Bluescreen-Absturz mit Windows 7

Wanderin2

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo Community,

benötige euren Rat

mein alter Rechner (14 Jahre alt, Windows 7) stürzt jetzt jedes
mal, wenige Minuten nach dem Starten, mit Bluescreen ab.

Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) starte,
läuft alles ganz normal. Nur, in diesem Zustand ist es nicht schön arbeiten
(alles wird sehr viel größer dargestellt ) und wenn ich im Internet etwas ansehen möchte,
gibt es keinen Ton.

Der abgesicherte Modus ist für mich wirklich nur eine Notlösung, um überhaupt noch an die Daten zu kommen,
die sich noch auf dem Rechner befinden.

Ganz entsorgen möchte ich den PC noch nicht, da meine Mails noch darüber laufen
und er quasi ein Ersatzgerät ist, das von Familienmitgliedern noch genutzt wird.


Ich muss gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von Computern habe und mir meine
Weisheiten aus dem Internet zusammensuche.
Darum habe ich auch versucht, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, mit
einem Datum, zu dem das Problem noch nicht bestanden hat.
Doch dabei hatte ich keinen Erfolg.


Was vielleicht noch wichtig ist: bevor es zu diesem Bluescreen-Problem kam, gab
es im letzten Monat etwa 3 Abstürze mit schwarzem Bildschirm und dabei gab das Gerät
einen Dauer-Piepton von sich. Trotzdem hat er anschließend aber wieder normal gestartet.

Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank schon mal
 
Wanderin2 schrieb:
Ganz entsorgen möchte ich den PC noch nicht, da meine Mails noch darüber laufen
Und das mit Windows 7, da bekomme ich Bauchschmerzen. Was hindert dich daran, deine Emails über ein aktuelles Gerät zu nutzen? Wäre wesentlich sicherer.

Wenn das System Bluescreens erzeugt kann das mehrere Ursachen haben. Am besten wäre es, ein Foto eines solchen Screens zu haben, damit der angegebene Fehlercode analysiert werden kann.
Sollte die Hardware noch in Ordnung sein oder reparierbar, sollte man dringend ein anderes Betriebssystem darauf installieren. Was ist egal, Hauptsache es hat noch Support.

Also bitte halte eine Kamera/Handy bereit, um einen Bluescreen festzuhalten. Und gib uns einen Überblick über die verbaute Hardware. HWinfo oder CPU-Z sind tools, die dir das zusammensuchen der Infos erleichtern. Aber ein Foto in den aufgeschraubten PC auf dem wir das Mainboard und das Netzteil erkennen wäre auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, wolve666, schiz0 und 3 andere
Bei einem 14 Jahre alten PC, bei dem es vorher keine Probleme gab, wird es sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um ein Hardwareproblem handeln.

Dabei kommt alles mögliche in Frage. Beim von dir beschriebenen Fehlerprofil würde ich zuerst mal auf den Arbeitsspeicher tippen, Grafikkarte (so denn eine dedizierte vorhanden ist), Mainboard und (schon eher unwahrscheinlich) Netzteil sind auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Auflistung deiner Hardware und Bekanntgabe der Absturzmeldung wäre hilfreich. Wenn es wieder einigermaßen läuft, weg mit dem Uraltsystem. Installiere wenigstens Win10- kostet ja nichts.
 
Hängt ein Rechner am Netz sollte man wirklich dringend auf Windows 7 verzichten, aus Sicherheitsgründen...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mal bei Dr. Windows nachsehen. Da gibt es Reparaturanleitungen für solche Probleme.
Ich meine Windows-Probleme durch den Wechsel auf Linux Mint gelöst. Die Programm, die es nur für Windows gibt habe ich in einer VM ohne Netzwerkverbindung laufen, d.h keine Update und keine Malware.
Programme die nur in der Cloud laufen meide ich.
 
Don_2020 schrieb:
Die Programm, die es nur für Windows gibt habe ich in einer VM ohne Netzwerkverbindung laufen, d.h keine Update und keine Malware
Und du glaubst wirklich, dass ist was für jemanden, der hier im Forum auftaucht mit der Aussage "ich kenne mich mit Rechnern nicht aus" und der den Rechner nicht wechseln will, weil "die Mails noch darüber laufen"?

Sorry, nehme es mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich wirklich, was sich einige Leute denken... Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um ein "Windows-Problem" handelt, annähernd gegen 0 geht. Naja abgesehen davon, dass Windows 7 an sich natürlich ein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, wolve666, User007 und 2 andere
Zurück
Oben