[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Ich muss mal sehen,bin auch gerade noch am umstellen....Die anderen Rechner im Haus.....NDAS als zentraler Punkt......
Mein Tablet mit kleinerem 24Zoll Monitor für I-Net,Office,Bilder und und und so brauch ich beim Bullisystem nicht mehr auf jedes Watt sehen da er so zu 80% Aus bleiben kann.....
Mal sehen,vieleicht stell ich dann auch mal wieder auf 4GHz um und messe so nochmal.
Das blöde ist halt nur,das ein Modul so verdammt schlecht ist,das sorgt für den recht hohen Verbrach(braucht viel Spannung im Idle und unter Last).
Als x4 mit max 4,8GHz ist es auch recht fein,nur beim Encoden viel langsamer als wenn er als x8 und 3GHz lüpt und zudem bracht er bei dem hohen Takt viel mehr Strom.

265Watt unter Primelast,CineBench sind es rund 250Watt und das nur als X4....
4,8GHz 265W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, meine Kiste schafft sogar 4,8 Ghz! Muss mal eben das Strommessgerät aus dem Keller holen!
 
1,38V,
4,8Ghz
cinebench sagt 7,93 Punkte und das bei "nur" 185W :D

Mach mal nen Durchlauf mit 8 Kernen auf 4,8 Ghz!
 
Hmm mal grob Rechnen:
Bei dir mit 4 Kernen und 4,8GHz:185-45=140Watt

Bei mir mit 8 Kernen und 4GHz: 235-75=160Watt
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Dann kauf halt ne neue CPU^^

Ja ne ist klar.:D
Ergänzung ()

Bei mir mit 4 Kernen und 4,8GHz : 232-75=157Watt

Damit braucht deine CPU grob bei gleichem Takt rund 17Watt weniger.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du willst doch jetzt nicht ernsthaft vier Bulldozer-Kerne mit vier Ivybridge-Kernen vergleichen, oder? ;)
 
@Shaav: Führst Du die Tabelle chronologisch oder sortierst Du die Werte vielleicht noch einmal. Wie wäre eine Sortierung nach der im Cinebench erreichten Punktzahl? Dann könnte man die Leistungsaufnahme in Relation zur Leistungsfähigkeit der CPU sehen.
 
Ich ordne erst nach CPU, dann nach GPU, dann nach Stromverbauch. Ziel soll es ja sein durch ein nen schnellen Blick herausfinden zu können wieviel der eigene Rechner verbraucht.

So, der Prozessor verbraucht anscheinend 40W mehr auf 4,8Ghz
idle: 53W
Cinebench: 185W
Gesamt: 282W
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt:
Meine HW verbracht ohne CPU 75Watt im Idle,mit CPU sind es rund 77Watt mit ALLEN Stromsparfunktionen........
Ändere ich die Idlespannung wie DU z.b.,geht der Idleverbrach ein wenig Höher.
Stell Ich bei Mir z.b. jetzt C&Q und Co AUS,hab ich Idle keine 77Watt sondern gleich 110Watt bei 4GHz z.b.
Unter Last liegt der Verbrach aber immer gleich bei z.b. 250Watt.
Das macht zwischen Idle/Last mal eben ein Unterschied von 33Watt......
 
Das sol derjenige dann halt dazuschreiben.
 
Zurück
Oben