Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Arctic bietet mit dem Freezer 34 eSports (Duo) einen außergewöhnlichen Tower-Kühler. Nicht nur die Vielfalt an Farbvarianten, sondern vor allem das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis fällt auf. Abgerundet wird der Kühler mit einem oder zwei laufruhigen Serienlüftern.

Zum Test: Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB, AudioholicA, SVΞN und 29 andere
Sehr guter und vor allem umfangreicher Test. Schön, dass der Underdog ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommt. Habe den Esports34 one sehr oft verbaut und kann nichts schlechtes feststellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Memphis@MG, Fra993r und 12 andere
Danke für den Test!
Dieses Arctic Produkt wird wohl meinen AMD Boxed ablösen damit das System gut gekühlt durch den Sommer kommt, natürlich mit Unterstützung von Gehäuselüftern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Schöne Alternative zum Mugen, wenn man noch mehr auf das Budget achten will. Danke für den Test
 
Habe den letztens für 18,99 (ohne DUO) im Angebot gekauft, nutze ihn für meinen R5 2600 und bin sehr zufrieden.
Kann den nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Es ist nur etwas erstaunlich, dass die Kühlflache nicht die ganze CPU bedeckt. Kühlleistung ist aber absolut i.O.
 
Empfehle den schon eine geraume Zeit für alle die ein Ryzen System mit dem BenNevis paaren wollen da dieser bei der Montage auf AM4 einfach nur extreme Probleme macht. Schön das ich mich nicht getäuscht habe das dies ein guter Budgetkühler ist. Super Test!
 
Danke für den Test! Eine sehr gute Alternative, die ich noch nicht auf dem Radar hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Moep89
Da der (teurere) Scythe Fuma II nur noch unregelmäßig und bei wenigen Händlern verfügbar ist, ist es sehr gut, auf eine Alternative zurück greifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Zwirbelkatz
Interessant wäre noch ein Vergleich zwischen Ryzen 2000 und 3000, also ob der Kühler auch gut mit den Ryzen 3000 klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Habe seit 7 Jahren den Arctic Freezer 13 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Dann wird das wohl der Nachfolger für mein neues Ryzen System. Danke für den Test!
 
Arctic hatte ja schon immer für den Preis gute Sachen, in weiß ist das natürlich ein Hingugger :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Brian.Griffin und aid0nex
@cgs Wenn das Budget vorhanden ist sollte man bei Ryzen 3000 auf jeden Fall auf HDT verzichten. Durch den Asymmetrischen aufbau ohne Bodenplatte kann ich mir schon vorstellen das die Temperaturen der Kern-Chips schlechter ausfallen da z.B. nur 2 Heatpipes direkt auf den Chips aufliegen. Klar wird durch den Heatspreader einiges verteilt, trotzdem nicht optimal.
 
Habe schon lange auf den Test gewartet und wollte euch schon anschreiben, wann die Community Empfehlung endlich mal auf den Tisch kommt @Thomas B. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Sahit schrieb:
@cgs Wenn das Budget vorhanden ist sollte man bei Ryzen 3000 auf jeden Fall auf HDT verzichten. Durch den Asymmetrischen aufbau ohne Bodenplatte kann ich mir schon vorstellen das die Temperaturen der Kern-Chips schlechter ausfallen da z.B. nur 2 Heatpipes direkt auf den Chips aufliegen. Klar wird durch den Heatspreader einiges verteilt, trotzdem nicht optimal.

Tut mir leid ich weiß nicht was HDT bedeutet, aber ich glaube wir meinen das Gleiche. :)
 
@cgs Heatpipe-Direct-Touch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und cgs
Mein alter Freezer 13 war ja eher noch mässig (und laut), aber mit dem 34er scheint man sehr viel richtig gemacht zu haben.
Hätte ich nicht bereits einen Mugen im Einsatz, wär dieser sicherlich früher oder später im Case gelandet.

Richtig toller Budget Kühler und die viel bessere Empfehlung als ein Pure Rock Slim oder sonstwas.
 
Heatpipe-Direct-Touch -> Die Heatpipes sind unten abgeflacht und haben keine "plane" Fläche (vgl. die Kühlfäche von z.B. dem Scythe Fuma 2) :)

Ich find den Esport auch echt gut, auch wenn ich persönlich sagen muss das ich die Solovariante der Duovariante für den Preis bevorzugen würde, bei 34€ ist das mMn. schon knapp aus dem Budgetsegment raus
 
Zurück
Oben