rechner in meinem Haushalt, aufrüstbar sein und flexibel, daher passt der Celeron da nicht rein, der E 350 aber auch nicht.

Dass wir in einem Thema über AMD neue Prozessorgeneration für den Desktop über Low End HTPC diskutieren liegt nur an der Themenverfehlung hier.
 
Für den HTPC sind die APUs spitze. Ein Intel i7 T ist einfach zu teuer.
 
Es gibt auch i5-T, i3-T und ohnehin schon sparsame Pentiums und Celerons.

Tammy schrieb:
Für mich ist ein HTPC eine Multimediamaschine und da geht mit dem Celeron leider gar nichts .
Was kann der denn alles nicht?
 
Tammy schrieb:
Für mich ist ein HTPC eine Multimediamaschine und da geht mit dem Celeron leider gar nichts und wir reden hier von einem Vollpreisprodukt mit guter Multithreading und Spieleleistung, daher verbietet sich der Vergleich mit dem Celeron, weil beide Prozessoren eben nicht das gleiche Einsatzgebiet haben, im Ausnahmefall aber haben können.

Gut, dann doch noch mal die Frage. Was kann der Celeron als Multimediamaschine denn nicht? Und für ein HTPC brauch ich kein Multithreading und auch keine Spielleistung. Wobei der Celeron auch zwei Kerne hat. Für ein HTPC der Multimediainhalte abspielen soll sind die APUs einfach viel zu teuer.
 
Ich glaub, was noch fehlt, ist, ob Mantel etwas bringt oder nicht. Falls Mantle nämlich tatsächlich mehr Performance bringt, dann kann der Preis von 155 Euro durchaus gerechtfertigt sein.
Tatsache ist, Kaveri kann momentan nicht seine eigentlichen stärken zeigen. Somit muss er wie bisher mit anderen Prozessoren und somit auch den 6800k stellen.
Falls aber zum Beispiel mehrere Games, so wie BF4 durch eben Mantle, oder andere Programme durch HSA beschleunigt werden, dann kann der Wert der APU dann durchaus steigen.

DarkAngel
Ich kann dir nur sagen, unter HTPC verstehen mehr und mehr Leute was anders. Denn ein HTPC der nur Videos abspielt wird langsam auch bedeutungslos, wenn ich viele Filme sogar schon direkt am Smart-TV oder Konsole abspielen kann.
Mehr und mehr Leute wollen mit dem HTPC mehr machen und Valve tauft das Gerät sogar Steam Machine.
Sonst, dein Vergleich hinkt, denn stat dem Celeron kann ich auch ein Kabini oder Zacate ect verbauen der noch weniger verbraucht als der Celeron aber ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
denn stat dem Celeron kann ich auch ein Kabini oder Zacate ect verbauen der noch weniger verbraucht als der Celeron aber ausreichend ist.

Ähm du hast aber schon vorher auch geschaut? Ich war jetzt extra mal so frei nach der TDP vom Zacate zu suchen. Der hat laut AMD 18 Watt. Der Mobile Celeron hat 17 Watt und nun? Wo verbraucht er nun noch weniger? Außerdem geht es mir nicht um den Verbrauch sondern um den Preis. Und wenn ich ein Kabini oder Zacate habe dann hab ich wieder eine Grafikeinheit von AMD die ich unter Linux benutzen will. Und nein, danke schön aber das muss ich mir nicht an tun.

War grade mal so frei und hab bei XBMC im Wiki geschaut nach E 350 und installationsanleitung unter Linux. Hast du dir mal angeschaut was da alles nötig ist damit man am ende auch ein laufendes System ohne Ruckler hat? Ich hab noch ein Privat leben ;)

Und nur weil mehr und mehr Leute daran was anderes verstehen muss es ja auch nicht so sein oder? Zumindest heißt es im Moment das es ein Gerät zur Wiedergabe von Medien ist.
 
gandalf100 schrieb:
Fürs nicht Spielen zu teuer, fürs Spielen zu langsam, ich kann mir kein vernünftiges Einsatzgebiet vorstellen.

Wenn ich meine aktuelle Spielebibliothek so anschaue würde der Großteil davon einwandfrei auf einem Kaveri laufen. Ja, es soll ich Leute geben, die keine inhaltsleeren AAA-Titel spielen. Tellerrand und so.
Die Richland oder Kaveri können beispielsweise jedes MOBA problemlos in Full HD rendern.
 
Für die Einsatzgebiete sind die APU's in den Bereichen unschlagbar der Celeron ist ein gegener den man mit Kabini auch verdrängen würde wenn es die dann endlich gibt und es wurde mich nicht wundern wenn die APU's Schritt für Schritt mehr Module bekommen und somit die FX als reinen CPU ablösen und es so wie bei Intel gemacht wird. Zu den Preisen muss ich sagen bin ich sehr angetan für die den das zu teuer ist müssen ebend ein paar Wochen warten .
 
gandalf100 schrieb:
Fürs nicht Spielen zu teuer, fürs Spielen zu langsam, ich kann mir kein vernünftiges Einsatzgebiet vorstellen.
Besser kann mans nicht zusammenfassen. Die Celerons bekommst mittlerweile hinterhergeschmissen, dazu eine SSD und alles außer zocken klappt super.
 
Dann vergleicht das ganze doch mal mit einer PS4. Wird echt eng einen konkurrenzfähigen HTPC für 400 € damit zu bauen. Die kann dann sogar Games abspielen und vieles mehr.
 
DarkAngel schrieb:
Und wieso darf ich ein Celeron nicht mit einen A10 vergleichen? Ein HTPC soll nichts anderes als Medien wiedergeben und dafür reicht der Celeron einfach dicke aus. Und kostet dabei weitaus weniger als ein A10. Und wenn die Leute hier schreiben das die APU schön günstig für ein HTPC ist dann stimmt das schlicht nicht. Weil es geht weitaus günstiger. Und wenn ich den A4 für den Preis eines Celerons kaufe brauche ich immer noch ein Board. Bedenke bitte das bei den 53€ für den Mobilen Celeron das Board gleich mit dabei ist ;)

Du darfst es schon vergleichen es ist nur relativ witzlos!
Ist wie wenn ich sage "Warum einen I7 kaufen wenn für einen HTPC ein Atom ausreicht?"!
Sind völlig andere Kategorien und es wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen nen I7 oder nen A10 in nem HTPC zu verbauen!
 
estros schrieb:
alles außer zocken klappt super.

Dann holt man sich auch kein A10/A8 dafür gibt bzw. kommen ja die kleineren APU's da kann man sich auch ein A6/A4 holen.
 
Was hat eine Spielkonsole mit einen HTPC zu tun? Und nur weil die PS4 400€ kostet bleibt es doch nicht dabei. Dann schau dir mal die Spielpreise für PS4 an dann weißt du auch gleich wie Sony das Geld wieder reinholt

Battlefield 4 - Day One Edition für PC 47,30 für PS4 69,99

Preise sind beide von Amazon ;)
 
DarkAngel schrieb:
Was hat eine Spielkonsole mit einen HTPC zu tun?

Schau dir die Forengesuche an, was ein moderner HTPC bei der Mehrheit der user können muss und dann schreib den Satz nochmal ;)

Was kann der denn alles nicht?

Können kann der viel, die Frage ist wie.

Ich bin selber mit einem 1017U im NB unterwegs und freu mich über die, im Verhältnis zum Verbrauch, tolle Leistung, aber wenn ich mir ein Lian Li für 'nen Hunni hole und RAM, welches ich auch noch woanders weiterverwenden kann und eine gescheite PSU, dann mag ich auch Leistung haben.
Warum hole ich mir teure Komponenten und ein schickes Aussehen für meinen HTPC, wenn ich dann ein MB mit verlöteter CPU ohne Perspektive verbaue?!

Dann tut es auch, für weniger Geld, ein DVD Recorder mit HDD.
 
Hätte ich gestern schon in aller Frühe beim Distri bekommen können, genauso hatte Alternate die gestern schon im Shop, noch bevor CB hier überhaupt nen Test hatte.
Was die Preise machen muss man einfach mal abwarten, der 7700K war zumindest gestern Nachmittag beim Distri direkt vergriffen.

Bin mal auf die anderen 45 und 65W Ableger gespannt.
 
Zurück
Oben