News Crimson 17.10.2: AMDs Treiber unterstützt jetzt bis zu 12 Grafikkarten

Bei mir ist die Installation gecrasht und jetzt läuft der PC instabil. Blöd... Das hatte ich schon eine Weile nicht mehr. Werd erst mal DDU drüber laufen lassen müssen.
 
@ cookie_dent,

das ist doch der totale Nonsens den du da schreibst. Ich habe im regen Wechsel AMD, ATI, nVidia Karten verschiedenster Generationen gehabt. Weder ATI, noch AMD oder NV haben fehlerlose Treiber, aber ATI/AMD haben jedenfalls noch keine Treiber geliefert die Hardware "himmelt".
 
"...bietet der Treiber auch Unterstützung für den Einsatz von zwölf Grafikkarten der Serien RX 400, RX 500 und RX Vega gleichzeitig..."

Dann kann ich jetzt meine RX580, meine alte 480 und ne Vega GLEICHZEITIG betreiben !! Goil! :king:

Und wenn ich will, von jeder gleich vier! Das gibt FPS:cool_alt:
 
@Cr@zed^

Wo hab ich Nonsens geschrieben? Wo hab ich geschrieben das Nvidia Treiber toll sind???
Ich hatte lediglich geschrieben das ich nach 15 Jahren das AMD Lager verlassen habe, mehr nicht.
 
Ah Ja der Cookie dent einer von diesen vielen "objektiven PC Enthusiasten" hier, die natürlich nur Probleme mit AMD Hardware haben :rolleyes: komischerweise haben ich und mein Umkreis deutlich mehr Probleme mit Nvidia Treibern gehabt als mit AMDs aber ist ja unwichtig.
Mal die mühe gemacht um den Kommentar von ihm zu lesen und darauf zu antworten: Die Hauptursache warum AMD nicht gekauft wird sind uninformierte Casuals und Fanboys die egal wie gut AMDs Angebot auch ist sich trotzdem eine Nvidia für ihr Budget kaufen werden und den besseren Karten der Konkurrenz keinen Blick schenken!
Mal als Beispiel ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=uN7i1bViOkU das lässt sich auch weiter verfolgen bis zum jetzigen Zeitpunkt. Die HD 7850 bis 7970 und R9 270x bis R9 390 waren in Preisleistung, praktisch in jeder Preiskategorie den Nvidias überlegen und trotzdem wurden die Nvidias wie Blöd verkauft. Alleine schon weil Nvidia mit der 660ti und 970 beschissen hatte, sollte man meinen die würden dafür abgestraft aber dem ist nicht so, den die 970 hat sich unvorstellbar besser verkauft als die R9 390 obwohl weniger Speicher und mittlerweile deutlich schlechtere Leistung als die AMD GPU.
 
duskstalker schrieb:
RLY? :freak: bekommt das irgendwer mal noch gefixt? mit jedem neueren treiber als 17.7.1 hab ich permanent crashes.

Ich wette das Problem liegt viel mehr an Blizzard als an AMD. Die arbeiten angeblich zusammen um das Problem zu lösen.
 
HornyNinja69 schrieb:
Ah Ja der Cookie dent einer von diesen vielen "objektiven PC Enthusiasten" hier, die natürlich nur Probleme mit AMD Hardware haben :rolleyes: komischerweise haben ich und mein Umkreis deutlich mehr Probleme mit Nvidia Treibern gehabt als mit AMDs aber ist ja unwichtig.

Das macht Dich natürlich sofort zu einem objektiven Menschen.

Ich wiederhole mich sehr ungern, aber ich hatte in den letzten 15 Jahren Jahren (mit einer Ausnahme) NUR AMD Grafikkarten und CPU´s verbaut. Ich hatte die Vega kurze Zeit selbst gehabt und mich konnte sie nicht überzeugen, ich hab sie also zurück geschickt und mir eine 1080Ti gekauft.
Macht mich das jetzt zu einem NVIDIA Fanboy???? Meinst Du mir gefallen die Machenschaften von NVIDIA? Sicher nicht, aber mangels Alternativen fühlte ich mich gezwungen umzusteigen.
Wenn AMD´s Navi besser und sparsamer läuft werde ich mir die dann vielleicht sogar holen, aber dies mal ohne den Fehler zu begehen eine AMD Grafikkarte blind zu kaufen, denn das hatte mit der Vega gemacht - trotz das ich in Deinen Augen ein Nvidia Fanboy bin.
 
E1nweg schrieb:
Jeden Fehler auf seinem System AMD in die Schuhe zu schieben, ist die einzige "Tradition" hier. Besonders Leute, die gar keine AMD Hardware verbaut haben wissen ja meistens besonders gut Bescheid. :freak:

Oh, ich hatte eine RX 480. Davor hatte ich NUR AMD Hardware, das ist mein erstes System ohne die Roten. Aber ich hab auch meine Erfahrungen gemacht. Mit der RX 480 war es schlimm, lange Zeit waren alle Treiber seit den 1. ReLive Treiber für mich nicht zu gebrauchen -> Freeze und Treiberabsturz. Ein anderer Treiber zwischendrin hat für Probleme mit der Lüftersteuerung auf der Karte gesorgt und im Forum hab ich auch schon oft genug von anderen RX 480 Besitzern mit Problemen gelesen. Die 7870 XT, die ich vorher hatte, hat seltener Probleme gemacht, auch da war ich mit Treiberupdates aber vorsichtig, weil hin und wieder schwarze Schafe dazwischen waren.
In meinem Umfeld hatte einer eine 7950, die ähnlich wie meine 7870 XT nicht immer, aber meistens ohne Treiberprobleme lief. Er hat seit Weihnachten eine 1070 und bislang nur ein einziges mal ein Treiberproblem gehabt (in Tekkit). Ein anderen Freund hat heute noch eine 7870 ohne XT und dem stürzt der AMD Treiber egelmäßig ab.
Also ich hab meine 1080 noch nicht lange und hatte vorher nur AMD-Karten, kann also selbst noch nichts zu Nvidia sagen. Aber mit der RX 480 war es wirklich schrecklich und da bin ich auch nicht allein. Bin froh, dass ich die Karte im Mining-Hype losgeworden bin. Ich bin ja wirklich kein Fanboy, greife auch gerne wieder zu AMD, aber die vielen Treiberprobleme haben mir diese eigentlich schöne Karte einfach kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und niemand fällt der enorme Zuwachs in Destiny 2 auf?
Bin auf die Tests gespannt!!
 
Habe nie behauptet ein objektiver Mensch zu sein. Ich bin eher ein Fanboy von Fortschritt, Preisleistung sowie freien Standarts, die dazu führen das jeder egal mit welcher Hardware von neuen Technologien gebrauch machen kann und da trifft AMD so ziemlich genau rein. AMD selbst ist mir ziemlich egal, wenn es ein Unternehmen geben würde, das so eine Historie aufweisen könnte und es dabei noch schafft dem Plebs Hardware zu verkaufen und somit genug Geld einnimmt um auch weiterhin die Technologien voranzutreiben, dann würde ich nur noch von diesem Unternehmen kaufen!

Bei Kommentaren wie deinen ala "man sollte sich fragen warum AMD keine Karten verkauft" usw. werden die meisten denken, dass es AMDs Schuld und nicht die der Nvidia Bauern ist, was weiter diesen "Hauptsache Nvidia oder Hauptsache kein AMD" Tumor verbreitet. Wenn du solche Aussagaen machst dann beleg doch einfach mit irgendetwas, wie ich mit einem Video, dass es stimmt oder nicht, sonst kann man auf Nvidia Fanboy tippen, da die Nvidia Bauern genauso vorgehen.

Und mit der Leistung einer 1080 wärst du genauso unzufrieden und bist somit eine Ausnahme. Die Mehrheit kauft paar Klassen darunter und hauptsächlich nur Nvidia, was wiederum bewirkt, dass AMD nichts in der Klasse einer 1080ti anbieten kann.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich wette das Problem liegt viel mehr an Blizzard als an AMD. Die arbeiten angeblich zusammen um das Problem zu lösen.

im endeffekt isses mir wurst, wer da schuld ist, vermutlich beide, weil amd in folgenden treiberversionen eine optimierung für dx11 eingepflegt hat und die vermutlich mit allem gut läuft außer overwatch - blizzard war nie sonderlich fortschrittlich, was technik angeht. sowas passiert halt mal, ist ja ned weiter tragisch. nur der fix kann keine 4 monate auf sich warten lassen. ich geb hier au ned zwingend amd die schuld, aber für blizzard ist das ein "treiberbug" - die unternehmen da nix von sich aus, also kann nur von amd eine lösung kommen, und dafür wirds langsam mal zeit.
 
HornyNinja69 schrieb:
Ich bin eher ein Fanboy von Fortschritt, Preisleistung sowie freien Standarts
Standard mit t ist proprietär.

Naja, Intel hat seine Marktdominanz gegenüber AMD mit Marktsabotage erreicht, bei Nvidia ist mir nichts dergeleichen bekannt, auch wenn ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse.
Persönliche Erfahrungen zählen für die meisten Käufer viel. Wenn man mit dem Produkut einer Marke wiederholt Probleme hat, wird man von dieser Marke nichts mehr kaufen wollen oder zumindest weniger dazu geneigt sein. Umgekehrt gilt das auch: Wenn man mit merheren Produkten einer Marke zufrieden war, wird man ihr gerne den Vorzug geben. Natürlich spielen da auch noch Marketing, Berichterstattung und Einfluss von Personen eine Rolle, wenn jemand aber aufgrund von eigenen Erfahrungen stur eine Marke kauft, dann kann man ihm mMn wenig vorwerfen.
Nvidia-Käufer als Bauern zu bezeichnen ist übrigens auch nicht die feine Art. Jeder wird seine Gründe haben, warum er eine bestimmte Marke bevorzugt und ohne deren Kenntnis würde ich mich da zurückhalten. Es gibt verschiedene Philosophien zur Wahl der Marke und man kann anderen da gerne reinreden, muss sie aber nicht unbedingt dumm anmachen, wie man es im Netz zu Nvidia, Intel und AMD oft sieht. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.
 
HornyNinja69 schrieb:
Habe nie behauptet ein objektiver Mensch zu sein. Ich bin eher ein Fanboy von Fortschritt, Preisleistung sowie freien Standarts, die dazu führen das jeder egal mit welcher Hardware von neuen Technologien gebrauch machen kann

Wenigstens da nähern wir uns langsam an

HornyNinja69 schrieb:
Wenn du solche Aussagaen machst dann beleg doch einfach mit irgendetwas, wie ich mit einem Video, dass es stimmt oder nicht, sonst kann man auf Nvidia Fanboy tippen, da die Nvidia Bauern genauso vorgehen.

Zum etwas höheren Stromverbrauch:

http://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-benchmark-duell-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html#lautstaerke-temperatur-und-stromverbrauch


HornyNinja69 schrieb:
Und mit der Leistung einer 1080 wärst du genauso unzufrieden und bist somit eine Ausnahme. Die Mehrheit kauft paar Klassen darunter und hauptsächlich nur Nvidia, was wiederum bewirkt, dass AMD nichts in der Klasse einer 1080ti anbieten kann.

Genau, weil ich in 4K zocke habe ich mir ja auch die 1080Ti gekauft und eben nicht die 1080.

Und wenn ich schreibe:

man sollte sich fragen warum AMD keine Karten verkauft

meine ich das derzeit schlechte Preis/Leistungs Verhältnis, nebst den hohen laufenden Kosten von Vega.
Vega liefert ja Leistung auf Nvidia Niveau, allerdings für einem zu hohen Preis und das macht sie wenig Konkurrenzfähig.
Und das alles sehe ich aus Endkunden Sicht und versuche dabei neutral zu bleiben, denn mit der RX480 war ich hoch zufrieden bloß mit dem Monitor Upgrade kam sie dann nicht mehr zurecht.

Ich hoffe das AMD mit Navi besser dagegen halten kann, denn wir als Endkunden brauchen eine Konkurrenzsituation damit Nvidia kein Quasi Monopol erhalten wird.
Auf dem CPU Markt klappt das ja derzeit auch ganz gut.
 
cookie_dent schrieb:
Ich hoffe das AMD mit Navi besser dagegen halten kann, denn wir als Endkunden brauchen eine Konkurrenzsituation damit Nvidia kein Quasi Monopol erhalten wird.
Auf dem CPU Markt klappt das ja derzeit auch ganz gut.

nvidia hat schon lange das quasi monopol. aufteilung ist 80-20 und die polaris karten sind so gut wie nicht am markt angekommen - das sind großteils noch alte karten. auf jede polaris karte kommen laut steamcharts 13 gtx 1060 - und das obwohl die rx480 und vorallem rx580 eigentlich die besseren karten oder zumindest gleichwertige karten sind. man könnte hier wenigstens 2:1 oder 3:1 erwarten, aber doch nicht 13:1.

nachdem vega so ein großer medienflop war, wird die karte wohl noch schlechter laufen als fury - und die kommt auch schon nicht in den steamcharts vor.

ohne ausreichende softwareunterstützung wird die multi-die navi gpu niemals fuß fassen. und die grundlage ist durch das mining und vega eigentlich komplett weg. kann mir gut vorstellen, dass vega + refresh oder spätestens navi die letzte high end gaming gpu von amd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
auf jede polaris karte kommen laut steamcharts 13 gtx 1060 - und das obwohl die rx480 und vorallem rx580 eigentlich die besseren karten oder zumindest gleichwertige karten sind.

Hätte jetzt nicht gedacht das der Vorsprung von Nvidia so groß ist.
Ich fand die RX480 eine tolle Karte, war leise, blieb verhältnismäßig kühl und die Stromeffizienz ging für mich in Ordnung.
Ich hatte sie im Februar als Übergangslösung für 210€ gekauft und im August für knapp 300€ wieder verkauft und ich denke da liegt auch Problem. Es sind so viele Polaris Karten in Mining Rigs verbaut worden, das sie beim Gaming schon fast keine Rolle mehr spielen.
AMD kann das aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nur Recht sein da sie die Karten alle an den Mann bringen konnten, es bleibt nur die Frage ob diese Entwicklung für sie auch nachhaltig ist.
Mir ist nicht bekannt ob das Mining immer so weiter gehen kann oder ob es damit irgendwann mal am Ende ist, aber wie man sieht hat AMD diesen Markt für sich entdeckt und bietet weiterhin angepasste Treiber an.
Der zweite Treiber nach dem Vega Release war übrigens auch ein extra angepasster Blockchain Treiber, dass zeigt mir das AMD der Mining Boom auch nicht so ganz unrecht ist.

duskstalker schrieb:
kann mir gut vorstellen, dass vega + refresh oder spätestens navi die letzte high end gaming gpu von amd ist

Was für den Gamer eine kleine Katastrophe bedeuten könnte, denn dann hätte Nvidia mit der Preisgestaltung frei Bahn und eine 3080Ti (oder wie auch immer die dann heißt) könnte dann gut Richtung 1500 - 2000 € gehen.....
 
Naja, Intel hat seine Marktdominanz gegenüber AMD mit Marktsabotage erreicht, bei Nvidia ist mir nichts dergeleichen bekannt, auch wenn ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse.

Nvidia hat halt ihre GameWorks Griffel überall drin, dazu noch diese DX Cuts usw. was aber nicht das größte Problem darstellt. Das größte Problem ist die dumme Masse, die egal was auch AMD rausbringt trotzdem Nvidia kaufen wird. An Erfahrungen mit irgendeiner Marke kann es nicht liegen, den ich und mein Umfeld hatten mit Nvidia GPUs mehr Probleme als mit AMDs, also kann Nvidia nicht so gut sein oder? Es liegt einfach ganz allein an Mundpropaganda!
Das von mir verlinkte Video erklärt es ganz gut.


OK mal abgesehen davon, dass der Stromverbrauch nicht so wichtig ist wenn die Karte Spiele antreibt und keine künstlichen Benchmarks. Im Desktop sowie "leichten" Spielen wird der Stromverbrauch eh durch Zero Core und Radeon Chill usw. gedrückt, trotzdem gebe ich dir diesen Punkt. Aber was ist mit den kleineren Karten bei denen ist der Stromverbrauch ziemlich gleich, was ist mit den älteren Gens? Warum wird über den Stromverbrauch nur geredet seit dem es Nvidia vermarktet hat?

meine ich das derzeit schlechte Preis/Leistungs Verhältnis, nebst den hohen laufenden Kosten von Vega.
Selbst wenn AMD das deutlich bessere PL Verhältnis hat, wird sich der gemeine PCler eine Nvidia kaufen, was man in der Vergangenheit beobachten konnte/kann.

Navi wird auch nicht besser als Vega wohl eher schlechter. Ich hoffe AMD verlässt den Markt ab jetzt und konzentriert sich komplett auf die Konsolen und Profi Karten und gibt den GAMERN nur noch Abfall Chips und kommt erst dann wieder wenn sich die Software stark auf AMD Hardware optimiert hat.

Und die meisten Nvidia Käufer sind Bauern, ich weiß es aus persönlicher Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cookie_dent schrieb:
AMD kann das aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nur Recht sein da sie die Karten alle an den Mann bringen konnten, es bleibt nur die Frage ob diese Entwicklung für sie auch nachhaltig ist.

defintiv nicht - man sieht ja jetzt schon an den marktanteilen von polaris, dass die mining geschichte nicht nur durch die geringe verfügbare stückzahl auf dem freien markt (für gamer) sondern auch die verkäufe (privat) von polaris karten an miner die marktanteile (karten in gaming systemen) extrem geschrumpft hat. also polaris wurde nicht nur nicht an gamer verkauft, sondern die gamer selber haben durch den hohen verkaufspreis von polaris karten diese teilweise selber auch noch abgestoßen.

wir hatten noch nie eine so große dominanz von nvidia am markt - ati/amd hatte üblicherweise marktanteile zwischen 35 und 55% - im mittel etwas über 40%.

amd ist geradezu irrelevant für den gaming markt geworden.

HornyNinja69 schrieb:
Navi wird auch nicht besser als Vega wohl eher schlechter. Ich hoffe AMD verlässt den Markt ab jetzt und konzentriert sich komplett auf die Konsolen und Profi Karten und gibt den GAMERN nur noch Abfall Chips und kommt erst dann wieder wenn sich die Software stark auf AMD Hardware optimiert hat.

wenn amd einmal raus ist, brauchen die nicht wieder kommen. von alleine optimiert sich garnichts. wenn amd hier die bildfläche verlässt ist der komplette rest ruck-zuck bei nvidia und dann kann gleich das kartellamt kommen.
 
Ich rate stark von dem Treiber ab!
Hat mich den ganzen Abend gekostet...
Direkt noch während der Installation wurde der Desktop schwarz und nur der MOusecursor blieb über. Hab 5 Minuten gewartet aber nix.
Powerbutton am Tower fuhr korrekt herunter und nach dem erneuten hochfahren wars auch so: Sobald der Windows10 Bootscreen zur Desktop-Auflösung wechselte war der Bildschirm komplett Schwarz mit Mousecursor.

Meine Lösung:
PC aus
2x Strom von Vega weg
Monitor per IGP angeschlossen
Reboot
Über Systemsteuerung Treiber deinstalliert
Reboot
AMD Clean Uninstall Utility ausgeführt (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx)
Reboot
10.1 geladen
Runterfahren
2x Strom an Vega dran
Monitor wieder an Vega
Hochfahren - PC schafft ohne Treiber sogar die 2560x1440
10.1 installiert
Reboot

Pc läuft endlich wieder :freak:
 
Preis-/Leistungs Sieger kauft man sich als Schüler. Nach dem Studium kloppt man sich eine 1080Ti rein, man will keine Kompromisse.

Mit AMD habe ich bereits in der Vergangenheit abgeschlossen, da gab es auch nur Ärger und ewiges warten auf Treiber. Besonders ärgerlich der GTA4 release, da konnte ich mit AMD nicht mal das Spiel starten. In anderen Games irgendwelche Bugs und Artefakte, kombiniert mit fehlender Treiberoptimierung und verschenkter Leistung.

Mit Nvidia hatte ich solche Probleme nicht einmal. Die Games laufen schon bei Release recht optimal und werden nachträglich vielleicht um 2-3 FPS getuned. Aber sicher nicht 30-50% wie bei AMD. Aber wenn sie zum minen taugen nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Preis-/Leistungs Sieger kauft man sich als Schüler. Nach dem Studium kloppt man sich eine 1080Ti rein, man will keine Kompromisse.

"rob-" != "man"

Aber ja, das ist eben der Punkt. Wenn die Karten nicht rund laufen, dann kauft man lieber beim Konkurrenten. Es ist nun auch nicht so, als wäre Nvidias Marktanteil reiner Zufall oder irgendwelchen hohlen "Fanboys" zu verdanken - auch wenn sicherlich nicht jeder deswegen AMD umgeht. Zumindest unter Linux sollen sie ja besser sein da Open Sourge Treiber..
 
Zurück
Oben