CPU-Temparatur trotz gutem Kühler zwischen 60-80 Grad im Idle

byAhmet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte H81M D2W
  • Netzteil: bq Pure Power 11 650W CM
  • Gehäuse: Kolink Observatory Lite Mesh
  • Grafikkarte: TUF RTX 3060ti
  • HDD / SSD: 120GB SSD & 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte vorher ein i5 4590 mit Stock Cooler, habe ein i7 4790 noch im Keller entdeckt. Habe diesen eingebaut, hatte selbst im Idle bis zu 80 Grad. Dachte mir nix, habe mir ein Dark Rock Slim gekauft, eingebaut und immernoch das selbe Problem. Habe es aber auch Fest mit neuer WLP eingebaut.
Wenn ich an den Kühler fasse ist er Kalt.
Der Kühler hat zu 100 pro Kontakt zu CPU weil die WLP komplett verschmiert wurde (mit Erbsenfleck aufgetragen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie oben erwähnt, fest verbaut und kontakt geprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

bitte Helft mir bei diesem Problem. MfG
 
Die CPU könnte Probleme haben mit der Wärmeleitpaste innerhalb der CPU (zwischen Die und Heatspreader)
Daher die sehr hohen Tenpermperatur und schlechter Wärmetranspor, jetzt weiß du Vlt auch warum er im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Naja der Drak Rock Slim ist jetzt in meinen Augen kein "guter" Kühler. Der ist okay aber wird jetzt keine Wunder vollbringen, vor Allem bei dem Preis.

Das mit den 80 Grad ist trotzdem nicht normal. Fällt mir aber jetzt auch nicht ein was es sein könnte, wenn du sagst, WLP und Kühler ist richtig verbaut. Wie hoch geht die Temperatur denn bei Last? Mal ein Benchmark laufen lassen und geschaut? Vielleicht hat die CPU ja einen Weg, wenn die im Keller lag...
 
Also wenn es ist wie du sagst "Der Kühler ist kalt obwohl der Anpressdruck passt" und du die Wärmeleitpaste erneuert hattest liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Intels "Zukunftsorientierten" und "Nachhaltigen" Methoden bei diesen und vielen anderen CPU's damals anstatt den Die mit dem Heatspreader zu verlöten wie AMD, mit einfacher Paste zu Verbinden.

Diese ist mittlerweile einfach eingetrocknet und leitet keine Wärme mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und F1database
Kannst ja mal den i5 zum Gegentesten einbauen, dann siehst du ja ob mit dem Kühler alles stimmt,
 
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal den i5 zum Gegentesten einbauen, dann siehst du ja ob mit dem Kühler alles stimmt,
Den i5 hatte ich noch nicht mit dem neuen Kühler ausprobiert, doch ich denke schon bei dem wird es sehr kühl laufen.

ferris19 schrieb:
Mal ein Benchmark laufen lassen und geschaut?
Die CPU kommt bis 100 Grad und throttled dann auch ab 100 Grad runter (sogar ohne Benchmark nur in Minecraft als beispiel)


Wenn ich selber nochmal drücke, sprich mehr druck auf die CPU vom Kühler, passiert auch nichts. Der Kühler ist vollkommen Kalt, CPU-Temp ist gleich.

Außerdem ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Der Rechte RAM slot scheint nicht mehr zu funktionieren, mit dieser CPU (vorher war diese in einem anderen PC und dort waren alle 4 Slots intakt)

Snoop7676 schrieb:
Diese ist mittlerweile einfach eingetrocknet und leitet keine Wärme mehr weiter.

Würde das durch Köpfen wieder Laufen? Habe leider keine Werkzeuge dafür... Ich kann eigentlich mit etwas höheren Temparaturen leben, wenn die Performance dadurch nicht leiden würde

Update: Habe den CPU-Kühler nochmal mehr reingeschraubt, die Temparatur (nur im IDLE) beträgt jetzt zwischen 35-40 Grad. Unter last aber immernoch bis 100

Werde jetzt trotzdem nochmal Prime95 durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
byAhmet schrieb:
Die CPU kommt bis 100 Grad und throttled dann auch ab 100 Grad runter (sogar ohne Benchmark nur in Minecraft als beispiel)
Ja dann wird wohl wie von den Anderen bereits gesagt, die WLP in der CPU vetrocknet sein und nicht mehr die Wärme leiten. Man müsste die CPU köpfen und neue WLP auftragen. Ob das bei der CPU noch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist das auch nicht ganz ohne.

byAhmet schrieb:
Würde das durch Köpfen wieder Laufen? Habe leider keine Werkzeuge dafür... Ich kann eigentlich mit etwas höheren Temparaturen leben, wenn die Performance dadurch nicht leiden würde
Naja was wird denn mit der CPU/PC gemacht? Das Teil feiert bald sein 10 Jähriges, viel wird man damit nicht mehr in der Zukunft anfangen können als ein bisschen Office und einfachere/älterere Spiele. Dafür würde aber auch der i5 4590 reichen, daher warum nicht einfach den weiterbenutzen?
 
Der i5 reicht bei manchen Spielen nicht aus um die 60FPS zu erreichen, was schon frustrierend ist, z.B. Warzone bei mir ist so

Noch ein Update: Habe jetzt Prime95 und die CPU kommt bis max. 92 Grad im Stress. Wie?

Aber folgendes Problem habe ich noch: Der Rechte RAM-Slot funkt nicht, seit dem Wechsel.
 
Der i7 ist da aber genau so überfordert. Also wenn es um modernes Gaming geht, brauchst du sowieso was neues, bzw. sagen wir irgendwas von den letzten ~2 Jahren, sofern es nicht ganz neu sein soll. Aber mindestens Zen3 oder Intel 12th gen wär sicher angebracht.

Weil bei bis zu 80°c im Idle tippe ich auch auf die Zahnpasta unter dem Heatspreader.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der i7 ist da aber genau so überfordert. Also wenn es um modernes Gaming geht, brauchst du sowieso was neues, bzw. sagen wir irgendwas von den letzten ~2 Jahren, sofern es nicht ganz neu sein soll. Aber mindestens Zen3 oder Intel 12th gen wär sicher angebracht.

Weil bei bis zu 80°c im Idle tippe ich auch auf die Zahnpasta unter dem Heatspreader.
Ich werde demnächst einen Motherboard + CPU + RAM Update (denke mal Intel 12th gen) machen, aber zurzeit bin ich finanziell nicht in der Lage, spare aber. Deshalb gehe ich gerade mit den Alten teilen.
Hatte den Computer mit dem i7 4790 für 200€ bekommen, wobei sogar noch ein GTX 1060 drin war. (ende 2021)

ferris19 schrieb:
Naja der i7 wird glaube ich auch nicht viel mehr reißen.
Ich hoffe schon :/ Wäre jedenfalls gut. Brauche aber auch die Kerne (4c8t) weil ich mit IntelliJ Idea (auf dem Vorgänger PC) flüssigere Erfahrung als mit dem i5 im jetzigen PC hatte.
Ergänzung ()

Könnte ein neues Einsetzen der CPU eigentlich das RAM-Problem lösen? (rechter Slot nicht intakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sind schön und gut, aber die IPC sind halt eher das Problem. Da kommt ein Devil's Canyon nicht mehr mit.

Ich mein, wenn du die Tools zum köpfen daheim hast, dann go for it. Mehr kaputt machen kannst du an der CPU quasi nicht mehr. Sei dir nur bewusst, dass sich der nutzen des i7 in starken Grenzen halten wird.

Selbst wenn wir 3 generationen bis zum 11600k zurück gehen und dort einen Vergleich mit dem noch ansatzweise ähnlichen 7700k ziehen (war ja alles das selbe bis Ryzen auf den Plan trat), so haben wir schon eine immense Differenz:

https://www.computerbase.de/2021-03...st/#abschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_720p

1676326816037.png


Und sogar ein 12600k ist auf dem Level eines 11900k. Selbst ein R5 5600 zieht Kreise um die CPU.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Kerne sind schön und gut, aber die IPC sind halt eher das Problem. Da kommt ein Devil's Canyon nicht mehr mit.

Ich mein, wenn du die Tools zum köpfen daheim hast, dann go for it. Mehr kaputt machen kannst du an der CPU quasi nicht mehr. Sei dir nur bewusst, dass sich der nutzen des i7 in starken Grenzen halten wird.

Selbst wenn wir 3 generationen bis zum 11600k zurück gehen und dort einen Vergleich mit dem noch ansatzweise ähnlichen 7700k ziehen (war ja alles das selbe bis Ryzen auf den Plan trat), so haben wir schon eine immense Differenz:

https://www.computerbase.de/2021-03...st/#abschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_720p

Anhang anzeigen 1324932

Und sogar ein 12600k ist auf dem Level eines 11900k. Selbst ein R5 5600 zieht Kreise um die CPU.
Leider habe ich keine Werkzeuge zum Köpfen, ich kann nur noch so damit auskommen, bis ich ein neues Bundle habe. (Kann dauern :/)
 
Dann belass es beim i5, nicht dass der i7 irgendwann noch vollends abnippelt. Wie gesagt, der Unterschied ist marginal
 
Jo, werde morgen den i5 dann wieder einbauen. Für heute bin ich wegen den Kopfschmerzen durch des Umbaus erschöpft...
Hoffentlich geht dann der rechte RAM-Slot auch wieder, sonst bin ich in einer Zwickmühle.

danke für die Ratschläge, leute
 
Wenn die CPU so warm ist kann man einfach von einem Installationsfehler bei der Montage des Kühlers ausgehen. Natürlich ist diese Generation von CPUs mit WLP unter dem Heatspreader versehen. Das bedeutet aber nicht, dass da irgendwas „eintrocknet“ und der Wärmeübergang gar nicht mehr funktioniert.

WLP muss nicht flüssig sein um zu funktionieren. Und wenn man den Heatspreader von der CPU popeln würde, sieht man das auch nach all den Jahren die WLP noch Viskos ist. Klar war das keine gute Konstruktion. Aber 80 Grad im Idle bedeutet keine funktionierende Kühlung.
 
Ja das mit 80 Grad war ehrlich ein Montagefehler, nun sind es so 35-50 Grad.
Unter voll-lasst wird jedoch noch bis zu 100 Erreicht, beim spielen so 70-80
 
byAhmet schrieb:
Hoffentlich geht dann der rechte RAM-Slot auch wieder, sonst bin ich in einer Zwickmühle.
Könnte daran liegen, dass Du den Kühler zu fest angebracht hast und somit möglicherweise Pins im Sockel verbogen hast . . .
 
70-80°c beim spielen ist aber völlig normal
 
byAhmet schrieb:
ich denke schon bei
Denken ist nicht wissen. Führe den Test durch, dann hast du Gewissheit.

Mit Annahmen und denken, vielleicht kommst du bei PCs nicht weiter.

Der Kühler wurde sicher nicht richtig montiert
 
Zurück
Oben