News AMD Phenom II X4 mit Turbo doch noch im Handel

Eine nette Überraschung, die AMD aber auch nicht weiter nach vorn bringen wird. Intel ist einfach zu stark geworden.
 
yasu schrieb:
Wo hat bitte AMD nen X4 samt L3-Cache und weniger als 125W-TDP im Portfolio?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=25_4~590_boxed~940_6MB+shared~4_100#xf_top

Abgesehen davon nützt dir 95W TDP absolut gar nichts weils nichts über den realen Verbrauch aussagt.
Die TDP ist hier doch nur so gering weil der nur auf 3GHz läuft, mit den 2 Kernen im Turbo-Modus würdest du die 95W vermutlich auch bei 4GHz locker schaffen, der X2 565 hat ja auch nur 80W TDP.
Wenn du nen X4-980 nimmst und den auf 3GHz runtertaktest kommst du vermutlich auch unter 95 Watt.

3,4Ghz gibt es laut Gh.de ab Werk nicht für unter 100€ inkl. Versand...
Der in der News ist ja auch nicht mit Versand inkl.
Und lass es 103 Euro mit Porto sein, wenn du hier ne CPU erwischst die nicht mit 6Kernen läuft ist das Teil ne Nullnummer (und die 95W TDP werden vermutlich auch nicht mehr passen falls es mit Glück doch gelingt ;)).
 
Blutschlumpf schrieb:
Ja, bzgl. der TDp-Geschichte hast du natürlich recht. Dennoch ist das E0-Stepping im Vergleich zum C2-Stepping der von dir verlinkten CPUs aktueller.

Wo wir auch schon beim Punkt angekommen wären; keine der dort aufgeführten CPUs hat ab Werk 3GHz (3,4 mit Turbo).
Siehe:
Blutschlumpf schrieb:
So wird das imo nichts zumal man den richtigen 3,4er schon unter 100 Euro bekommt.
Also nicht einfach hier meine berechtigte Frage anders interpretieren, nur weil du deine eigene Behauptung mal eben ignorieren willst. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Der in der News ist ja auch nicht mit Versand inkl.
Und lass es 103 Euro mit Porto sein, wenn du hier ne CPU erwischst die nicht mit 6Kernen läuft ist das Teil ne Nullnummer [...].
Der X4-Thuban geht mit Sicherheit auch runter mit dem Preis. Einfach, weil er sich entsprechend der Leistung im Preis einpendeln wird.

Deneb wurde im C3-Stepping zwar schon etwas genügsamer, aber Thuban mit E0 konnte nochmal etwas weiter optimiert werden. Das sich das auch beim X4-Thuban zeigt, steht ja in der News, da AMD diesen eine TDP-Klasse tiefer einordnen konnte. Es gibt jedenfalls keinen X4-Deneb, der mit 3,0GHz (und mehr) in der gleichen Klasse offiziell eingeordnet ist. Es mag für dich nicht viel sein, aber überflüssig oder Nullnummer ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet: ([Absatz zum Preis raus])
Haben sie diesen nicht schon vor einem halben Jahr bereits angesagt?

Für den OEM Bereich hat AMD die X4 840T und X4 960 T ausgeliefert, aber das ist schon etwas länger her.
Daraufhin wurde bekannt gegeben, dass nur der OEM Markt diese CPUs bekommt und auf Ebay tauchten immer wieder Angebote über diese CPUs aus Hongkong auf.

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatalii schrieb:
Für den OEM Bereich hat AMD die X4 840T und X4 960 T ausgeliefert, aber das ist schon etwas länger her.
Joa, Mitte vergangenen Jahres war das.

Fatalii schrieb:
Daraufhin wurde bekannt gegeben, dass nur der OEM Markt diese CPUs bekommt und auf Ebay tauchten immer wieder Angebote über diese CPUs aus Hongkong auf.
Zumindest diese CB-News spricht ja vom "normalen" Handel abseits des großen Auktionshauses...
Vor allem da es ja nun auch eine richtige Boxed-Verpackung zu geben scheint.
 
Wieso über den Preis gehen?

Ganz einfach, die Konkurenz ist nicht so teuer, wie einige es jedesmal behaupten! Da muss der obige X4 einfach preilich deutlich unter 100€ liegen! Sogar der P2 X4 955 (C3) liegt bei lächerlichen 86€!

hier mal ein Beispiel

http://gh.de/a580321.html
http://gh.de/a616622.html

Ich bin selber AMD-Fan aber selbst wenn die obige CPU zum x6 freigeschaltet wird, kann sie sich nicht wirklich von einem i3 absetzen, welches nur ein Bruchteil an Energie benötigt : ).

Bulldozer muss kommen, 45nm hat halt seine Grenzen!
 
Jo diese News lässt ja vermuten, dass die CPUs auch offiziell in Deutschland angeboten werden.
Ich bin gespannt.
 
ultravoire schrieb:
Wieso über den Preis gehen?
Das die CPU über den Preis gehen muss, steht doch außer Frage...

Nur komplett sinnfrei ist sie eben nicht... ;)

ultravoire schrieb:
Sogar der P2 X4 955 (C3) liegt bei lächerlichen 86€!

Hm... in der Tat sind sämtliche AMD X4 ordentlich runter ... Ist mir vorhin gar nicht richtig aufgefallen... *Asche auf mein Haupt*

Scheint, als wollten die Shops ihre Lager leer bekommen. :o
 
Don-Cuervo schrieb:
Ich hoffe du meinst einen Bulli X6er.
Die Thubans würde ich jetzt auf keinen Fall kaufen.

Nun, ich denke die Bulli's werden 1. zuerst "zu teuer" sein, 2. schlecht verfügbar sein, und 3. möchte ich wenn ich einen Bulli verwende diesen auch zu 100% nutzen können. Ich gehe davon aus das dies auf meinem "alten" AM3/790FX Board nicht zu 100% möglich sein wird. Laut PC Games Hardware Test (finde ihn leider gerade nicht) macht der Wechsel von X4 zu X6 (nicht Bulli) in z. B. DiRT 3 38% mehr Leistung aus!!! Den X4 bekommt meine Mutter spendiert (will keinen Suport mer auf dem Athlon 3500+ mehr leisten!) und alles ist i. O. Werde mir die 2. Generation Bulldozer mit dem dann aktuellen Sockel holen! Dann ist es hoffentlich auch möglich meine Radeon HD6990 unter Windows/2D zu deaktivieren;)
 
yasu schrieb:
Hm... in der Tat sind sämtliche AMD X4 ordentlich runter ... Ist mir vorhin gar nicht richtig aufgefallen... *Asche auf mein Haupt*

Scheint, als wollten die Shops ihre Lager leer bekommen. :o
Nö, die haben sich im Preis der direkten Konkurrenz angepasst, ein Core i3-2100 kostet 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
ein Core i3-2100 kostet 90 Euro.
Auch der Preis vom i3 hat mich etwas überrascht. Der ist relativ zügig unter die 100€-Grenze gewandert. Habe ich so schnell nicht erwartet...
 
Majestro1337 schrieb:
06/20/11 ist bei mir der 20. JUNI und der ist leider schon vorbei :-)

wenn sich die CPU bei ~95-100€ inkl. einpendelt würd ichs als alternative zum geplanten 955er nehmen. die chance des freischaltens ist mir die 10€ wert

In dem Beitrag geht es um ein Event am 16.07 und das Update stammt vom 20.06;)
 
Denke für neue Systeme ist das nix. Hier bietet Intel derzeit einfach das bessere Paket. Für Bastler könnte die CPU bei einem moderaten Preis (<100 EUR) aber eine interessante Alternative sein, um ein "altes" AMD System (bspw. X2) nochmal aufzurüsten und noch ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Auf Bulldozer würde ich nicht warten, da der Nachfolger ja dann eh wieder einen anderen Sockel braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - 2 Kerne mit 3,4 GHz
schade, ich hatte echt mit nem Turbo gerechnet - nee das war wohl leider nix.
 
2 von 4 Kernen mit Turbo ist imo wirklich zu wenig. - Da hätte bei der Zwangskastration ruhig mehr rausspringen können. (wenn die Architektur ausgelegt ist auf 1 Turbo-Kern auf 2 Kerne, dann kommts natürlich wieder nicht hin)
Der 960T ist = Resteverwertung und Altensturm.:D
 
Zurück
Oben