Datei lässt sich nicht löschen ("Element wurde nicht gefunden")

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

habe ein Problem beim löschen eines Ordners bzw. einer Datei. System wurde neuaufgesetzt heute.
Im abgesicherten Modus zu starten hat nicht geholfen. Habe schon unter Freigabe und den Rechten usw. nachgeschaut aber das sollte alles stimmen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte das Problem der . am Schluss des Dateinamens sein. Ich würd mal versuchen, die Datei in der Konsole (cmd.exe) zu löschen. Schlimmstenfalls über den Dos 8-3 namen (kriegst du mit dir /X heraus).

Alternativ geht es ev. mit einem anderen Dateimanager (XYplorer, TotalCommander, SuperCommander, ...)
 
Kannst du genauer auf den cmd Befehl eingehen oder erklären was genau ich eingeben muss?
Habe schon einen ähnlichen Ratschlag versucht zu befolgen den ich über Google gefunden hatte, konnte aber nicht ganz folgen was zu tun ist.

Unlocker hat nicht funktioniert: "No locking handle found"
 
cmd.exe öffnen

Code:
d:
cd d:\spiele\steam1\userdata\11187155\204880\remote
del HYPERI~1

Falls die datei nicht gefunden wird, mit dir /X den dateinamen herausfinden - aber ich glaub der sollte passen.
 
Danke hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shift+Rechtsklick -> 'Eingabeaufforderung hier öffnen' im Explorer kannst du übrigens gleich die cmd dort starten, und sparst dir das Verzeichniswechseln cmd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Zeile/Eingaben mit Enter bestätigen.
Und zuerst nur "D:" und dann "cd ..."

<EDIT>
@Huizbrettl: cooler Tipp, kannte ich noch gar nicht, gab's denn bei XP auch schon?
</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
helibob: nein, gabs zu xp zeiten noch nicht - bzw. musste man selber nachrüsten (zb. mittels powertoys, command prompt here).
 
Nachtrag: Die cmd Methode hat bei mir leider nicht funktioniert. Habe Ubuntu via USB-Stick gebootet und die Datei, die nicht existiert aber doch da ist, von da aus erfolgreich löschen können. Nur falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
Die cmd Methode hat bei mir leider nicht funktioniert.
Dann hast Du die CMD.EXE nicht als Administrator ausgeführt?
 
Für die Vollständigkeit:

Mir del in der Admi-Eingabeaufforderung werden Dateien gelöscht, mit rd /s Verzeichnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bescheibung del & rd)
darkiop schrieb:
Hatte eben auch das Problem, mir del auf einer Admni-Eingabeaufforderung konnte ich den Ordner nicht löschen. Mit rd /s funktionierte es.

Naja, wenn du mal del /? oder rd /? eingibst und dir die Hilfe dazu durchliest wird dir auch sofort klar werden, warum es genau so funktionierte und nicht anders.
 
Guten Abend,

zwar ist dieses Thread älter, aber habe dasselbe Problem.

"Element wurde nicht gefunden

Das Element befindet sich nicht mehr in diesem Ordner..."

Lösungsversuche:
1. Die o.g. Sache mit CMD: "Syntaxfehler"
2. Registryfixes haben nicht zum Erfolg geführt
3. Unlocker: Vorhandenen Prozesse getötet und es versucht im Anschluss zu löschen. Im Anschluss stellt er mir die Frage, ob er es nach dem Neustart löschen soll. Jedoch passiert nach dem Neustart nichts.

Gibt es noch Lösungsvorschläge?

Gruß
 
Passen denn die Pfade überhaupt bei Dir?
 
Ich habe das mit Shift und Rechtsklick gemacht, wodurch er es nicht im Adminmodus öffnet. Jedoch habe ich das Problem, dass dieser Ordner eine Bezeichnung aus zwei Wörtern hat, die mit einem Leerschritt getrennt sind. Worauf er im Adminmodus dann schimpft, es sei nicht gefunden worden oder falsch geschrieben.

Muss ich dazwischen ein Prozent oder irgendein anderes Sonderzeichen eintippen?
 
Du bewegst dich zum fraglichen Ordner (bzw. zum Ordner darüber) und gibst dort dir/ x ein.
rechts sind Dateien im 8.3-Format angezeigt, und auch Ordner in der verkürzten Schreibweise. Die Beschreibung für deine fragliche Datei nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben