Bericht BMW iX: Das finale Design und die Technik dahinter

Geht es nur mir so oder ist das ein unfassbar hässliches Auto für einen BMW ? Oo Front kann man drüber streiten, aber von der Seite und das Heck, da stimmt ja garnix. Seite erinnert mich an die Range/Landrover Modelle und gefällt mir auch dort nicht, und das Heck sieht aus wie ein adipöser Touareg ^^
 
Blackvoodoo schrieb:
Beim Anblick der riesen Niere kommt mir das Essen wieder hoch.
Arbeite seit 26 Jahren bei BMW und habe selten gemeckert. Aber was sie da verbrochen haben geht auf keine Kuhhaut.
Und ich sage es ganz deutlich. Ich hoffe das jede riesen Niere Karre ein riesen Flop wird (auch wenn dadurch die Gewinnbeteiligung nächstes Jahr in Gefahr sein sollte) und sie schnell wieder umdenken und schönere Autos bauen.
die beteiliging nächstes Jahr basiert auf dem Ergebnis diesem Jahres und die streitbaren Fahrzeuge erscheinen alle erst gegen Ende 20 und 21. Daher wär die Beteiligung in 22 in Gefahr.
interessanterweise werden die Autos in we@ total gelobt ...
 
Furchtbar in allen Belangen.
Ich frage mich bei vielen Dingen über den Nutzen. "Tür öffnet elektrisch". So ein Müll. Hauptsache noch mehr Gewicht und noch mehr fehleranfälliges Zeugs in die Karre reingepackt.

Die Automobilindustrie lernt es halt nicht. Die Flugzeugindustrie tickt da anders, da man jedes Gramm dauerhaft mit sich rumschleppen muss.
Auf der Straße darf jede Karre mit scheinbarem Zukunftsantrieb 2,5 Tonnen wiegen.

Dann wird noch
  • ordentlich beschissen (mittlerweile dank neuer Verbrauchszyklen besser),
  • der Kunde mit viel Leistung gelockt (von der er kaum was benutzt),
  • viel unnützes Zeug eingebaut (siehe oben),
  • vernachlässigt, wie groß der Ladeverlust vor allem beim Schnellladen ist (das bezahlt der Besitzer trotzdem),
  • unterschlagen wie das tolle Elektrodrehmoment und das hohe Gewicht die Reifen verschleißt,
  • überall überflüssige Displays mit hirnrissiger Touchbedienung ohne haptisches Feedback dafür aber mit idiotischer Menüführung eingebaut,
  • die Karre ordentlich höhergelegt (SUV-Super-Trend)
  • usw, usw

Derzeit wüsste ich nicht, welches Auto ich mir kaufen würde...am besten ein Gebrauchtes mit 10 Jahren auf dem Buckel. Aber bestimmt wird's keine Kirmesbude auf Rädern - also den BMW iX bestimmt nicht 🤢 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, PiEpS, Mr.Scott und 8 andere
bah, selten so ein hässliches auto gesehen und dann die ganze bedienung mit touchelementen. Das halte ich für echt fragwürdig im Auto, vor allem wenn man erstmal gucken muss, ob überhaupt alle elemente da sind, wo man diese vermutet. allerdings sieht es dafür richtung lüftungsschlitze schon recht aufgeräumt auf. aber das macht das schreckliche gesamtbild nicht wett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mr.Scott
Zeigen ja garnicht den Kofferraum. Ist ja nicht ganz so unwichtig bei solch einer Zielgruppe.

Vermutlich ist der aber voller Batterien. :D
 
Wann werden die BMW-Designer mal gefeuert? Die Marke geht mehr und mehr unter..
Nach dem 7er und 4er nun das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
MGFirewater schrieb:
gerade noch beim ams gelesen

braucht man dann einen werkstattermin um scheiben-wischwasser nachzufüllen? eine öffnung habe ich auf den pressebildern keine gefunden.
Artikel nicht gelesen? Dafür gibt es sogar einen eigenen Absatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
audioph1le schrieb:
Wann werden die BMW-Designer mal gefeuert? Die Marke geht mehr und mehr unter..
Nach dem 7er und 4er nun das!
ich weiß schon, warum ich lieber viel Geld für nen Manta hingelegt hab.
Ich finde auch die Optik ganz schrecklich, die nun bei vielen kommt, dass es so aussieht, als hätte man nen großes Tablet ins Dock gesteckt oder so. sieht derbe kacke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und Bugsier 19
Echt arg, was Autos mittlerweile alles integriert haben und können. Der Kühlergrill erinnert mich jedoch an Biberzähne. Ich hoffe BMW zieht die neue Designlinie nicht bei allen Modellen durch...
 
Mein Name ist BMW, ich weiß von nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DF_zwo schrieb:
Dann musst du wohl anfangen mehr Geld zu verdienen.

Es gibt genug Leute die sowas leasen und es sich somit auch leisten können. Von kaufen hat ja nie jemand geredet. Ich behaupte ohnehin das mindestens die Hälfte aller Neuwagen heutzutage geleased sind, und nicht gekauft. Weil bei dem Wertverlust der Autos heutzutage... da kauft man nur noch einen Neuwagen, wenn man Spielgeld übrig hat.
Dann erkläre mir mal wie sich der ganze scheiß ohne staatliche Subvention rechnet, weil Wertverlust hat der Leasing Wagen auch... Kurz gesagt irgendwer muss den Preis für das Auto bezahlen da das aus deiner Sicht fast keiner macht geht die Rechnung nicht auf.
 
Ich verstehe den SUV-Trend nicht, bzw. habe ihn nie verstanden. Eindeutig zu groß und zu schwer. Gerade in den Ballungszentren und großen Städten ist für solche Dinos einfach kein Platz mehr. Die Dinger wirken einfach komplett aus der Zeit gefallen, und ein E-Antrieb macht es imho auch nicht besser. Mal schauen, wie lange diese E-Sau noch durch's Dorf getrieben wird.

Zur Optik aktueller BMW-Modelle wurde im Faden ja schon genug geschrieben. No. Thanks. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endorphin
Frankie359 schrieb:
Ein finales Design braucht immer seine Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich tue mich da bei dem IX echt Schwer. Kurz gesagt nicht mein Fall.

merke ich bei vielen Autos. Allerdings möchte mir das bei den aktuellen BMW Modellen einfach nicht gelingen. Liegt vielleicht daran, dass die alten Modelle in meinen Augen vom Design einfach ganz weit vorne waren. aber mit der aktuellen Formensprache werde ich einfach nicht wach, obwohl nun ja schon länger am markt.

Moep89 schrieb:
370kW im E-Motor sind unnötig viel, auch wenn sich das hier viel leichter realisieren lässt als mit Verbrennern.

Bin bislang noch kein Auto gefahren, was unnötig viel Leistung hat und die Range reicht bei mir mittlerweile von 80 bis über 900PS. Natürlich braucht man soviel Leistung nicht um nur von A nach B zu kommen. Unnötig ist es deshalb trotzdem nicht. Zumal 500PS bei einem Fahrzeug was um die 2,5 Tonnen wiegen dürfte auch nicht die Welt sind.

Zum einen ist es Effizienter, wenn man nicht immer am Anschlag fahren muss, zum anderen ist es auch ein enormer Komfortgewinn, wenn man nicht andauernd mit Vollgas durch die Gegend fahren muss und mal fix gemütlich überholen kann oder auf einer kurzen Auffahrt auch mal auf Autobahntempo kommt.

Und beim Elektro spricht nicht viel gegen Leistung, wenn man die Kiste mit einem halbwegs Sauberen Strommix lädt.

Und man sollte auch beachten, dass der Verkehr heute insgesamt deutlich fixer geworden ist. Mittlerweile sind Kleinwagen gerne mit 150-200PS unterwegs, in der Kompaktklasse hat man die 400 PS geknackt.

Und was man auch nicht vergessen sollte, die Leistung äußerst sich bei Elektrofahrzeugen anders. Gerade bei etwas mehr tempo geht einem Elektro gerne mal die Puste obenrum aus, trotz auf dem Papier ordentlicher Leistung. Da schadet es nicht, wenn man mehr als nötig hat, wenn man auf der deutschen Autobahn unterwegs ist.
 
Senvo schrieb:
Ein 370kw Motor der 100kw Leistung auf die Straße bringen muss ist effizienter als ein 100kw E-Motor der seine ganze Leistung bringen muss, daher meist die hohen Leistungen.
Das ist nur teilweise richtig. Lastzustände sind zwar bei E-Motoren auch relevant, aber deutlich weniger als bei Verbrennern. Einen Motor permanent am Limit zu betreiben ist immer schlecht, aber ebenso eine deutliche Überdimensionierung. Zudem werden im Auto die Spitzenleistungen grundsätzlich eher selten abgerufen und wenn überhaupt, dann nur kurzzeitig. Dauervollgasfahrten sind eine absolute Seltenheit. Abseits von Autobahnen wird zum Erhalten der Geschwindigkeit nur ein Bruchteil der Leistung benötigt.
Und für die Leistung muss auch beim E-Motor der Rest angepasst werden (Batterie, Kabel etc.) 370kW lassen sich nicht durch einen Klingeldraht schicken und von wenigen Zellen überhaupt abgeben. Da sind relativ dicke Kabel und hohe Anzahlen an parallelen Zellen nötig. Von den nötigen Anpassungen bei Fahrwerk und Co. wegen hoher Drehmomente und ggf. hohen Endgeschwindigkeiten ganz abgesehen. All das kostet Geld und bringt Gewicht auf die Waage.
370kW sind daher eher ein Statement als zwingend nötig. 200kW kurzzeitige Boostleistung hätten es auch locker getan. Besonders wenn das Ding nicht ein 2,5t schwerer "Panzer" wäre ;)

@Shoryuken94 Teilweise stimme ich zwar zu, aber das alles hat bei einem "nachhaltigen" Fahrzeug keine große Relevanz. Da ist es dann eher Heuchelei. Ich habe prinzipiell auch nichts gegen "ordentlich Bumms" aber die Vernunft ist am Ende glücklicherweise stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endorphin
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und ZeusTheGod
Hat das Ding wirklich 3 fake diffusor Designelemente? Heckklappe, Stossstange in schwarz und in blau.
Was machen die da? Wette verloren? Stehen Chinesen da drauf?

Der schwarze Streifen in der C-Säule will auch so gar nicht zur Heckscheibe passen.
(Die Niere will ich gar nicht kommentieren)
 
Zurück
Oben