• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

62 Beiträge, seit Juli 23 im Forum und du willst mir was von Bartwuchs erzählen :hammer_alt:
 
Schon lustig wie bei manchen Spielen zwischen den Presets kaum Unterschiede zu sehen sind, bzw. diese eher fast egal sind, die FPS aber teils über 100% Unterschied ausmachen.
 
Geckoo schrieb:
Und das sagst du mit welcher Autorität?
1) ging es bei meiner Antwort um einen Kommentar, welcher behauptet hat, dass CS2 ein aufgehübschtes CS:GO wäre (vom Code), was faktisch falsch ist.
2) wurde HL Alyx mit der Source2 Engine geschrieben, welches die absolute Königsklasse im VR bisher darstellt.
3) behauptest du, die Source2 Engine wäre wenig weiterentwickelt worden, was genau sind da deine Anhaltspunkte?
4) dauert es eine neue Engine auf die Beine zu stellen, diese durch und durch zu testen und dann auch noch das neue Spiel darin zu Programmieren (siehe als Vergleich UE5).

Beschäftige mit Maps, mods usw. für HL HL2, CSS, DoDs seit locker 20 Jahren. Es gibt bugs die wurden mit dem Orange Box update eingeführt und seit dem nicht gefixt. Der Hammer Editor hat viele nervige bugs.
Wir haben 2023 und Valve Bringt, zumindest für Windows, eine DirectX11 engine in den Umlauf.
Licht- und Schattenberechnungen sehen kaum besser aus als vom CSGO.
Der Optische und Technische sprung vonletzem großen optischen und technischen Source 2009 update zu jetzt Source 2 ist ein Witz.


Geckoo schrieb:
Man kann Valve ja Gier vorwerfen, dafür gibt es genug Angriffsfläche, aber gerade hier sehe ich absolut keinen Grund gegen die Source2 Engine zu wettern.
Du bemängelst im vorherigen Beitrag den Stromverbrauch: also hast du ein Problem damit, dass deine Hardware ausgelastet wird von einem Spiel? Für (zu) hohe fps im Hauptmenü gibt es Begrenzer.
Wenn das Spiel im Hauptmenü mehr Strom zieht, als beim Zocken selber, dann Stimmt was gewaltig nicht. FPS Begrenzer war an.
 
Rush schrieb:
62 Beiträge, seit Juli 23 im Forum und du willst mir was von Bartwuchs erzählen :hammer_alt:
Du bist aber auch mit maximaler Provokation in die Sache gegangen.

Es gibt Casuals die besser spielen als mancher "pro". Auch sollte man im Auge behalten, je höher das Rating, desto höher die Chance auf Cheater, auch wenn natürlich nicht alle cheaten. Ganz gleich ob C-S oder WoW, jeder hat sie. Der Druck steigt, doch man selbst kann "fair" nicht mithalten, also kommen WH´s, Triggerbot, Aimbot, Antiflash zum Einsatz. In WoW wäre dass der beliebte Kickbot.

Im übrigen stammen Cheats wie WH, Triggerbot, Aimbot sogar von "den Pros".

Heißt also, nicht alle die du als "pro" bezeichnen würdest, sind es auch zurecht, doch die wirst du nicht auseinander halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Also ich bin Garnichts begeistert von CS2, ist eher nun wie Call of Duty und ein anderen misch dabei. Da ist etwas zu dick aufgetragen und Flüssig ist auch nicht ehr wie vorher. Das ist nun das ENDE , wenn meine eigenen Einstellungen nun Schlächter sind, samt FPS & Co.
 
JaeMcBean schrieb:
Nicht viel, ich habe ein komplettes Match gespielt. Man muss halt jede Waffe am Start einmal abgefeuert haben, damit die Ruckler nicht bei Kontakt mit dem Gegner auftreten - nervig!

Denke aber mal, dass das noch gefixt wird. Betrifft ja doch ein paar mehr Leute.
vermute mal bei Dir liegt das an AMD, hab mit der 1070 keine Themen... finde die Performance trotzdem unterirdisch, insbesondere für die Breite Masse, aber ggf. sind dann bald weniger Cykla Blyat Rush B Heinis im MM. Prozessor ist ein 5800X3D bei mir.
 
Arch Linux vs Windows 11
System:
RX6800, 3700X, 32GB, WQHD@144Hz, ~240 avg fps auf Overpass. Alles auf dem aktuellsten Stand (auch Mesa 23.2.1 & Adrenalin 23.9.3).

Kurztest (da sich CS2 mMn. noch in der Beta befindet):
  • Die Latenz ist bei beiden Betriebssystemen ziemlich identisch (bei ähnlichen FPS).
  • Bei Arch musste ich ca. eine halbe Grafikstufe herunter gehen, um die gleichen FPS von Win11 zu erreichen.
  • Bei Win11 stottert das Bild relativ oft am Anfang (Rendern von neuen Gebieten).

Verschiedenes:
  • Optionen wie r_fullscreen_gamma "2.2" (Brightness: 93%) funktionieren nur in Windows.
  • Der Sound in Windows ist bei mir generell "bass-lastiger" als in Linux. Bei euch auch?
  • Mit Mesa 23.2 gab es ggü. 23.1 etwas mehr FPS.
  • Ich bin sehr zufrieden mit Vulkan. In CS:GO war das nämlich eine Ruckelorgie (mit -vulkan).
  • Meine Grafikeinstellungen:
2023-10-01_cs2settings.jpg

Als nächstes würde ich wahrscheinlich "Shader Detail" & "Global Shadow Quality" um eine Stufe erhöhen.

EDIT: Online gibt es einen CPU-Bottleneck. Im Deathmatch nur eine GPU-Auslastung von 70%. Anscheinend ist der 3700X zu schwach für das Spiel.
cl_showfps 4 beansprucht die CPU mehr – somit ~20-40 fps weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean und DeMeP
DerKonfigurator schrieb:
Doch gibt es. Gerade eine Runde Office TDM gespielt.
Ist bei mir jeder gegen jeden und kein tdm.
Du wählst zwar eine Seite aus, aber kannst als T dann auch T umballern, also kein tdm.
Gibt auch keine Einstellmöglichkeit, hab jedenfalls keine gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also bei mir läufts butterweich ohne ruckeln. Allerdings hab ich keine Lust mich aus dem Russensumpf wieder hoch zu spielen. Bei GO war ich Global und mal am Abend 2-3 Runden reindaddeln mit vernünftigen Leuten hat echt spaß gemacht.
Aber jetzt Runden mit 30+ Kills beenden und dabei von allen Seiten wieder von russischen Kindern/frühen Erwachsenen voll gebrüllt zu werden ist echt nur nervig.
Den Reset hätte sich Valve echt klämmen können.
 
Ich vermisse die 1 Map von CS :)
CS Assault würde doch wunderbar passen aber Nein :(
Und die Dust 1 Map noch bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Kommt man noch irgendwie an den Vorgänger Counterstrike Global Offensive ran? Ich mach gern mal Benchmarks von alten Grafikkarten just for fun, die nur DirectX 10 unterstützen...
 
Ich vermisse mehrere Karten:
as_oilrig, cs_747, cs_assault, cs_militia, de_chateau, de_dust 1...

de_cliffcabin, cs_assault_1337 und vieles mehr.

Die brauchen ein neues Hammer Editor um damit anzufangen... kommt mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
9t3ndo schrieb:
Aber jetzt Runden mit 30+ Kills beenden und dabei von allen Seiten wieder von russischen Kindern/frühen Erwachsenen voll gebrüllt zu werden ist echt nur nervig.
Hab zwar bis dato nur DM gespielt, da ich mich irgendwie in die CS2-GEH-SCHIEßMECHANIK (Stichwort: counterstrafe) noch nicht eingewuselt habe (das Gleiche gilt für die neuen Schußpattern), bei mir gab es Gott sei Dank keine Ruckelorgien (5800H + RTX 3060 alles auf Standard).
Zu den russischen Kindern und Co. kann ich nur folgendes sagen: Dies hattest du auch bei jeder "SoloQue" in CS:GO in jedem Rang. Hatte aber auch absolut toxische deutsche Kinder/Jugendliche, die mindestens genauso schlimm waren, wie deren russischen Altersgenossen. Im Endeffekt waren die deutschen sogar schlimmer (da DDos oder Votekick, nach dem ich sie zum Sieg im Alleingang gepusht habe).

Mordekai2009 schrieb:
Ich vermisse mehrere Karten:

Da würde ich noch cs_mansion und de_rats hinzufügen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
de_rats? Der Hammer! Gab gleich mehrere rats-Karten dazu.
 
Gerade auch die Benchmarks bei PCGH gesehen, da ist die 7900XTX in UHD kurioserweise sogar (P1) langsamer als eine 3080 und schon die 4080 beim P1 +40% vorne. Haut die Benchmarkszene hier wirklich so stark rein?
 
Mordekai2009 schrieb:
de_rats? Der Hammer! Gab gleich mehrere rats-Karten dazu.
Finde schlimm, da es bis vor Kurzem all diese Maps auf Communityservern gespielt werden konnten. Jetzt nicht mehr....
Ach ja... ich werfe noch Westwood in den Mappool ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
@Herrenlos
Stimme dir schon zu. Aber ab Supreme nahm das extrem ab und die Leute haben kommuniziert die über Beleidigungen hinaus gingen.
 
Zurück
Oben