Grusel-Spiel: Alan Wake 2 erscheint am 17. Oktober rein digital

Michael Günsch
87 Kommentare

Das Survival-Horror-Spiel Alan Wake 2 wird am 17. Oktober erscheinen, das gaben das Entwicklerstudio Remedy sowie der Publisher Epic Games heute bekannt. Ein Gameplay-Trailer liefert erste Eindrücke. Für Unmut bei manchen Fans sorgt der Umstand, dass es das Spiel nur rein digital und nicht als physischen Datenträger geben wird.

Dass in diesem Jahr mit Alan Wake 2 der Nachfolger des 13 Jahre alten Vorgängers, der oft als spielbarer Thriller bezeichnet wurde, erscheint, ist schon lange bekannt. Doch erst heute wurde der genaue Termin verraten. Am 17. Oktober soll Alan Wake 2 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S erscheinen. Angesichts des Publishers überrascht es nicht, dass die PC-Fassung zumindest vorerst exklusiv dem Epic Games Store vorbehalten ist.

Alan Wake 2 spielt wieder in der US-Kleinstadt Bright Falls und erneut findet sich der Schriftsteller Alan Wake in einer düsteren Albtraumwelt wieder. Seine Visionen werden langsam zur Realität und die FBI-Agentin Saga Anderson untersucht eine Serie von Ritualmorden in der echten Welt. Abwechselnd schlüpft der Spieler in die Rollen von Wake und Anderson, um die Morde zu untersuchen und dem Schrecken ein Ende zu bereiten.

Nur rein digital, kein Datenträger

Wie Spielemagazine berichten, sorgt allerdings der Umstand, dass Alan Wake 2 nur in digitaler Download-Fassung erscheinen wird, für Unmut bei manchen Fans, die sich eine physische Fassung für die Sammlung gewünscht hätten. Eine Collector's Edition mit echten Goodies wird es somit ebenfalls nicht geben.

In den offiziellen FAQ zum Spiel wird der Verzicht auf eine physische Fassung wie folgt begründet: Zum einen würden bereits viele andere Anbieter nur noch digitale Versionen ihrer Spiele anbieten. Zudem gibt es bereits Versionen der PlayStation 5 ohne optisches Laufwerk zu kaufen und bei der Xbox Series S ist ohnehin keines mehr vorhanden. Außerdem wird argumentiert, dass physische Fassungen oftmals trotzdem einen Download erfordern.

Zum anderen ermögliche der Verzicht den Preis des Spiels niedrig zu halten. Alan Wake 2 soll rund 50 Euro auf dem PC und rund 60 Euro für die Spielkonsolen kosten. Zuletzt waren schon einige große Titel für 60 Euro oder 70 Euro erschienen.