CPU Temperatur konstant hoch, trotz geringer auslastung

Mlgduck

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: H81M-HDS R2.0
  • Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 1060 (gainward)
  • HDD / SSD: 1TB Hdd (wird nicht genutzt) und 1TB Ssd (SanDisk SSD Plus)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist das erste mal, dass ich hier poste falls die formatierung etc. falsch sein sollte entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
Wie die Überschrift schon sagt, ist meine CPU Temperatur konstant zwischen 90 und 100 Grad, dass Problem ist jedoch sobald ich meinen PC starte, ist die Temperatur sofort auf >90° ohne das irgendwelche Programme laufen. Ich habe schon alle Treiber geupdatet und die wärme Leitpaste neu aufgetragen, da diese bereits um die 4 Jahre alt war, dies hat jedoch nichts gebracht.
Wenn ich das Gehäuse meines Computers anfasse, wo die CPU sitzt fühlt es sich eher wie 30-40° an, ich denke, dass mein Motherboard eventuell die Temperatur falsch misst, ich kenne mich jedoch nicht allzu gut mit Computer aus also bin ich mir nicht sicher woran es liegen könnte. Der PC ist ebenfalls Staubfrei.
Normalerweise würde es mich ja nicht stören würde der PC die Temperatur falsch lesen, aber er drosselt die Leistung dementsprechend, ich kann so gut wie keine Spiele mehr spielen, da diese mit <15 fps laufen obwohl es vorher mit konstant 60fps lief. Im Taskmanager läuft meine CPU mit maximal ~1.3 GHz obwohl sie vorher mit rund 3.6+ lief.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, mir laufen langsam die Optionen und Geduld aus.
 
BIOS Update oder CMOS reset versucht?

Dreht sich der CPU Lüfter? Auch per Auge geprüft?

Oder eine AIO im Betrieb somit Pumpe defekt?
 
CPU Kühler sitzt nicht richtig drauf. PC vom Strom trennen. CPU Kühler runter, Wärmeleitpaste erneuern und Kühler wieder ordentlich installieren. ( Lüfter drehen auch? ) nicht das der aus ist ;)
Das erstmal testen Temps auslesen und update posten. Bilder helfen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Den Standard intel Kühler, der mit de CPU kahm soweit ich mich erinnern kann
Ergänzung ()

Der Kühler läuft auch richtig, ich denke das Motherboard liest einfach die Temperatur falsch aus und drosselt dementsprechend
Ergänzung ()

einen CMOS reset habe ich ebenfalls schon versucht.
 
Der Kühler sitzt fest drauf und fühlt sich lauwarm an, das Motherboard und allgemein alles um die CPU ist nicht gerade besonders warm, also ich würde auschließen, dass die CPU wirklich um die 100° warm ist
 
nun, die wärmeleitpasta ist alt und wird trocken sein. ist ja fast eine dekade im einsatz.
neue wlp, servicieren ist angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aduasen und motorazrv3
Wie gesagt, ich habe sie schon neu aufgetragen, hat aber nichts gebracht
hier noch ein paar screenshots zur temperatur und auslastung
 

Anhänge

  • CPU auslastung.png
    CPU auslastung.png
    7,6 KB · Aufrufe: 390
  • CPU temp 2.png
    CPU temp 2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 398
  • CPU temp 1.png
    CPU temp 1.png
    20,4 KB · Aufrufe: 429
Kannst du Bilder einstellen, denn es gab schon Fälle, da waren die Pushpins doch nicht richtig drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und cscmptrbs
dann sitzt der kühler ned gut.
die pushpins sind tricky, abgesehen davon ist der boxed kühler: nun, minimalstlösung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei den 4790 war doch damals billige Wärmeleitpaste zwischen Cpu DIE und Heatspreader verwendet worden. Damals hatten viele Hitze Probleme.

Da hilft nur CPU Köpfen oder damit leben.

Kumpel nannte die Dinger statt Haswell immer Heizwell, der hatte auch so einen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und coasterblog
Ich bin gerade zu faul um meinen PC auseinander zu bauen, aber ich kann euch garantieren, dass die Pins fest sitzen. Ich habe endliche male geguckt ob der Kühler fest sitzt, er lässt sich auch nicht bewegen wenn man an ihn rüttelt. Was mir gerade einfällt, vor ca. 2 wochen hat mein Motherboard einen Piepton von sich gegeben beim starten und ist daraufhin mehrmals neugestartet. Ich weiß nicht ob es relevant ist oder nicht
 
Was für ein Gehäuse? Temps wie ausgelesen?

Kühler trotz allem fehlerhaft montiert, anders sind die temps kaum zu erklären.

Der kühler sollte aber mal mit nen besseren kühler ersetzt werden, der taugt nix
 
wolve666 schrieb:
Kühler trotz allem fehlerhaft montiert, anders sind die temps kaum zu erklären.
Normal würde ich das auch sagen, aber im Falle des Haswell Prozessors denke ich ebenfalls an die miese Paste unterhalb des HS. Sie wurde oft scherzhaft auch "Zahnpasta" genannt. Das in Zusammenhang mit den gerade so ausreichenden Boxed Kühlern und dem Alter würde passen. Muss nicht, aber es klingt fast danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und wolve666
wolve666 schrieb:
Was für ein Gehäuse? Temps wie ausgelesen?

Kühler trotz allem fehlerhaft montiert, anders sind die temps kaum zu erklären.

Der kühler sollte aber mal mit nen besseren kühler ersetzt werden, der taugt nix
ich habe die temperaturen mit MSI afterburner, core temp und im BIOS ausgelesen, sagen alle das selbe. Der Kühler ist zwar nicht der beste, aber auch nach 8 stunden dauernutzung fühlt sich der PC eben wie 40° an
 
Schau doch einfach mal auf die Push Pins. Linkes Seitenteil öffnen und dort wo meist die Backplatte sitzt haben ja die Gehäuse eine Aussparung und du kannst einen Blick auf die Push Pins werfen.
 
Der Kühler war und ist Schrott.
Die WLP wird eingetrocknet sein.
Die CPU war schon immer ein extremer Hitzkopf.

Aber es liegt bestimmt nicht an dem mickrigen Kühler, es muss was anderes sein..

coasterblog schrieb:
denke ich ebenfalls an die miese Paste unterhalb des HS. Sie wurde oft scherzhaft auch "Zahnpasta" genannt.
War bei der Gen nicht eigentlich das größere Problem der Abstand zwischen Die und HS? Und die WLP war normale Kost. Zumindest hatte sich das später so rausgestellt, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Das ist bisher ein seltsamer Thread.
TE: CPU wird zu warm
Helfer: mach dies
TE: schon gemacht
Helfer2: mach das, Bilder?
TE: schon gemacht (Bilder ignoriert, will PC nicht öffnen, hat ganz sicher alles richtig gemacht)

Also wo soll das nun enden?
Der Kühler ist offenlichtlich korrekt montiert, WLP wurde auf der CPU erneuert, sonst gibt es keine Angaben oder irgendwelches Bildmaterial.

Ich selbst habe noch einen 4770K rumflattern mit Boxed Kühler, und ja der wird schon warm, aber das Verhalten das der TE beschreibt ist in dieser Form auch nicht das erwartete Verhalten mit dieser CPU ("sofort >90°").
Anfassen des Gehäuses bringt jetzt keine Auskunft über die CPU (Gehäuse fühlt sich wie 30 - 40 CPU-Temp. an ist Unfug).
Somit Seitendeckel weg und mal mit einem Messgerät die Unterseite der CPU gemessen auf der Boardunterseite. Wenn da 90 - 100 Grad in der CPU herrschen, dann sollte davon auch was spürbar sein.

Wenn es nur ein Fehler der Sensoren sind die diese hohen Temps ausspucken, dann muss man damit leben, große Zukunft hat diese CPU ja sowieso nicht (kommt an die 10 Jahre).
Man könnte auch noch die CPU köpfen und die WLP unter dem Blechkleid durch neue WLP oder Flüssigmetall tauschen, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Wenn testweise ein starker Kühle anwesend wäre, wäre das auch eine Option.
Oder so einen einfach kaufen, der kann ja bei der nächsten CPU eingesetzt werden wenn man auf das Zubehör achtet. JEDER alternative Küher von BQ, Fuma-irgendwas, Arctic-irgendwas ist besser als das was jetzt zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, iamcriso, Baal Netbeck und 2 andere
Mlgduck schrieb:
ich denke das Motherboard liest einfach die Temperatur falsch aus und drosselt dementsprechend
Bin mir nicht ganz sicher wie das bei den 4000er Intel war, aber die Temps liest die CPU mittlerweile doch selbst aus oder?

Im übrigen können in der CPU am Kern gerne 100 Grad herrschen und Kühler sowie Gehäuse sind nur lauwarm. Bei dem kleinen Kühler zwar eher unwahrscheinliches Extrem, aber auch der kleine ist nicht annähernd so heiß wie die Coretemp der CPU.

Wenn also alles wirklich korrekt sitzt, dann bleibt mMn fast nur noch CPU defekt. Egal ob nun "wirklicher" defekt, oder nur die WLP zwischen Die und HS eingetrocknet.
 
Zurück
Oben