Bass Frage

Im Kino werden fast ausschließlich BR-Subwoofer eingesetzt, richtige Hörner werden im (Tief)Bassbereich schlicht zu groß - Tapped Hörner mal ausgenommen.

BR-Subwoofer sind nicht per se schlicht allerdings ist die Gruppenlaufzeit höher ... und das ist je nachdem deutlich negativ bemerkbar. Dafür bieten BR-Subwoofer bei der Abstimmfrequenz 6 dB mehr Pegel, können also lauter und tiefer als das gleiche Chassis in einer geschlossenen Kiste.
 
gintoki! Danke!
gintoki schrieb:
Im Kino werden fast ausschließlich BR-Subwoofer eingesetzt...

EDIT:

Sabr,
pauschal falsch ist, dass ein geschlossener, größerer Subwoofer dein Problem beherrschen muss.
Erstmal, wo steht der Subwoofer (ein Bild von der Aufstellung bitte) - wie und wo wird getrennt?
Audyssey Dynamic EQ aktiv? Wo steht der Ref-Pegel-Offset?

Sauberer, präziser Bass (mit einem Sub) geht nur mit der richtigen Aufstellung und elektronischer Korrektur.
(Anti-Mode 8033) Vorher ist das Konzept des Subwoofers fast uninteressant.

@Gruppenlaufzeit
http://www.neumann-kh-line.com/neum...ing_knowledge_faqs_general-answers_question13
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrgangstabooo

Danke, ich werde mir mal den Nubert genauer betrachten.


Sound-Fuzzy schrieb:
Präzise und gleichzeitig viel Tiefgang wird eben teuer und meist recht groß.

Und ab wie viel Euro fangen die Subwoofer an und hast du evtl ein paar Beispiele


@Zwenner
Hab momentan keine Bilder, müsste ich heute Abend machen aber vorab mal eine Skizze

Unbenannt11.jpg


Im AVR ist der Subwoofer auf LFE 120 eingestellt und die LS alle auf 100Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bass steht falsch, das ist alles.
Noch dazu die Regaler mit Trennung bei 100Hz, da kann schon mal dieser Trommelbereich durch Raummoden flöten gehen.
 
@Zwenner

Danke, vorerst. Ich werde heute Abend einige Bilder hochladen

Hab mir mal etwas über den Antimode gelesen und anhand ein paar Erfahrungsberichte, soll es sich ja wirklich unm eine Wunderbox handeln.

@Gho

Ich kann den Subwoofer ehrlich gesagt, nirgendwo anders hinstellen.
Heute Abend, anhand ein paar Bilder, wird man erkennen wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Im Kino werden fast ausschließlich BR-Subwoofer eingesetzt, richtige Hörner werden im (Tief)Bassbereich schlicht zu groß - Tapped Hörner mal ausgenommen.
Korrekt. Ich kenne jemanden, der "richtige" Hörner im Bassbereich einsetzt. Die Konstruktion wiegt 800 Kilo...

BR-Subwoofer sind nicht per se schlicht allerdings ist die Gruppenlaufzeit höher ... und das ist je nachdem deutlich negativ bemerkbar. Dafür bieten BR-Subwoofer bei der Abstimmfrequenz 6 dB mehr Pegel, können also lauter und tiefer als das gleiche Chassis in einer geschlossenen Kiste.

Der Clou ist: entzerre einen geschlossenen Subwoofer auf den selben Frequenzgang wie eine BR-Kiste - voila, auf einmal ist die Gruppenlaufzeit mehr oder weniger gleich.
Dazu kommt: solange man die heimischen vier Wände betrachtet, dominiert der Raum die Basswiedergabe. Und das viel stärker, als es das Bauprinzip eines Subwoofers jemals könnte.
Warum in Räumen Geschlossene Subwoofer präziser klingen, liegt allein am Frequenzgang. Im geschlossenen Gehäuse fällt der Frequenzgang unterhalb der Einbauresonanz des Chassis mit 12db/Oktave ab. Bassreflex geht erstmal tiefer, um dann unterhalb der Abstimmungsfrequenz mit 24db/Oktave abzufallen.
Jetzt kommt der Raum ins Spiel:
Und zwar gibt es in geschlossenen Räumen den Druckkammereffekt. In der Theorie (wenn man im Bunker wohnt) steigt der Schalldruck unterhalb der tiefsten Raummode mit 12db/Oktave an. Die wenigsten werden im Bunker wohnen, ergo fällt der Effekt schwächer aus.
Bleiben wir mal bei den theoretischen 12db/Oktave. Habe ich einen geschlossenen Subwoofer, der mir 12db/Oktave abfällt, und addieren wie was der Raum dazugibt auf den Frequenzgang des Subwoofers erhalten wir in der Theorie einen glatten Frequenzgang bis in den Infraschall hinab. Haben wir jetzt einen BR-Subwoofer, der auf sagen wir mal 25hz -3db im Freifeld abgestimmt ist, führt das in normalen Räumen zu einer starken Tiefbassüberhöhung, welche das ganze unpräzise klingen lässt. Deswegen sind im Grunde auch Angaben bei Subwoofern wie 20hz bei -3db Bauernfängerei. Ein Subwoofer muss immer im Raum betrachtet werden, im dem er steht. Nubert ist hier mal wieder ein gutes Beispiel: Hauptsache gute Messwerte und den -3db Punkt möglichst tief herunterziehen.
Abgesehen von Raummoden, die durch den typischen Bassreflexwoofer stärker angeregt werden, ist das der Grund, weshalb BR unpräziser klingt. Ist BR jetzt schlecht? Nein. Ich kann auch BR so bauen, dass die Kiste etwas früher abfällt und dafür tiefer tunen. Das kann wunderbar funktionieren.
Nur: in der Regel muss man die Kiste dann selber bauen. Bei Fertigkisten kann man nur noch elektronisch eingreifen und Symptome bekämpfen (sprich: Auswirkungen der nicht vorhandenen Abstimmung auf den Raum mildern)

In Kinos ist die Situation wieder anders: dort liegen die tiefsten Raummoden so tief, dass ohne massive elektronische Entzerrung mit geschlossenen Gehäusen nicht viel zu reißen ist. Das benötigt a) wieder mehr Verstärkerleistung und b) effektiv mehr Chassis um den fehlenden Resonator auszugleichen - beides Kostet.
 
Super und richtiger Beitrag! Das ist halt fast wie bei den Front-Lautsprechern, die kauft man auch nicht nach dem Bass/Tiefgang - sondern idealerweise auch passend zum Raum. Mehr Volumen und Tiefgang kann eben auch schlechter, unpräziser klingen... du hast auch erklärt warum.
 
So, hab mir mal den Antimode 8033S bestellt. Mal schauen wie es sich auswirkt.
War das jetzt erstmal eine vernünftige Entscheidung?
 
Bedingt. Probiere es auf jeden Fall aus. Muss man halt sehen wie gut das in deiner Umgebung funktioniert.
Dennoch Bilder und Einstellungen posten.
 
Falls das Umplatzieren des Subwoofers keine Möglichkeit ist, ist das sicherlich nicht die schlechteste Variante.
Ratterkiste schrieb:
Der Clou ist: entzerre einen geschlossenen Subwoofer auf den selben Frequenzgang wie eine BR-Kiste - voila, auf einmal ist die Gruppenlaufzeit mehr oder weniger gleich.
Das gilt natürlich nur für IIR und optimalerweise muss man den CB Subwoofer weniger bis garnicht entzerren (Raummoden außen vor).
Ratterkiste schrieb:
Ist BR jetzt schlecht? Nein. Ich kann auch BR so bauen, dass die Kiste etwas früher abfällt und dafür tiefer tunen. Das kann wunderbar funktionieren.
Nur: in der Regel muss man die Kiste dann selber bauen.
Fertig gibt es soetwas auch, allerdings eher im PA-Bereich.
 
Um nochmal auf mein Problem einzugehen, damit es richtig verstanden wird.

In dem Youtube ab Min. 2:27 hört man Geräusche die öfters in Trailers vorkommen und vorallem im Kino kommen die Geräusche trocken und wuchtig vor. Wie auch in den 2 Trailer von mir zuhlren ist.

Und genau das, will ich Zuhause auch.

https://www.youtube.com/watch?v=xEywPvJRc5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Soundeffekte sind im Kino meist bereits so angelegt, dass auf dem Soundtrack der Bass deutlich hoch geregelt ist und die Kinos selbst regeln den Bass der Anlage von sich aus nochmal hoch. Mit präzisem Bass hat das oft wenig zu tun, sondern eher mit Dröhnen.
Dennoch braucht es vor allem einen gescheiten, großen Raum. Mit möglichst steifen Wänden, die zudem viel Schall schlucken. Das ist so in normalen Wohnräumen schwer bis überhaupt nicht zu erreichen.

Um möglichst nah an das gewünschte zu kommen müsste der Raum möglichst optimiert werden, dann dicker Sub + sonstige Anlage hinzu und das dann auf den Raum und deine Sitzposition einmessen. Wenn du den Sitzerschütternden Bass aus dem Kino jedoch in einem Haus mit mehr als 1er Mietpartei betreibst wirst du zwangsweise Kontakt zu deinen Nachbarn aufbauen.
 
Das Schmackshorn ist zu klein, um sonderlich tief zu kommen.

Wenn ein Horn tief runter soll, wird die Mundfläche groß. Geht leider nicht anders. Man kann etwas durch Eckaufstellung etc. kompensieren (siehe Eckhorn wie das Klipschorn, welches auch nur bis ca. 40hz geht), Als Subwooferersatz für Film trotzdem nicht das wahre.
 
So, ein Bild aus der Subwooferecke
IMG_2150.jpg

Die LS werden beim Filme gucken bis zum Sideboardkante geschoben.
Und nicht erschrecken, ich schaue auf eine Leinwand, weshalb die LS nicht passend zum Fernseher aufgestellt sind.

Beim einmessen, hat mein AVR, den Subwoofer auf -2db eingestuft und ich hab es im nachhinein auf +8db eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Ratterkiste zum Post #28 nur zustimmen. Wie bereits gesagt ist BR nicht prinzipiell schlecht, sondern wird nur leider im üblichen Heimkino-Bereich i.d.R. schlecht umgesetzt bzw. so, wie die meisten Käufer es wünschen (nämlich max. Tiefgang aus minimalem Volumen). Daher auch der Gegensatz zu meinem Link mit dem professionelleren JBL-Sub, den sich aber dank seiner Abmessungen und des Gewichtes (ca. 564 Liter Bruttovolumen und >90kg) kaum jemand ins Wohnzimmer stellen wird!

Wirklich gute BR-Subs gibt es im bezahlbaren Bereich bei Fertigkauf leider kaum. Und wenn dann jenseits von ca. 1.500,-.



Sabr schrieb:
Ich kann den Subwoofer ehrlich gesagt, nirgendwo anders hinstellen.

Das ist unglücklich. So hast Du nur folgende Möglichkeiten: Entweder Raummoden bekämpfen (Stichwort: Bass-Trap) oder eine elektronische Anpassung oder einen zweiten Sub.


Sabr schrieb:
Beim einmessen, hat mein AVR, den Subwoofer auf -2db eingestuft und ich hab es im nachhinein auf +8db eingestellt.
Das ist ein Indiz dafür, dass Du entweder die Einmessung wiederholen solltest (Mikro unbedingt auf die Hörposition!) oder wirklich der Raum nicht mitspielt. Im letzteren Fall hilft auch ein neuer Sub wenig, wenn Du ihn nicht anders aufstellst!



Sabr schrieb:
Und ab wie viel Euro fangen die Subwoofer an und hast du evtl ein paar Beispiele

Schau Dir z.B. den Jamo D 600 an, wenn es eine Fertiglösung aus dem Heimkino-Bereich sein soll.
Alternativ eher was aus dem PA-Bereich. Die gehen i.d.R. nicht extrem tief, aber es gibt "direkt auf die Fresse"... (Beispiel)

Tip für Selbstbau: klick
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist ein Indiz dafür, dass Du entweder die Einmessung wiederholen solltest (Mikro unbedingt auf die Hörposition!) oder wirklich der Raum nicht mitspielt. Im letzteren Fall hilft auch ein neuer Sub wenig, wenn Du ihn nicht anders aufstellst!

Ich hatte mal gelesen, dass der AVR den Subwoofer nach dem einmessen auf-3/+3 db einstellen sollte, sonst müsste man den Lautstärkeregler etwas runter stellen.
 
Zurück
Oben