News AMD: „Kaveri weiterhin auf dem Weg für 2013“

Die OEM-Roadmaps sind nicht die, die auf der Investor-Homepage von AMD stehen. Dort ist eine grobe Vorschau ohne genauere Zeitangaben, welche sich zudem ständig ändern (können), aber nicht aktualisiert werden. Bei Confidental-Roadmaps wird völlig anders vorgegangen.
 
Nein, hat natürlich mit keinem deiner Beiträge etwas zu tun.
 
Krautmaster schrieb:
Ja gut, das scheint etwas Tradition zu werden...

Wann wurde Richland released? Wann war er verfügbar?
Wann wurde Kabini und Temash released... wann verfügbar?
Wann wurde die HD7970 / Tahiti released... wann verfügbar?

In letzter Zeit legt AMD recht viele Paper Launches hin. Gut, mir soll das recht sein, imho weiß ich dann wenigstens wie das Produkt wird.

Schon Brazos wurde früh "released" und hat auch Monate auf sich Warten lassen.

@deo

der Liefer-Verzug bei Richland (von GF) war fast noch größer als der von Kabini / Temash bis heute...

Am 13. März released...
https://www.computerbase.de/2013-03/amd-stellt-richland-apus-fuer-notebooks-offiziell-in-dienst/


Heute im Handel:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_AMD+A10-5M~29_AMD+A8-5M~29_AMD+A6-5M#xf_top

5 Modelle?


Edit: Ich hoffe innigst, dass es um die Lieferbarkeit von Kaveri am Release besser bestellt ist. Von 28nm bei GF hab ich heute noch nichts gesehen. Dürfte vllt genau wie die 20nm Fertigung bei den GPU eher der Knackpunkt sein als die Architektur selbst.

Was sind das dann für Produkte?

https://www.computerbase.de/2013-06/amd-verraet-weitere-kabini-und-temash-modelle/
15 Produkte
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=14...-1~29_AMD+A4-5~29_AMD+A6-5~29_AMD+E1-2#xf_top
13Produkte
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=1482_AMD~29_AMD+A6-5M~29_AMD+A10-5M~29_AMD+A8-5M#xf_top

Generell Geizhals aber auch als Verfügbarkeitsinstrument zu missbrauchen zeigt jetzt auch nicht wirkliches Wissen.
 
Daedal schrieb:
Und da hUMA nur ein Bruchteil von HSA ausmacht ist weder Kaveri noch Kabini die erste HSA APU. Llano hatte schon HSA Komponenten und auch Trinity ist HSA ebenso wie Kabini. Die erste APU mit vollständigem hUMA ist und war immer schon Kaveri. hUMA bestimmt nicht wann eine APU HSA fähig ist und wann nicht. hUMA ist lediglich der nächste HSA Ausbauschritt.
Jupp, wenn man es genau nimmt, muss man da dir zustimmen, weil es in der Technik oft diese Schwarzweißgrenzen nicht gibt, sondern im Marketing, die es dann HSA benennen, wenn der Mensch es dann deutlich spürt.

Ich versehe die ganze Diskussion um die Roadmap nicht und das diskutieren um das eine oder andere Monat.

Nachdem ich jetzt paar Notebooks für mich & andere kauft, musste ich feststellen, dass auf Media-Markt & Co die neuesten Produkte (Ive-Bridge, Haswell & Kepler & GCN) jeweils nach 4-5 Moante nach Produktvorstellung völlig rar am Markt waren.
Bis auf Ive-Bridge, der zufällig am Tag meinen Wunsch-Notebook-Modell rauskommt, hatte ich bisher mit den Vorgänger-Produkten immer die Preis-Leistungs-Besten Notebooks gekauft.

Im Grund wiederspiegelt das, was ich schon seit jahren Aufmerksam mache.

Nur weil Technik-Interessierte ständig in Foren über die neusten Produkte reden und sich gezielt in Geizhals ihre Modelle raussuchen, glauben dass die Welt auch so ist, obwohl Intel erst 50-30% ihrer Produkte auf das neue Modell umgestellt haben.

Für AMD ist es eh schon fast egal, wann Kaveri rauskommt.
Denn die bringen jetzt so viel raus.

2Q ... Kabini
3Q ... Konsolen-Ramp
4Q ... Volcanic-Island
1Q ... Kaveri-HSA

Bei all dieser Diskussion hat noch keiner überlegt, was die Reaktion auf Kaveri ist.
Denn so ein 512-Shader-Kaveri setzt gleich einmal Intels iGPU unter Druck, wenn es schon nicht gleich die erste echte Bulldozer-Weiterentwicklung tut. Und selbst wenn Intel mit einem größeren iGPU 2014 @ Haswell-Refresh reagiert, hat Nvidia schon das nächste Problem beim dGPU, wenn die iGPU immer und immer größer werden.
 
aylano schrieb:
Ich versehe die ganze Diskussion um die Roadmap nicht und das diskutieren um das eine oder andere Monat.
Ich schon, denn viele vergessen eben dass Roadmaps quasi Wegweiser sind. Dass aber viele Wege nach Rom führen vergessen viele.
Bei AMD sind Roadmaps meist eben tatsächlich ein kleiner Ausblick was kommen kann, damit Investoren ca vorstellen können wie es mit AMD weitergeht.
Da aber die meisten Intel Roadmaps mit ihrem Tick-Tock Modell gewohnt sind, glauben sie dass man bei AMD von "Verspätung" sprechen müssen.
Dabei vergessen viele, dass der Konzern selber wissen muss wann man in einen Markt mit einem gewissen Produkt einsteigen muss.
Weiteres dass Termintreue zwar wichtig ist, aber nicht der wichtigste Faktor von mehreren ist, außer man ist natürlich Zulieferer.

y33H@
Also nach deiner Ansicht verdient ein Autozulieferer für bsp VW erst dann Geld wenn der Kunde das Fahrzeug gekauft hat ?
Erst wenn Autozulieferer eine direkt Vertieb hat, meist über Internet, dann ist der Endkunde der Otto-Nomralverbraucher.

Der Vorteil eines Zwischenhändler für die Produktionsfirmen ect ist, dass man keine großen Kapitalkosten hat, die Zwischenhändler Werbung für das Produkt ect machen.
Das heißt AMD verkauft 1000 Stück und das wars. Alles weitere ist Sache vom Großkäufer. Somit ist meist der direkte Verkäufer, jene der Desktop Prozessoren abkauft oder jene wo AMD mit diversen Chips Zulieferer ist, wobei auch bei der Übergabe das Produkt bereits den Besitzer wechselt.
Die Nachfrage im Verkauf beeinflusst dann wieviel Mengen man dann wieder als Nachschub anfordert.

Wie ist das denn bei Zeitungen. Dachte bis heute, der Trafikant bestellt je nach Nachfrage gewisse Mengen von diversen Zeitschriften.
Je nach Bedarf die nächsten Monate mehr oder weniger.

Es gibt sicherlich auch den Otto-Normalverkäufer als direkten Kunden. Das machen heute viele Firmen. Den sogenannten "direkt Vertrieb". Das wird bsp über das Internet gemacht. Ich glaube auch Abbos werden ab und zu so abgewickelt.

Somit, AMD hat nicht mehr gesagt, als dass 2013 Kaveri auf den Markt kommen wird. Ich hab nirgendwo gelesen dass AMD das je konkretisiert hat.
Klar, ich hab anfangs auch gedacht, der Endkunde wäre gemeint, doch AMD wird sich den Kunden aussuchen, bei dem er am Anfang so viel wie möglich verkaufen kann.
Es wird der eine oder andere nicht wahr haben wollen, aber die Leute die ihrere Rechner selber zusammenbauen, wird man wohl auf der Hand abzahlen können.
(Ein Finger steht natürlich nicht für die Menge {1} xD

aylano
Jup, wenn ich mit Freunden ständig über Prozessoren, Grafikkarten ect sprechen könnte, wäre ich wohl nicht im Forum xD
Ich vermute, ich bin nicht der einzige, dem so geht.
Das gleiche gilt auch für Autos, Sport ect. Im Vergleich werden wohl mehr Leute Themen wie Autos oder Sport (Fußball) interessiert sein als nackte Hardware, wo man sich mal ordentlich reinlesen/beschäftigen muss. Da muss man auch nicht zwangshaft auf CB und co gehen um sich zu informieren oder zu diskutieren.
//Das einzige Hobby-Forum wo ich noch weniger Leute sehe ist ein Kampfkunstforum lol, aber selbst hier gibt es genug Trolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Da aber die meisten Intel Roadmaps mit ihrem Tick-Tock Modell gewohnt sind, glauben sie dass man bei AMD von "Verspätung" sprechen müssen.
Dabei vergessen viele, dass der Konzern selber wissen muss wann man in einen Markt mit einem gewissen Produkt einsteigen muss.
"Gewohnt" ist ein schönen Wort, der pauschal alles sagt, aber irgendwie nichts.
Trotz Tick-Tock-Modell dauert der komplette Fertigungswechsel 24 Monate. Während sich die Computer-Interessierte sich schon Monate nur mit neuster Modell-Technik betrachten, liefert Intel meistens noch so 25% der Modelle der VOR-VOR-Gänägermodelle, der meistens soweiso alt gegen AMDs Neuster und teils sogar Vorgängermodell aussah. Eben weil die Umstellung bei AMD wesentlich schneller war.

Deshalb konnte ja noch keiner erklären, was jetzt dieses 1 Monate Verschiebung für AMD eine Mega-Fianzielle-Auswirkung hat. Abgesehen davon, hatte ja Lisa Su ja oft genug erwähnt, dass die Kaveri-Produkte erst Anfang 2014 kommen.

Verspätungen haben nur dann wesentlich Auswirkungen, wenn sie einige Monate/Quartale dauern oder wenn in den Monaten/Quartalen davor & danach kaum/keine neuen Produkte vorgestellt werden. Und das ist überhaupt nicht der Fall.
In den nächsten 2-3 Jahren wird es vielleicht garkein Monat geben, wo kein

Kaveri-28nm/20nm/14nm oder
Kabini-HSA/20nm/14nm oder
GCN -28nm?/20nm/14nm oder
ARM-28nm/20nm/14nm oder
Big-Core-Only-28nm?/20nm/14nm

Ich betone es nocheinmal
In der jetztigen beginnenden Neuen Ära, muss man jede Produkt-Einführung immer in Bezug zu Intel !!und!! Nvidia ( und bald ARM) sehen.
Selbst wenn das neue Produkt eine Pattsituation gegen Intel bedeutet, kann trotzdem Nvidia deutlich darunter leiden. Oder eben umgekehrt.

Außerdem betrifft der PC-Rückgang AMD viel viel weniger als bei Intel, die ja diese 10-15 Mrd. $ Umsatz brauchen, um ihre vielen Fabriken versorgen zu können.

Wenn Intel SoC produzieren lässt, werden sie Probleme bekommen die alten Fabriken auszulasten, die früher die Southbridge produzierten.
Wenn AMD SoC produzieren lässt, dann haben sie den Vorteil der geringernen Gesamt-Kosten und eine Produktions-Verlagerung von TSMC auf GF.

Wenn ich mich nicht irre, war die 65nm-Southbridge bei Onatario (= 75mm²) noch so 80mm² groß, womit das Gesamtpacket dann 155mm² brauchte. Bei Kabini sind es trotz Verdopplung der CPU- & GPU-Kerne nur mehr 110mm². Ähnlich wird es beim 20nm-Kaveri passieren.
Ergänzung ()

@pipip
Eigentlich ist es mir sogar Recht, dass der Start von Kaveri und somit auch Steamroller noch etwas ins 1Q verschoben wird.
Denn auch ohne Kaveri & Steamroller wird AMD in die Gewinn-Zone kommen und das wäre der erste Beweis, dass das Faildozer-Geschichterln buw. zu wenig IPC-Gschichterln nur Märchen waren un das Problem doch nur auf der Fertigungs-Seite lag, was starke Kosten, geringe Stückzahlen und Performance-Einbußen brachte.
Und dabei wird AMD laut Rory Read sogar im 3Q 2013 einen Gewinn machen, wo Richland & Opteron 6300 noch immer Technisch aus dem Jahr 2011 ist, während Intel mit 22nm & FinFET ordentlich zulegen konnte.

Und dabei wird auch noch vergessen, dass bis 2012 es immer einen weltweiten PC-Wachstum gab.
Trotz PC-Flaute kommt AMD in die Gewinn-Zone. Aber gut, der Trend ist schon länger sichtbar, weil sie schon im 2 Quartal schneller wuschsen als die Konkurrenz. Im 3.Quartal werden sie deultich schneller wachsen als die Konkurrenz.
 
AMINDIA schrieb:
Was sind das dann für Produkte?

ich hab die verschiedenen Konfigurationen quasi gleicher Geräte nicht mitgezählt. Aber gut, Richland sinds dann ~7 verschiedene Geräte + deren Konfigurationen.
 
Was soll bitte wieder das ständige Schlechtreden von AMD Produkte?
Rory Read hat doch klipp & klar gesagt, dass sie mit weniger Modelle aber davür mehr High-Volume-Modelle auskommen wollen.

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=267198&pt=msg&mid=12970932
AMD's share was up in Server (+0.3%) Desktop (+1.7%) and Mobile (+2.9%) over Q1. Based on these numbers It seems like their ASP must have taken a good sized hit in Q2. The interesting thing here is that while

Die Erbsenzählerei um das eine oder andere Monate bei Kaveri bzw. die Modelle bei Richland interessiert keinen.
Denn AMD ist ja längst am Aufwertstrend & Wachsen, was man eh schon längst in den Geschäftsbericht lesen kann, wo sie relativ gesehen schon längst am meisten Zulegen.

Ein Stückzahlen-Marktanteil-Steigerung von 2,2% ist nunmal verdammt viel.
Schon ein oder zwei solcher Schritte und AMD bricht den alten Rekord von Gesamt-Marktanteil-Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär irgendwie auch schlecht wenn es direkt nach Launch von zwei neuen Notebook (Richland + Jaguar basierte APU) nicht so wäre.

AMD ist im Aufwärtstrend und der Umsatz wohl seit längerem im Abwärtstrend. Nebenbei baut man massiv Personal ab. (verschönigt nennt sich das "gesundschrumpfen")

Wie war das noch gleich:

ganz frisch

https://www.computerbase.de/2013-04/amds-umsatz-bricht-um-31-prozent-ein/

Nach einem Umsatz von 1,585 Milliarden US-Dollar im gleichen Dreimonatszeitraum des Vorjahres konnte man im ersten Quartal 2013 noch 1,088 Milliarden US-Dollar umsetzen, ein Minus von 31 Prozent.

Anfang des Jahres...

https://www.computerbase.de/2013-01/amd-mit-32-prozent-weniger-umsatz-und-473-mio.-verlust/

Zwischen 5 und 13 Prozent weniger Umsatz hatte AMD zu Beginn des vierten Quartals 2012 prognostiziert, Analysten gingen mit einem Minus von über 32 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres ebenfalls von einem deutlichen Rückgang aus – und trafen damit genau den Punkt. Noch 1,155 Milliarden US-Dollar Umsatz machte AMD im letzten Quartal des Jahres 2012, im Jahr zuvor waren es noch 1,69 Milliarden US-Dollar. Der Nettoverlust stieg massiv an, von 177 auf 473 Millionen US-Dollar.

https://www.computerbase.de/2012-10/amd-macht-verluste-und-entlaesst-15-prozent-der-belegschaft/

Die schlechten Zahlen führen bei AMD binnen eines Jahres erneut zur Entlassung von knapp 1.700 Mitarbeitern. Laut der Pressemitteilung sind 15 Prozent der Belegschaft betroffen, die überwiegend im vierten Quartal dieses Jahres von Bord gehen werden.

und ein Jahr zuvor

https://www.computerbase.de/2011-11/amd-entlaesst-1.400-mitarbeiter/

1400MA

den "längeren" Aufwärtstrend seh ich noch nicht. Neue Produkte wie Jaguar - bzw also Temash und Kabini sind in meinen Augen eine deutliche Verbesserung - aber deswegen siehts bei AMD nicht rosig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Krautmaster, da brauchste jetzt nichts relativieren. Du rennst eben durchs Forum erzählst falsches und nimmst dann noch Geizhals als Lieferbarkeitsindex. Ich habe schon Temash Produkte bei Conrad gesehen, da gab es noch keine Listungen bei Geizhals.
Es gibt viele Temash und Kaveri und Richland Produkte. Aber dein schlechtes Wetter machen gegen AMD scheint eben eine Leidenschaft von dir zu sein.
 
Krautmaster schrieb:
das wär irgendwie auch schlecht wenn es direkt nach Launch von zwei neuen Notebook (Richland + Jaguar basierte APU) nicht so wäre.
Äh nicht schlecht.
Es widerspricht nur deinen Aussagen, dass AMD mit Richland & Jaguar überhaupt keine Modelle (= Stückzahlen) hat.

DIe Zeit bei Produktwechseln sind bei AMD die Schwierigsten.
Nicht umsonst hatte sie bei Danube --> Llano und Llano --> Trinity die größten einbrüche, weil sie Vorgänger-Produkte schon ausgelutscht waren.

Ich wette, due würdest Bullldozer & Jaguar IPC&C von 0,25 noch immer völlig Schlechtreden, wenn AMD mit diesen Produkt den Stückzahlen-Marktanteile Produt (der so bei 20% liegt) knacken könnte. Trotz Fertigungs-Nachteil, was früher bei K8 & K10 & K10.5 nicht oft war.


AMD ist im Aufwärtstrend und der Umsatz wohl seit längerem im Abwärtstrend. Nebenbei baut man massiv Personal ab. (verschönigt nennt sich das "gesundschrumpfen")
Gesundgeschrumpft???
Früher hatte Intel 3 Architektur-Teams/Architekturen und 1 GPU-Architetkur und 1 Chipsatz, während AMD nur 1 CPU-Architektur hatte.
Heute haben sie mit ATI-Kauf 2 Architekturen (Jaguar & Bulldozer) sowie 1 HSA-Architektur sowie Chipsatz sowie GPU-Architektur.

AMD kann mit deutlich geringeren R&D-Team fast das gleiche bieten wie Intel. (Intel hat Smarphone aber AMD hat bald auch ARM)
AMD ist wesentlich mächtiger als früher und deine Aussage kann keiner verstehen.

den "längeren" Aufwärtstrend seh ich noch nicht. Neue Produkte wie Jaguar - bzw also Temash und Kabini sind in meinen Augen eine deutliche Verbesserung - aber deswegen siehts bei AMD nicht rosig aus...
Klar siehst du es nicht, weil du nichts weißt, wie wenige Mitteln (Architekturen) AMD früher hatte, sowie du ein Marktanteilsprung von 2,2 als klein siehst.

AMD entwickelt sich sehr gut, weil die Leute vergessen, dass es jetzt schon lange eine PC-Flaute gibt.

Das schlechtreden von Bulldozer gegenüber K8 & K10 & K10.5 funktioniert ja deshalb so gut (weil es die realen Zahlen ja sooooo wahr sagen), weil Bulldozer nicht nur mit einen beachtlichen Fertigungs-Rückstand zu kämpfen hat, sondern weil auch der PC-Markt immer kleiner wird.

Ich bin schon auf die Ausreden gespannt, wenn AMD mit Bulldozer & Jaguar es trotzdem im 4Q 2013 vor Kaveri schaffen, den Stückzahl-Marktanteil-Rekord von so 20% zu knacken. Wobei Steamroller & Excavator auch Bulldozer sind, aber der Witz & Blamage für viele Experten wäre ja, wenn es die 1. Stufe schon geschafft hatte. Es war halt doch die Fertigung und nicht die Architektur.
 
aylano schrieb:
... (weil es die realen Zahlen ja sooooo wahr sagen) ...
Im Linuxtest steht die Bulldozerarchitektur auch besser da, als im Windows-Test. Vielleicht haben auch Entwickler renomierter Anwendungen für Windows noch nicht gelernt, dass man Software nicht mit den Standardeinstellungen des Intelcompilers kompilieren sollte, weil das Binary sonst zuerst den Vendor der CPU abfragt und wenns nicht Intel ist, gar nicht weiter prüft, was für SIMD-Erweiterungen der Prozessor hat. Diese Einstellungen kann man ändern, man muss es aber tun.
 
Unter Linux steht der FX auch nicht nennenswert besser da bei Multithreading. Das ist eine Urban Myth.
 
Daedal schrieb:
Zunächst einmal ist aus AMDs Sicht dann kein Endkunde, wenn er kein Geld an AMD überweist.

Ok. Dann nehmen wir es mal ganz genau.

OEM = Produziert Produkte, die nicht für den Endkunden bestimmt sind, sondern für "Zwischenkunden", die sie in ihre eigenen Produkte verbauen und ihrerseits an Endkunden (oder andere "Zwischenkunden") weiterverkaufen.

Der Endkunde = Der, der das endgültige Produkt kauft um es selbst zu behalten/verwenden und nicht um es weiter zu verkaufen.

In diesem Fall geht es doch darum, dass AMD erst mal ausschließlich OEM ist. Die Kaveris landen bis auf Weiteres nicht beim Endkunden, sondern bei anderen Unternehmen, die daraus ihrerseits letztendlich Endkundenprodukte herstellen.

Das ist der einzige Punkt, der aus unserer Endkundensicht interessant ist. Es bedeutet, dass erst mal trotz offizieller Markteinführung keine Kaveri-APUs im Endkundenmarkt/Einzelhandel zu haben sein werden. Auch mit Komplettprodukten ist nicht zu rechnen, weil die Geräte auch erst mal gebaut werden müssen.

Und da hUMA nur ein Bruchteil von HSA ausmacht ist weder Kaveri noch Kabini die erste HSA APU. Llano hatte schon HSA Komponenten und auch Trinity ist HSA ebenso wie Kabini.

hUMA, also der gemeinsame Adressraum von GPU und CPU, ist das zentrale Hardwarefeature von HSA, das eine HSA erst von konventionellem GP-GPU unterscheidet.
Der Rest von HSA ist Software und/oder aus Anwendersicht nicht wirklich relevant.

Ich sehe es deshalb durchaus so, dass erst APUs mit hUMA richtige HSA-APUs sind. Llano, Trinity, Brazos und Co. sind nicht wirklich besser für GP-GPU geeignet, als eine Intel-CPU mit iGPU oder eine Kombi aus herkömmlicher CPU + dedizierter Grafikkarte.
 
@ y33h@h

"For many of the Linux computational benchmarks carried out in this article, the AMD FX-8350 proved to be competitive with the Intel Core i7 3770K "Ivy Bridge" processor. Seeing the FX-8350 compete with the i7-3770K at stock speeds in so many benchmarks was rather a surprise since the Windows-focused AMD marketing crew was more expecting this new high-end processor to be head-to-head competition for the Intel Core i7 3570K on Microsoft's operating system.

The slated retail price at launch for the FX-8350 is $195 USD. The Intel Core i5 3570K is presently retailing for around $230 and the Intel Core i7 3770K is around $330. In other words, the AMD FX-8350 is offered at a rather competitive value for fairly high-end desktops and workstations against Intel's latest Ivy Bridge offerings -- if you're commonly engaging in a workload where AMD CPUs do well."
(Phoronix AMD FX-8350 "Vishera" Linux Benchmarks)
 
Herdware schrieb:
hUMA, also der gemeinsame Adressraum von GPU und CPU, ist das zentrale Hardwarefeature von HSA, das eine HSA erst von konventionellem GP-GPU unterscheidet.

Gemeinsamen Adressraum hatte afaik aber doch schon Llano. Der große Sprung bei HuMA sollte sein dass das nun bis runter zu Caches und virtuellem Speicher geht.

Ich sehe es deshalb durchaus so, dass erst APUs mit hUMA richtige HSA-APUs sind.

So wie erst SSE3 richtiges SSE ist? Ich halte diese Sichtweise nicht für zielführend weil sie die Gefahr beinhaltet das jeder sich nach eigenem Gusto ein Feature-Subset raussuchen würde was ihm in den Kram passt um dann zu verkünden dass erst mit diesem Feature-Subset das Feature "richtig" wäre.
 
Herdware schrieb:
hUMA, also der gemeinsame Adressraum von GPU und CPU, ist das zentrale Hardwarefeature von HSA, das eine HSA erst von konventionellem GP-GPU unterscheidet.
Der Rest von HSA ist Software und/oder aus Anwendersicht nicht wirklich relevant.
Das ist Falsch.
Der gemeinsame Adressraum ist nur eine Sache.
Es geht darum, dass GPU-Memory-Controller die Dateien auf CPU-Caches direkt nutzen können wie sie wollen.
Denn in der APU muss der GPU-Memory-Controller den Zugriff auf die Datai über den Umweg zum CPU-Controller gehen (wo noch die Crossbar dazwischen liegt), um die eine "CPU-"Datei im Cache nutzen zu können. Das sind noch unglaublich lange Wege, das noch zu keinem nutzen führt. Und umsolänger sind die Wege, wenn der Arbeitspeicher beteiligt ist.

Und diese Möglichkeit, dass GPU-Memory-Controller CPU-Dateien im CPU-L3-Cache gibts AFAIK auch erst seit Trinity.

Ich sehe es deshalb durchaus so, dass erst APUs mit hUMA richtige HSA-APUs sind. Llano, Trinity, Brazos und Co. sind nicht wirklich besser für GP-GPU geeignet, als eine Intel-CPU mit iGPU oder eine Kombi aus herkömmlicher CPU + dedizierter Grafikkarte.
Deshalb ist es schon richtig was der Vorgänger sagte, dass schon Llano erste HSA-Komponenten hat. Aber die Verbesserungen spielten sich in unbedeutenden Höhen ab, weil nur Teilestrecken damit ausgestattet waren.
Mit HSA-Kaveri wird es erstmals einen Roten Faden bzw. kompleten HSA-Weg zwischen CPU & GPU (wo Crossbar & CPU-Memory-Controller & GPU-Memory-Controller dazwischen liegen werden.)

Und es geht einfach weiter. Denn irgendwann wird es nur einen Memory-Controller geben und irgendwann ist die iCPU & iGPU-Architektur komplett funsioniert unter einem Unified-Front-End.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Gemeinsamen Adressraum hatte afaik aber doch schon Llano. Der große Sprung bei HuMA sollte sein dass das nun bis runter zu Caches und virtuellem Speicher geht.

Nicht nur das, sollen nicht sogar das abspeichern auf Register, Stack ect möglich sein ?
Denn genau das ist ja das interessante, wenn die CPU eine Operation erledigt, das Zwischenergebnis auf einem Register abspeichert und die nächste Operation, welche von der GPU schneller berechnet werden kann weiter gerechnet werden kann.
Denn dann wird jede Operation von der Baugruppe behandelt, die am effizientesten die Aufgabe erledigen kann.

Oder kommt das erst beim Kaveri Nachfolger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

Bei INT-lastigen MT-workloads ist der FX-8350 auch unter Windows idR vor dem 3770K. Bei ST oder Gaming nicht - auch unter Linux.

Also alles wie gehabt.
 
Zurück
Oben