News AMD plant vorerst ohne Radeon R9 285X

Bei ca. 2/3 vom Kuchen ist ja auch noch einiges zu holen & gute Steigerungsraten sollten dadurch nicht unmöglich sein.^^
Ich hoffe doch mal, daß AMD noch in diesem Jahr ihre Kunden (positiv) überrascht. Gut für den Markt, schlecht für die Konkurrenz, gut für das Preisgefüge & die Auswahl ...:freaky:
 
Naja evtl. warten die einfach ab was NV bringt um die Taktraten noch anzupassen.
 
HDMI 2.0 ???? AMD ? macht ma dampf ey...
 
2beornot schrieb:
Ich habe alle GPU News/Trends in den letzten Tagen aktiv verfolgt. Es ist auffällig, dass es bei AMD News immer mehr Leute gibt die das Produkt/Marke schlecht reden als umgekehrt.
AMD hat sich aber auch die allergrößte Mühe gegeben, dass das gar nicht anders sein kann. Für die Leute, die sich Leistung erhofft haben, ist die 285 ein schlechter Witz, zu allem Überfluss dann noch ein Speicherkrüppel - so wie auch die 770 mit Recht betitelt wird. Es ist ja nicht so, dass 200€ und mehr kein Geld ist. Da hätte man dann auch wieder (!) 3GB erwarten dürfen.
Ich möchte mal das Geschrei hören, wenn Intel neue CPUs vorstellt, die zwar weniger Strom brauchen, dafür mehr kosten und noch nicht mal schneller sind. Im Gegenteil, bei kommenden Spiel gegen die alten CPUs satt abstinken. Da würden dann auch spezielle Erweiterungen nicht helfen, die bestenfalls von einem Bruchteil der User genutzt werden würden. Ja, das Geschrei möchte ich hören :).
 
l33 schrieb:
HDMI 2.0 ???? AMD ? macht ma dampf ey...
Du kannst mir ja sicherlich erklären was mit HDMI 2.0 dazu gekommen ist.
 
wolf357 schrieb:
Wäre mal lobenswert wenn man nicht nur auf die Konkurrenz reagiert sondern selbst mal vorlegt, dass wäre wirklich positiv.
Schade das AMD sich zu einer "wir müssen dran bleiben"-Firma rückentwickelt hat, wo Innovation und Vorreiterrolle immer weiter in den hintergrund rückt.

letzten jahre verschlafen? Stichwort HD5870/HD7970? oder ist das jetzt nur pauschales schlechtreden?

@topic
wie man anhand der benchmarks erkennen kann ersetzt die R9 285 die R9 280/280X ganz gut. sie siedelt sich aktuell preislich zwischen R9 280 und R9 280X an und bekommt die leistung der R9 280X. also wüsste ich nun keinen grund warum man da jetzt unbedingt ne neue graka braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Was soll AMD auch mit 'ner R9 285X ?

Im Augenblick gibt es eine 100€ Preislücke zwischen R9 285 und R9 290. Wäre strategisch wohl nicht ganz schlecht gewesen, die zu schließen.

Vielleicht will AMD auch nur erstmal abwarten, wie sich die GTX970 positioniert, um die 285X dann zu einem dazu passenden Preis zu bringen.

Oder sie haben einfach nicht genug Tonga-Chips und müssen erstmal für den Vollausbau (und wahrscheinlich höhere Standardtaktraten) geeignete GPUs sammeln, um mit der 285X nicht nur einen halben Paperlaunch hinzulegen. Das würde mich aber wundern, denn der alte 28nm-Prozess sollte ja inzwischen so weit ausgereift sein, dass es keine Kinderkrankheiten mehr gibt.
 
Tommy64 schrieb:
Egal, ich warte auf die Version mit 4 GB, ohne X.
Will mir in den Weihnachtsferien einen neuen PC zusammenbauen. :king:

Ich warte auf die Version mit 4 GB, MIT X
Meine hd 6870 will endlich ersetzt werden.
 
Reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass AMD den 28nm-Fertigungsprozess abverkauft und mit der 285er nur noch einmal einen letzten Schuss verpulvert hat um sich nun vollends auf eine verkleinerte Strukturgröße und somit einem großen zu erwartenden Leistungssprung konzentriert.

Gggf. haben Sie vor die ersten zu sein, welche in neuer Strukturgröße anbieten und damit das schaffen, was Sie mit der 5870 schafften. Der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation.
 
Ey, ihr da, mit eurem Zwanghaften-Aufrüst-Syndrom. Chillt mal und spart eure Kohle für andere Dinge.
Das AMD dem Produktzyklus etwas Wind aus den Segeln nimmt, kann doch nur positiv für uns sein.
 
Die Betonung liegt auf vorerst. Wenn Nvidia eine entsprechende Karte platziert, wird AMD mit Sicherheit darauf reagieren.
 
das hat mal so garnichts mit planen zu tun ....

jeder erwartet die Graka .....

nicht schlau
 
Ich findes es ok. Sollen die mal lieber bsl forschen und wieder ne richtig gute Karte bringen, wo sich das Wechseln lohnt und man nicht nur 10% performance gewinnt.
 
@deathscythemk2

Ich denke das Performancegewinne von 40% bis 50% durch eine neue Generation nicht mehr zu schaffen sind.
Heute geht es darum den Verbrauch zu senken und die Leistung dabei etwas zu steigern.
VRam wird immer nötiger.
 
Gleiche Geschwindigkeit bei deutlich weniger Verbrauch kann durch starkes OC mit Verbrauch, der an die Vorgängergeneration rankommt, mehr oder weniger gut ausgeglichen werden. Finde ich persönlich ok. Würde nur die Leistung steigen, der Verbrauch aber nicht niedriger werden, würde auch wieder alle meckern. 50% weniger Verbrauch bei 50% mehr Geschwindigkeit sind eben nicht mehr machbar.
 
weswegen der 2GB Tonga etwas unbrauchbar geworden ist ...

dann lieber r9 280 ;) mit 3gb

ich glaube es würden sich weniger Leute finden die meckern wenn die Graka mehr zieht

Wenn ich hier einige Signaturen sehe - ist Verbrauch mindestens mal genauso vielen Leuten egal, wie es den anderen wichtig erscheint ;)
 
HardwareXXL schrieb:
@deathscythemk2

Ich denke das Performancegewinne von 40% bis 50% durch eine neue Generation nicht mehr zu schaffen sind.
Heute geht es darum den Verbrauch zu senken und die Leistung dabei etwas zu steigern.
VRam wird immer nötiger.

Das kann schon sein, dass es nicht mehr so schnell geht, ist doch auch ok. Dann bringt man halt nur noch ein Mal im Jahr was neues, statt jedes Quartal mit minimalen Verbesserungen. Ich persönliche kaufe ja auch nur, wenn es sich lohnt und nicht wenn die nächste Karte 10% schneller ist, dafür lohnt sich das ja nicht.
 
da geb ich dir recht :)

würden auch mehr kaufen

ist nur blöd wenn nv das nicht macht

außerdem wollen die aus jedem Krüppel den meisten Profit ;) >>>> Tonga
 
Die Tonga GPU ist für mich immer noch ein kleines Rätsel. Man verkleinert das SI, die GPU hat aber praktisch die selbe Fläche wie Tahiti. Nebenbei finden etwa 700 Mio. Transistoren mehr Platz, ohne dass die Anzahl der Shader gestiegen wäre. Wie es mit den FP64 Einheiten aussieht, weiß ich noch nicht, müsste recherchieren. Beim GPU Computing lässt Tonga Tahiti jedenfalls nicht immer hinter sich. Und dass man erst die beschnittene Version bringt ist auch seltsam. Der 28nm Prozess ist eigentlich so ausgereift, dass die Ausbeute kein echtes Problem darstellen kann.

Wenn die R9 280 vom Markt verschwunden ist, sollte sich der Preis einer R9 285 bei etwa 200€ einpendeln. Aber mit 360mm² ist der Chip eigentlich zu groß für diese Preisregion. Der Pitcairn ist 40% kleiner und etwa 15% langsamer, hat das selbe SI und auch nur 2GB. Die Preise beginnen ab ca. 150€... Also es sind noch einige Fragen offen bzgl der Tonga GPU.
 
Ich hoffe es kommt bald was neues. Will endlich eine neue Karte verbauen und Nvidia kommt nicht in Frage
 
Zurück
Oben