Beim Einschalten vom Rechner kurzes "Klicken", danach tut sich nichts mehr

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe eben gerade versucht meinen Rechner anzuschalten. Dabei gab es ein kurzes "Klicken" und es tat sich nichts. Danach konnte ich den Rechner nicht mehr anschalten. Es tut sich gar nichts mehr...

Woran kann es liegen?

AMD Ryzen 2700
Asrock X570 Extreme
32 GB Crucial DDR4 Ram
AMD RX 5700 XT
1TB M2 SSD NVME
Be Quiet 802 Gehäuse
Cooler Master MWE V2 650 Watt


Vielen Dank!

ask-me
 
Koennte ein Netzteil klicken sein.

Wenn er an oder aus geht schaltet sich n Schalter im Netzteil um.

Koennte in deinem Fall die Sicherung sein.

Hast du n Ersatznetzteil?
 
Ich habe den Schalter umgestellt (am Netzteil) und den Knopf am Rechner gedrückt. Danach hat es kurz geklickt und dann war Ende im Schacht. Jetzt habe ich die Grafikkarte abgesteckt und ein anderes Netzteil genutzt. Jetzt bekomme ich zwei rote LEDs am Mainboard.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ja! Strom durchgängig vorhanden.
 
Ask-me schrieb:
und ein anderes Netzteil genutzt
und welches??? , und welche LeDs sind das, die da leuchten, steht da nix dazu im Handbuch?

hast du an den Ram-Einstellungen rumgepfriemelt so wie in deinem anderen Thread? irgendwas am Aufbau verändert?
 
Ask-me schrieb:
Jetzt habe ich die Grafikkarte abgesteckt und ein anderes Netzteil genutzt. Jetzt bekomme ich zwei rote LEDs am Mainboard.
Bei nem 2700X wahrscheinlich ein VGA POST Error Code. Auf Deutsch und kurz: Keine GPU erkannt.

Probiere mal mit der GPU und dem anderen Netzteil.
 
Ich habe jetzt ein anders Netzteil getestet. Mit dem alten Netzteil tat sich nichts.

Die Boot LED leuchtet und die VGA leuchtet (VGA aber abgesteckt)... Das sind die beiden linken LEDs, soll ich jetzt die VGA wieder anschließen und es so probieren?
 
Be Quiet Straigt Power (400W?) Ich habe nur angst, dass die Grafikarte das Problem ist. Ohne Stromanschlüsse (8Pin) leuchtet die GPU schonmal rot. Kann es ein Kurzschluss der Grafikkarte sein? Oder würde sie dann gar nicht erst leuchten?
Ergänzung ()

Ja, ist aber eine NVIDIA Grafikkarte. Soll ich jetzt die GPU anschließen oder die NVIDIA Grafikkaret ausprobieren? Jemand eine Empfehlung ?
 
Wieso sollte die Graka einen Kurzschluß haben? Du kannst sie nur testen, in dem du sie auch anschließt. und wenn sie nicht funzt, teste die Grafikkarte mit der Alten, wenn die funktioniert, haben wir 1 Komponete schonmal im engeren Verdacht
 
Das gibt es doch nicht... Mit dem alten Netzteil läuft alles wieder normal. Also ist das Netzteil im Eimer?
 
Ask-me schrieb:
Ask-me schrieb:
Be Quiet Straigt Power (400W?)

Das solltest du nochmal genauer nachgucken, es kann sein dass die 400W unter Volllast nicht reichen.
Aber als Überbrückung bis das größere Ersatznetzteil da ist reicht das wohl.
Auf der Seite vom Netzteil ist ein Aufkleber, wo genau draufsteht was das Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Ask-me schrieb:
Mit dem alten Netzteil läuft alles wieder normal. Also ist das Netzteil im Eimer?
Das siehst du richtig. Ich würde dem alten zumindest nicht mehr Vertrauen.
Auch wenn es morgen wundersamer Weise doch wieder starten sollte.
 
Ich wollte halt nur sichergehen, dass die Grafikkarte keinen Kurzschluss erleidet hat. Daher die Nutzung des "Not-Netzteils". Wenn jetzt alles mit dem neuen, alten Netzteil läuft, kann ich doch einfach ein neues Netzteil kaufen und der Rechner sollte dann wieder funktionieren, richtig?

Habt ihr eine Empfehlung? Preis ist egal, da ich beruflich auf den Rechner angewiesen bin und Stabilität die höchste Priorität hat.

Cooler Master kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus... Was für einen Schreck ich eben gerade hatte ...
 
Ask-me schrieb:
Cooler Master kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus... Was für einen Schreck ich eben gerade hatte ...
hier nochmal: das kann dir mit absolut jedem NT passieren. direkt ne marke komplett auszuschließen weil dir ein(!) NT kaputtgegangen ist ist ziemlicher blödsinn.

da ich beruflich auf den Rechner angewiesen bin
ob das dann ne selbst zusammengebaute kiste sein sollte...

Ask-me schrieb:
Ich befürchtete, dass meine ganze Hardware mit in den Tod gerissen worden ist.
das war 35 minuten nach
Ask-me schrieb:
Das gibt es doch nicht... Mit dem alten Netzteil läuft alles wieder normal.
wie passt das zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Deathangel008 Ich habe ja geschrieben, dass ich es befürchtete... Also in der Vergangenheit direkt nachdem das Netzteil laut geklickt hat.
 
Ask-me schrieb:
Cooler Master kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus... Was für einen Schreck ich eben gerade hatte ...
Denk lieber mal über eine passende Backup-Strategie nach. Ein kaputtes Netzteil kann trotz allerlei Sicherheitsschaltungen das ganze System mit "in den Tod" reißen. Sei froh, dass du jetzt wieder auf die Daten zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben