Bilder nachträglich schärfer machen?

1337LEET schrieb:
Mal eine Frage zum Stativ. Ich habe zwar ein Stativ, aber das ist nur ca. 1,60m hoch.
Ich fotografiere am liebsten durch den Sucher - und nicht über das Display.
Bei 1.60 m geht das natürlich nicht. (bin knapp 1,85)

Kann man mit einem höheren Stativ durch den Sucher fotografieren?
Oder ein Einbein? Was würdet ihr empfehlen?

Stativ + Gimbal wie z.B.:

https://www.amazon.de/Andoer-Stativ...d=1628159685&sprefix=gimbal+st,aps,476&sr=8-1

Damit bist du flexibel/beweglich und trotzdem relativ stabil. Dein Stativ sollte natürlich auch eine gewisse Stabilität besitzen.
 
 
1337LEET schrieb:
Kann man mit einem höheren Stativ durch den Sucher fotografieren?
Oder ein Einbein? Was würdet ihr empfehlen?
Ja klar kannst du mit einem höheren Stativ durch den Sucher fotografieren.

Wenn du viel im Wald umherwanderst, würde ich dir ein Einbein empfehlen. Es muss keine Neuware sein; ein massives Manfrotto 680 oder 681 gibt es gebraucht für wirklich schmales Geld. Mit einem nicht so kleinen Kugelkopf (ebenfalls gebraucht in massiv+eckig+ohnesmartphonehashtag) oder einem Neiger kommst du dann höhenmäßig eigentlich zurecht, deine Augen sind ja deutlich niedriger als 185 cm.
Ohne Kopf würde ein einfacheres, leichteres Einbein, was dafür länger ist, auch funktionieren - 1,4 kg sind ja nichts Wildes.

andi_sco schrieb:
Das ist ganz gut, suche aber noch die Maße

Edit meint 165, trotz ausziehbarer Mittelsäule
Du hast die Video-Version verlinkt, mit einem 2-Wege-Kopf. Gut, Fluid-Neiger fürs Fotografieren ist ja kein unsinniges Konzept, aber so ein Spar-NonFluid-Kopf wird wenig Spass machen.
Und die Arbeitshöhe von 135 cm (denn mit Mittelsäule auf 165 cm wird dieses Stativ extrem wackelig sein) ist auch keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das es die Video Version ist. Das verwackeln hält sich aber in Grenzen, selbst mit dem schweren 200mm Objektiv.
Preislich liegt es halt ganz gut.
 
andi_sco schrieb:
Das verwackeln hält sich aber in Grenzen, selbst mit dem schweren 200mm Objektiv.
Das ist nicht das große Problem an deinem Vorschlag.
Bei einem Videokopf kannst du nicht in alle drei Richtungen verstellen. Um horizontal auszurichten, hat man deshalb in der Regel entweder eine Halbschale oder einen Nivellieradapter.
Das ist bei dem Rollei nicht der Fall, wenn ich mich nicht irre. Man müsste also mit schiefen Fotos leben oder aber jedes Mal die Stativbeine mühselig perfekt ausrichten.

Da ändert auch der Preis nichts, den ich übrigens für das Stativ noch angemessen, aber keineswegs günstig finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben