News Apple iPad: Premiere für den A14 Bionic in 5 nm im neuen iPad Air

„ Weiterentwickelt wurden laut Apple auch die Neural Engine, die mit 16 Kernen jetzt 100 Prozent mehr leisten soll als im A12 Bionic, sowie der Teil des SoC, der die beim maschinellen Lernen so wichtige Matrizenmultiplikation beschleunigt“

Kann mir einer ein anwendungsbeispiel nennen für was ich das bei einem Tablett brauch. Oder wofür es wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und just_fre@kin
Falls das iPhone 12 Pro wirklich ohne 120 Hz Display kommen sollte, dann wäre das richtig schwach.
 
Northstar2710 schrieb:
Kann mir einer ein anwendungsbeispiel nennen für was ich das bei einem Tablett brauch. Oder wofür es wichtig ist?

Denk dran, dass wir diese SoCs in aufgebohrter Form auch in den Macs sehen werden.
Zumal machine learning auch für die Kamera toll ist.
 
Bemme90 schrieb:
Ein für mich gutes Angebot, aber leider nur 64GB beim Einstiegspreis. Der Abstand zum 11er Pro ist damit irgendwie zu gering.
Ja, das sehe ich sehr ähnlich, schade, dass es kein 128GB Modell gibt.

Hat das Air auch einen T2-Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Steini1990 schrieb:
Was die Tablets betrifft kommt echt niemand an Apple heran. Kein Wunder das der Markt der Android Tablets so zusammengestutzt wurde über die letzten Jahre.
Mit dem neuen Air und dem verbesserten günstigen iPad haben sie die Latte noch einmal angehoben. Selbst wenn man eigentlich keine Apple Produkte verwendet muss man das anerkennen.
Nicht wirklich. Android Tablets sind eigentlich im Bereich bis 300€ und teilweise auch darüber seit Jahren konkurrenzlos. Alleine Amazon verkauft glaube halb soviele Tablets wie Apple. Zusammen mit Samsung dürften die an Apple kommen und dabei ist halt der ganze asiatische Raum mit Xiaomis und den zig Ablegern noch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Northstar2710 schrieb:
„ Weiterentwickelt wurden laut Apple auch die Neural Engine, die mit 16 Kernen jetzt 100 Prozent mehr leisten soll als im A12 Bionic, sowie der Teil des SoC, der die beim maschinellen Lernen so wichtige Matrizenmultiplikation beschleunigt“

Kann mir einer ein anwendungsbeispiel nennen für was ich das bei einem Tablett brauch. Oder wofür es wichtig ist?
Wurde ja auch im Video gezeigt.
Beispiel mit "Pixelmator". Dort wurde ein Ausschnitt vergrößert, wo die Neural Engine die Pixel berechnet hat, um so die Auflösung künstlich zu erhöhen, also upscaling.


Bedenkt: Solche Dinge (und vieles mehr) muss nicht hauptsächlich für iPhones gedacht sein. Das sind Elemente vom Chip, die auch in den Macbook Chips beinhaltet sein werden für alle möglichen Situationen und Anwendungen.

The_Wizzard schrieb:
Nicht wirklich. Android Tablets sind eigentlich im Bereich bis 300€ und teilweise auch darüber seit Jahren konkurrenzlos.
Eigentlich genau anders rum. Und jetzt erst Recht, wo das Einsteiger modell den deutlich schnelleren A12 statt A10 bekommen hat, welcher es locker mit einem Snapdragon 855 aufnehmen kann.

Was Apple hier für 300€~ (im deal häufig 300€) anbietet ist eher konkurrenzlos. Performance, Akkulaufzeit, Ecosystem (Apps, Qualität, Optimierung, Zubehör), dauer der Updates.
Das nicht laminierte Display ist da noch der größte Nachteil (wobei das in der Praxis nicht soo Wild ist), oder nur Mono Lautsprecher. Wären die beiden Punkte nicht, wär das wirklich mit großem Abstand konkurrenzlos.

Bei nem 200€ Samsung Tablet kannst du Froh sein, noch 2~ Jahre Updates zu bekommen, mit viel Glück 3 jahre lang sicherheitsupdates (wo aber die Version noch um mindestens 1 Jahr hinterher hinkt).
Selbst bei halbwegs aktuellen Geräten wie dem T510 von Samsung ist man ein Jahr hinterher mit den Updates.

Ein 300€ Einstiegs iPad hat da ein wesentlich besseres P/L Verhältnis im gesamtpaket, als alle Androiden von 100-300€.

Klar, es gibt spezifische Anwendungszwecke, wo Android dann wieder attraktiver wird. Die nachteile bleiben aber.
Soll aber nicht heißen, dass die Android Tablets in keinem Aspekt besser sind. Gesamtpaket eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Dirty_Harry, Zockmock und 5 andere
Das neue Air gefällt mir, schließt es doch besser die Lücke zwischen dem „billigen“ Edu-iPad und dem völlig überteuerten iPad Pro. Habe derzeit noch ein 2018er Edu iPad mit 128GB, vielleicht tausche ich es dann im Frühjahr gegen das neue Air - aber halt! Da sind ja noch ARM-MacBooks am Horizont ... da weis man ja gar nicht wo man anfangen soll 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Atent123 schrieb:
Denk dran, dass wir diese SoCs in aufgebohrter Form auch in den Macs sehen werden.
Zumal machine learning auch für die Kamera toll ist.

Wieso ist es für die Kamera toll, was kann ML auf die Kamera bezogen was die normalen Kerne nicht können. Ich habe ein Problem mit dem Machine learning und neural Engine. Kann mir leider nix darunter vorstellen wofür Mann es benötigen könnte.
 
nachdem mein Lütter das Ipad 2 drölftausend mal runter geschmissen hat, ist es wohl mal an der Zeit, das er mit 11 ein neues bekommt.
Schöne neue Welt, gefällt mir:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Darkseth88 schrieb:
Ein 300€ Einstiegs iPad hat da ein wesentlich besseres P/L Verhältnis im gesamtpaket, als alle Androiden von 100-300€.
Das ist bullshit. Wo ist denn das iPad mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis für 100€ oder 200€? Genau es gibt gar keins, also kann es auch nicht besser sein
 
Wird in der 64GB Version gekauft, wieso man mehr brauchen sollte erschließt mir nicht. Weder Fotos noch Videos mach ich mit dem Teil. Höchstens vielleicht ein paar Fotos von Dokumenten.
 
Steini1990 schrieb:
Was die Tablets betrifft kommt echt niemand an Apple heran...

Ich sitz hier gerade mit nem alten Galaxy Tab S, aber mehr als Bilder anschauen und Youtube ist für mich total unhandlich auf den Teilen.
Gut das ich mir nie eines gekauft habe.
 
The_Wizzard schrieb:
Das ist bullshit. Wo ist denn das iPad mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis für 100€ oder 200€? Genau es gibt gar keins, also kann es auch nicht besser sein

Dann zahlt man eben 300€ für das iPad mit dem A12 und hat dann sein konkurrenzloses Tablett in dem Preisbereich.
 
The_Wizzard schrieb:
Nicht wirklich. Android Tablets sind eigentlich im Bereich bis 300€ und teilweise auch darüber seit Jahren konkurrenzlos. Alleine Amazon verkauft glaube halb soviele Tablets wie Apple. Zusammen mit Samsung dürften die an Apple kommen und dabei ist halt der ganze asiatische Raum mit Xiaomis und den zig Ablegern noch nicht drin.
Ich muss mich da @Darkseth88 anschließen. Apple ist auf dem Tabletmarkt sehr stark und bietet tolle Modelle an. In den höheren Preisklassen gibt es ja auch kaum noch Konkurrenz. Wenn man sich mal die aktuellen Absatzzahlen anschaut sieht man sehr gut, wie stark Apple auf dem Tabletmarkt ist und dabei muss man auch noch den deutlich höheren Preis der iPad bedenken: https://www.heise.de/news/Home-Office-Tablet-Verkaufszahlen-steigen-deutlich-4862728.html
 
Warum in Gottes Namen startet das Air mit 64GB und das ipad mit 32GB? Ich kann nicht mehr! Kein 120HZ Display:heul:

Das Air gefällt mir sehr, denn ich benötige kein TouchID, FaceID oder LiderSensor....aber....Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
andi_sco schrieb:
Ich sitz hier gerade mit nem alten Galaxy Tab S, aber mehr als Bilder anschauen und Youtube ist für mich total unhandlich auf den Teilen.
Gut das ich mir nie eines gekauft habe.

Hab grad wieder die Nächte mit Kingdom:Two Crowns auf meinem iPad zugebracht.
Ich liebe mein iPad.
Mein Android-Handy mag ich dafür überhaupt nicht. Aber gut, das ist auch alt.
 
The_Wizzard schrieb:
Das ist bullshit. Wo ist denn das iPad mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis für 100€ oder 200€? Genau es gibt gar keins, also kann es auch nicht besser sein
Billiger heißt nicht automatisch bessers PL verhältnis ;)
Ist wie der Unterschied zwischen Billig und Günstig.

Das iPad ist mit 300€~ zigfach schneller als ein 200€ Tablet, und wird 2-3 mal so lange Updates bekommen, und hat deutlich mehr und bessere Apps.
Kostet aber nur 50% mehr. Also: Besseres P/L verhältnis.

Du musst das gesamtpaket betrachten, und nicht einfa ch nur den Preis.
selbst wenn du NUR Benchmark zahlen pro € betrachtest, wird das iPad besser abschneiden.

Du zahlst zwar etwas mehr, aber kannst es bedeutend länger nutzen bevor die Software "veraltet" wird, und es liefert für die meisten Situationen eine bessere "user Experience" im gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zenx_ und General Lee
Zurück
Oben