• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari setzt Journalisten unter Druck

Wer bitte ist Gamestar ? So einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Sind die denn immer noch nicht Tief genug in Ataris Hintern, müssen die noch Tiefer eindringen ?
 
Ich finds köstlich, dass die 4Players Redaktionswertung um ~10% höher ist als die Gamestar Userwertung und vom passenden Gamestar-Redakteur trotzdem mit "schlechte Wertung und ziehe noch fünf bis zehn Punkte ab" beschuldigt wird :D Die satten 25% zwischen der Gamestar Redaktion und deren Lesern ist aber wirklich deutlich und wenn da jemand von einem gekauften Test spricht, dann ist es sehr leicht dieser Aussage auch zu glauben.

Was ich von der ganzen Sache halte: die eine Seite spricht von einem "Embargo" bis zu einem bestimmten Termin, die andere davon, dass es auch andere Tests gab zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Was kann also richtig sein? Von solchen Vereinbarungen aber mal abgesehen ist es ziemlich lächerlich, dass Atari gleich rechtliche Mittel einsetzt gegenüber Publikationen wie 4players oder andere Spielemagazine/Webseiten wie in Norwegen und den Niederlanden (von diesen vier habe ich jedenfalls gelesen). Es muss doch klar sein, dass diese Magazine/Webseiten das Ohr genau dieser Kunden haben, die Atari erreichen möchte - ein ruinierter Ruf kann da wohl kaum hilfreich sein! Aber Hauptsache man beschuldigt die Magazine/Webseiten, dass sie eine illegal heruntergeladene Version benutzt haben für den Test - sowas macht sich echt gut in den Augen von potentiellen Käufern ;)
 
mumpel schrieb:
... Was mich aber irritiert ist, dass laut meinen Informationen, eine Freischaltung von AitD notwendig ist. Und die Server liefen erst am offiziellen Verkaufstag. Wie kann also 4Players das Spiel testen, einen Artikel dazu schreiben und Screenshots anfertigen, selbst wenn sie das Spiel von einem Händler ihres Vertrauens ein paar Tage früher bekommen haben?...

Hmm. Guter Punkt.
 
@Mister79

das ist aber nicht dergleiche Atari Laden ,Atari hat damals alles vertickt , die Computer Werke , die names Rechte alles !

Zitat aus Wiki "Der Markenname Atari ging 2001 an den französischen Konzern Infogrames "

http://de.wikipedia.org/wiki/Atari


@mumpel & Katzenjoghurt Die haben aber die YBox 036 Variante Getestet , gilt die aktivierung dort auch !

@dreamy_betty lustig ist aber das bei der leserwertung einer rausgepickt wurde der das SPiel mit 92 % bewertet hat , komisch nicht wie haben die anderen das spiel den Bewertet und war das ein PR Manager von Ifogames /Atari XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, Atari und Softwarepiraterie... Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Kopierschutz ("Emulationsoftware gefunden" obwohl keine installiert war) eines Spiels. Habe beim Support angerufen und gefragt was das soll. Mir wurde geraten einen Crack zu benutzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forum-Fraggle und alle anderen die nicht lesen könne.

Sie haben das spiel legal gekauft und bewertet.
Gamestar und pcaction bewerten meist dann gut, wenn nen gewisser bonus geflossen ist, ganz einfach oder sie keinen ärger wollen.
 
@GrinderFX

das Problem ist dasder Server für die PC version erst am launsch Tag online ging , einige User die das SPiel Vorher per Post bekommen haben , konnte es deshalb nicht spielen!

Deshalb meine Frage ob auch die Xbox variante aktiviert werden muss weil , 4players diese getestet hat
 
Das 4players den Test ganz einfach vor dem gesetzten Embargo veröffentlich hat, liegt ganz einfach daran das sie nie ein Einverständnis abgegeben haben es zu beachten - das tut man nämlich wenn man die Test-Version vom Publisher annimmt - aber wenn man sich das Spiel frei im Handel gekauft hat, dann ist das sowas von uninteressant .... Der einzige der sich daran halten hätte müssen, wäre der Händler gewesen (wenn dieser denn Eins eingegangen ist)

4Players wert sich halt in der ganzen Gesichte mit ihren besten Mittel "Das gemeine Volk", damit muss man an Ataris stelle auch mit rechnen ....
 
Die xboxversion wird wohl auch offline spielbar und zu der pc version identisch sein, da wie schon einige schrieben, sogar das xbox handbuch für die pc version ausgeliefert wurde.

Man kann es schönreden wie man will, pcaction und gamestar schreiben die artikel schlicht nicht sachlich und firmen wie atari klagen, wenn andere juristische einrichtungen korrekte artikel schreiben. Das sieht man schon an der gamestar userwertung, die weeeit weeeeeeeit unterschiedlich zu dem gamestar test ist.

Das ist mittlerweile nur noch ein kapitalistischer sumpf voller lügen.
 
blackiwid schrieb:
ja mal ein punkt zur verteidigung zu atari, ich weiß ja nicht wie gut das spiel wirklich ist. Aber das atari der redaktion keine version geben wollte ist doch schon mal bezeichnent.
Das kann 3 Gründe haben.


  1. die besagte Seite testet spiele einfach generell schelcht was atari nicht wollte.
  2. die firma und die seite hatten eh schon streit (vorherige spieletests)
  3. sie wissen das ihr spiel nicht der brüller ist und wollen daher keinen test haben (aber sie haben es ja anderen testseiten zugeschickt also halt ich das für unwarscheinlich)
Nur läuft das alles in Leere. Wenn andere Mag 85% vergeben hätten...dann würde deine Argumentation ziehen. Aber das Spiel ist praktisch überall im Mittelmaß um die 70-75% versackt. 4Players hat da noch bisschen mehr abgezogen, aber das macht nun auch nicht mehr die Sache fett. Von daher gehe ich davon aus, dass ATARI allenfalls wegen dem verletzten NDA, so es verletzt wurde, 4Players zukünftig weder Infos noch Spiele zukommen lassen wird. Aber Terz wegen der Bewertung zu machen, ist angesichts der Bewertungen anderer Mag völlig sinnlos. Dann müsste ATARI in einem Rundumschlag alle Redaktionen der Unfähigkeit bezichtigen, der Unfähigkeit, die Genialität des Spiels zu erkennen :D

Und das der GAMESTAR Redakteur über die Onlinemags herzieht...na ja..schaut euch die Verkaufszahlen von GAMESTAR an..


fcd0c2d2ae32008b2232716a13f0f102.png



.dann wisst ihr, warum man auf die Onlinemags schlecht zu sprechen ist und gerne mal paar Spitzen rüberschiebt, auch wenn sie sagen wir mal nicht gerade auf Fakten beruhen.
 
Riplex schrieb:
Gamestar wurde wohl gut bezahlt von Atari, den die haben 82 % geben obwohl man über Bugs geklagt hat.
Das erinnert doch sehr stark an das Gothic3-Review, damit hat sich gamestar seinerzeit für mich endgültig ins Aus geschossen.

Natürlich müssen Magazine auch Geld verdienen und das kommt von Werbekunden, aber die völlige Aufgabe der Unabhängigkeit kann nicht der richtige Weg sein. Im Übrigen gibt es ein sehr praktikables Mittel gegen schlechte Wertungen, einfach die Spiele zu Ende entwicklen und nicht vorzeitig auf den Markt werfen, sowie anständige Qualitätsstandards über alle Aspekte des Projekts. Mag teurer sein, aber Crap sollte einfach in den Regalen verrotten, das kostet dann unterm Strich noch mehr.

Vielen Dank an 4players und die anderen integren Magazine, damit wurde ich vor dem Kauf eines Hype-Games bewahrt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hmm, also Atari ist völlig im Recht. Wenn 4Players keine Version bekommen hatte, können sie nur eine illegale Version haben. Vor Erscheinungstermin ist es quasi Hehlerware oder eine Betaversion und dann ist der Einwand der nicht Vergleichbarkeit berechtigt.
Wo hast Du denn das bitte her?
Wenn der Händler verkauft, verkauft er. Er ist dazu berichtigt, wer er selbst gekauft hat - das kann schon tatbestandlich keine Hehlerei sein. Betas werden wohl kaum an Händler ausgeliefert. Und es ist durchaus Usus, daß Händler Spiele schon einige Zeit vorher haben. auch Amazon verschickt oft, obwohl das Release-Datum noch nicht erreicht ist.

Und Gamestar... dazu sag ich jetzt mal nix.

Außerdem sind 68% keine schlechte Wertung. Das Spiel ist immer noch gut bis befriedigend. Ist nunmal auch eine subjektive Sache.

Die Aktion von Atari ist superpeinlich! Vor allem das Geseire von deren Anwalt ist hochnotpeinlich - der hat sein Staatsexamen bestimmt in Hamburg gemacht. Oder im Ausland eingekauft. Was für ein erzdämliches Gewäsch.
 
Omg, liebe CB macht das Thema dicht. Was hier wieder für Müll zu lesen ist! Gamestar wird mal wieder gnadenlos runtergemacht (dabei gibt es einen Lesertest auf Gmestar.de der 92!!! Punkte vergibt), ist natürlich gekauft und was nicht noch alles. HErr Sigismund hat doch durchaus recht. Glaubt ihr allen ernstes, 4Players liebt diese art von Werbung nicht? Klar, auch ein HErr Sigismund hat sicherlich gewisse Interesse und diese Spitze kommt nicht von ungefähr. Aber welche Schlüße da gleich wieder gezogen werden. entweder zum brüllen komisch oder zum heulen traurig. Was haben sinkende VErkaufszahlen eines Printmagazins dass auch Online auftritt mit einem einzigen online magazin zu tun? Es ist absolut blödsinnig zu glauben, dass HErr sigismund hier wegen dem allgemeinen Druck der onlinemagazine genau dieses eine angreift. Natürlich beruht nichts von seinen Äußerungen auf Tatsachen... Ja ne is klar. Er gibt zum Teil das wieder, was was 4players selber schreibt und den Rest kann man sich im Inet suchen. Atari war immer bissig und sonderlich gut geht es auch nicht. Und journalistisch gesehen ist der Satz "..., ihr könnt uns mal" einfach dilettantisch, so sehr verärgert sie auch sein mögen. Das ist nicht rebellisch, das ist kein guter Journalismus, dass ist einfach nur platt.

Und jetzt hört endlich mit dem Schwachsinn auf, dass jeder gleich gekauft ist, nur weil er das Spiel doch gut findet. Die GS steht damit nicht alleine da! Die GS hat es finaziell viel weniger nötig, sich kaufen zu lassen, als es 4players nötig hätte. Das wird komischerweise völlig außen vorgelassen.

Im übrigen sind Komplettzitate von anderen Seiten ohne genaue Quellenangabe nicht zulässig.
 
Ich glaube eher, daß die GS die Kohle nötiger hat.
Im übrigen geht es nicht darum, wer für was bezahlt, sondern um das recht eigentümliche Gebahren der Firma Atari und deren Anwälte.
Ich weiß nicht, ob jeder Klick auf einen Test Geld bringt... im Zweifel nicht - eher die Klicks auf die Werbung, denn diese liegen doch auf den entsprechenden Ad-Servern, der Test nicht. - Somit verdient 4P natürlich indirekt Geld mit jedem Klick. Oder eben nicht mit jedem, sondern nur wenn nachfolgend jemand auf werbung tackert.
 
@ Seelenpflücker richtig. hier sollte es um Atari gehen. leider sahen sich wieder die Massen gezwungen, unhaltbare Anschuldigungen und Diffamierungen gegen völlig unebeteiligte loszulassen. Da bedarf es Erklärung. Im übrigen verdient 4player mit jedem Klick. Denn je mehr Klicks die Seite, desto mehr muss gezahlt werden um überhaupt Werbung schalten zu dürfen. Das ist wie bei Printmedien. Je höher die Auflage, desto teuerer der cm2 Werbefläche. GS nimmt Geld sowohl im Printmedium als auch Online ein und es steht ein großer Verlag hinter ihnen. BEstechungsgelder haben sie ganz sicher nicht nötig. ZWar sinkt die Auflagen Zahl des Printmagazins, finanzielle Not steht dennoch nicht ins Haus, die GS hat rechtzeitig ihren Online Auftritt entsprechend angepasst und kann Ausfälle im Printbereich durch Einnahmen im onlinebereich ausgleichen. Könnte man alles nachprüfen. Will aber keiner. Lieber schnell ne Behauptung der Bestechlickeit herausposaunt, das macht viel weniger Mühe....
 
Es ist aber Usus, daß da Geld fließt, leider.
Und die Preise bei den Seiten... nun ja. Ich habe öfter schon Mediaplanung gemacht ;)
Bei Onlinemedien zählt natürlich, wie häufig eine Seite frequentiert wird. Aber gezahlt wird idR nur für Clicks auf die Werbebanner, -- oder eben, da hast Du recht, wenn die seite oft aufgerufen wird und die Reloads häufig gebucht werden. Es kommt halt drauf an, wer wieviel usw bucht - ist schon ähnlich wie bei Printmedien, aber nicht ganz so. Firmen buchen da Reload-Kontingente, die der Ad-server automatisch zuweist. Du zahlst quasi im voraus für eine vorher festgelegte Anzahl al Grafikeinblendungen. - Insofern: Natürlich verdient 4P mit jedem Klick Geld. Ich denke, die werden einen Durchschittswert haben für testseiten. Man weiß im Voraus ja nie, oft eine Seite atsächlich aufgerufen wird. - Ist auf den testseiten Werbung? Muß ich mal nachsehen...

Davon abgesehen ändert das natürlich nix am Gebahren von Atari und daran, daß man (Spiel hin oder her), so eine banausenhaft unlöbliche Vorgehensweise als Spieler nicht honorieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch die umgekehrte Verschwörungstheorie von Herrn Fabian Siegismund denkbar, also dass 4players bewusst ab und zu ein Spiel abkanzelt, allerdings hinkt die These in einem wichtigen Punkt. Die Praxiserfahrungen vieler Spieler decken sich so garnicht mit zahlreichen Wertungen von Gamestar (wieder mustergültig Gothic3) und man fühlt sich bei einigen Onlinemagazinen einfach besser repräsentiert.

Denkbar sind immer mehrere Wahrheiten, entscheiden muss man selbst und eigene Erfahrungen können dabei behilflich sein. Was auch immer nun hinter den schlechten Wertungen stecken mag, der Versuch die juristische Keule zu schwingen fällt auf Atari zurück und das hätten sie wissen müssen, genauso wie das trotzige "mit dir spiel ich nicht mehr, keine Werbung, *räbääääeräääää*. Kommt einfach nicht gut rüber und Image ist alles. :evillol:
 
@ Smith
Außerdem sind viele Lesertests ja nach dem Motto geschrieben: "Voll geil, Alter!" Also völlig unreflektiert und unsachlich. - Hab aber die oder den Lesertest auf GS nicht gelesen.

@ Werbung
Ok, 4P macht werbung - aber nu im Frame und nicht auf der Spieleseite direkt. Somit stimmt das schon, was er sagt. Wenigstens zum Teil.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 550
Zurück
Oben