News Asus Maximus VIII Impact: High-End-Board für Skylake stapelt hoch auf Mini-ITX

GevatterTod schrieb:
Das hat nichts mit dem Form-Faktor zu tun, denn der Chipsatz und das I/O-Panel bleiben ja gleich. Und abgesehen von weiteren PCIE-Slots, RAM-Bänken und SATA-Anschlüssen muss man auch auf nichts verzichten.

Genau darauf wollte ich nicht verzichten. Das Platzangebot ist unterirdisch.
 
HeinzNeu schrieb:
Genau darauf wollte ich nicht verzichten. Das Platzangebot ist unterirdisch.
Und für mich ist das Platzangebot genau richtig, vor allem da mittlerweile auch Headphone-Amps auf den kleinen Boards untergerbacht. Für mich und meine Bedürfnisse ist ein ATX-System wie in den SUV steigen, um 500 Meter zum nächsten Bäcker zu fahren. Aber jeder wie er mag. Dafür haben wir ja verschiedene Form-Faktoren.
 
CPU Kühler gehen auch nicht wirklich viele drauf so wie das aussieht. Nicht jeder will sich eine AiO Krachtüte da draufklemmen, ganz zu schweigen von einer richtigen WaKü. Aber jeder wie ers mag. 270€ nur für ein Board :freak::evillol:
 
sehe ich es richtig wenn man auf den PCI-X eine SSD druf macht, hat man ja quasi keine Möglichkeit mehr eine gute Graka rein zu packen :/
 
HeinzNeu schrieb:
Genau darauf wollte ich nicht verzichten. Das Platzangebot ist unterirdisch.

All das, was du aktuell auf deinem Mainboard verbaut/angeschlossen hast, könnte man auch an so einem ITX Board anschließen. Worauf genau müsstest du denn verzichten?

Von deinen

sechs PCIe Erweiterungsslots, verwendest du einen.
acht RAM Slots, verwendest du vier (Jeweils nur 4 GB, mit DDR4 gibt es bedeutend mehr Kapazität pro Riegel).
zwölf Sata Anschlüssen, verwendest du vier.

Da fällt der Verzicht natürlich schwer.
 
James120 schrieb:
[...]weil das eine board dass es gibt für 2011-3 seinen eigenen kühler hat und soweit ich weiß es keine Möglichkeit gibt einen anderen zu montieren

Ich denke es geht um das ASRock X99E-ITX/ac. Bitte vorher informieren! Es ist das einzige ITX-Mainboard für den Sockel im Kiddy-Gaming-Bereich. Es wird der im professionellen Bereich übliche LGA2011-3 Narrow ILM verwendet und für den gibt es auch entsprechende Kühler, an dieser Stelle verweise ich mal an Noctua.
 
GevatterTod schrieb:
Für mich und meine Bedürfnisse ist ein ATX-System wie in den SUV steigen, um 500 Meter zum nächsten Bäcker zu fahren.
Hier würdest du mit dem SUV (ATX) aber deutlich günstiger und Bequmer zum Bäcker kommen.
 
Ich finde das Board richtig chick, auch die Ausstattung ist sehr fein, der Preis würde mich etwas stören denke aber ist angemessen. (normal Intel?)
 
scryed schrieb:
hm , muss sagen da gefällt mir das asrock mini itx besser was ich habe , vor allem weil ich eine m.2 ssd nuten wollte und habe , asrock hat seinen m.2 slot sauber auf der rückseite untergebracht und es funktioniert bestens

Vielleicht klingt das jetzt etwas voreingenommen, weil ich das Board selber habe, aber das
MSI Z170 Gaming Pro http://www.msi.com/product/mb/Z170I-GAMING-PRO-AC.html#hero-overview
ist vergleichbar ausgestattet, statt u2 gibts m2 mit 4x PCIe 3x und einen weiteren Slot für
das austauschbare Intel AC Wlan. Außerdem hat es statt 4x SATA6 hier 2x SATA und
1x SATA Express, was sich aber auch als 4x SATA6 nutzen lässt. Die 2x USB 3.1 fehlen, aber
da es bisher kaum Endgeräte gibt, kann mans aktuell noch verschmerzen.

Die Kühlung des Boards lässt fast jeden CPU Kühler zu. Bei mir sitzt ein Noctua drauf.

Das Design ist farblich ähnlich, aber etwas biederer, der Soundchip und der vergoldete USB
Soundanschluss haben ~ ähnliche Features wie die Supreme FX; insgesamt 7 statt 5 USB.
Statt nur einem HDMI gibts auch noch einen Displayportanschluss, statt 3 Audiobuchsen
gibts 5 und zusätzlich noch einen PS/2. Der hat mir den Hintern gerettet bei der Installation
von Win7, da dass die USB3 Ports (zumindest bei meiner CD) nicht gefressen hat.

Und es kostet nur 159€ bei Alternate. Die fast 100€ Aupfreis ist das Asus Board kaum wert, oder?
 
warum baut man ein Gaming Board auf Mini-ITX Basis ? ich verstehe den Sinn dahinter nicht ... als Gamer ist mir der Formfaktor doch vollkommen Rille, in meine Tower passt alles

warum bauen wir so etwas ? weil wirs können ... braucht das jemand ? nein
 
GevatterTod schrieb:
Die 5 USB-Slots kriege ich schon mit meiner Gaming-Peripherie voll.

Also meine Gaming-Peripherie benötigt exakt einen USB Port für den Roccat Apuri. Alles weitere hängt dann da dran ;-)

Das Board sieht auch recht dicht gepackt aus, an den "Lücken" hinten würde man keine USB Ports hinpacken können da dort entweder der U.2 oder andere Chips schon sitzen. Scheinbar hat Asus das nicht anders hinbekommen...

Aber ich versteh den Sinn hinter diesen mITX Boards auch nicht so ganz. Bei ner AMD APU ists klar, da kann man schön kompakt bauen weil man eigentlich gar keine Steckkarte mehr braucht. Aber wenn da noch ne dicke Gaming-GPU rein kommt braucht die mind. 2 Slots und noch etwas Luft... dann kann ich auch gleich µATX nehmen. Die meisten mITX Gehäuse für Gaming-Systeme sind in der Praxis dann auch tatsächlich nur unwesentlich kleiner als µATX.
 
borizb schrieb:
Und es kostet nur 159€ bei Alternate. Die fast 100€ Aupfreis ist das Asus Board kaum wert, oder?

So ist es...
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die meisten mITX Gehäuse für Gaming-Systeme sind in der Praxis dann auch tatsächlich nur unwesentlich kleiner als µATX.

Dann macht man was falsch, meins ist deutlich kleiner als ein µATX-Gehäuse, wenn man noch kleiner gehen will braucht man ne externe Stromversorgung oder das DanA4 was mein nächstes sein wird.
 
Regor schrieb:
warum baut man ein Gaming Board auf Mini-ITX Basis ? ich verstehe den Sinn dahinter nicht ... als Gamer ist mir der Formfaktor doch vollkommen Rille, in meine Tower passt alles

warum bauen wir so etwas ? weil wirs können ... braucht das jemand ? nein
Weil du nicht der Nabel der Welt bist?
 
Und man für nen Gamingrechner nicht wirklich viel mehr braucht. Dicke CPU, Dicke Graka, 4 USB-Anschlüsse und das wars. Wozu brauche ich da nen Board mit 40cm Kantenlänge...
 
Jo, mit dem DanA4 geht schon einiges was sehr kleine Rechner angeht. Aber ich frag mich halt wozu es noch kleiner als mein Fortress FT03 sein muss... und da bring ich neben jeder Grafikkarte auch noch meine Essence STX, 4 HDDs (eine sogar als Wechselrahmen) und ein optisches Laufwerk rein. Und das Ding braucht durch seinen Aufbau kaum Standfläche (dürfte sogar weniger als beim DanA4 sein ;-)

Für die meisten Leute dürfte µATX der ideale Formfaktor sein. Aber mITX ist derzeit so ein Hype das sich die Leute lieber mit so nem kleinen Board abmühen obwohl sie für die restliche Hardware dann doch n großes Gehäuse brauchen... (wer tatsächlich ein extrem kompaktes System aufbauen will ist davon natürlich ausgenommen)
 
Ist das so? Ich benutze itx schon seitdem es endlich gescheite Boards dafür gibt. Auf 775 gabs da ja noch nichts mit 1155 kam dann endlich mal brauchbares Zeug. Dein Silverstone ist ja ein Monster im Vergleich zu anderen ITX. Die Grundfläche bei deinem 235mm x 284mm und beim DanA4 112mm x 317mm - fast die Hälfte. Deswegen bin ich ja so heiß drauf, das Ding ist einfach nur klasse und genau so wie man sich so ein Ding wünscht.
 
Aber ich frag mich halt wozu es noch kleiner als mein Fortress FT03 sein muss.
Das FT03 bietet hier aber auch etwas was sonst keiner hat, es baut in die höhe weshalb es durch die geringe Tiefe schön klein wirkt. In ITX ist es dann nochmal etwas anderes.
ft03_mini_1.jpg
 
Zurück
Oben