daten-freigabe/-transport zwischen (scanner-)xp- und win10-pc

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
das hab ich schon bei win7 nur mit unterstützung geschafft, nun nach (leider) umstieg auf win10 muß ich wieder eine möglichkeit schaffen, entweder daten vom xp-pc (hängt ohne internetzugang am selben router) auf den win10-pc zu schieben oder diese mit letzterem zu holen. sind stets nur einzelne dateien, da ich einen scsi-scanner mit xp-software betreiben muß (und scsi sowieso jeden rechner blockiert während eines scans). beide hängen via kvm-switch an 1 maus+tastatur.

mit win7 hatte ich es so eingerichtet, daß der scanner in einen ordner auf dem xp-pc scannt und ich auf die daten dort vom win7-pc aus zugriff hatte. danke für eure hilfe, werde morgen an die arbeit gehen, alleine schaff ich's nicht (und per usb-stick ist es mir zu mühsam - auch weil der alte pc nur usb2 hat und die dateien bis zu 2gb groß sind ;-)
 
Ich würde mir das 15mal überdenken.
Warum muss das so kompliziert gelöst werden?

  • Wieso dieser scsi-scanner? ggf eine moderne Alternative?
  • Da er scheintbar auf ein Verzeichnis verweißt wie wäre den auf ein NAS oder einen anderen lokalen UNC Pfad?

Also ich würde direkt mal versuchen dieses komische Konstrukt zu vereinfachen. Statt wieder eine haarsträubende Bastelkonstuktion zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und werkam
es gibt keine alternative und ich wäre dankbar, wenn sich leute melden, die sich auskennen anstatt solche, die es, wie soll ich sagen, lediglich löschen wollen. ein netzwerk einzurichten sollte selbst mit windows10 möglich sein - auch wenn ich es nicht kann. danke!
 
Das läßt sich doch über eine simple Netzwerkfreigabe lösen? :confused_alt: Oder verstehe ich da was nicht richtig. Ich kenne auch so eine Kundensituation, wo noch ein Uraltscanner an einem veralteten Windows Daten hin und -herschiebt. Hier war auch die Lösung einfach ein freigegebener Ordner oder Netzlaufwerk, auf dem gescannt wurde, und auf diesen Ordner dann andere zugreifen konnten.

Also, Freigabe in Windows 10 machen, und dann von XP aus darauf zugreifen, oder anders herum.
 
Und auf dem W10 Rechner SMB1 aktivieren, sonst wird der Zugriff nicht nicht klappen wenn es über eine lokale Freigabe, egal in welche Richtung, gelöst wird.

MfG
 
Kurze meldung nur damit ich morgen was beitragen kann und es hoffentlich nicht vergesse.
Am besten mich markieren. Eigentlich ist das kein großartiges Thema. Wurde aber ja bereits gesagt :)
Erzähl doch mal etwas mehr wie der ablageprozess aussieht. Normalerweise macht es aus netzwerksicht keinen Unterschied..
 
ed_lumen schrieb:
es gibt keine alternative und ich wäre dankbar, wenn sich leute melden, die sich auskennen anstatt solche, die es, wie soll ich sagen, lediglich löschen wollen. ein netzwerk einzurichten sollte selbst mit windows10 möglich sein - auch wenn ich es nicht kann. danke!
Du schaffst es nicht ohne Foreneintrag, zwei Rechner zu vernetzen, weißt aber, dass es keine bessere Lösung gibt?
Sehr logisch! Willst du nicht doch mal das gesamte Konstrukt beschreiben?

Ich würde mir für deine Frickel-Lösung mal Remote-Desktop (RDP) angucken.
Man kann das so einrichten, dass du dich von deinem Win10-Rechner auf deinen XP-Rechner aufschalten kannst, sodass du auf beiden Rechnern dein Win10-Dateisystem siehst (musst dafür in Win10 vermutlich SMB1 aktivieren). Dann brauchst du auch keinen KVM-Switch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hoere auf zu Laestern! @pseudopseudonym
Erzaehle hier nix von RDP. Kann ja sein, das der TE ein XP und ein W10 hat wo nix ist mit RDP.

pseudopseudonym schrieb:
... mal Remote-Desktop (RDP) angucken.
Man kann das so einrichten, dass du dich von deinem Win10-Rechner auf deinen XP-Rechner aufschalten kannst, sodass du auf beiden Rechnern dein Win10-Dateisystem siehst (musst dafür in Win10 vermutlich SMB1 aktivieren).

Und diesen Satz glaub ich Dir einfach nicht. :D
Um von W10 auf eine Freigabe von XP zu "gucken" ist kein RDP noetig. ;)

@ed_lumen
Auf welchem Servicepack-Level ist das XP?

BFF
 
BFF schrieb:
Um von W10 auf eine Freigabe von XP zu "gucken" ist kein RDP noetig. ;)
Es ging darum, dass der TE nicht bloß auf die Freigabe zugreift, sondern gleich den XP-Rechner remote steuert, um sich dieses umständliche KVM-Zeug zu sparen.
Wäre doch viel einfacher!

Und ja, am einfachsten wäre es, nen Share auf der XP-Kiste einzurichten, sodass Win10 bloß nen SMB1-Client braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wichtig dabei ist, dass der win10 Rechner unsicher gemacht wird indem smb-1 aktiviert wird. Danach musst du am win10 Rechner per Netzwerklaufwerk einen xp Ordner verknüpfen mit \\ip-xp\ordner\ . Rechte vorausgesetzt.
Darf ich fragen was das für ein Scanner ist?
 
"beide hängen via kvm-switch an 1 maus+tastatur." nix mit remote Desktop.....

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste wäre eine Netzwerkfreigabe des Ordners, wo die Scans landen. Klar SMB1 wird dann benötigt. XP-Rechner als Arbeitsplatznetzwerk, auf keinen Fall Heinmetzgruppe verwenden. Die gibt es nicht mehr. Arbeitsgruppenname checken.
Evt. kann man auch einen Ordner auf einer NAS hinterlegen, wenn man eine NAS-Möglichkeit hat über den Router oder ein anderes Netzwerklaufwerk, z. B. bei einem Drucker in Form einer SD-Karte oder USB-Stick.
Bevor ich sowas mit xp einrichten würde, käme bei mir ein live Linux Test auf dem alten Rechner dran. Sollte mich wundern, wenn der Scanner nicht mit xsane funzt.

Aber wenn ich das genau lese, funzt ja alles mit Win7 derzeit und es soll nur jetzt mit Win10 gearbeitet werden.
Die Freigaben unter XP sind also schon eingerichtet. Man muss also nur SMB1 aktivieren unter Win10. Dann sollte es funzen und man sollte auf die Freigaben unter xp zugreifen können. Vorausgesetzt man hat nicht Heimnetzgrupe verwendet..
 
Zuletzt bearbeitet:
phuv + zensai etc., jau, ick will nix kompliziertes. der switch ist eingerichtet, NAS gibts nicht, was smb ist weiß ich nicht. xp hat sp3. daran hängt ein trommelscanner. so sieht es auf dem xp aus:
_DSC5666.JPG

der xp-pc heißt "SCANNER", es gibt dort ein "MSHEIMNETZ", der andere "WIN10", als win7 hieß er "WORKSTATION", davon sieht man oben die reste. bisher schaff ich es nicht, daß einer den anderen findet.
MS.JPG

ich will das "nur" so ändern, daß ich es so mit win10 weiter benutzen kann. wäre toll, wenn mir jemand dabei hilft. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wissen was SMB ist, kommst Du nicht weiter.
Weil mit den letzten Sicherheitsupdates wurde u.A. SMB1 "gekillt". Ohne das Aktivieren dieses Protokolles unter W10 kommst Du nicht auf das XP. Versuch erst garnicht von XP irgendwas in Richtung W10.

Mach eine stinknormale Ordnerfreigabe mit XP. Unter W10 SMB1 aktivieren. Von W10 per IP auf die Ordnerfreigabe verbinden.

Das kursiv geschriebene sind die noetigen Stichworte fuer die Loesung. Achte darauf das auf dem XP eine lokaler Nutzer angelegt ist, der benutzt werden kann zum Zugriff auf die Freigabe. Nein, Administrator oder Root sind der "Falsche".

BFF
 
Läuft der Scanner unter Linux und wäre das eine Alternative für Dich?
Wenn ja, wie wärs mit nem RasPi als Scan-Server? Hier ein Einstieg: http://www.raspberry-pi-geek.de/Mag...-Pi-als-Scan-Server-fuer-Desktop-PC-und-Handy

Hat halt den Charme, dass Du am Win10 Rechner nicht das veraltete und als unsicher eingestufte SMB1 Protokoll aktivieren musst. Und das wahrscheinlich auch immer wieder nach jedem Win10 Update.
 
ed_lumen schrieb:
der scanner läuft NICHT unter linux.
Jetzt hau doch mal raus, um welchen Scanner es sich handelt!
 
pseudopseudonym schrieb:
welchen Scanner es sich handelt!
Würde mich auch interessieren.
Kostenpflichtige Alternative könnte VueScan sein: https://www.hamrick.com/reg.html
Ob dein Scanner unterstützt wird, kannst Du mit der Trial Version rausfinden.
Dazu noch SCSI HW für den Win10 Rechner und Du kannst die XP Mühle in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Kostet halt beides jeweils knapp 100€.
Edit:
ed_lumen schrieb:
Okay, das ist echt ein Exot. Jetzt versteh ich Dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
So die SMB1 Installation ist nicht gelaufen. Also Haken mal raus machen, PC neu starten und dann noch mal versuchen Haken rein machen. Dann müste smb1 über update kommen.
Ist der Haken für SMB direkt drin? (über Sperrmodus für Geräte)?
 
Zurück
Oben