News AMD: „Kaveri weiterhin auf dem Weg für 2013“

@Pipip: Du liegst richtig, das ist für Kaveri angekündigt. Ich hatte das auch gemeint, aber die falschen Funktions-Einheiten als Beispiel heran gezogen.
 
Nun deine Ausführungen machen noch deutlicher, dass du weder über HSA richtig informiert bist, noch dass du über einfachstes Basiswissen BWL verfügst.
Herdware schrieb:
OEM = Produziert Produkte, die nicht für den Endkunden bestimmt sind, sondern für "Zwischenkunden", die sie in ihre eigenen Produkte verbauen und ihrerseits an Endkunden (oder andere "Zwischenkunden") weiterverkaufen.

Der Endkunde = Der, der das endgültige Produkt kauft um es selbst zu behalten/verwenden und nicht um es weiter zu verkaufen.

In diesem Fall geht es doch darum, dass AMD erst mal ausschließlich OEM ist. Die Kaveris landen bis auf Weiteres nicht beim Endkunden, sondern bei anderen Unternehmen, die daraus ihrerseits letztendlich Endkundenprodukte herstellen.
Aus AMD Sicht ist der Endkunde derjenige der das von ihnen hergestellte Produkt kauft und bezahlt. Punkt.
Was du beschrieben hast ist nicht die Sicht von AMD, sondern eine komplette Produktionsübersicht die dir in einem Markt bis zum Einzelhandel begegnen. AMD macht aber Roadmaps für SEINE Kunden. Und diese (OEMs) erhalten die Produkte wie angekündigt.

Nur ein paar völlig falsche Begriffsdefinitionen korrigiert:
  1. AMD ist KEIN OEM
  2. OEMs produzieren für den Endkunden und nicht für Zwischenkunden. Sie sind selber die Endkunden von AMD (Lenovo, HP, Dell, Toshiba etc.)
  3. Du bezeichnest Einzelhandels Kunden als Endkunden - das sind aber keine Kunden aus AMD Sicht ausser sie kaufen eine CPU/APU die AMD hergestellt hat.

Und nun zu HSA und zu deinen falschen Behauptungen:
Herdware schrieb:
hUMA, also der gemeinsame Adressraum von GPU und CPU, ist das zentrale Hardwarefeature von HSA, das eine HSA erst von konventionellem GP-GPU unterscheidet.
Der Rest von HSA ist Software und/oder aus Anwendersicht nicht wirklich relevant.

Ich sehe es deshalb durchaus so, dass erst APUs mit hUMA richtige HSA-APUs sind. Llano, Trinity, Brazos und Co. sind nicht wirklich besser für GP-GPU geeignet, als eine Intel-CPU mit iGPU oder eine Kombi aus herkömmlicher CPU + dedizierter Grafikkarte.
HSA hat auch folgende Eigenschaften die es bieten muss um überhaupt sinnvoll von hUMA zu profitieren:

Switching zwischen GPU und CPU - ohne das ist hUMA völlig sinnlos. Und selbst ohne hUMA ist alleine dieses gemeinsame abarbeiten des Codes schon schneller als CPU only oder GPU only auf einem Trinity! Über doppelt so schnell durch HSA bedingtem CPU/GPU Switch bei der Ausführung des Codes
Siehe Beispiel:
slide-19-1024.jpg


Die Grafik stammt übrigens aus einem meiner Beiträge im Januar! Liest dort mehr dazu was HSA ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-neue-mitglieder.1168625/page-2#post-13414817
Und auch dort hast du schon das selbe erzählt, weshalöb dich pipip auch dort schon fragte:
Schaust du eigentlich die Links auch an ?
Mach das bitte mal nachdem du nun schon geschlagene 6 Monate nicht begreifst was HSA wirklich ist!


Powerbalancing und Taktbalancing (verfeinert mit Richland)

amd-introduces-richland-the-2013-elite-performance-processors-for-notebooks-3-jpg.358142


Hier nochmal eine Feature Roadmap für HSA und was da schon alles unter HSA in den letzten Jahren passiert ist!
Die habe ich dir übrigens im MÄRZ schon gepostet - lies sie mal:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-stacked-dram.1188781/page-2#post-13681271

3-1080.2263084609.png


Man muss ja förmlich zu dem Schluß kommen dass du völlig resistent gegen Fakten und Informationen bist.
Oder dich absichtlich hier im Forum mit immer den selben schon x-mal widerlegten Behauptungen taub stellst. Das nennt man übrigens per Definition "trollen". Den link zur Definition schenk ich mir.
 

Anhänge

  • AMD-Introduces-Richland-The-2013-Elite-Performance-Processors-for-Notebooks-3.jpg
    AMD-Introduces-Richland-The-2013-Elite-Performance-Processors-for-Notebooks-3.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 668
@ Daedal
Deine Diskussionskultur lässt leider zu wünschen übrig. Du spuckts große Töne und spielst dich mir gegenüber auf, und bemerkst dabei gar nicht, in was für einem Licht dich das selbst erscheinen lässt. Manchmal ist man nämlich nicht ganz so klug und allwissend, wie man glaubt zu sein. (Das gilt natürlich auch für mich, weshalb ich mir persönliche Angriffe gewöhnlich verkneife, sondern versuche mich auf sachliche Inhalte zu beschränken.)

Zum Thema OEM:

Zunächstmal ist der OEM der Hersteller des fraglichen Produktes, nicht der Abnehmer. (Das "M" steht für Manufacturer.) In diesem Fall wäre das AMD.
Wobei man sagen kann, dass ein OEM-Kunde der Abnehmer eines OEM-Produktes von einem "OEM-Hersteller" (ich weiß, das ist doppelt, aber hilft vielleicht beim Verständnis) ist. Der OEM-Kunde unterscheidet sich damit von einem Endkunden, der im Einzelhandel ein Produkt kauft, das er selbst nutzen/verbrauchen will.

Ein OEM-Produkt ist ein Produkt, das nicht direkt an die Endkunden, sondern z.B. an Systemhersteller geht, die es, integriert in ihre eigenen Produkte, an Endkunden (oder auch weitere OEM-Kunden) weiterverkaufen.

Wenn AMD seine Produkte hingegen über Händler direkt im Einzelhandel verkauft, dann sind das Endkunden-Produkte. Z.B. die typischen Boxed-CPUs. Der Endkunde ist immer das Ende der Kette und ein Endkundenprodukt ist ein an diese Endkunden gerichtetes Produkt.

Es spricht vieles dafür, dass Kaveri fürs Erste nur als OEM-Produkt erscheinen wird und AMD somit in diesem Fall erstmal ein reiner "OEM-Hersteller" ist. Und das ist es auch, worum es in dieser Meldung/Diskussion geht. Nämlich, ob Kaveri zu den von AMD genannten Terminen schon im Endkundenmarkt/Einzelhandel erhältlich sein wird oder nicht.
Z.B. irgendwelche Geschäfte zwischen AMD und Systemherstellern sind für uns als Verbraucher/Endkunden nicht so furchtbar interessant. Zumal man diese Systeme ja auch nicht zu dem entsprechenden Termin im Handel sehen wird. Wir als Verbraucher/Endkunden wollen in einer Roadmap die Termine sehen, zu denen wir die Produkte kaufen können.

So schwer ist das eigentlich gar nicht zu verstehen.

Deine Sichtweise, dass jeder, der Geld bezahlt ein Endkunde und kein OEM ist, ist auch sonst sehr... merkwürdig und bestimmt nichts, was man so im BWL-Unterricht lernt. Was wäre denn dann ein OEM. Jemand der nichts bezahlt bzw. von seinen Kunden nichts bezahlt bekommt? :freak:


Zum Thema HSA/hUMA:

Ich frage mal frech zurück: Hast du dir die schönen bunten Folien von AMD selbst nicht durchgelesen, die du mir hier als "Beweise" um die Ohren schlagen willst, dass die bisherigen APUs schon längst HSA-fähig sind?

Schauen wir uns diese vermeintlichen "HSA-Features" der Prä-Kaveri-APUs doch mal an:

- Integration von CPU und GPU in Silizium. - Das hatte Intel sogar schon vor AMD und hat letztlich wenig mit HSA zu tun sondern ist nur eine Vorbereitung/Voraussetzung für später folgende Schritte.

- Gemeinsamer Speichercontroller für CPU und GPU. - Auch das hat Intel schon lange und ist ebenfalls nur eine von vielen Voraussetzungen für HSA aber nichts, was für sich genommen schon HSA (auch nicht in Teilen) nutzbar macht.

- Gemeinsame Fertigungstechnologie - Siehe oben...

- C++-Support - Software nicht Hardware

- User Mode Scheduling - Software (?)

- Bi-direktionales Powermanagement. - Auch das haben Intels CPUs+iGPUs und das macht sie nicht zu HSA-APUs. Es ist nur ein Feature, das in zukünftigen HSA-fähigen APUs Vorteile bringt.

Was die Folie bis da hin zeigt ist der Weg hin zu HSA.

Die bisherige APU-Hardware hat noch nichts, was sie in irgendeiner Weise in GP-GPU-Anwendungen auf anderen, konventionellen CPU+GPU-Kombinationen überlegen machen würde.
Die eigentlichen HSA-Features (in Hardware), die es als solches überhaupt erst nutzbar machen, wie z.B. hUMA, kommen eben doch erst mit Kaveri. Der Rest ist wie eine Schneise durch einen Wald schlagen und Ausschachtungsarbeiten, aber das macht noch keine befahrbare Straße.

Meine Frage/Überlegung war, ob Kabini und Co. vielleicht auch schon mit den HSA-Features von Kaveri (oder Teilen davon) ausgestattet sind, da sie ursprünglich auf den Roadmaps hinter Kaveri eingeordnet waren. Wenn ja, wundert es mich, dass bei den Kabini-Reviews keine HSA-Anwendung gestest wurde.
Wenn nach so langer Zeit endlich HSA-fähige Hardware auf den Markt kommt und man nicht mehr nur bunte Folien sondern echte Zahlen liefern könnte, würde ich annehmen, dass das auch ausgiebig getan und werbewirksam vermarktet wird.
Aber wie gesagt wäre AMDs PR-Abteilung so ein Versäumnis leider auch zuzutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du?
Völlig resistent gegen Information und Fakten.
AMD ist kein OEM , da er sonst kaum Hardware für OEMs herstellen würde!
http://de.wiktionary.org/wiki/OEM
[1b] Computerindustrie: Im Computerbereich steht diese Bezeichnung für Hardware- oder Softwarehersteller, die lizenzierte Produkte dritter Hersteller unter eigenem Namen mit ihren eigenen Produkten gebündelt vermarkten. OEM-Software ist meistens an den Kauf bestimmter Hardware des OEM-Lizenznehmers gebunden.
So wie es Lenovo, HP, Dell und alle anderen Computerherstelller machen die Produkte von Intel und AMD kaufen um sie in ihren eigenen Produkten zu verbauen und unter eigenem Namen zu verkaufen. Was dir entgeht ist dass die Computerindustrie hier eine eigene Definition hat.

Auch ist dir völlig egal dass Trinity mit HSA auf der Folie deutlich schneller ist als mit CPU oder GPU only Berechnungen.

Und nur weil Intel bestimmte Komponenten auch verwendet ist das noch lange kein HSA. Hier geht es in erster Linie um das Zusammenspiel der Einzelteile. Intel hat weder einen Radeon Memory Bus noch einen Fusion Controller Link die beide schon seit Llano unter den namen "Garlic" und "Onion" für Fusion/HSA Eigenschaften sorgen die kein Intel Prozessor bietet.

HSA=Heterogene System Architektur
All diese Komponenten sind HSA, die auf der Folie zu finden sind.
 
Die Beispiele in Wikipedia dafür, was OEM-Produkte und OEM-Hersteller sind, passen doch ganz genau zu dem, was ich geschrieben habe.

Ob jetzt im Computerbereich (im Gegensatz zum Rest der Welt) mit dem nackten Begriff OEM der "OEM-Kunde" statt dem "OEM-Hersteller" gemeint ist, ist doch auch schnuppe. Es geht hier doch um das Produkt. Der Punkt ist, dass Kabini zuerst nicht an Endkunden geht sondern ein reines OEM-Produkt ist. Dell, HP und Co. sind und bleiben auch in diesem Fall keine Endkunden, denn sie stehen nicht am Ende der Kunden-Kette und bedienen sich nicht zum Eigenbedarf/Verbrauch aus dem Einzelhandel. Endkunden wären Leute wie du und ich (es sei denn, du baust gewerblich Komplettrechner).

Ich frage mich, ob du irreführende Ankündigungen und Roadmaps von Nvidia und Intel auch so krampfhaft in Schutz nehmen würdest. Normalerweise geht man nunmal davon aus, dass diese Termine den Zeitpunkt beschreiben, ab wann das Produkt für Endkunden im Einzelhandel offiziell verfügbar ist. Nicht irgendwelche Geschäfte auf dem OEM-Markt, die Monate vor der allgemeinen Verfügbarkeit liegen.

Und zu HSA:

Die meisten der Folien, die du verlinkt hast, haben gar nichts mit HSA zu tun, sondern beziehen sich auf allgemeine Vorzüge von APUs (bzw. auch Intels CPUs mit iGPU) gegenüber herkömmlichen CPUs.

Die eine Folie über die Auswirkungen von unterschiedlich vielen "Cascade Stages" sagt zumindest für mich als Laien auch nicht allzuviel aus. Geht es hier wirklich um Nutzung von HSA-Hardware-Features, oder z.B. nur um unterschiedliche Methoden eine bestimmte Rechenaufgabe in Software umzusetzen?

Es bleibt jedenfalls dabei: Die ganzen Features, die in der HSA-Feature-Roadmap bis einschließlich Trinity aufgeführt sind, ergeben auch in Summe noch keine HSA-fähige APU, sondern beschreiben nur vorbereitende Schritte auf dem Weg dahin.

Kaveri (und vielleicht auch schon Kabini?) wird die erste APU sein, bei der tatsächlich HSA-Hardwarefeatures nutzbar sind. Die danach folgende "bauliche" Integration der GPU-Funktionseinheiten mit denen der CPU ist dann ein weiterer Schritt über die eigentliche HSA-Funktionalität hinaus.

Wenn du das widerlegen willst, dann nenne mir mal Beispiele für tatsächlich existierende HSA-Anwendungen auf bisherigen APUs.
Wie gesagt nicht nur theoretische Balken, sondern reale Fälle. Auch nur eine einzige auf Trinity oder Llano laufende HSA-Anwendung, die HSA-Hardwarefeatures nutzt würde mir reichen (und welche Hardware-Features das denn sein sollen würde mich dann auch interessieren).

Wenn du das kannst, dann gestehe ich ein, falsch gelegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ob jetzt im Computerbereich (im Gegensatz zum Rest der Welt) mit dem nackten Begriff OEM der "OEM-Kunde" statt dem "OEM-Hersteller" gemeint ist, ist doch auch schnuppe. Es geht hier doch um das Produkt.
Nein geht es nicht. Es geht darum ob AMD ein OEM ist. Das ist er ganz offensichtlich nicht, auch wenn du das gerne anders hättest. Und da AMD kein OEM ist sondern ein Hersteller von Komponenten die erst von OEMs zusammengebaut werden zu einem Endprodukt, sind Mediamarkt Kunden keine Endkunden für AMD. Die Roadmaps sind für OEMs gedacht und diese haben ihre Produkte wie von AMD angekündigt erhalten. Das war der Ursprung dieser Diskussion und du musst nur anerkennen dass du wegen falsch verwendeten Begrifflichkeiten (ebenso wie der Author der News und andere) von Verzögerungen bei Kabini sprichst.

Herdware schrieb:
Und zu HSA:

Die meisten der Folien, die du verlinkt hast, haben gar nichts mit HSA zu tun, sondern beziehen sich auf allgemeine Vorzüge von APUs (bzw. auch Intels CPUs mit iGPU) gegenüber herkömmlichen CPUs.

Die eine Folie über die Auswirkungen von unterschiedlich vielen "Cascade Stages" sagt zumindest für mich als Laien auch nicht allzuviel aus. Geht es hier wirklich um Nutzung von HSA-Hardware-Features, oder z.B. nur um unterschiedliche Methoden eine bestimmte Rechenaufgabe in Software umzusetzen?

Es bleibt jedenfalls dabei: Die ganzen Features, die in der HSA-Feature-Roadmap bis einschließlich Trinity aufgeführt sind, ergeben auch in Summe noch keine HSA-fähige APU, sondern beschreiben nur vorbereitende Schritte auf dem Weg dahin.
Na Gott sei Dank definiert immer noch AMD was HSA ist und nicht du. Und daher werde ich deine Definition nach wie vor als selbst erdacht bewerten. Und wenn du Verständnisschwierigkeiten mit Folien hast, solltest du nach einer Erklärung fragen und nicht einfach negieren was du nicht verstehst. Die Informationen sind da, mach was du willst daraus.

Dann mal dir mal deine Welt weiter in eigenen Farben, wundere dich aber nicht dass für die meisten blau auch blau heissen wird und wenn du noch so oft auf den Himmel zeigst und rot schreist! Der eine oder andere wird dir dennoch mal sagen dass es eigentlich blau heisst.

Die Gesichtserkennungsoftware ist ein realer Fall und du ignorierst ihn weil du es nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Nein geht es nicht. Es geht darum ob AMD ein OEM ist. Das ist er ganz offensichtlich nicht, auch wenn du das gerne anders hättest. Und da AMD kein OEM ist sondern ein Hersteller von Komponenten die erst von OEMs zusammengebaut werden zu einem Endprodukt, sind Mediamarkt Kunden keine Endkunden für AMD. Die Roadmaps sind für OEMs gedacht und diese haben ihre Produkte wie von AMD angekündigt erhalten. Das war der Ursprung dieser Diskussion und du musst nur anerkennen dass du wegen falsch verwendeten Begrifflichkeiten (ebenso wie der Author der News und andere) von Verzögerungen bei Kabini sprichst.

Wie definierst du Falsch? Vielleicht ist deine Version ja die falsche und nicht die des Rests der Welt?

Es interessiert uns doch, wann Kavieri für uns Endkunden zu kaufen sein wird. Nicht irgendwelche Liefertermine für OEM-Kunden, nach denen locker noch Monate vergehen können, bis man als Endkunde endlich was kaufen kann. Wie gesagt, ist das dann nur der berühmte Paperlaunch.

Außerdem, wenn Kaverie erst mal ein reines OEM-Produktfür OEM-Kunden ist (was du wohl auch nicht mehr bestreitest), dann ist AMD in dem Fall auch ein OEM-Hersteller. Das ist nämlich defintionsgemäß jeder, der nicht direkt die Endkunden beliefert.

Na Gott sei Dank definiert immer noch AMD was HSA ist und nicht du. Und daher werde ich deine Definition nach wie vor als selbst erdacht bewerten.

Tolle Defintion, nach der HSA nur eine Reihe von vorbereitenden Features ist, die für sich aber erstmal keinen Mehrnutzen bringen. Abgesehen von Effekten wie z.B. bei bi-direktionalen Powermanagement, die aber z.B. bei Intels iGPUs (mit Turbo Boost 2.0) genauso zutreffen und herzlich wenig mit HSA zu tun haben.

Es bleibt dabei, solange HSA nicht genutzt werden kann, bzw. nicht durch spezielle Hardwarefeatures unterstützt wird, sind das einfach keine HSA-APUs. Wer das anders definiert, der versucht einem aus PR-Gründen was vorzumachen.
Bisher sind die APUs nichts anderes, als (mäßige) CPUs mit (sehr guter) integrierter GPU.

Und wenn du Verständnisschwierigkeiten mit Folien hast, solltest du nach einer Erklärung fragen und nicht einfach negieren was du nicht verstehst. Die Informationen sind da, mach was du willst daraus.

Die allermeisten von dir gezeigten Folien verstehe ich offenbar besser als du, denn ich sehe, dass sie nichts mit HSA zu tun haben.

Bei den "Cascade Stages" gebe ich zu, dass ich nicht wirklich weiß, was das bedeuten soll. Aber es erscheint mir einfach nicht besonders logisch, dass das ein Effekt der Nutzung von HSA-Hardwarefeatures sein soll, denn die bisherigen APUs haben wie gesagt noch gar keine (nutzbare) HSA-Hardwareunterstützung.

Aber du kannst mich gerne erleuchten und mir erklären, welche HSA-Hardwarefeatures bei diese "Kaskadeneffekt" genau im Spiel sein soll. Du bist ja offensichtlich ein Profi, was das angeht.

Dann mal dir mal deine Welt weiter in eigenen Farben, wundere dich aber nicht dass für die meisten blau auch blau heissen wird und wenn du noch so oft auf den Himmel zeigst und rot schreist! Der eine oder andere wird dir dennoch mal sagen dass es eigentlich blau heisst.

Fass dir besser an die eigene Nase. Du scheinst mir hier eine gewisse rötliche Fan-Brille aufzuhaben.

Die Gesichtserkennungsoftware ist ein realer Fall und du ignorierst ihn weil du es nicht verstehst.

Die ignoriere ich nicht, die kenne ich tatsächlich nicht. Verlinke sie doch mal und am besten dazu auch eine Erklärung, welche in den bisherigen APUs vorhandenen HSA-Hardware-Features sie denn tatsächlich nutzt und welche Vorteile sie daraus zieht.

(Ne gut funktionierende Gesichtserennungsoftware war übrigens schon bei meinem ollen Notebook mit Intel-Arrendale-ULV mit an Bord. Wäre interessant zu sehen, wie viel besser das diese ominöse HSA-Variante können soll.)

Wenn es wirklich schon funtkionierende HSA-Software gibt, die die Stärken der APUs zeigt, warum wurde die nicht schon nach Herz und Nieren getestet und ist fester Bestandteil aller Reviews? Wenn das passiert sein sollte, dann ist es komplett an mir vorbei gegangen.
Alles was ich von HSA gesehen habe, waren bisher (die auch von dir gezeigten) AMDs Präsentationsfolien mit reichlich Theorie aber ohne Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es hier ausführlich erklärt und bitte gestehe der HSA Foundation zu, besser als du zu wissen was HSA ist und was nicht.:
http://developer.amd.com/resources/...hat-is-heterogeneous-system-architecture-hsa/
The HSA team at AMD analyzed the performance of Haar Face Detect, a commonly used multi-stage video analysis algorithm used to identify faces in a video stream. The team compared a CPU/GPU implementation in OpenCL™ against an HSA implementation. The HSA version seamlessly shares data between CPU and GPU, without memory copies or cache flushes because it assigns each part of the workload to the most appropriate processor with minimal dispatch overhead. The net result was a 2.3x relative performance gain at a 2.4x reduced power level*. This level of performance is not possible using only multicore CPU, only GPU, or even combined CPU and GPU with today’s driver model. Just as important, it is done using simple extensions to C++, not a totally different programming model.

HW Configuration
  • 4GB RAM; Windows 7 (64-bit); OpenCL™ 1.1
  • APU: AMD A10 4600M with Radeon™ HD Graphics
  • CPU: 4 cores @ 2.3 MHz (turbo 3.2 GHz)
  • GPU: AMD Radeon HD 7660G, 6 compute units, 685MHz
Hier findest du auch die 1 Jahr alte Keynote mit der Anwendung HAAR face detection von Phil Rogers ausführlich erklärt.:
Ab Folie 9 gehts los:
http://www.slideshare.net/hsafounda...possibility-heterogeneous-system-architecture

Im weiteren Verlauf dieser Keynote sollte klar werden warum HSA nicht nur aus Hardware Features bestehen kann wie du dir das so wünschst. Was nützen z.B. AES Ausführungseinheiten wenn ein andere Algorithmus zum verschlüsseln verwendet wird? Software und im Fall von HSA auch Treiber sind essentieller Bestandteil ohne die es nicht geht.

Und bitte, nur weil Intel HSA Features verbaut und diese so nicht nennen mag, bedeutet es nicht dass diese keine wären. Siehe AMD64 das Intel auch einfach EM64T nennt. Das ist ja wohl kein Argument, vor allem da Intel jederzeit ebenso wie Nvidia der HSA-Foundation beitreten könnte und plötzlich sehr wohl das Etikett auf Intels Produkten stehen würde, so wie es eben auch bei vielen anderen Entwicklungen war die AMD vorangetrieben hatte.

Außerdem, wenn Kaverie erst mal ein reines OEM-Produktfür OEM-Kunden ist (was du wohl auch nicht mehr bestreitest), dann ist AMD in dem Fall auch ein OEM-Hersteller. Das ist nämlich defintionsgemäß jeder, der nicht direkt die Endkunden beliefert.
Achso: Lenovo, Dell und HP sind keine OEM Hersteller. Schon klar. Merkst du es noch? Du hast es genau anders herum verdreht. Aber diese Firmen habe ich jetzt 3 mal schon genannt und du ignorierst sie ja erfolgreich.

Es interessiert uns doch, wann Kavieri für uns Endkunden zu kaufen sein wird. Nicht irgendwelche Liefertermine für OEM-Kunden, nach denen locker noch Monate vergehen können, bis man als Endkunde endlich was kaufen kann. Wie gesagt, ist das dann nur der berühmte Paperlaunch.
Nun das mag sein dass euch das interessiert. Nur warum werden dann Roadmaps für die OEM-Kunden von AMD als Zeitplan für das erscheinen im Einzelhandel verwendet? DA ist der Fehler im denken und die daraus resultierende falsche Behauptung Kaveri würde sich verspäten. Darum geht es.
Kaveri kommt exakt nach Zeitplan den AMD selber veröffentlicht hat - nur gibt es keinen Zeitplan von AMD wann Produkte im Einzelhandel auftauchen. Den gab es noch nie, da AMD dies gar nicht beeinflussen kann, sondern die OEM-Hersteller, welche die CPUs/APUs in Endprodukten testen, evaluieren und validieren um diese dann Monate später in den Einzelhandel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wenn es wirklich schon funtkionierende HSA-Software gibt, die die Stärken der APUs zeigt, warum wurde die nicht schon nach Herz und Nieren getestet und ist fester Bestandteil aller Reviews? Wenn das passiert sein sollte, dann ist es komplett an mir vorbei gegangen.
Alles was ich von HSA gesehen habe, waren bisher (die auch von dir gezeigten) AMDs Präsentationsfolien mit reichlich Theorie aber ohne Praxis.
Gibts eh.
Komischweise werden solche Folen zufälligerweise in Computerbase nicht präsentiert, was natürlich auch ein Nachgeschmack bei den Tests hat.

3594_AdobeBlogGraphic_B_RD5.jpg

3594_AdobeBlogGraphic_A_RD4.jpg
 
Ach ich weiß nicht. Solche Folien von AMD erinnern mich immer an die AMD Folien bevor der Bulldozer heraus kam. Da sind mir unabhängige Test doch angenehmer.
 
@aylano
Dass die GPUs von AMDs APUs wesentlich leistungsfähiger sind als Intels iGPUs (besonders die kleinen HD2500er) wird niemand ernsthaft bestreiten. Und noch weniger, dass AMDs Treiber unter anderem auch für OpenCL (das Intel lange Zeit gar nicht per GPU unterstützt hat) weit überlegen sind.
Aber bei diesem Adobe-Beispiel dürfte es sich um klassisches GP-GPU handeln, inklusive Hin- und Herkopieren der Daten zwischen CPU und GPU usw. Eher nicht das, was HSA ausmacht. Die Intel iGPUs können das grundsätzlich auch, nur wesentlich schlechter weil sie wie gesagt weniger Rohleistung und schlechtere Treiberunterstützung haben.

In Bild- und Videoverarbeitung gab es schon immer Aufgaben, für die sich GPU-Beschleunigung gelohnt hat. Der Gedanke bei HSA ist eher, GPU-Beschleunigung auch für andere Einsatzgebiete interessant zu machen, wo z.B. keine großen Datenmengen anfallen, die am Stück durchgerechnet werden können, und wo erst ein gemeinsamer Speicherzugriff die Sache sinnvoll macht.

Gesichtserkennung ist übrigens auch eher ein Fall, wo GP-GPU schon immer sinnvoll möglich war. HSA wird beweisen müssen, dass es nicht nur für klassisches Numbercrunshing taugt, sondern die CPU in viel mehr Aufgabenbereichen unterstützen kann.

Und noch einmal ganz kurz zum Thema OEM:
Lenovo, HP, Dell und Co. sind in den meisten Fällen tatsächlich keine OEM-Hersteller, denn die meisten ihrer Produkte richten sich direkt an Endkunden. Ein Dell-Notebook ist z.B. kein OEM-Produkt, eine Tray-Variante einer Kaveri-APU schon.
Lenovo, HP. Dell und Co. sind in aller Regel Kunden diverser Hersteller solcher OEM-Produkte, unter anderem auch von AMD.
 
MikelMolto schrieb:
Ach ich weiß nicht. Solche Folien von AMD erinnern mich immer an die AMD Folien bevor der Bulldozer heraus kam. Da sind mir unabhängige Test doch angenehmer.
Das war nicht die Frage, sondern wenn HSA bzw. APU soooooooo viel besser ist als die Konkurrenz, dann hätte laut Hardware ja AMD schon längst massenweise Folien mit schonen längeren HSA-Balken zeigen müssen.
Und ich gab in Folien, wo es so war.
Unabhängige Test gab es ja auch
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/4/

Außerdem gab es auch nicht allzuviel Gelegenheiten Vorteile von HSA/APU zu promoten.
Denn ab Llano hat diese Entwicklung erst begonnen und bei Trinity war ich zu dieser Zeit recht früh.

Adobe ist auch erst mit Primere Pro auf OpenCL umgestiegen. Beim APU-Day 2013 werden genug Folien für Entwickler & Co gezeigt.

Herdware schrieb:
@aylano
Aber bei diesem Adobe-Beispiel dürfte es sich um klassisches GP-GPU handeln, inklusive Hin- und Herkopieren der Daten zwischen CPU und GPU usw. Eher nicht das, was HSA ausmacht. Die Intel iGPUs können das grundsätzlich auch, nur wesentlich schlechter weil sie wie gesagt weniger Rohleistung und schlechtere Treiberunterstützung haben.
Von wo willst du wissen, dass es ein klassisches GP-GPU handelt?
Und eigentlich ist das auch völlig Egal.
APU bzw. das klassische GP-GPU kann sehrwohl teile von HSA haben, auch wenn deren Nutzen im HSA-Fleckerteppich noch völlig irrelevant bzw. auf GP-GPU bewegt. HSA ist eine Jahrelange Entwicklung und es sind sehrwohl HSA-Komponenten in Trinity verbaut, wenn der CPU-Memory-Controller auch GPU-Dateien und umgekehrt zugreifen kann, sei es am Anfang noch über große Zugriffe.

GPGPU gibts ja seit R600, wenn nicht sogar früher.

In Bild- und Videoverarbeitung gab es schon immer Aufgaben, für die sich GPU-Beschleunigung gelohnt hat. Der Gedanke bei HSA ist eher, GPU-Beschleunigung auch für andere Einsatzgebiete interessant zu machen, wo z.B. keine großen Datenmengen anfallen, die am Stück durchgerechnet werden können, und wo erst ein gemeinsamer Speicherzugriff die Sache sinnvoll macht.
Ich wüsste nicht, was es für einen Sinn hat, darüber zu Diskutieren, wo HSA jetzt genau einen Sinn macht.
Ich weiß es nicht und warte mal ab, wo AMD die Einsatzgebiete für Kaveri bzw. HSA-Generell angibt.
Eines kann ich mir Vorstellen. Nähmlich, dass Kaveri bzw. HSA nicht alle Server-Bereiche abdecken wird und Schluss zählt ja auch das Gesamtpacket alles Chip-Typen, die den ganzen Server-Bereich abdecken. Und da wird AMD 2014 mit Bulldozer-Only & ARM-Only und Bulldozers-GCN-HSA & Jaguar-GCN-HSA dann schon sehr breit aufgestellt sein, wo sowohl Nvidia & Intel nicht nur bei den einzelnen Marktsekmenten (= Produkte) als auch in der Breite des Marktes (= Breite der Produkte) erst einmal mithalten müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Bei der Betrachtung der einzelnen Produkte, darf man nie die Stellung im Markt übersehen, die aber auch Einfluss auf die Produktbewertung hat.

Und noch einmal ganz kurz zum Thema OEM:
Lenovo, HP, Dell und Co. sind in den meisten Fällen tatsächlich keine OEM-Hersteller, denn die meisten ihrer Produkte richten sich direkt an Endkunden. Ein Dell-Notebook ist z.B. kein OEM-Produkt, eine Tray-Variante einer Kaveri-APU schon.
Lenovo, HP. Dell und Co. sind in aller Regel Kunden diverser Hersteller solcher OEM-Produkte, unter anderem auch von AMD.
Ich habe diese Posting-Abschnitte nicht gelesen, weil ich den Sinn nicht erkannt habe und kann dazu nichts sagen.
Ob sie jetzt OEM sind oder nicht, ist mir auch egal. Aber eines darf man nicht vergessen. Weil eben der traditionelle PC-Markt schon länger in der Krise ist, muss es auch bei den OEMs (oder nicht-OEMs) ebenfalls ein Umdenken geben und ich wäre nicht überrascht, wenn die Lösung der PC-Krise dann darin liegt, mehr Bedeutung für AMD zu geben.
 
OpenCL Code wird immer auch bei Intel und Nvidia funktionieren, deswegen ist es trotzdem HSA. HSA ist Opensource und kann von jedem verwendet werden. Das eine schließt das andere nicht aus sondern baut aufeinander aus. Auf eine APU kann man kein OpenCL laufen lassen ohne die verbauten HSA-Features zu nutzen.
Trinity also features a 256-bit (in each direction, per memory channel) Radeon Memory Bus (RMB) direct access to the DRAM controllers. The excessive width of this bus likely implies that it's also used for CPU/GPU communication as well.

IOMMU v2 is also supported by Trinity, giving supported discrete GPUs (e.g. Tahiti) access to the CPU's virtual memory. In Llano, you used to take data from disk, copy it to memory, then copy it from the CPU's address space to pinned memory that's accessible by the GPU, then the GPU gets it and brings it into its frame buffer. By having access to the CPU's virtual address space now the data goes from disk, to memory, then directly to the GPU's memory—you skip that intermediate mem to mem copy.
Den Zugriff auf den GPU buffer hat die CPU immer und nicht nur ab und zu, auch bei Trinity.

Herdware schrieb:
Und noch einmal ganz kurz zum Thema OEM:
Lenovo, HP, Dell und Co. sind in den meisten Fällen tatsächlich keine OEM-Hersteller, denn die meisten ihrer Produkte richten sich direkt an Endkunden. Ein Dell-Notebook ist z.B. kein OEM-Produkt, eine Tray-Variante einer Kaveri-APU schon.
Lenovo, HP. Dell und Co. sind in aller Regel Kunden diverser Hersteller solcher OEM-Produkte, unter anderem auch von AMD.
Also alleine daran dass du schreibst dass AMD sowohl OEM als auch Tray Versionen produziert, solltest du erkennen dass die OEM-Version deshalb so heisst, weil sie an OEMs geht und nicht weil AMD ein OEM ist. Das ist im gesamten PC-Markt so. Auch Microsoft ist kein OEM sondern bietet OEM Versionen für "Systembuilder" an. Systembuilder=OEM. Dazu gehören Lenovo, Dell und HP. Und ein Dell Notebook ist ein klassisches OEM Produkt.

Aber vielleicht kapierst du es ja so, frag hier mal die Autoren was sie mit OEM meinen
https://www.computerbase.de/2012-01/fuenf-mal-amd-radeon-hd-7000-fuer-den-oem-markt/
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-benennt-hd5k-serie-fuer-oem-geschaeft-um/
nach deiner Definition, dürfte es solche Meldungen überhaupt nicht geben, weil AMD als angeblicher OEM gar keinen anderen Markt beliefern würde ausser den OEM-Markt.

OEM-Markt= Lieferung an OEM-Computerhersteller um ein Endprodukt herzustellen
Retail-Markt=Lieferung als Ersatzteil direkt an den Einzelhandel
 
Bei beiden, AMD mit GCN als auch Intels GPU Architektur erkennt man starke Computing Optimierungen. Sieht man ja auch schön hier:

http://anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested/17

Kaveri mit GCN dürfte was OpenCl etc angeht auch deutlich vor Richland landen.

Was aber einige vergessen: Im Desktopsegment sind Folien wie die von AMD oben gezeigte doch absolut fürn Arsch. Wenn meine Anwendung so perfekt mit OpenCl skaliert, dann bau ich mir doch gleich ne FirePro oder ne HD7970 / Nvidia GPU ein - und erhalte nochmal 500% Mehrleistung. Nutzen? ich merke keinen Unterschied in PS zwischen HD4000 Intel und HD6970 AMD.

Wichtiger ist es OpenCL zu pushen da wo ich nicht diese dez. GPU einbauen kann - zb in der Mobile Workstation - deshalb setzt Intel die HD5200 auch nur da ein.

Ansonsten bleibt zu sagen das HSA genauso reines Marketing ist wie zahlreiche Begriffe der Konkurrenz.
 
aylano schrieb:

@aylano
Was soll das mit HSA zu tun haben? Das sind OpenCL Marketingfolien.



Casi030 schrieb:
Ist ja auch logisch,da der Intel Balken schon beim A10 kürzer ist,das verkraften einige hier nicht.


Nein, es hat damit zu tun, dass nicht jeder auf bunte Hersteller-Marketingfolien drauf reinfällt. Haswell wurde nicht ohne Grund ignoriert. Intel hat die schnellere OpenCL Implementierung:


vnrfoxu6.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:


Du kannst gerne einen günstigeren Haswell mit HD4600 nehmen. Es geht ums Prinzip. Die bunte Marketingfolie vergleicht eine HD2500 mit dem schnellsten A10, zu einer HD4600 liegen da Welten. Da sind die up to 20% als schwach zu bezeichnen. Jede HD4600 wäre in dem Benchmark deutlich vorne. Wenn ihr glaubt nur AMD versucht mit Adobe OpenCL zu optimieren muss ich euch enttäuschen.

http://download-software.intel.com/...rom-CPU-GPU-to-Cloud-on-Intel-HD-Graphics.pdf
 
Krautmaster schrieb:
Ansonsten bleibt zu sagen das HSA genauso reines Marketing ist wie zahlreiche Begriffe der Konkurrenz.

Genau. Deshalb sind ja auch all diese Hersteller aus Marketinggründen zusammen gekommen um einen Industriestandard zu erschaffen: http://hsafoundation.com/
Und weil Intel davon mit profitiert, da es Opensource ist, ist das eh nur alles Humbug. Noch einer der blau zu rot deklariert.
 
Zurück
Oben