Super lauter Rechner nach Umbau

Die sind ja gerade nicht an der Platine...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die werden ja weitergeleitet an die Pumpe und von dort geht nur ein 4 Pin Kabel Richtung CPU FAN1
 
Ist das von der AiO so gewollt lt. Anleitung oder warum?

Dein Mainboard hat sogar extra Anschlüsse für Pumpen. Bei 1 schließt du die beiden Lüfter der AiO an und bei 2 die Pumpe.
X570 Extreme4(L2).png
 
Nein,

Lüfter getrennt an CHA_2 und 3 angeschlossen

AIO an CPU FAN 1 angeschlossen


Wieso lassen sich die Lüfter nicht steuern ?
 
Ask-me schrieb:
Wieso lassen sich die Lüfter nicht steuern ?
Weil diese lt. deiner Aussage 3-Pin haben. Das geht dann nur noch über DC.

Ask-me schrieb:
Die werden ja weitergeleitet an die Pumpe und von dort geht nur ein 4 Pin Kabel Richtung CPU FAN1
Ask-me schrieb:
Lüfter getrennt an CHA_2 und 3 angeschlossen

AIO an CPU FAN 1 angeschlossen
Was denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich habe es ja auf DC gestellt im Bios.

Laut Arctic kommt am Ende nur ein Kabel aus dem gesamten System
Zusätzlich versteckt es durch ein durchdachtes Kabelmanagement die Kabel deiner Radiatorlüfter. So musst du lediglich einen Stecker am Mainboard anschließen und sparst bei der Installation wertvolle Zeit. Am Ende brauchst du keine weiteren Kabel verstecken und dein Blick wird auf das Wesentliche reduziert.
 
Ask-me schrieb:
Ich habe es ja auf DC gestellt im Bios.
Und welche Spannung liegt an? Die entscheidet, wie schnell der Lüfter dreht ;)

Ask-me schrieb:
Laut Arctic kommt am Ende nur ein Kabel aus dem gesamten System
Damit ist wohl ein Y-Kabel für die Lüfter gemeint. So wie du es geschrieben hast hat man den Eindruck, du hättest sowohl die beiden Lüfter als auch die Pumpe miteinander verbunden und alle drei zusammen an den CPU_FAN Header angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Das weiß ich nicht genau... Schade, dass meine neuen Komponenten nicht die gewünschte Leistung erbringen. Habe nach dem Bios-Update auf die neuste Version von Asrock aber etwas leisere Komponenten hinbekommen. Für das nächste Mal werde ich unter Umständen kein Asrock bzw. Arctic Cooling bzw. Be Quiet kaufen. Irgendwie war mein No-Name Sharkoon-Case mit gemischten Lüfern leiser. Habe jetzt wohl zu viel Geld verschwendet...
 
Und welche Spannung liegt an?

Das weiß ich nicht genau. Wie kann ich die Spannung auslesen?
 
Ich versteh den Grund des Hardwarewechsels auch noch nicht so wirklich. Ohne die alte Hardware zu kennen (welches Board und welcher CPU-Kühler wars denn?) hast Du Dir mit dem SB-Kühler (2400 Umdrehungen!) eine unangenehme, eventuell neue Geräuschquelle ins Haus geholt. Hinzu kommt, dass die Einstellungen des Boards wahrscheinlich einfach nicht optimal sind (hat eventuell auch viel mehr Möglichkeiten als das unbekannte alte)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
3-Pin Lüfter sofern sie beim Gehäuse schon dabei waren, gleich in die tonne damit und anständige 4-Pin Lüfter, am besten 140mm kaufen, kosten nicht die welt

entweder Arctic oder Enermax, sind beide günstiger als be quiet und mindestens ebenbürtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Die arcticfreezer muss an cpufan. Und darf nicht an cpu pump. Die pumpe und lüfter der aio werden wenn du die lüfter nicht getauscht hast alle geregelt. Im msi bios gehst du dann zu der lüftersteuerung (hardware monitor in der standart ansicht) und passt die lüfterkurve an. Alternativ kannst du auch das MSI Center verwenden. Wichtig die runterregelung sollteste auf die maximale sekundenzeit setzten sonst hast du immer so schnelles hoch runterregeln, welches nervt. Solltest du manuell auf so hoch wie möglich bis du sie so gerade hörst stellen.


Als mod gibt es auch die möglichkeit sich ein y kabel für lüfter der aio zu kaufen und sie über einen anderen fan header zu steuern. Dann kann man die pumpe einzelnt steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok dann stelle die alle Lüfter im Bios auf Automatic.

Das habe ich auch und das klappt super. Hab nämlich auch gemixt. Allerdings auf meinem Asus Board



MFG
 
Drewkev schrieb:
Dort sind nur Prozentzahlen zu sehen.
cartridge_case schrieb:
Kannst du noch widerrufen?

Leider nicht mehr.
Drewkev schrieb:
Kann aber eigentlich auch nicht sein dass der SB-Lüfter immer auf Anschlag dreht oder ist das normal?

Den Lüfter habe ich auf Semi-Passiv gestellt. Die Temperaturen sind in Ordnung. Aber der Lüfter war ja gar nicht das Problem, sondern die AIO Lüfter.

Die waren beim Gehäuse dabei. Ich dachte, dass Be Quiet Lüfter die besten sein sollen. (Also was die Lautstärke angeht)
Ragnador schrieb:
Der CPU Lüfter und die Pumpe sind an CPU_FAN1 angeschlossen.
Davor hatte ich auch ein Asus Board. Das war von der Bios Führung irgendwie besser.
 
Zurück
Oben