News Crucial MX300: 750-GB-SSD mit 88SS1074 und 3D-NAND ab 210 Euro

Der Übertragungsweg limitiert. Warum setzt man da nicht an?
So schenken sich die Angebote nicht viel.
 
Nacho_Man schrieb:
Ich nutze eine 500GB 850 Evo, die hat nach 1 Jahr bereits 50 TBW, und ich betreibe nur hobbymäßig Filmschnitt.

Ich habe EVOs sogar schon für zwei Profi-Schnittplätze als Arbeitslaufwerk verbaut - allerdings als RAID10 und RAID1, was ich aber bei einer Samsung Pro genau so gemacht hätte.
Gegen einen Ausfall gibt es Backups, die Verfügbarkeit garantiert der RAID, die Leistung für den Schnitt passt auch mit den EVOs, und bis die kaputt sind, gibt es sowieso schon wieder viel bessere SSDs. Also lieber das gesparte Geld in was anderes gesteckt, war meine Überlegung. Und ich stehe noch dazu.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Der Übertragungsweg limitiert. Warum setzt man da nicht an?

Es gibt ja auch schon NVME SSDs, aber SATA SSDs werden eben noch hauptsächlich gebraucht, was soll Crucial daran ändern? Die stellen SATA SSDs so lange her, wie die Kunden sie kaufen wollen.
Ich nutze persönlich einen einzigen Rechner bei der Arbeit, in dem eine NVME SSD steckt, und der hat nur einen einzigen Anschluss dafür. Alle meine anderen Rechner brauchen ausschließlich SATA.
Sobald jeder Rechner mehrere NVMe Slots hat, werden die SATA SSDs schon aussterben. Aber bis dahin braucht man die einfach noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Sobald jeder Rechner mehrere NVMe Slots hat, werden die SATA SSDs schon aussterben.

NVMe ist ein protokoll und kein anschluss/slot, und solche SSDs werden normalerweise über PCIe angeschlossen (slot oder M.2).

-andy-
 
Ich freue mich auf den Test, primär auf den direkten Vergleich zur MX200, dieser entscheidet nämlich, ob ich in Zukunft nicht doch auf die Evo oder Pro setzen werde.
 
Vielleicht wird Sata 3 gar nicht so schnell aussterben wie viele hier denken.
Ich sehe die Sata SSDs wie sie derzeit sind eher als die Zukunft der Speicherplatten die einfach immer höhere Kapazitäten bieten die die HDD ablösen und halt dann bei den 500-550 MB/s schnell genug sind.
Nebenbei werden dann halt einfach die PCIe SSDs in Zukunft billiger und auch grösser und dann machen sich die leute wenn diese leistbar sind, solche als Os/Programm Laufwerke in den PC.

Ich könnte mir Sata 4 frühestens mit Skylake-E vorstellen um einen Kaufanreiz zu bieten für diese Plattform alles neu auszutasuchen. Xpoint wird ja bei Skylake-EP kommen + Hexachannel ? .
Naja die werden das alles schön eines nach dem anderen bringen damit man bei jeder Gen etwas neues hat was zum Kauf bewegt.
Dazu wird dann wohl noch PCIe 4.0eingeführt, was wohl das interessanteste wird, da man so neben den M2. SSDs die man auch weiterhin dann mit PCIe4 2x anbinden kann genug Lanes hat für 2+ Grakas und andere PCIe Karten.
 
SATA 4 wird nie kommen
 
Weil es einen leistungsfähigeren Nachfolger schon gibt. Nannte sich SATA Express und war tot ehe es auch nur überhaupt die erste SATA Express SSD gab. Grund: schon jetzt zu langsam.
Es gibt U.2 als Anschluss für 2,5 SSD
 
Da denkt man wehmütig an die Sandisk mit 960Gb bei Amazon für 199 zurück. Eine
480er gabs dort neulich auch für 99€. Find ich gut, dass sich was tut, aber da muss
noch mehr gehen. Ich würde gerne überall die HDDs loswerden. Im Mediaplayer, im
NAS, im Rechner als Datengrab. Aber aktuell ist das zwar billiger denn je, aber immer
noch zu teuer für Ottonormalkunde wenn man alles umrüsten will. Ich brauch Geduld :)
 
Die 960 GB Varianten sind ja aktuell dauerhaft bei 200-210€. Habe letztens auch bei der Trion 150 480 GB für 99€ zugeschlagen und damit die letzte HDD rausgeschmissen. Meine Frau wußte nix davon und meinte am nächsten Tag "ist der Rechner kaputt?" Sie hört ihn nicht mehr :D
 
borizb schrieb:
@Hejo: Also bei Geizhals find ich keine unter 220€ mit 960GB.

Die Crucial gibts aber für 175 bei https://www.cyberport.de/?DEEP=3310-02D&APID=14

Ich schau immer bei Idealo da hab ich gespeicherten Suchlink, da Geizhals nicht ausreichend Händler berücksichtigt.
Dann schaust eben in einer Stunde nochmal gestern war die Trion 150 960Gb wieder für 209€ drin sowie viele mal vorher. Auch die Mushkin ist immer wieder mal für 99€ die 480 GB und 200-210 die 960GB drin. Solche Angebote gehen eben nur kurz meine 480 GB Trion für 99€ waren die 1000 St. in 5h verkauft.
 
VinnyD schrieb:
TLC jetzt auch schon in der MX? Kommt jetzt bei Crucial gar kein MLC mehr?
So sieht es aus, aber da ist Crucial wohl nicht alleine und MLC wird gerade bei Consumer SSDs immer mehr verschwinden.

Pure Existenz schrieb:
Der Übertragungsweg limitiert. Warum setzt man da nicht an?
So schenken sich die Angebote nicht viel.
Es liegt ja nur an Crucial eine PCIe SSD zu bringen, nur kosten die mehr und die Kunden wollen vor allem billige SSDs.

AndyMutz schrieb:
NVMe ist ein protokoll und kein anschluss/slot, und solche SSDs werden normalerweise über PCIe angeschlossen (slot oder M.2).
Nicht nur normalerweise, sondern immer! NVMe setzt eine Anbindung über PCIe voraus!

moquai schrieb:
Und warum sollte dies so sein?
Weil es PCIe als schnellere Nachfolgelösung gibt und man für mehr als 6Gb/s wohl wie bei SAS 12Gb/s dann andere Kabel und Stecker brauchen würde. 12Gb/s wären aber für aktuelle SSDs schon wieder viel zu wenig. Außerdem spart man sich bei PCIe dann den SATA Host Controller und da es ja auch kleine PCIe SSD Controller mit nur einer PCIe 3.0 Lane und 2 Kanälen gibt, spart man dann Kosten ein.

PCIe wird über die ganze Bandbreite SATA ersetzen und dann bleibt SATA für HDDs, da reichen die 6Gb/s ja noch mehr als aus. Die schnellsten 3.5" HDDs kommen nur auf maximal 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, da reicht selbst SATA 3Gb/s noch.
 
Holt schrieb:
Es liegt ja nur an Crucial eine PCIe SSD zu bringen, nur kosten die mehr und die Kunden wollen vor allem billige SSDs.
...
230MB/s auf den äußeren Spuren ...
Da wäre ich so einer. Eine PCIe SSD brächte mir als Privatperson nicht genügend Nutzen um die Mehrausgaben zu rechtfertigen.
Aber so eine kleine 750 GB SSD wäre schon was feines für den Heim-Desktop.
Das NAS wird auch für längere Zeit noch mit HDDs bestückt bleiben.
Das mag in 3,4,5 Jahren anders aussehen, allerdings sind HDD halt beim Preis pro GB nach wie vor unschlagbar.

Auf den äusseren Spuren? Sicher? Ich dachte bisher immer, die Dinger schaufeln vor allem auf den inneren Spuren mehr MB, da diese ja bei gleicher Dichte und gleich bleibender RPM, "schneller" am Lesekopf vorbei kommen.
Hm, mal nachgoogeln gehen.
 
Unnu schrieb:
Ich dachte bisher immer, die Dinger schaufeln vor allem auf den inneren Spuren mehr MB, da diese ja bei gleicher Dichte und gleich bleibender RPM, "schneller" am Lesekopf vorbei kommen.
Hm, mal nachgoogeln gehen.

Denkfehler.
Bei gleicher Drehgeschwindigkeit kommen auf der äußeren Spur pro Umdrehung wesentlich mehr Blöcke am Kopf vorbei.
So wird ein Schuh draus.

Innen ist dann die Zugriffsgeschwindigkeit höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben