News Asus-Monitore: Neuheiten von OLED mit Kalibrator bis zum Adobe-Abo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Für Profis, Spieler und Videokonferenzen hat Asus eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Monitore vorgestellt. Darunter sind der ProArt PA32DC als erster OLED-Monitor mit integriertem Kalibrator, der ProArt PA32UCR mit Mini-LED-Backlight, der TUF VG30VQL1A mit WFHD-Auflösung und 200 Hz sowie der BE27ACSBK mit Webcam und Mikro.

Zur News: Asus-Monitore: Neuheiten von OLED mit Kalibrator bis zum Adobe-Abo
 
Jetzt liefert Asus aber ab. Nice. Als Kreativer und Gestalter kann ich sowas immer nur gut heißen!

Es wäre sowas von ein Traum wenn sie den Oled mit >120 Hz ausliefern - ich befürchte nur leider wie immer leider wird das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2, fox40phil und Finstan
NighteeeeeY schrieb:
Es wäre sowas von ein Traum wenn sie den Oled mit >120 Hz ausliefern - ich befürchte nur leider wie immer leider wird das nicht passieren.

ist bei dem preis vermutlich sowieso egal. ich denke der monitor wird oled typisch zwischen 3000 und 5000€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Koennen die Oleds denn ueberhaupt den erweiterten Farbraum?
 
Der BE27ACSBK wäre ganz interessant gewesen vor ein paar Tagen, bei anständigem Preis und Verfügbarkeit. Habe aber heute erst 10 Stück Dell U2722DE bestellt 🥳
 
Yeahhhh, stundenlang die gleiche UI Maske aufm ProArt OLED - das wird RICHTIG GUT.
 
Naja der OLED wird auch wieder nur 60Hz haben,und ein Traumpreis haben.
Aber wie ich Asus kenne verschandeln die den OLED wieder mit ein fetten Coating...

Von Asus halte ich eh nicht mehr viel,das Coating suckt was verwendet wird.
Noch dazu sind die einfach unfähig eine neutrale Schärfe bei ihren Monitore abzuliefern.
Das kann nur noch Acer toppen,die sind da noch schlechter drinn..
 
"Die sRGB-Farbskala soll zu 127 Prozent abgedeckt werden."
Dazu maximal noch ein unkalibrierter/unkalibrierbarer sRGB Modus.

würg
 
M-X schrieb:
Gibt es Infos welche Auflösung und Refreshrate der ProArt Display PA32UCR hat?
Huch, ganz vergessen. Der soll auch 3840x2160 haben. Die Bildwiederholrate wurde aber nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wird sicherlich einfach ein Klon des LG 32EP950-B, sind dieselben Spezifikationen, dann mit Sicherheit ein Panel von JOLED (sind ja die einzigen die 32 Zoll OLED Panels herstellen) und max 60Hz Bildwiederholungsrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Draco Nobilis
Wie soll ein OLED denn überhaupt solch Farbraum abdecken, wenn die Technik kein richtiges Weiß darstellen kann, sondern nur ein schmutziges Weiß? Oder wurde für Monitore die Technik erweitert?

USB-C sollte mMn heute jeder Monitor haben inkl USB Hub. Damit spart man sich sowohl Adapter als auch die Dockingstation.
 
onetwoxx schrieb:
Wird sicherlich einfach ein Klon des LG 32EP950-B, sind dieselben Spezifikationen, dann mit Sicherheit ein Panel von JOLED (sind ja die einzigen die 32 Zoll OLED Panels herstellen) und max 60Hz Bildwiederholungsrate
Bei dem Preis hätte ich schon gerne 5k@120 :D! Oder halt real 4k mit 17:9.
Najut, das Apple Display mit 6k kostet 5k€ ... und hat IPS.
 
Ich habe das Gefühl Asus steigt hier genau wie beim Thema Gaming einfach auf den Marketing-Zug auf und verpasst da jetzt allem einen OLED Anstrich. Das die Qualität eher mäßig ist und die Preise hoch hilft ja für die Billanz ganz gut. Die Marketing-Abteilung von denen ist mir jedenfalls massiv unsympathisch. Sehr schade, bei Mainboards fand ich die früher mal extrem gut. Aber wenn ich mir anschaue was die so auf den Markt hauen, auch erst bei Notebooks wieder die Diskussion gehabt, letztlich alles überteuert und teilweise immer wieder Mogelpackungen dabei.
 
Sowohl der OLED als auch der Mini Led Backlite klingen interessant. Wird endlich Zeit. Am Fernseher Laptop und Handy sitzt man gefühlt schon ewig vor OLEDs. Jedes mal eckelhaft sich dann wieder an die IPS/VA/TN Pc Schirme zu setzten.
 
estros schrieb:
Wie soll ein OLED denn überhaupt solch Farbraum abdecken, wenn die Technik kein richtiges Weiß darstellen kann, sondern nur ein schmutziges Weiß?
Kann sie doch. Nur nicht in der Helligkeit, die du mit "sauberem Weiß" assoziierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Maggolos
DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber bevor ich mir für eventuell 5000 Euro einen 60Hz Oled mit HDR400 zulege, da greife ich doch besser eher ins TV-Segment.
Das Argument kommt jedes mal wenn es teure 32" gibt. Es gibt halt genug Leute die keinen 42"+ am Schreibtisch haben wollen, also ist das keine Alternative.
 
Zurück
Oben