Bericht C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte

Moin,

meine erste Grafikkarte war eine Miro Crystal 20 SV mit 4 MB VRAM. War die heftig damals... Hab mich immer gefreut wenn wir auf der A2 bei Braunschweig am Werk vorbeigefahren sind.

Leider hat es Miro nicht geschafft. Nix mehr mit Made in Germany.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, u.dot, konkretor und eine weitere Person
Meine erste Grafikkarte war eine Spea Mercury P64V (2MB S3 Vision 968), dazu kam später mein erster 3D Beschleuniger in Form einer Miro HiScore 3D (6MB Voodoo Graphics).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BorstiNumberOne und kryzs
@SV3N meine erste Karte war noch die S3 Trio glaube ich..die wurde dann später mit einer Diamond Monster 3d ergänzt (als diese billiger wurden). Man, war ich geflasht von der Grafikpracht :) Die nächste war dann die Kyro II (auf die Kyro III hatte ich dann sehnsüchtig und vergeblich gewartet) und später noch ne Voodoo3 3000. War ne geile Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Meine erste Grafikkarte war eine Tseng Labs ET3000. Im nächsten PC war dann eine S3 928 mit Vesa Localbus, ich glaube von Video Seven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das waren noch Zeiten. Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals anno 1996 eine Elsa 1000 TrioV im PC hatte. Dann habe ich mir eine Diamond Monster gegönnt und war schier von den Socken was diese Karte zu leisten im Stande war. Als ich dann noch eine Matrox Mystique eingebaut habe, waren plötzlich auch 32bit Farbtiefe ohne Leistungseinbussen möglich. Ich habe auch hier wieder ein „Andenken“ von damals ausgegraben.
6A4F2055-0460-4198-BFDE-169B429E4254.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, simosh, konkretor und 4 andere
Müsste sowas wie die, GeForce FX Go 5200 mit 128 MB, gewesen sein.

Beim PC davor wusst ich noch nicht, dass in so nem PC-Kasten ne Grafikkarte drin ist...:)
Aber Tombraider, C&C und Age of Empires, lief auch mit der vorgänger Kiste rauf und runter...:love:
 
Die gute alte Zeit, wo Grafikkarten nicht irgendwelche Lächerlichen bunten LEDs und Plastik hatten.
 
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.
Meine erste Grafikkarte war 1993 die Diamond Speedstar Pro (1 MB). Müsste die VLB-Version gewesen sein, nicht die ISA-Version.

Zwei Jahre später wurde sie durch die SPEA Mirage P64 Trio V7 (2 MB) ersetzt, welche ab 1996 von einer Orchid Righteous 3D (4 MB, 3dfx) unterstützt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, u.dot, konkretor und 2 andere
BAGZZlash schrieb:
Immer wieder sonntags die übliche Dosis Dilettantismus.
Wenn dieser "Dilettantismus" doch "üblich" und scheinbar offensichtlich ist, äußerst Du vielleicht in Zukunft häufiger Kritik, nachdem Du in Ausgabe 80 damit angefangen hast? :)

Ist ja nicht so, dass bei teilweise 40 Jahre alten Nischenthemen mal der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler auftauchen kann und die Userschaft vielleicht auch unterschiedliche Erwartungshaltungen hat, was die fachliche Tiefe der Thematik angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und wolve666
Meine erste eigene Grafikkarte war irgend etwas von S3 oder Trident mit PCI Interface.

Die Besonderheit war ich konnte den Speicher selbst erweitern von 2 auf 4MB.

Ich weiß leider nicht mehr das genaue Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Moin,

schöner Artikel. Vielen Dank. Schön mal alles so genau nachlesen zu können und dazu die Bilder von den alten Karten. Ich selber bin ja niemand der alles sammelt an alter HW. Ich selber wüsste gar nicht welche GraKa damals in meinem ersten PC, ein Intel 286 gesteckt hat. Den hatte Ich geschenkt bekommen und mich erst dann nach und nach mit der Thematik beschäftigt. Den ersten PC selber gekauft war 1994. Ein Intel 486DX66, CD Laufwerk und dazu das Spiel Rebel Assault. Das ganze auf einer ATI Mach 64 mit 8MB RAM. Damit bin Ich dann vom zocken auf Konsolen wie den Amiga 500 umgestiegen auf PC Gaming! Was bis heute andauert. Was die Aktualität der HW anbelangt bin ich jetzt nicht mehr so enthusiastisch.

Aber war schon geil der Umstieg von der Konsole auf den PC zocken. Was ja bis heute unerreicht bleibt. Auch wenn Ich noch ein paar Konsolen habe und damit ab und an zocke. Aber eine fette GraKa ist nicht zu ersetzen. Leider zur Zeit ja unerschwinglich für normal sterbliche.

Ab 1996 dann natürlich eine Voodoo. Das war dann noch einmal ein richtig fettes Ding. Dann halt auch immer so weiter bis heute. Letzte GraKa stehen geblieben ist jetzt immer noch eine 980Ti. Die aber auch immer noch Laune macht in Ihrer Konfig.

MfG :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SVΞN
Hans-juergen schrieb:
Kein S3, kein Cirrus Logic, kein Matrox und für den deutschen Markt keine Input zur Marke Elsa?!
ein kleiner Schwank aus der Zeit:
wie gesagt, ich habe bei Miro ("Erzfeind" von Elsa ;) ) meine Diplomarbeit im Grafikbereich gemacht.
da war auch eine Hardware "Bastellei" (im Nachhinein kann man das nicht anders nennen ;) ) und ich musste mich mit den möglichen Auflösungen beschäftigen.
Dabei bin ich über ein oder zwei Kombinationen gestolpert, die meiner Meinung nach gar nicht möglich sind.
Bei den Entwicklern konnte sich niemand erklären, wie die in die Liste gekommen sind und die haben mich an das Marketing verwiesen.
da habe ich dann erfahren: dass es wohl stimme, dass die Karte(n) diese Auflösung nicht können aber es andererseits auch keinen Monitor auf der Welt gäbe der diese unterstützt und das somit niemand überprüfen könnte. Elsa hatte diese Auflösungen auch gelistet und da viele Käufer mangels anderer Kriterien einfach nur sinnlos die Anzahl der unterstützten Auflösungen zählen würden (völlig losgelöst davon, ob sie die brauchen oder der Monitor sie überhaupt darstellen kann), könne man es sich nicht leisten, eine geringere Anzahl als Elsa in den Prospkt zu schreiben.

und wo wir bei dem Thema "Schummeln" sind:
"Natürlich" haben die Treiber damals auch die speziellen Benchmarks erkannt (kein Grafikprogramm ist so blöde und "malt" 1000x einen Kreis an dieselbe Stelle, da reicht es auch aus den einmal zu berechnen und zu warten bis weider ein "vernünftiger Befehl" kommt).
und ja, auch die Steuerprogramme für die damals aufkommenden "intelligenten" Automatik-Getriebe (nicht mehr rein hydraulisch "gesteuert") haben den Prüfzyklus erkannt und ein extrem Spar-Programm gewählt.
das wusste eigentlich jeder aber bei den Dieseln will das niemand geahnt haben? Lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und u.dot
Meine erste Grafikkarte S3 Trio 2 MB, ist heute noch im Einsatz. Ist perfekt für spätes DOS-Gaming. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?

SPEA V7-MIRAGE P64 V Turbo (S3 Vision868) 2MB PCI

War in meinem ersten PC 1996 mit Pentium 100, 8MB RAM, 1GB Platte, 4x CD-ROM, SB 16

Die erste 3D-fähige Karte habe ich erst 1999 geholt: 3dfx Voodoo Banshee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Schmarall, konkretor und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?

Glaub ne Riva TNT2... um 2003 war das :freak:
Die erste selbst gekaufte war ne ATI X600 mit 512MB Hypermemory. Kernschrott um 2004.
Ja, ich war nen Spätzünder was das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben