• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Baldur's Gate 3 - Eine Frage zur Hardware

Katinka123

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo an euch alle,

zuallererst: ich bin lost, wenn es um IT Begriffe geht und verstehe vieles nicht, was andere ganz logisch finden. Bitte berücksichtigt das bei euren Antworten.
So nun mein Problem:
Ich habe folgenden Laptop:

HP 17 Laptop PC 17-cp2000 (6Z603AV)​


Habe auch schon BG3 runtergeladen und ausprobiert, aber die Grafikkarte (so meinte ein Kumpel per Ferndiagnose) macht das wohl nicht mit. Nun hab ich schon überlegt, den Laptop zu verkaufen...natürlich einen Monat NACH der Rückgabefrist und mir einen neuen Gaming Laptop zu holen.
Bevor ich das aber mache, wollte ich hier nachfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Spiel eventuell auf diesem Laptop zum laufen zu bringen. Kann man beispielsweise eine andere Grafikkarte einbauen lassen?
Oder hab ich bei der Installation und den Einstellungen vielleicht was falsch gemacht, dass dazu geführt hat, dass das Spiel nicht läuft.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht in mein verdunkeltes Oberstübchen bringt.

Vielen Dank
Katinka
 
Was genau geht nicht? Kommt irgendeine Fehlermeldung beim starten von BG3? Bitte auch noch die genaue Spec des Notebooks geben (CPU, Speicher, SSD Groesse) da es verschiedene Konfigurationen gibt.
 
Nein mit dem Laptop geht leider gar nichts.
"Uralte" Zen2 Prozessor Architektur und ne mickrige onboardgrafik.

Du kannst nur folgendes versuchen:
aktuelles Bios und AMD Treiber
Laptop am Strom
Windows auf Höchstleistung stellen
Spiel auf minimale Grafikdetails und ggf. sogar Auflösung runterstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Katinka123 schrieb:
Bevor ich das aber mache, wollte ich hier nachfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Spiel eventuell auf diesem Laptop zum laufen zu bringen.
Ja, Geforce Now installieren und ein Abo buchen, bis du mit dem Spiel fertig bist. :)
Wird viel günstiger sein als irgendwelche neue Hardware zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, savuti und Fersy
ruthi91 schrieb:
"Uralte" Zen2 Prozessor Architektur und ne mickrige onboardgrafik.
Genau das. Das Gerät ist technisch auf dem Stand von 2019 und hat die absolut schwächste verfügbare Ausführung der Onboardgrafik. Mit meiner 780m (mind. um den Faktor 6 schneller als die Onboardgrafik von @Katinka123) lief BG3 in 900p mit vor allem minimalen Einstellungen (Texturen und Animationen auf Mittel). 1440p ging noch irgendwie mit FSR aber das sah nicht wirklich besser aus als natives 900p + Schärfefilter.

Daher wird nicht wirklich was anderes übrig bleiben außer das hier:
tidus1979 schrieb:
Ja, Geforce Now installieren und ein Abo buchen, bis du mit dem Spiel fertig bist. :)
Oder du holst dir, sobald das Spiel auf der XBox verfügbar ist, eine XBox Series S für 200€ und verkaufst diese wieder sobald du mit dem Spiel durch bist.
 
Die CPU liegt oberhalb der Minimalanforderung, die OnBoard Grafik könnte das gerade schaffen.
Das begrenzte Strombudget der CPU und ggf Mangel an RAM und SSD-Platz können da aber Probleme bereiten.
Ist halt das falsche Gerät um großartig zu spielen
 
tidus1979 schrieb:
Ja, Geforce Now installieren und ein Abo buchen, bis du mit dem Spiel fertig bist. :)
Wird viel günstiger sein als irgendwelche neue Hardware zu kaufen.
Das hat leider nicht funktioniert. :(
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Was genau geht nicht? Kommt irgendeine Fehlermeldung beim starten von BG3? Bitte auch noch die genaue Spec des Notebooks geben (CPU, Speicher, SSD Groesse) da es verschiedene Konfigurationen gibt.
Keine Ahnung wo die Daten stehen. Und zum Spiel: als ich es gestartet habe lief der Ladebildschirm bis 100% dann wurde der Bildschirm schwarz, teilweise schwarz und streifen von ladebildschirm und schwarz.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,3 MB · Aufrufe: 61
Den hab ich grad aktualisiert und es geht trotzdem nicht.
Hab dann noch den Grafiktreiber von NVIDIA probiert. Und jetzt kommt diese Fehlermeldung. Versteh ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    140,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe und den Support. Mit dem Treiber hats geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben