• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ - Standalone [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harleysteve schrieb:
Tja, ist leider so; Newbie kannste noch gegen "gerade gespawnt" tauschen......, hoffe das ich auch als erstes mal ne gescheite Kniffte finde, dann knall ich so nen Haufen gnadenlos ab....... ;-)


Hat ein lustiger Typ im Balota Tower 10 Minuten vor der Szene probiert und wurde dann aus 3 verschiedenen Richtungen flankiert. Gegen so 'nen einigermaßen kompetenten "Haufen" machst du als einzelne Person einfach nichts.

Außerdem versteh ich auch nicht recht was so schlimm daran ist mit Freshspawns ein bisschen Schabernack zu treiben. Allemal besser als Kill-on-Sight.
 
Hab jetzt nen Bajonet an der M4, kann man das auch zum Zombie/Player killen nutzen oder dient das echt nur als Stylischer Dosenöffner? ^^
 
momentan ist es glaub ich auf die dosenöffner- und stylischaussehen-fähigkeit beschränkt.
ich habe mich für letzteres entschieden :)
 
Meine ersten Erfahrung (nach 7h SPielzeit) mit der SA:

Nachdem ich das erste Mal etwas Ausrüstung zusammenhatte kam so ein Kerl in voller Montur, wollte dass ich mich ergebe und ich denke mir nur: "wtf? das ist irgendwie cool". Dumm nur, dass der Typ dann auf mich einschlagen musste und anschließend die Axt rausgeholt hat. Tja .. vertraue nie einem Engländer :D

Beim nächsten Mal hatte ich mehr Glück und habe es bis zum Airfield geschafft, wo ich dann meine Montur vervollständigt habe und endlich auch eine M4 abstauben konnte. Gerade als ich mich in den Wald schlagen wollte, um mich auszuloggen und für den nächsten Tag einen ruhigen Spawn zu haben passiert es: da sitzt einfach jemand auf so einem Haufen und zielt mit der M4 auf mich. Das Gefecht hat aus der Entfernung auch nicht lange gedauert. Meine verzweifelten Verteidigungsschüsse gingen leider schätzungsweise 1m daneben.

Also bei mir ist das Feeling wieder da. Mir gefällt es, dass es an der Küste jetzt wesentlich gefährlicher ist als vorher und dass es nun tatsächlich notwendig wird auf dem Weg nach Norden mehr HÄuser abzugrasen, um genug Nahrung zu mir zu nehmen.

Aber es gibt auch noch störende Dinge:
- Die Maus ist noch etwas merkwürdig; aber da gewöhnt man sich dran
- Ein paar Grafikbugs hatte ich
- Grafikeinstellungen haben bei mir von den FPS kaum einen Unterschied gemacht
- Zombies immernoch etwas buggy
- Man erwacht aus der ohnmacht nicht mehr
- "Ich will jetzt trinken!"
 
Wie schaut's eigentlich bei euch aus - ich habe so ca alle 30sek-2min son kleinen Aussetzer, also das Bild bleibt für einen Bruchteil einer Sekunde kurz stehen. Frames reduzieren sich für den Moment ca um 10 FPS runter, liegt aber immer noch bei ca 40 FPS und dann gehts halt wieder auf die 50-60 FPS hoch.

Jemand ähnliches Problem?

Dass es ab und zu Server bedingt zu kurzen "Stockern" kommt ist mir bewusst. Aber nicht alle 30sek - 2min.
 
gibts ne Möglichkeit sich die FPS im Spiel anzeige zu lassen oder geht das nur per externen Programm?
 
Wird die Arma Mod eigentlich nun noch gespielt, wenn es das Standalone Spiel schon als Alpha gibt?
 
Die DayZ Arma Mod und die anderen Mods werden noch gespielt, da sie viel mehr Möglichkeiten bieten, als die jetzige Standalone. Aber es wird sicher davon abhängen, wie sich die Standalone entwickelt. Ob alle zur Standalone wechseln, kann man nur schwer einschätzen.

Edit: @eimer_MS: Am besten Fraps oder Afterburner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für setting spielt ihr ? Mit meinem Rechner aus der Sig läuft es sehr spärlich .. gefühlte 20 fps habe ich. Dabei sind wolken/schatten bereits auf low, bloom aus, rest habe ich alle s hochgedreht.

Welcher Regler bringt denn am meisten Performance schub?
 
Postprocessing deaktivieren. Das hat bei mir gut und gerne 15-20 FPS gebracht und es sieht besser aus als vorher ;-)
In normalen Städten und auf dem Land hab ich so zwischen 35 und 45 FPS in den "Groß"Städten zwischen 20 und 30 FPS.
DayZ_2013_12_22_15_10_35_015.jpg
DayZ_2013_12_22_15_12_22_183.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist aufgefallen das in der Standalone viel weniger Zombies unterwegs sind , es aber schwerer geworden ist zu überleben bezüglich trinken, essen usw.

Was macht ihr wenn eurem Charakter schlecht ist? Kann man etwas dagegen machen?

Wo man trinken und essen findet weiß ich nun auch halbwegs und das man kein schimmeliges Obst essen darf^^

Hab sogar schon die M4A1 mit voller Montur gefunden echt witzig ;)
Ergänzung ()

Ach ich glaub ich hab gerade gefunden was ich brauche :)

Charcoal tablets
 
habe grad auf meinem laptop eine textdatei gefunden die ich mal geschrieben hatte, mit dayz-changes - habs aber niemals irgendwo gepostet, da sie für mein verständnis unvollständig war. einige punkte wurden sogar bereits umgesetzt^^.


Survival changes:
- need of sleep (see below point items) => otherwise you will get side effects/visual deficites and finally hallucination / unconsciousness
- get stuffed by food (will slow you down a bit)
- ability to drink from lakes without bottle
- if you want to drink water from lakes/wells, boil it for sterilization or clean it with a water cleansing kit
- you can get drunk and pass out by alcohol (see below point items)
- chance of getting sick/diseased and different kind of wounds
=> thermical wounds (burning, scald, frostbite)
=> mechanical wounds (cut, bit injury, bullet wound)
=> chemical burn (acid)
=> dismemberment (this will maybe never possible in arma 2/3)
=> radioactive contamination
- food won't give you blood anymore
- add stamina + you will get tired if you run long distances
- different diseases and wounds need proper treatment (see below point wounds and diseases)
- add spices and herbs growing in the forest and on the meadow
=> possibility of crafting medicine (herbal creams, essences and tea)
=> gives temporary bonuses and/or cure diseases
- add bears
- boars are wild and dangerous
- animals run away


Game changes:
- possibility to get a horse/pack horse
- possibility to get a dog (dogs can smell other players, see below)
- weapons and items will get durability, weight and volume (slot-system has to be reworked)
- movement speed depends on "cargo" and physical + mental state
- matches are limited
- add firestone
- add lighter => refuel with lighter petrol
- add towing rope => for towing defect vehicles
- add megaphones => communication over large distances possible (till 1-2km)
- add eavesdropping/directional microphones => scanning noises in the distance
- level of bottles and container will get shown in percentage or color range from black (empty) to red (getting empty) to orange (almost full) to green (full)
- sleeping and eating will have no effect on blood regeneration
- blood slowly regenerates automatical depending on physical and mental state (well satuated and without pain, you will regenerate blood faster. lets say 1 blood each second = 3600 blood per hour. if you feel bad, time will increase.)
- you can leave notes everywhere
- write into a diary if you find one
- take pictures with a camera and leave 'em in your diary
- you have to take a bath after playing several hours, otherwise you are going to smell very bad (zombies and dogs will notice you)


Zombie change:
- zombie spawns at maximal serverside viewdistance (makes it impossible to know if someone is/was near)
- more zombies spawn in towns/villages
- reduces range of attacks
- possibility that zombies can spawn in wilderness
- add different types (skins, movement, damage, noise) of zombies
- at daytime there are less zombies than in night
- at daytime zombies hide in buildings
- sorry... at night there should be WAY more zombies
- there is a chance that zombies can't see you if you are not moving (neither with the head)
- zombies can smell you




Weapon changes:
- its possible to craft bows
- its possible to craft melee-weapons out of things you can find (e.g. nails + club = morning star)
- bolts and arrows gets stackable if you find a quiver
- crossbow can have selected sights
- revolver/colt can have selected sights
- sights can be found seperately
- sights can be mounted on selected weapons
- fists can be used for self-defence




Item changes:
- get a bedroll where you can sleep on (sleeptimer will count even if you are logged off)
- water cleansing kit
- alcohol is needed to sterilize wounds and could ease pain if you drink it
- morphine is no longer used to fix broken legs
- penicillin cures pain, headaches, fever
- barbed wire can only be placed on non-solid ground
- camera


Diseases and Wounds:


cause/impact/treatment:
- getting shot, slashed, bitten => open wounds, heavily bleeding wounds, infection (tetanus, rabies, Z-virus, influenza), getting stunned, unconsciousness => first aid, alcohol, bandage, prevent infection by vaccination, mouth to mouth, water
- unconsciousness => unable to do anything => just wait or get help by a friend
- being stung by a bee/wasp/hornet => alergic reaction, swelling => cure by antiallergic
- falling from a great high => fracture, open fracture and even unconsciousness => splint (wood/scrapmetal + bandage)
- electrical shock (thunderbolt) => unconsciousness, burning => ?
- heatstroke (to much sun) => dizziness, unconsciousness =>
- burning (fire) and scald => sore ointment and cremes
- by cooling => hypothermia (slows you down) => warm places or fire
- frostbite => severe hypothermia (slows you down) + pain => fire and painkillers
- influenza => cough, fever, headaches => penicillin, hot tea (cook water + herbs)
- sepsis => fever, hyperventilation, ague => dont know


impacts:
needs prevention
- infection through open wounds
- tetanus -> prevent with vaccination
- rabies -> prevent with vaccination


needs treatment in time
- unconsciousness
- open wounds => untreated open wounds could cause a sepsis
- fracture => movement and/or carrying two-handed
weapons is impossible
=> treated fracture: you will need a while to regain full mobility
- shock


needs rapid treatment
- bullet wound (heavily bleeding)
- alergic shock
- low pulse
- shallow breathing
- a sepsis could cause ague, fever, rapid heartbeat (i dont know how to cure)
- if a friend dies, there could be a 'last chance' where you can try to save him within time. therefore it is important, that you give him first aid
=> bleeding control (with rope/belt?!)
=> pain-fighting (morphine, painkillers)
=> sterilize wound (alcohol + bandage)
=> immobilization
- hyperventilation


side effects:
- pain causes visual deficites (like it does atm)
- headaches


treatment:
- medicine and other stuff will need some time to take effect
=> means, if you take painkiller, you are not instantly
painfree. it just takes a minute... or five.
- pain: painkillers AND/OR morphine
- hyperventilation: empty paper bag
- fracture: wood + bandage = splint
- low pulse: saline (= steril NaCl) and/or epinephrin
- shallow breathing: mouth to mouth / epinephrin
- infection: needs vaccination, otherwise you will need a good medicine to cure!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab n hartes wochenende hinter mir :D gestern abend meinen full geared charakter verloren auf dem südlichen airfield, nehme an sniper.
jetzt hab ich wieder so gut wie alles und hab auch grad bei nacht das nordwestliche airfield aufgeräumt, 2 opfer gab es.
ich hab versucht friendly zu sein, aber das scheint gerade bei den airfields nicht zu existieren, hier heißt es erst schießen dann fragen stellen.
 
DayZ und Nächstenliebe ist eine schwierige Mischung. Beim Airfield sowieso nicht.

Irgendwann, wenn es Basen- und Hausbau gibt, dann baue ich mir im Norden eine Waldhütte und sitze auf meiner Veranda. Kommt jemand vorbei, ziehe ich Clint Eastwood heran: "Ja ich puste dir'n Loch in die Fresse. Dann gehe ich wieder rein und schlafe wie ein Baby."
 
Die Performance ist schrecklich... Selbst mit R9 290 und allen Optionen auf niedrig/deaktiviert habe ich (bei 1440p) in den meisten Gebieten keine 30 FPS. Eine zweite 290 (via Crossfire) zuzuschalten hat auch die Performance nicht verbessert. Ich hoffe in der Hinsicht tut sich noch etwas...
 
Ich verstehe es nicht, 40 Mann - voller Server, weder am NE noch am NW noch an der Militärbase südlich vom NW Airfield andere Spieler. Was machen die denn alle?

Ansonsten latsch ich mittlerweile mit Schalli, Lampe, über 400 Schuss, M68, Bipod an der M4 rum. Restliches equip vergleichbar. Hoffe inständig dass das Finden solcher Gegenstände noch hart eingeschränkt wird.
Hat mit Survival schon wieder nichts mehr am Hut.
Eher ein "Lege alles um was du siehst" Spiel mit Lebensmittelbedürfnissen.
 
Airfields sind sehr unterhaltsam:D, hab mit Headset aus einem Gebüsch komentiert; 4 Mann gingen rein (nacheinander) 2 kamen raus;) usw, die sind dann gut gehüpft...lol (ich hatte nur ne Schaufel)
Und erlebt hab ich erst:(
PS:
-Favoriten anlegen in der Serverliste geht nicht?
-ab und an kann ich nur noch gehen, nicht mehr langsam laufen?, Serverwechsel hilft, hat ich bei Dayzmod auch damals mal?(ja, 2xUmschalt hab ich probiert)
 
UltiSalamander schrieb:
Die Performance ist schrecklich... Selbst mit R9 290 und allen Optionen auf niedrig/deaktiviert habe ich (bei 1440p) in den meisten Gebieten keine 30 FPS. Eine zweite 290 (via Crossfire) zuzuschalten hat auch die Performance nicht verbessert. Ich hoffe in der Hinsicht tut sich noch etwas...

Naja Grafikeinstellungen auf niedrig heißt bei DayZ nicht dass es flüssiger läuft. Zumal bei DayZ das meiste an der CPU liegt.
Ich habe fast immer über 50 FPS und spiele auf hoch
 
harleysteve schrieb:
-ab und an kann ich nur noch gehen, nicht mehr langsam laufen?, Serverwechsel hilft, hat ich bei Dayzmod auch damals mal?(ja, 2xUmschalt hab ich probiert)

Probier mal die rechte Maustaste einmal zu klicken, das sollte helfen. Wann genau das auftritt weiß ich allerdings auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben