Automatisch startende Videos und beim scrollen PIP

Soll es automatisch startende Videos und beim scrollen PiP geben?

  • Ja

    Stimmen: 10 2,8%
  • Nein

    Stimmen: 344 97,2%

  • Umfrageteilnehmer
    354

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.521
Ja wie der Titel schon sagt halte ich das für Blödsinn, was aktuell in den Artikeln/News/etc. passiert. Wenn sich jemand ein Video anschauen will soll er drauf drücken und wenn jemand ein PIP haben will soll er auch drücken. Beides sollte nicht automatisch passieren

Ich habe mal eine Umfrage mit gemacht damit die Community abstimmen kann. Damit ihr etwas Daten anhand des Feedbacks bekommen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR, jithak, SR388 und 17 andere
Automatisch startende Videos sind die Wiedergeburt des Teufels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Vindoriel, WolledasKnäul und 28 andere
Ich hab grad nochmal paar Artikel aufgerufen, die yt Videos beinhalten und keines davon ist automatisch gestartet. Sind hier andere Videos gemeint?

Edit: Auch andere nicht. (Whatsapp Chat Lock/G Cloud Gaming)

(Mit Firefox & Vivaldi auf dem Desktop getestet. Und auch auf dem Handy keine automatischen Videos)

1684234392850.png

Man muss erst drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Huch, war das doch kein Fehlklick bei mir gestern auf dem iPad?
Ich hatte mich gestern schon kurz gewundert, und dachte ich haette versehentlich das eingebettete Video gestartet.
Und tatsaechlich:
https://www.computerbase.de/2023-05...rale-landschaften-lassen-die-muskeln-spielen/
Bei diesem Artikel startet das erste eingebettete Video ganz oben automatisch, das unten aber nicht.

HTML:
<iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/I7zyNDazmGQ?rel=0&amp;autoplay=1&amp;mute=1" width="640" height="360" class="js-youtube-embed" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
Und da sieht man dann auch schon den autoplay=1 Parameter. Immerhin gemutet...

Axxid schrieb:
Automatisch startende Videos sind die Wiedergeburt des Teufels.
Und deswegen werde ich das YT Embedden auch wieder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ranayna schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-05...rale-landschaften-lassen-die-muskeln-spielen/
Bei diesem Artikel startet das erste eingebettete Video ganz oben automatisch, das unten aber nicht.
Ok, das ist bei mir auch so. Ich hab dann bei Vivaldi, bei den Berechtigungen für computerbase.de das "Automatische abspielen" deaktiviert und damit wird auch das obere Video nicht mehr automatisch gestartet.

Aber sollte natürlich generell so sein, dass es nicht automatisch abgespielt wird.
 
@Cool Master: Stimmt, kann ich reproduzieren, und da kommt dann auch die Picture in Picture Geschichte sobald man runterscrollt.

Grausam, das sollte auf garkeinen Fall so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CMDCake, Eleanor1967 und 2 andere
Das betrifft nur die ganz oben eingebetteten Videos, egal ob CB- oder YT-Player, und kam mit der Änderung, das Videos eben anstelle eines Titelbildes ganz oben positioniert werden können. In erster Linie ist es für Inhalte gedacht, wo das Video elementarer Bestandteil der Meldung ist.

Meine persönliche Meinung: Autoplay-Videos sind nervig af, vor allem am Mobilgerät. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya und nighteeeeey
Guten Abend,
die Möglichkeit, ein Video anstelle eines Bildes an den Kopf einer Meldung oder eines Tests zu stellen, ist eine neue Funktion, mit der wir derzeit experimentieren. Sie wird derzeit in ein paar alten Inhalten nachträglich und in ein paar aktuellen Inhalten ab Veröffentlichung genutzt und ggf. wird auch zwischen den Varianten gewechselt, so wie heute früh, als die Meldung zu WhatsApp Chat Lock rund 1 Stunde das Video oben hatte, dann jedoch nicht mehr.

Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, wenn sie erst auf drei Absätze Text folgen, wo viele (nicht die Stammleser), schon wieder ausgestiegen sind. In Zukunft sollen insbesondere eigene Videos und Videos zu Techdemos oder Game-Trailern so oben eingebunden werden können, wenn sich die Meldung ohnehin um den Inhalt des Videos dreht. Beispielsweise hier oder hier könnte es künftig genutzt werden. In Meldungen wie WhatsApp Chat Lock wird es hingegen zukünftig wahrscheinlich nicht genutzt. Wie sich das genau entwickeln wird, wird sich zeigen müssen. Wie gesagt, es ist eine neue Funktion, mit der wir auch noch ein wenig experimentieren. Wir testen es mal mit dem ein oder anderen Inhalt. Insofern wundert euch nicht, wenn es mal irgendwo aktiv ist, dann aber plötzlich wieder nicht oder erst bei einem zweiten Besuch ;-)

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und olEn
@Frank
Für mich sind CB und vergleichbare Online- sowie alle Nachrichten-Magazine zuallererst reine Lese-Medien. Verlinkte Videos sehe ich als optionales Angebot, von dem ich aber eher selten, jedoch bewusst Gebrauch mache.

Daher folgender Impuls: Bietet Pro-Kunden eine Option zur dauerhaften Deaktivierung dieses Autoplays (leider Zusatzaufwand für @Steffen).
 
Zuletzt bearbeitet: (endlich zweites "aber" ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR, scooter010, heubergen und 13 andere
Videos im Header mit interessanten Thumbnails die auch fuer sich alleine stehen koennen sind in Ordnung.

Aber Autoplay? Auf garkeinen Fall.
Und Picture in Picture? Wenn ich das Video schauen will, scrolle ich nicht weg. Wenn ich wegscrolle will ich das Video nicht sehen. Und auf dem iPhone, und ich vermute bei Android wirds nicht anders sein, nimmt das laufende Video ein drittel der Seite ein.

ComputerJunge schrieb:
Bietet Pro-Kunden eine Option zur dauerhaften Deaktivierung dieses Autoplays
Ganz ehrlich? Das waere eine Frechheit wenn diese Option nur fuer Pro Kunden verfuegbar gemacht werden wuerde. Dann laesst sich schnell der Werbeblocker auch mit dem CB Player fuettern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR, Vindoriel, Yesman9277 und 14 andere
Frank schrieb:
Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, wenn sie erst auf drei Absätze Text folgen, wo viele (nicht die Stammleser), schon wieder ausgestiegen sind.

Ok, das ist legitim und verständlich ABER bitte ohne Autoplay und/oder PiP. Wie schon gesagt wurde ist CB doch eher eine Lese-Plattform. Ich habe es mittlerweile auch im Browser deaktiviert. Dazu kommt wie schon richtig gesagt wurde von @Ranayna und mir: Will ich ein Video sehen klicke ich drauf. Wenn ich nicht drauf klicke hat das ein Grund. Sei es weil ich das Video schon gesehen habe oder was auch immer. Dazu kommt wenn ich scrolle möchte ich das Video erst recht nicht sehen. Das nervt mich auch bei Spiegel und co.

Zwei Erklärungen warum die Leser/Zuseher ggf. den Videos kaum Beachtung schenken:

1. Für Mobile-User hat es ein echten Messbaren Nachteil --> High Speed Traffic. Mir persönlich wäre es wohl egal, ich habe 40 GB im Monat aber gerade bei Pre-Paid Tarifen oder kleineren Verträgen haben die Leute nur 1, 2 oder 5 GB was bei Videos sehr schnell verballert wird, je nach Settings. Nimmt man mal das Video aus #6 hat das bei 360p ~4 MB und bei 720p ~12 MB. Sicherlich das ist nicht viel aber wenn man das auf ein Monat rechnet und selbst wenn man nur auf 10 Beiträge klickt sind das ~120 MB was ggf. ~12% vom monatlichen Volumen ist. Des Weiteren ist das Video mit 44 Sek recht kurz. Ein Trailer hat idR eher um die ~90 Sek und auch mehr Bitrate wegen Effekten und co.

2. Die User wollen die Videos nicht schauen weil es einfach nicht der passende Ort ist. Ich kenne eure Metrik nicht aber ich denke doch auch mal das ein Großteil der User via Smartphone kommen oder? Wenn man da nicht gerade ein Headset oder Kopfhörer an hat ist ein Video einfach blöd mobil weil ein Aspekt (Ton) fehlt.

Frank schrieb:
Wir testen es mal mit dem ein oder anderen Inhalt.

Ich denke da hat keiner (inkl. mir) ein Problem mit. Eine stärkere Aufstellung mit mehr Medien ist immer gut. Sieht man ja auch mit dem Podcast von euch der, nach meinem Empfinden, gut ankommt. Aber bitte stellt Autoplay und PiP aus oder packt es zumindest in die Settings ähnlich zu Dark/Light Mode, wobei ich finde selbst für ausgeloggte User sollte das nicht automatisch abspielen und PiP aktivieren. Aus Useability-Sicht ist das ein Horror. Das ist auch einer der Gründe warum ich seit ~2004 ein AdBlocker nutze weil die Betreiber es einfach übertrieben haben mit Autoplay von Tönen, Musik, etc. das will ich einfach nicht, vor allem zuckte man da Teilweise richtig zusammen...

Habe das Gefühlt, das aktuell viele alte Sachen die schlecht waren und sind wieder kommen und als neues "Feature" verkauft werden.

ComputerJunge schrieb:
Daher folgender Impuls: Bietet Pro-Kunden eine Option zur dauerhaften Deaktivierung dieses Autoplays (leider Zusatzaufwand für @Steffen).

Nein! Useability Funktionen sollten nie hinter eine Paywall gesteckt werden. Das bringt immer nur den Gegenteiligen Effekt. Ein User lässt sich nicht umerziehen und wenn geht es nach dem Weg der geringsten Reibung. In diesem Fall: Werde ich gegängelt via Autoplay und PiP schaue ich einfach nicht mehr vorbei oder blockiere Videos via AdBlocker/Einstellungen. Dann hat niemand gewonnen außer der User, der sich die Infos auf einem anderen Weg beschafft wo er nicht gegängelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR, Vindoriel, Kleiner69 und 11 andere
Cool Master schrieb:
Nein! Useability Funktionen sollten nie hinter eine Paywall gesteckt werden.
In der idealen Welt stimme ich Dir zu.

Als Anbieter würde ich selbstverständlich darüber nachdenken, meiner direkt zahlenden Kundschaft natürlich auch Usability-Funktionen exklusiv zukommen zu lassen, wenn der Content selbst grundsätzlich frei auch mit Adblockern verfügbar ist.

Edit: Das ist letztendlich die Frage des aktuellen und zukünftigen Geschäftsmodells.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@ComputerJunge

Ja, kann ich 100% verstehen aber das wird nicht klappen. Da machst du mehr "Verlust" durch Leute die einfach nicht mehr auf die Seite kommen und die Infos sich auf anderen Seiten haben die das eben nicht so machen. Man sieht es ja auch an den AdBlock Blocker nach dem Motto "AdBlocker aus oder du kommst nicht auf die Seite" der Großteil der Leute geht einfach wieder und schließt kein Abo ab oder macht den Blocker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und NJay
Bei mir bleibt ziemlich wenig sichtbarer Text vom Artikel übrig wenn ich den Link aus #6 antippe.

Sollte sich (Video-)pip hier etablieren werde ich Artikel nur noch mit Reader lesen können oder eben weniger aufrufen.

IMG_1549.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, MalWiederIch, evilhunter und 2 andere
https://www.computerbase.de/2023-05/grusel-spiel-alan-wake-2-erscheint-am-17-oktober-rein-digital/

Ist nun wieder da und der Player spielt auch ab obwohl Autoplay bei mir im Browser deaktiviert ist. @Frank oder @Jan das ist nicht die feine Art Browser Einstellungen zu umgehen...

Des Weiteren wird berechtigte Kritik ins Aquarium verschoben:

https://www.computerbase.de/forum/t...erscheint-am-17-oktober-rein-digital.2145443/

Ich denke die Umfrage zeigt ein eindeutiges Ergebnis...

Hier auch noch ein Video als Beweis:

Edit:

Videos werden nun erfolgreich auch im Vivaldi unter macOS geblockt siehe:

https://www.computerbase.de/forum/t...eim-scrollen-pip.2144182/page-5#post-28338529
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung, dass Autoplay nun gestoppt wird)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Kleiner69, gesperrter_User und 3 andere
Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht. Sie ist dort schlichtweg falsch. Dafür gibt es den Feedbackbereich und eben diesen Thread.

Es soll bei den Kommentaren um den Inhalt der News gehen.
 
@burnout150

Und nun mal Hand aufs Herz wie viele Leute kennen den Bereich hier? Du (ka ob du es warst) hättest ja den Beitrag hier rein schieben können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und evilhunter
Ich war einer derjenigen Redakteure, der sich für Videos als Alternative zu Titelbildern eingesetzt hat (also das Bild ganz oben zwischen Titel und Einleitung) und finds gut, dass das nun technisch möglich ist. Jetzt nutze ich das Feature aber trotzdem ungern/nicht, weil ich Autostart-Videos hasse. Insofern: Ja, passt auch meiner Meinung nach nicht zu CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Vindoriel, gesperrter_User und 2 andere
Zurück
Oben