News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

easy-max schrieb:
Leute die Intel, Nvidia etc. aus angeblich wegen "dubiosen" Geschäftsgebaren komplett boykottieren, im gleichen Atemzug aber Samsung Et al. unterstützen sind IMHO nicht glaubwürdig.

Ich formuliere es um zu "Preispolitik" wenn dir das besser passt, da du ja offenbar auf meinen Post abziehlst und ich im Smartphoneforum, ne Lanze für bestimmte Gegebenheiten bei Samsung Geräten gebrochen habe.
IMHO ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und hat hier nicht wirklich was verloren. Außerdem nenne ich zusätzlich drei Geräte mit Intel CPUs, eins davon sogar mit Nvidia GPU mein Eigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Denke nicht das, dass obere Preissegment ab einer GTX2080 aufwärts so viel an Umsatz bei Nvidia generiert. Einfach mal bei Steam reinschauen und gucken wie viele eine 1080Ti/2080 oder 2080Ti im Rechner haben. Das werden nicht wirklich viel sein und der größte Umsatz wird wohl zwischen 250-500€ generiert..

Es haben 50% mehr Leute eine 1080 ti als polaris 10/20.

Nvidia verdient schätzungsweise alleine mit der 1080 ti mehr als AMD mit allen gpus.
 
duskstalker schrieb:
Es haben 50% mehr Leute eine 1080 ti als polaris 10/20.

Hast Recht, hätte ich nicht gedacht das selbst die Anzahl der Polaris Karten nicht die der 1080Ti schlagen. Underdog AMD halt. Wieso sind im Steam Hardware Survey eigentlich keine Vegas gelistet ?
 
Ja schon, aber viele werden auch gar nicht zur Hardware Survey eingeladen oder canceln diese einfach wenn sie aufpoppt, also wer weis wie das Verhältnis tatsächlich dort draußen aussieht. Aber wie schon einige angemerkt haben, liegt das einfach am Image von AMD. Warum auch immer.

Wollte letztens einem Online Kollegen auch eine RX580 schmackhaft machen. Aber er hat sich für eine GTX1060 entschieden weil er meinte mit Nvidia immer gut gefahren zu sein und er keine Lust auf "Experimente" hätte.

Brauch man sich dann aber auch nicht wirklich wundern wenn Nvidia weiterhin seine Monopolstellung ausnutzt. Genauso wie sich darüber zu wundern das Einzelhändler in der Umgebung verschwinden weil man nur noch bei Amazon bestellt oder der Metzger und Bäcker nicht mit Aldi konkurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, dohderbert und DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Weil das Steam Hardware Survey nicht das Maß aller Dinge ist und der Anteil der Vegas einfach zu gering sein wird.
Die Aussage kann ich nur unterstützen.
Auf meinem Hauptsystem wurde ich seit Jahren nicht mehr nach meiner Hardware befragt. Steam hat immer nur das Zweitsystem oder das Notebook abgefragt. Somit haben die nie mitbekommen das ich eine RX 480 eingebaut hatte und nun auf eine Vega 56 gewechselt bin. Laut Umfragestatistik glauben die wohl noch immer ich hätte eine R9 280X eingebaut und verwende als CPU einen Phenom II X4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Verak
Das problem ist aber nicht radeon exklusiv.

Auf jede Rx580, die nicht erfasst ist, kommen 10 nicht erfasste gtx 1060. Das Argument zieht bei Millionen von Samples einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, v_ossi, Hayda Ministral und 2 andere
MK one schrieb:
ich schätze Navi auf das 2Q 2019 ein , erste Muster sollen bereits zurück und sich im Labor befinden

..

Die CEO hat selbst 2H in 2019 angekündigt, weshalb etwas anderes annehmen?

Zum Thema Steam Umfrage: diese Mechanik folgt einer repräsentativen Zufallsauswahl, um wie der Name schon sagt ein halbwegs realistisches Bild zu bekommen, ohne eine Vollerhebung durchführen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
yummycandy schrieb:
Der Vorteil ist, daß sie keine neuen Masken brauchen. Sie nehmen einfach den Vorteil der besseren Fertigung mit

Ich bin da nicht wirklich der Experte, habe mich aber vor einiger (geraumer) Zeit mal ein bisschen eingelesen gehabt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine bessere Fertigung im Sinne der elektrischen Parameter ohne neue Maske auskommt. "Besser ohne neue Maske" ging bisher afaik nur in Bezug auf Yield.
 
Klar wird eine neue Maske benötigt aber es gibt keine grundlegenden Änderungen sondern nur Anpassungen an die kleinere Fertigung
 
@Hayda Ministral @Denniss

Ich finde gerade nicht die exakte Formulierung hinsichtlich der Masken, aber bei Zen+ war es das gleiche.

Wie Joe Macri, AMD Vice President & Chief Technology Officer, gegenüber ComputerBase erklärte, nutzt der Hersteller nicht alle Vorteile der neuen Fertigung. AMD nutzt einzig die schnelleren Transistoren sowie die bessere Energieeffizienz von 12LP. Allerdings nicht die kleineren Strukturen und damit die neuen Libraries. Deshalb ist der Pinnacle-Ridge-Die genau gleich groß (213 mm²) und verfügt über dieselbe Anzahl an Transistoren (4,8 Milliarden) wie Summit Ridge. Vorteil: Die Entwicklungskosten will AMD so deutlich reduziert haben.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/#abschnitt_neue_fertigung_und_hoehere_ipc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Das hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass bei dem 12-nm-Prozess nicht nur leicht kleinere Strukturen erzielt werden können, sondern auch einige der Bearbeitungsschritte so optimiert wurden, dass z.b. Oxidschichten dünner sind oder besser isolieren (weniger pinholes). Dadurch wird jeder Chip, der in dem Prozess gefertigt wird, eine verbesserte Energieeffizienz haben. Die Taktung müsste auch durch Oxidschichten beeinflusst werden.
 
ach wie ich es hasse. Vor 3 Tagen hat sich meine overclockte 7870 verabschiedet. Die mir in Bf1 noch 48+ fps in wqhd mit niedrig mittleren settings gab. Jetzt muss ich ne 580/590 (die bis auf den Stromverbrauch nicht wirklich mehrwert bieten)kaufen und nicht wie geplant nächstes jahr die navi 😓.

Schade dass sie 7nm nur mit vega testen, jedoch kann ich verstehen, dass ansonsten der unterschied zwischen polaris7nm und navi 7nm nicht groß genug gewesen wäre. Hoffe das navi nicht nur eine polaris 7nm ist 😂.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnador schrieb:
overclockte 7870 verabschiedet

Was ist passiert? Bildartefakte, also VRAM defekt?

Ragnador schrieb:
Jetzt muss ich ne 580/590 (die bis auf den Stromverbrauch nicht wirklich mehrwert bieten)kaufen

Du meinst, die 7870 ist so schnell wie eine 580? Ich dachte, die 7870 hatte als Nachfolger die R9 280, während die RX 580 die R9 290 / 390 als Vorgänger hatte. So ganz passt das nicht, was Du da sagst.

Ragnador schrieb:
Hoffe das navi nicht nur eine polaris 7nm ist

Navi soll die finale Iteration der GCN-Architektur sein, also muss mindestens das Vega-Featureset mit drin sein bzw. Polaris wäre ja keine neue Iteration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Ragnador schrieb:
die bis auf den Stromverbrauch nicht wirklich mehrwert bieten
Kann das sein das du was verwechselst ? Eine RX 580 ist etwas mehr als 100% schneller als die 7870.
Ich weiß aber auch nicht was du für ein Mehrwert erwartest.
 
Hurricane271 schrieb:
Kann das sein das du was verwechselst ? Eine RX 580 ist etwas mehr als 100% schneller als die 7870.
Ich weiß aber auch nicht was du für ein Mehrwert erwartest.

Da irrst du dich teilweise. In synthetischen Aufgaben hast du recht, jedoch bietet in standartsettings eine 580 in spielen nur 40% mehr Leistung. Natürlich hat sie zumindest 8 gb speicher.
Im übertaktetem Zustand beider Karten liegt das leistungsplus nur noch bei 8-10%, da die 580 schon stark am limit läuft. Aber dass ist ja auch eigentlich nicht das Thema hier. Kann jetzt auch nur von der Tahiti LE Version sprechen, das war ja ein abgespeckter 7950 chip.


Faust2011 schrieb:
Was ist passiert? Bildartefakte, also VRAM defekt?

— Lötstelle wohl irgendwo defekt, es gab nen greenscreen, signal der cpu grafikkarte wird noch durchgeschleift, also displayport geht, aber gpu und vrm laufen auf 0 Mhz, mit schwarzem Bildschirm + rechner reagiert nicht mehr auf den restartbutton und muss vom Strom getrennt werden.

Du meinst, die 7870 ist so schnell wie eine 580? Ich dachte, die 7870 hatte als Nachfolger die R9 280, während die RX 580 die R9 290 / 390 als Vorgänger hatte. So ganz passt das nicht, was Du da sagst.

—- nicht gleich schnell, aber übertaktet war der unterschied zu einer übertakteten 580 bei 8-10% bei 2gb vram games.

Navi soll die finale Iteration der GCN-Architektur sein, also muss mindestens das Vega-Featureset mit drin sein bzw. Polaris wäre ja keine neue Iteration.

—- Vom Featureset hab ich nicht so viel Ahnung, aber brachte Vega eigentlich nicht nur Features für non-gaming applications? Hab da echt keinen Schimmer von. Weiß nur dass der Performancezugewinn in Spielen eher über mehr Strom und Abwärme erkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt irgendwas vergleichst du falsch.
Die Spieleleistung einer 7870 befindet sich eher auf RX 560 Niveau und die hat schon bei Stock Einstellungen 116% Unterschied.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Synthetisch sind sogar über 200% Unterschied, aber da es um Spieleleistung geht hier gab es vor kurzem ein Vergleich von CB mit etwas weniger Spielen, dennoch eindeutigen Ergebniss:
https://www.computerbase.de/2018-09/amd-nvidia-grafikkarten-generationen-vergleich/
Also wie du da übertaktet an eine RX 580 rankommen willst ist nur mit Magie möglich.
Oder du befindest dich in Spielen überall nur im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben