Arbeitsspeicher

h00bi schrieb:
Ein Z77 Board kann auf gar keinen Fall 16GB Pro Modul.
Darauf würde ich jetzt nicht wetten. Ich hatte mal 4x16 GiB Module DDR3 da, und die liefen, ich weiß nur nicht mehr, ob es damals HEDT oder Desktop war. Trotz gegenteilige Specs liefen die Dinger damals bei mir. Ich kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern, mit was das genau war.
 
PHuV schrieb:
Darauf würde ich jetzt nicht wetten.
Ich würde. Das 8GB Limit basiert auf einem Errata Fehler, der von Haswell auf Broadwell behoben wurde.

Hier ein Auszug zum Broadwell Release:
https://www.anandtech.com/show/9070/intel-xeon-d-launched-14nm-broadwell-soc-for-enterprise
Also the limitations of 64GB/128GB in UDIMM/RDIMM are for DDR4 only – I might expect the DDR3L limits to be half that unless Intel has fixed the issue with supporting 16GB DDR3 UDIMMs on non-Atom platforms.
Und tatsächlich ist es so, dass Intel mit Broadwell den "Fehler" behoben hat, der die Adressierung von 1Gx8 DDR3 Chips verhindert hat.

Das ist auch der Grund warum es keine 8GB Single Rank UDIMMs gibt. Diese würden ebenfalls nur auf Broadwell und diversen Atoms laufen, für so einen kleinen Markt kann man aber auch bei dual Rank bleiben und die 1Gx8 Chips ausschließlich für 16GB dual Rank verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Dual Channel (Flex Mode):
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    146,6 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben